R3 MOT Posted January 4, 2009 Share #901 Posted January 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hätte ich's doch beinahe vergessen. Hab mir ein kleines Andenken aus Lappland mitgebracht. Ich fand das herrliche Stück in einem Kiosk in Karesuando! Alle Ueberredungskunst war zuerst vergebens - eine Flasche Wodka löste dann das Problem... Mit dabei in der Wildnis war natürlich auch meine R5 die ich mir bei meinem letzten Besuch in Nürnberg geschenkt hatte. Das ist jetzt die 3. Leica in etwas mehr als einem halben Jahr - wie ich die Dinge so sehe darf ich den Bogen jetzt nicht noch mehr spannen. Meine Frau zeigt einfach keine Einsicht das auch noch eine M5 in die Leicatasche gehört. Gruß! Siegfried Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=766962'>More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2009 Posted January 4, 2009 Hi R3 MOT, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Franz S. Borgerding Posted January 4, 2009 Share #902 Posted January 4, 2009 Die Finnen sind pervers: Schon das vierte Wort im Prospekt ist "fick". Franz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 4, 2009 Author Share #903 Posted January 4, 2009 Was das für ein rotes "Leicaflex-Summilux"-Ding? Eine Werbe-Dose? Danke für den Einblick in der Vergrösserer! Link to post Share on other sites More sharing options...
R3 MOT Posted January 4, 2009 Share #904 Posted January 4, 2009 Die Finnen sind pervers: Schon das vierte Wort im Prospekt ist "fick". Franz Muss Dich da korrigieren Franz. Das ist nicht finisch sondern schwedisch. Das von Dir zitierte Wort bedeudet im Schwedischen soviel wie (ich/er) bekam, kriegte... Gruss! Siegfried Link to post Share on other sites More sharing options...
R3 MOT Posted January 4, 2009 Share #905 Posted January 4, 2009 Was das für ein rotes "Leicaflex-Summilux"-Ding? Eine Werbe-Dose?Danke für den Einblick in der Vergrösserer! Hallo Ronald! Das rote "Leicaflex-Summilux-Ding" stand irgendwann mal vermutlich in einem Fotoladen und diente zum Auflegen des Wechselgeldes.Solche Schalen fuer das Wechselgeld waren in den 50zigern und 60zigern eigentlich recht gewöhnlich in den Läden. Ging man in einen Tabakladen war irgedeine Zigarenmarke drauf, kaufte man bei Edeka zierte das Edekalogo die Schale. Ich errinnere mich das im Fotoladen wo mein Vater immer kaufte eine solche Schale von Zeiss Ikon auf dem Ladentisch stand. Gruss! Siegfried Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 5, 2009 Share #906 Posted January 5, 2009 Was das für ein rotes "Leicaflex-Summilux"-Ding? Eine Werbe-Dose?Danke für den Einblick in der Vergrösserer! Ich kenne es noch als simplen Aschenbecher in den Besprechungsräumen von Leitz. Im Zeitalter des Rauchverbots an allen möglichen öffentlichen Orten mittlerweil wohl kaum in Neuauflage zu erwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 5, 2009 Author Share #907 Posted January 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Ja klar, danke. Natürlich kenne ich die Dinger auch noch. Mir war jedoch erstens die wahre Größe dieses Objektes nicht ganz klar (der Untergrund suggerierte mir eine kleinere Größe) und die Blitz-Reflektion sowie die Biegung der Schriftzeile stellten meine Sinne fälschlicherweise auf konvexe Oberfläche ein. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 5, 2009 Share #908 Posted January 5, 2009 Kodak Retinette, das Dia hat schon ziemlich gelitten,- ca. 1967! Grüße Wolfhard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=767684'>More sharing options...
