Lmax Posted October 26, 2023 Share #9181 Posted October 26, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Einigkeit in Ost und West (oder müsste man 'Freistaat' und "Soffjettzone" sagen?) bezüglich der Eckdaten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Uneinigkeit in Größe und Positionierung der zerstreuenden Frontlinse, die Rückseiten fast gleich. Ergonomisch liegt das Enna vorn, weil man keine Streulichtblende braucht und die Ringe gut liegen. Optisch nehmen sich die Drei von Mitte der 1950er wenig, mit kleinem Vorsprung für das Steinheil vielleicht: Durch weise Beschränkung der Lichtstärke erstaunlich gut. Für mich beeindruckend die hohe Qualität der mechanischen Fertigung bei diesen 'einfachen' Objektiven. Kein Plastik, nichts Aufgedrucktes, stattdessen genaue Passungen und schöne Gravuren. Edited October 26, 2023 by Lmax 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Uneinigkeit in Größe und Positionierung der zerstreuenden Frontlinse, die Rückseiten fast gleich. Ergonomisch liegt das Enna vorn, weil man keine Streulichtblende braucht und die Ringe gut liegen. Optisch nehmen sich die Drei von Mitte der 1950er wenig, mit kleinem Vorsprung für das Steinheil vielleicht: Durch weise Beschränkung der Lichtstärke erstaunlich gut. Für mich beeindruckend die hohe Qualität der mechanischen Fertigung bei diesen 'einfachen' Objektiven. Kein Plastik, nichts Aufgedrucktes, stattdessen genaue Passungen und schöne Gravuren. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4882863'>More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted October 28, 2023 Share #9182 Posted October 28, 2023 Leidolf Lordox Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4884214'>More sharing options...
Lmax Posted October 28, 2023 Share #9183 Posted October 28, 2023 Mal hängt an der Kamera adaptiertes Altglas, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mal am Altglas eine adaptierte Kamera……… 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mal am Altglas eine adaptierte Kamera……… ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4884345'>More sharing options...
thomas_schertel Posted November 3, 2023 Share #9184 Posted November 3, 2023 Olympus Trip 35 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4889435'>More sharing options...
romanus53 Posted November 4, 2023 Share #9185 Posted November 4, 2023 Le Verascope von Richard war so ein Verkaufserfolg, daß auch mich jetzt ein Exemplar erreicht hat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4890886'>More sharing options...
romanus53 Posted November 4, 2023 Share #9186 Posted November 4, 2023 Immerhin mit der frühen Version des Zeiss Anastigmat, in der Lizenfertigung von Eugene Krauss Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4890888'>More sharing options...
romanus53 Posted November 4, 2023 Share #9187 Posted November 4, 2023 Advertisement (gone after registration) Ansonsten simple und robuste Technik, die immer noch funktioniert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende und Fokus sind fest eingestellt, der einfache Guillotine-Verschluß läuft mit Hilfe einer zusätzlichen Feder mehr oder weniger schnell ab oder bleibt dauerhaft offen. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende und Fokus sind fest eingestellt, der einfache Guillotine-Verschluß läuft mit Hilfe einer zusätzlichen Feder mehr oder weniger schnell ab oder bleibt dauerhaft offen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4890890'>More sharing options...
Lmax Posted November 9, 2023 Share #9188 Posted November 9, 2023 Bis heute richtig gut - beides! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Quinaron 2.8/35 bietet 20 cm Nahgrenze und ausgezeichnete Bildqualität, der aufgerufene Neupreis war damals (zu) heftig. 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Quinaron 2.8/35 bietet 20 cm Nahgrenze und ausgezeichnete Bildqualität, der aufgerufene Neupreis war damals (zu) heftig. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4898525'>More sharing options...
romanus53 Posted November 10, 2023 Share #9189 Posted November 10, 2023 Einsteiger-Modelle Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4901166'>More sharing options...
Panfoto Posted November 10, 2023 Share #9190 Posted November 10, 2023 Danke für die Gegenlichtblende am Elmar. Ich dachte schon das ich der einzige bin der mit solch einem Ding rumläuft 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 10, 2023 Share #9191 Posted November 10, 2023 vor einer Stunde schrieb Panfoto: Danke für die Gegenlichtblende am Elmar. Ich dachte schon das ich der einzige bin der mit solch einem Ding rumläuft 😉 VALOO ist für mich die praktischste Gegenlichtblende, leider etwas teuer, was viele von der Benutzung abhält. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted November 11, 2023 Share #9192 Posted November 11, 2023 vor 15 Stunden schrieb Panfoto: Danke für die Gegenlichtblende am Elmar. Ich dachte schon das ich der einzige bin der mit solch einem Ding rumläuft 😉 Nee, nee, das Ding ist beliebt! Auch bei mir...... Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 11, 2023 Share #9193 Posted November 11, 2023 Ein 1:2,8/135mm Tele-Rokkor zum Preis von vielleicht 7 oder 8% eines 135mm Elmarit zur M konnte ich nicht liegen lassen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Trotz des Adapters ist es vermutlich das kürzeste 135mm, das an die M passt. Wenn ich die kundigen Beiträge zu den 135mm Rokkoren hier http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/171-minolta-135mm-f28 richtig verstehe, sollte es die Version "MD-I" mit vier Linsen sein. Das Elmarit zur M löst im Fern-und Nahbereich vielleicht etwas besser auf, das Rokkor hat den deutlicheren Farbkontrast. 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Trotz des Adapters ist es vermutlich das kürzeste 135mm, das an die M passt. Wenn ich die kundigen Beiträge zu den 135mm Rokkoren hier http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/171-minolta-135mm-f28 richtig verstehe, sollte es die Version "MD-I" mit vier Linsen sein. Das Elmarit zur M löst im Fern-und Nahbereich vielleicht etwas besser auf, das Rokkor hat den deutlicheren Farbkontrast. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4902626'>More sharing options...
