Jump to content

Recommended Posts

Toll...weil Ihr immer wieder über solche Sachen sprecht, Bilder zeigt und Olaf auch noch eine eigene Seite dafür hat, habe ich mir jetzt auch eine EXA 1b mit 2,8/50 Domiplan (und beiden Suchern) aus der Bucht gefischt.

:D:D:D

Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn sie einschifft. Meiner Frau sag ich dann einfach die aus dem Forum sind schuld :p

Toll...weil Ihr immer wieder über solche Sachen sprecht, Bilder zeigt und Olaf auch noch eine eigene Seite dafür hat, habe ich mir jetzt auch eine EXA 1b mit 2,8/50 Domiplan (und beiden Suchern) aus der Bucht gefischt.

Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn sie einschifft. Meiner Frau sag ich dann einfach die aus dem Forum sind schuld :p

super karsten, langsam könnten wir den admin fragen, ob er ein unterforum "exa & exakta" anlegt. genug user haben wir schon zusammen :D:p!

viel spaß, OLAF

Zu den von mir hier gezeigten historichen Metz-Blitzgeräten konnte ich inzwischen einen leider ausgetrockneten und vermutlich defekten Akku auftreiben.

Gibt es jemand, Person oder Firma, die solch ein Teil wiederbeleben kann?

Ich habe auch eine moderne Alternative gefunden. Aber die hat nicht so schöne bunte Kügelchen :D und passt stilistisch nicht in das Blitzgerät.

Vielleicht kann ja einer von euch weiter helfen.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by panda

Meine beiden Neuen

An dieser Kauflust ist nur dieses Forum und vor allem dieser Thread schuld. Jetzt liebäugle ich auch noch mit einer Pentacon six :eek:

Ich habe hier zwei herumzustehen mit so ziemlich allem Zubehör.

Aber auch diese müssen neu gefettet werden!

2 Kameras, normales Prisma, Lichtschacht, TTL-Prisma, 2x 50er Zeiss, 2x 80er Zeiss, 120er Zeiss, 300er Zeiss, Zwischenring.

Grüße, Thomas.

Thomas - Hast Du uns die etwa bisher vorenthalten :) ?

Ich habe hier zwei herumzustehen mit so ziemlich allem Zubehör.

Olaf - hast Du etwa eine Kamera bei mir installiert :eek: ?

Oh, Oh, ich seh schon wie sich die Schweißperlen auf Karstens Stirn bilden

Guest Scrooge
Zu den von mir hier gezeigten historichen Metz-Blitzgeräten konnte ich inzwischen einen leider ausgetrockneten und vermutlich defekten Akku auftreiben.

Gibt es jemand, Person oder Firma, die solch ein Teil wiederbeleben kann?

.

Frag nicht nach Sonnenschein... :D

Folgendes probieren:

Alte Säure ausgießen (evtl. mit Spritze heraussaugen) und umweltgerecht entsorgen.

Destilliertes Wasser rein. Entweder mit ganz kleinem Strom laden oder wenn elektronisch möglich mit kurzen Impulsen. Mehrere Tage.

Dann weg mit dem Wasser und Säure mit 1,28 Dichte einfüllen. Sollte wieder den Akku etwas beleben.

Frag nicht nach Sonnenschein... :D

Folgendes probieren:

Alte Säure ausgießen (evtl. mit Spritze heraussaugen) und umweltgerecht entsorgen.

Destilliertes Wasser rein. Entweder mit ganz kleinem Strom laden oder wenn elektronisch möglich mit kurzen Impulsen. Mehrere Tage.

Dann weg mit dem Wasser und Säure mit 1,28 Dichte einfüllen. Sollte wieder den Akku etwas beleben.

Ich habe bei Sonnenschein, d.h. bei Exide, angefragt. Ergebnis: die interessieren sich in keinster Weise für das Problem oder sie können mit dem historischen Teil absolut nichts anfangen.

Vielen Dank für deine Ratschläge.

Was bisher geschah::D

In dem Akku war keinerlei Flüssigkeit.

Also habe ich die Kammern mit dest. Wasser bis zur Oberkante der Platten gefüllt und und dann mit dem im Blitzgerät enthaltenen Lader geladen.

Nach mehreren Stunden Ladeversuch war das Wasser restlos weg. Nicht ausgelaufen, da ich den Akku sicherheitshalber in einen Plastikbeutel gestellt hatte und da waren keine Spuren zu sehen.

Also wieder dest. Wasser eingefüllt und mehrere Stunden geladen. Wasserstand nicht erkennbar abgesunken.

Nach Abschalten des Ladestroms fällt die Spannung an den Akkupolen sehr schnell wieder bis auf ca. 0,9V ab.

Ladestrom kann ich nicht messen, nur die Ladespannung und die steigt im Verlauf des Ladevorganges bis knapp unter 4 Volt an.

Jetzt wollte ich eigentlich aufgeben aber nach deinem Posting werde ich die Versuche doch fortsetzen und mich an die Säurepanscherei wagen, natürlich mit Gummihandschuhen und Schutzbrille.:eek:

Edited by panda

So...da isse. Blöder Regen heute

:mad:

Das vorne stehende Objektiv geht bis Blende 22 und ist ein Oreston, ein Sechslinser- ein gutes Stück mit dem ich gerne unterwegs bin.