Guest andre56 Posted January 6, 2009 Share #909 Posted January 6, 2009 Sehr schönes Foto aus einer schon lange vergangenen Zeit. Da werden sofort Erinnerungen an meine Jugend wach. Danke fürs Einstellen. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 6, 2009 Share #910 Posted January 6, 2009 Das Foto ist herrlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 6, 2009 Share #911 Posted January 6, 2009 Herzlichen Dank! Es gibt noch mehr so schräge Sachen,- aber wo einstellen, da keine Leica-Bilder! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 6, 2009 Share #912 Posted January 6, 2009 Corniche oder L'Autoroute......da kommen Erinnerungen an meine Zelturlaube an der Cote d'Azur hoch..... Die schattenspendenden Platanen, der Geruch von Piz Buin (Sonnencrème) auf zarter Haut......das Kreischen der Zikaden......wo sind sie, die Jahre, seufz.....? Auf Anhieb erkenne ich Citroen HY, Renault Fourgonette und Dauphine, Peugeot 303 und Motobecane..... der Flic rundet das Bild ab, ganz grosses südfranzösisches Kino! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted January 6, 2009 Share #913 Posted January 6, 2009 Herzlichen Dank!Es gibt noch mehr so schräge Sachen,- aber wo einstellen, da keine Leica-Bilder! Grüße Wolfhard Ach was, zeig die Bilder bitte im Fotoforum . Falls einer meckert, sagst Du, die Leica war defekt... ;-) nebenbei: waren die Instamatics eigentlich alle so schlecht? Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 6, 2009 Share #914 Posted January 6, 2009 Corniche oder L'Autoroute......da kommen Erinnerungen an meine Zelturlaube an der Cote d'Azur hoch.....Die schattenspendenden Platanen, der Geruch von Piz Buin (Sonnencrème) auf zarter Haut......das Kreischen der Zikaden......wo sind sie, die Jahre, seufz.....? Auf Anhieb erkenne ich Citroen HY, Renault Fourgonette und Dauphine, Peugeot 303 und Motobecane..... der Flic rundet das Bild ab, ganz grosses südfranzösisches Kino! Hallo! Nicht zu vergessen, die kleinen "Orangina" Fläschchen! (Für Pastis 51war ich zu jung!) Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 6, 2009 Share #915 Posted January 6, 2009 Corniche oder L'Autoroute......da kommen Erinnerungen an meine Zelturlaube an der Cote d'Azur hoch.....Die schattenspendenden Platanen, der Geruch von Piz Buin (Sonnencrème) auf zarter Haut......das Kreischen der Zikaden......wo sind sie, die Jahre, seufz.....? Auf Anhieb erkenne ich Citroen HY, Renault Fourgonette und Dauphine, Peugeot 303 und Motobecane..... der Flic rundet das Bild ab, ganz grosses südfranzösisches Kino! ...genau die Errinerungen hatte ich auch - wenn auch in sehr jugendlichem Alter :) Sehr schöne Momentaufnahme ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 6, 2009 Share #916 Posted January 6, 2009 nebenbei: waren die Instamatics eigentlich alle so schlecht? Leider ja, Kassetten mit Plastikfilmführung und ohne Andruckplatte, dazu üblicherweise keine Belichtungsmessung. Die Retinette war allerdings keine Instamatic. Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 6, 2009 Share #917 Posted January 6, 2009 Hi Arkadin! Es ist eine Retinette 1B, wenn ich mich nicht irre,- Foto folgt! Keine Retina, wie weiter oben angemerkt! Sorry! Grüße und Danke für die netten Worte. Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted January 6, 2009 Share #918 Posted January 6, 2009 Kodak Retinette, das Dia hat schon ziemlich gelitten,- ca. 1967! Grüße Wolfhard Das Bild hat schon was. Vor allem durch die softige Wiedergabe entsteht eine ganz besondere Stimmung wie mit einem Weichzeichner aufgenommen. Ich habe das Bild in PS bearbeitet. Da kann man mit Unscharf maskieren viel rausholen, aber die Stimmung geht m.E. verloren. Das Bild ist mit Sicherheit kein Indiz für die Leistung der Kamera. Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle. Alterung des Dias, Scanner usw. Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted January 6, 2009 Share #919 Posted January 6, 2009 Hallo! Nicht zu vergessen, die kleinen "Orangina" Fläschchen! (Für Pastis 51war ich zu jung!)Grüße Wolfhard Ach ja, und dann noch Wenng, Penng und Schabonng auf der Ponng in Awwinjonng - herrliche Zeiten! Bilder dazu hätte ich auch noch reichlich, leider nicht mit der (damals noch unerschwinglichen) Leica gemacht. MfG. kologeros Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 7, 2009 Share #920 Posted January 7, 2009 Her mit den Avignoneser Brückenfotos! Tourist mit extrem seltener "Panda"-M4,- Gehäuse in Lack,- Bodendeckel verchromt! Grüße Wolfhard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=769446'>More sharing options...
Recommended Posts