Lmax Posted November 13, 2023 Share #9194 Posted November 13, 2023 Unter den vielen Tessar-Typen 2.8/50 war das hier am schwierigsten zu finden, es kam dann aus Colorado/US. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weil Isco letztlich Schneider/Kreuznach ist, vermute ich, es handelt sich um ein Xenar im Göttinger Gewand und damit passend zu z.B. dem größeren Westagon 2/50, heute würde man von Corporate Design reden. Beide haben die 'halbautomatische Springblende'. 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weil Isco letztlich Schneider/Kreuznach ist, vermute ich, es handelt sich um ein Xenar im Göttinger Gewand und damit passend zu z.B. dem größeren Westagon 2/50, heute würde man von Corporate Design reden. Beide haben die 'halbautomatische Springblende'. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4905085'>More sharing options...
romanus53 Posted November 13, 2023 Share #9195 Posted November 13, 2023 In jedem Fall Qualität solange in der Fassung nicht zu viel Plaste verbaut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 13, 2023 Share #9196 Posted November 13, 2023 bisher keine Plaste gefunden……… Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 13, 2023 Share #9197 Posted November 13, 2023 Hallo Romanus, funktioniert die Navax (einwandfrei)? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 13, 2023 Share #9198 Posted November 13, 2023 vor 2 Stunden schrieb mazdaro: Hallo Romanus, funktioniert die Navax (einwandfrei)? Servus Roland, schön wär’s - leider nicht: Verschluss lässt sich spannen und auslösen, eine Wirksamkeit eines Langzeitenhemmwerks kann ich nicht feststellen. Spannen funktioniert auch nur, wenn das innere „Verschlussmodul“, das etwas Spiel hat, richtig positioniert ist. Trotz oder wegen Deiner damaligen Bemühungen und Dokumentation konnte ich mich bislang nicht dazu entscheiden, die Kamera zu öffnen. Aber da sie schon interessant ist, habe ich zu kleinem Preis zugeschlagen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 15, 2023 Share #9199 Posted November 15, 2023 Es rokkort schon wieder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Diesmal das MD Tele-Rokkor 1:4/200mm. Es ist die letzte Version und mit 410g ein echtes Leichtgewicht. Mit dem alten Leitzadapter 22233 sind es gerade mal 100g mehr. Das 1:4/200mm Telyt wiegt allein 600g - dazu kommen noch die jeweils schwereren unterschiedlichen Möglichkeiten zur Adaptierung, die es dann auch deutlich größer und unhandlicher machen. Nach meinen ersten Versuchen hätte ich vermutet, dass das Tele-Rokkor schärfer und kontrastreicher ist als das Telyt. Beim direkten Vergleich stellt sich aber heraus, dass beide praktisch nicht zu unterscheiden sind. Vielleicht zeigt das Tele-Rokkor einen Hauch mehr Farbsäume in den Ecken, das stört aber kaum. 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Diesmal das MD Tele-Rokkor 1:4/200mm. Es ist die letzte Version und mit 410g ein echtes Leichtgewicht. Mit dem alten Leitzadapter 22233 sind es gerade mal 100g mehr. Das 1:4/200mm Telyt wiegt allein 600g - dazu kommen noch die jeweils schwereren unterschiedlichen Möglichkeiten zur Adaptierung, die es dann auch deutlich größer und unhandlicher machen. Nach meinen ersten Versuchen hätte ich vermutet, dass das Tele-Rokkor schärfer und kontrastreicher ist als das Telyt. Beim direkten Vergleich stellt sich aber heraus, dass beide praktisch nicht zu unterscheiden sind. Vielleicht zeigt das Tele-Rokkor einen Hauch mehr Farbsäume in den Ecken, das stört aber kaum. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4908183'>More sharing options...
hasenvater Posted November 15, 2023 Share #9200 Posted November 15, 2023 Am 13.11.2023 um 15:30 schrieb Lmax: Unter den vielen Tessar-Typen 2.8/50 war das hier am schwierigsten zu finden, es kam dann aus Colorado/US. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weil Isco letztlich Schneider/Kreuznach ist, vermute ich, es handelt sich um ein Xenar im Göttinger Gewand und damit passend zu z.B. dem größeren Westagon 2/50, heute würde man von Corporate Design reden. Beide haben die 'halbautomatische Springblende'. Kann es sein, dass es das Isco-Westanar 2.8/50 seinerzeit auch als Standardobjektiv zur Edixa Reflex gab? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts