Apo-Elmarit Posted August 9, 2019 Share #6701 Posted August 9, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) @mazdaro: Hatten die 1938 "Wenig" Objektive ... Edited August 9, 2019 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted August 9, 2019 Share #6702 Posted August 9, 2019 (edited) Ja, habe ich schelmischerweise entsprechend abgeschnitten. Bei dieser Gelegenheit hätte ich eine Frage: Im Prospekt wurde auch die Wirkung von Polfiltern (anhand eines Schaufensters) gezeigt. Wie macht man das mit einer RF-Kamera? Edited August 9, 2019 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted August 9, 2019 Share #6703 Posted August 9, 2019 Leica macht es mit einem um exakt 180° vor das Sucherfenster schwenkbaren Filter. Bei 180° ist die Polfilterwirkuing wieder exakt die gleiche wie in der Ausgangsposition. Heliopan dagegen bietet einen durchbrochenen Überbaufilterhalter an, durch dessen Aussparungen ich die Filterwirkung des 77er Filters beurteilen kann. Zeige ich Dir gerne bei der Schrauberwerkstatt in Bad Hersfeld. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 9, 2019 Share #6704 Posted August 9, 2019 Du kannst den Polfilter vor das Auge halten und drehen. Dann merkst Du dir die Zahl oben, schraubst ihn auf die Linse und drehst die Zahl auf dem Filter ebenfalls nach oben. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted August 9, 2019 Share #6705 Posted August 9, 2019 ...so der Polfilter dieses Zahlen hat. ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 9, 2019 Share #6706 Posted August 9, 2019 Taschenmesser😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted August 9, 2019 Share #6707 Posted August 9, 2019 Advertisement (gone after registration) Wird nach ca. der 95. Anwendung schwierig ;-))) ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 9, 2019 Share #6708 Posted August 9, 2019 Edding Und ich dachte schon, da muss der Visoflex her. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 11, 2019 Share #6709 Posted August 11, 2019 Eine Foca Universel mit Teleoplar (135mm, f/4.5): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3795509'>More sharing options...
mazdaro Posted August 11, 2019 Share #6710 Posted August 11, 2019 Ein günstiges Normalobjektiv: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3795534'>More sharing options...
mazdaro Posted August 11, 2019 Share #6711 Posted August 11, 2019 Die Frontlinse zeigt (v. a. unter der Lupe) ein enges Netz von kleinen Kratzern oder Fungus... Das Bajonett und die RF-Kopplung sind ziemlich filigran. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3795641'>More sharing options...
mazdaro Posted August 12, 2019 Share #6712 Posted August 12, 2019 Ich glaube, die Wiener wollen mich verarschen. Jetzt heißt es, die Wica mit Heligon hätte ich ja nicht gewollt, sondern eine Rückabwicklung gegen Bargeld. Sie wäre für jemand anderes reserviert. Wird aber immer noch zum Kauf angeboten. Man würde mich zurückrufen... Offensichtlich erhofft man sich mehr Geld als 2900.- . Das Verschlusszeitenrad des "Wica mit Tessar-Machwerks" habe ich mit Jerzy's Unterstützung wohl kostenlos repariert, und man ist auch nicht bereit die Mängel der Wica mit Heligon offen zu legen. Vielleicht findet sich ja noch ein Dummer... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 12, 2019 Share #6713 Posted August 12, 2019 Mal was Positives: Box Tengor. Sie ist insofern interessant, weil man bei ihr mittels zweier Linsen hinter dem Verschluß die Entfernung auf 4 und 1 m einstellen kann. Das Objektiv ist ein Frontar (Achromat) und sie hat 3 Blenden (11, 18 und 25). Die Sucher sind eine Art Brilliant - System, aber mit kleinen Mattscheiben. Zeiten: Moment und B. Drahtauslöseranschluß Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3796252'>More sharing options...
M3Tom Posted August 12, 2019 Share #6714 Posted August 12, 2019 (edited) 120er oder 127er Film? Gruß aus Stuttgart Tom PS: Ich weiss, das kann man alles irgendwo nachlesen. Ich quatsch halt gerne.....😉 Edited August 12, 2019 by M3Tom Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 12, 2019 Share #6715 Posted August 12, 2019 120 er. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ich bin mal auf die Bilder gespannt. Sollten so halbwegs gut sein, da die Box immerhin einen Zweilinser hat Gruß aus dem Wohnwagen Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 12, 2019 Share #6716 Posted August 12, 2019 Was soll schief gehen? Selbst die primitivsten Linsen liefern gute Bilder. Auf den Autor kommt es an......😉 Gruß Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 12, 2019 Share #6717 Posted August 12, 2019 Hier noch ein Urlaubssouvenir: Voigtländer Vito IIa: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (mich wundert, welchen Matsch an Bildqualität mein Handy liefert) Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (mich wundert, welchen Matsch an Bildqualität mein Handy liefert) Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3796316'>More sharing options...
dau Posted August 12, 2019 Share #6718 Posted August 12, 2019 2 minutes ago, thomas_schertel said: mich wundert, welchen Matsch an Bildqualität mein Handy liefert Das Foto ist verwackelt und wahrscheinlich nicht richtig fokussiert. Das geht auch mit dem Handy, nicht nur mit der Rollfilmkamera. 8-) Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 12, 2019 Share #6719 Posted August 12, 2019 vor 8 Stunden schrieb mazdaro: Ich glaube, die Wiener wollen mich verarschen. Jetzt heißt es, die Wica mit Heligon hätte ich ja nicht gewollt, sondern eine Rückabwicklung gegen Bargeld. Sie wäre für jemand anderes reserviert. Wird aber immer noch zum Kauf angeboten. Man würde mich zurückrufen... Offensichtlich erhofft man sich mehr Geld als 2900.- . Das Verschlusszeitenrad des "Wica mit Tessar-Machwerks" habe ich mit Jerzy's Unterstützung wohl kostenlos repariert, und man ist auch nicht bereit die Mängel der Wica mit Heligon offen zu legen. Vielleicht findet sich ja noch ein Dummer... Vielleicht noch mal anbieten, den Vorgang sumarisch auch im internationalen Forumsteil zu posten? Ich hatte gehofft, Reini hätte recht und die lesen hier mit, aber entweder ist dem nicht so oder sie ziehen die falschen Schlüsse. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 12, 2019 Share #6720 Posted August 12, 2019 Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich jetzt wieder etwas Unerfreuliches in diesen schönen Thread einfließen habe lassen. Jerzy, ist so nett und würde sie dort abholen, um sie dann zu reparieren. Vielleicht ist ja er Derjenige, für den sie reserviert ist. Zumindest kennt man ihn.☺️ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts