Jump to content

Recommended Posts

x

:)Ja, habe ich schelmischerweise entsprechend abgeschnitten.

Bei dieser Gelegenheit hätte ich eine Frage:

Im Prospekt wurde auch die Wirkung von Polfiltern (anhand eines Schaufensters) gezeigt.

Wie macht man das mit einer RF-Kamera?

Edited by mazdaro

Leica macht es mit einem um exakt 180° vor das Sucherfenster schwenkbaren Filter. Bei 180° ist die Polfilterwirkuing wieder exakt die gleiche wie in der Ausgangsposition.

Heliopan dagegen bietet einen durchbrochenen Überbaufilterhalter an, durch dessen Aussparungen ich die Filterwirkung des 77er Filters beurteilen kann. Zeige ich Dir gerne bei der Schrauberwerkstatt in Bad Hersfeld.

• Like 1
  • Thanks 1

Eine Foca Universel mit Teleoplar (135mm, f/4.5):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Ein günstiges Normalobjektiv:

• Like 3

Die Frontlinse zeigt (v. a. unter der Lupe) ein enges Netz von kleinen Kratzern oder Fungus...

Das Bajonett und die RF-Kopplung sind ziemlich filigran.

• Like 6

Ich glaube, die Wiener wollen mich verarschen.:angry: Jetzt heißt es, die Wica mit Heligon hätte ich ja nicht gewollt, sondern eine Rückabwicklung gegen Bargeld. Sie wäre für jemand anderes reserviert. Wird aber immer noch zum Kauf angeboten. Man würde mich zurückrufen...

Offensichtlich erhofft man sich mehr Geld als 2900.- . Das Verschlusszeitenrad des "Wica mit Tessar-Machwerks" habe ich mit Jerzy's Unterstützung wohl kostenlos repariert, und man ist auch nicht bereit die Mängel der Wica mit Heligon offen zu legen. Vielleicht findet sich ja noch ein Dummer...

Mal was Positives:
Box Tengor.

Sie ist insofern interessant, weil man bei ihr mittels zweier Linsen hinter dem Verschluß die Entfernung auf 4 und 1 m einstellen kann. Das Objektiv ist ein Frontar (Achromat) und sie hat 3 Blenden (11, 18 und 25).

Die Sucher sind eine Art Brilliant - System, aber mit kleinen Mattscheiben.

Zeiten: Moment und B. Drahtauslöseranschluß

Gruß

Thomas

• Like 5

Hier noch ein Urlaubssouvenir:

Voigtländer Vito IIa:

(mich wundert, welchen Matsch an Bildqualität mein Handy liefert)
Gruß
Thomas

2 minutes ago, thomas_schertel said:

mich wundert, welchen Matsch an Bildqualität mein Handy liefert

Das Foto ist verwackelt und wahrscheinlich nicht richtig fokussiert. Das geht auch mit dem Handy, nicht nur mit der Rollfilmkamera. 8-)

vor 8 Stunden schrieb mazdaro:

Ich glaube, die Wiener wollen mich verarschen.:angry: Jetzt heißt es, die Wica mit Heligon hätte ich ja nicht gewollt, sondern eine Rückabwicklung gegen Bargeld. Sie wäre für jemand anderes reserviert. Wird aber immer noch zum Kauf angeboten. Man würde mich zurückrufen...

Offensichtlich erhofft man sich mehr Geld als 2900.- . Das Verschlusszeitenrad des "Wica mit Tessar-Machwerks" habe ich mit Jerzy's Unterstützung wohl kostenlos repariert, und man ist auch nicht bereit die Mängel der Wica mit Heligon offen zu legen. Vielleicht findet sich ja noch ein Dummer...

Vielleicht noch mal anbieten, den Vorgang sumarisch auch im internationalen Forumsteil zu posten? Ich hatte gehofft, Reini hätte recht und die lesen hier mit, aber entweder ist dem nicht so oder sie ziehen die falschen Schlüsse.

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich jetzt wieder etwas Unerfreuliches in diesen schönen Thread einfließen habe lassen.

Jerzy, ist so nett und würde sie dort abholen, um sie dann zu reparieren.

Vielleicht ist ja er Derjenige, für den sie reserviert ist. Zumindest kennt man ihn.☺️