Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Varianten des Piesker Tele-Picon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica Ic mit 5,5/200 direkt ohne Kupplung plus Tewe-Sucher und Pullin-Entfernungsmesser, Exakta Varex mit 4,5/250 und Leica IIIc mit 4,5/400 am Visoflex I (Seriennummern der Objektive 90xxx bis 93xxx)

• Like 3

1 hour ago, romanus53 said:

direkt ohne Kupplung

Es gab auch ein 200mm mit Kupplung:

Das Sankyo Kohki Japan Komura f=200mm 1:4,5.

Nach meinen bisherigen Informationen die längste mit dem Leica Entfernungsmesser gekuppelte Brennweite. Das Objektiv selbst ist gar nicht mal so lang, ein ganzes Stück kürzer als ein ein 1:4,5/200mm Telyt mit Visoflex oder geeignetem Ersatz. 

Die Kupplung mit dem Entfernungsmesser bringt allerdings nicht viel: selbst mit 1,4*Sucherlupe an der M bleibt die richtige Fokussierung ein Ratespiel. Also könnte man meinen, dass ein EVF hilft. Ich habe das an der M10 mit dem EVF 2 und auch auf Stativ auf dem Display mit Liveview versucht. Der Kontrast ist so schwach, dass auch bei stärkster Vergrößerung kaum jemals irgend ein Anhaltspunkt für das Fokuspeaking angezeigt wird. Beim 200 Telyt aber auch bei einem uralten 1:6,3/180mm Tessar (ohne Vergütung) ist das ganz anders.  

Mechanisch ist das Komura gut, aber optisch ist es eine Gurke. 

• Like 5

Da hätte ich noch ein gekuppeltes 2,8/135 und 3,5/200 für Visoflex von Komura in der Vitrine. Bei Piesker hat man sich die teure Kupplung mit dem Entfernungsmesser gespart, die Objektive mit verschiedenen Anschlüssen versehen und das als Wechselsockel vermarktet; Kilfitt hat da ähnlich am Markt agiert.

nur der Vollständigkeit halber 😉 

• Like 2