Jump to content

Recommended Posts

x

Ach, der Spiegelschlag ist vergleichsweise harmlos - die Akustik dabei allerdings nicht wirklich…… Im direkten Vergleich zeigt sich, dass bei der äußeren Gestaltung des Standardobjektivs ziemliche Einigkeit herrschte, bis hin zur Angabe der Brennweite in Zentimetern, als man sonst in Millimetern handelte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Lmax
  • Like 5

Am 29.10.2020 um 18:18 schrieb mazdaro:

http://www.klaus-henkel.de/seriefoto7.html

... oder doch lieber eine Leicaflex.😀

Also ich habe in den letzten 35 Jahren viel Mikrophotographie praktiziert, besitze bzw. besaß auch eine Leicaflex bzw. deren mehrere, aber ich blitze bis heute trotzdem in den allermeisten Fällen, Letztlich doch lieber mit der M-Leica als mit der -flex, zumindest solange es keine Blitzbelichtungsmessung in der Kamera gab. Leitz hatte für die Sucherkameras des Hauses jahrzehntelang die allerbesten Lösungen erdacht und mit dem Orthomaten außerdem eine echte Spitzenlösung im Programm. Aber wer einmal blitzt blitzt immer, auch Histologien und materialkundliche Präparate, also ruhende Objekte. Früher nicht zuletzt auch wegen der besseren Farbabstimmung der Tageslichtfilme - mit Velvia 50 klappte das besonders gut, in den meisten Fällen auch ohne Filter. Wo hast Du denn Klaus Henkel ausgegraben? Der aufgeführte Text geht inzwischen sicher bald ins dreißigste Jahr

Edited by wpo
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

Miranda brachte (zu) spät ein abgespecktes Gehäuse (immer noch mit Wechselsucher) für M-42-Objektive heraus, die Kamera wurde auch als «Soligor» und Pallas» verkauft. Ein Vorteil dieses Modells: An anderen Gehäusen mit M-42-Fassung kann man die alten Zeiss-Objektive mit Rastblende nicht verwenden, die hintere Objektivfassung blockiert den Schieber für die Druckblende und damit die Auslösung. Bei der Miranda ist der Schieber anders geformt, man kann die Zeiss-Klassiker benutzen mit Belichtungsmessung (bei Miranda über Messzellen auf der Rückseite des geschlitzten Spiegels) bei Arbeitsblende.

Edited by Lmax
  • Like 6

Ach je, mit dem Design Award wird das wohl wieder nichts… Aber solide Bauweise, ein Copal-Square-Verschluss, Belichtungsmessung umschaltbar von integral auf engen Spot, Suchereinblick wählbar (der Umschaltknopf am Prisma) zwischen normal und senkrecht von oben durch das Fensterchen vor dem Blitzschuh. Das Objektiv soll ausgezeichnet sein, ich habe es noch nicht ausprobiert. Bisher kann ich nur sagen, dass es «aus dem Vollen» gebaut wirkt.

• Like 9

lieber lmax, die zeit verklärt wahrscheinlich die erinnerung, aber die mirandas sind vielleicht schön anzuschauen, mechanisch waren sie aber der letzte husten. in österreich wurden sie von foto niedermayr verramscht, das war damals schon sowas wie der billige jakob. ein freund und schulkamerad kaufte eine, bei dem war sie nach zwei monaten irreparabel defekt. er tauschte sie dann gegen eine minolta sr-t100, die geht heute noch

Gar nicht nötig mit der Verklärung, aber wenn einem dieses Objektiv, geplant für Verwendung an den Spotmatics, um den Preis eines halben Leica-Objektivdeckels zuläuft, dann darf da ruhig hinten eine Kamera dranhängen ;-)

• Like 1
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb harryzet:

...die mirandas sind vielleicht schön anzuschauen...

That's it! 

Wir wurden schließlich nur mit einem Bild (und einigen Informationen hinsichtlich der Konstruktion) beglückt. 

Die Ricoh ist natürlich die interessantere Konstruktion. Umschaltbarer Suchereinblick und Integral/Spot, welcher Hersteller hatte das zu bieten? So hässlich finde ich sie gar nicht.

vor 4 Stunden schrieb Lmax:

Gar nicht nötig mit der Verklärung, aber wenn einem dieses Objektiv, geplant für Verwendung an den Spotmatics, um den Preis eines halben Leica-Objektivdeckels zuläuft, dann darf da ruhig hinten eine Kamera dranhängen 😉

das lasse ich gelten. 😃 die spotmatic ist toll, der sucher aber dunkler als der einer exakta. da trifft das wort "sucher" wirklich zu, weil "finder" ist das keiner

Viele Messucherkameras im «Vollformat» und mit fest verbautem 35-Weitwinkel gab es nicht, meines Wissens noch von Kowa (Kallo-W), Olympus (35W) und Mamiya. Baujahr ist 1960, der Verschluss ist ein Seikosha MXL, und das Kominar 2.4/35 ist zugeliefert von der Firma Nitto, die man heute eher kennt als Hersteller der aktuellen Hasselblad-Objektive. Der Sucher hat leider keinen Parallaxenausgleich, sondern nur Markierungen im Leuchtrahmen.

Edited by Lmax
  • Like 6

Vito B, Vitomatic und Vitoret.

Die meisten bekam ich geschenkt, einen großen Teil aus Stuttgart.

Vielen Dank.

(da kommt meine Tischdecke an ihre Grenzen)

Gruß
Thomas

• Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 1

Aus Köln kamen, ebenfalls als Geschenk, drei schöne Tessare (Die Kameras dienen nur als Illustration)

Vielen Dank

Gruß
Thomas

• Like 7
  • Thanks 1

In der Schrottkiste der Kamerawerkstatt meines Vertrauens fand sich der «Harvix Examat», ein TTL-Belichtungsmesser-Prisma. Die Messzelle reagiert nicht mehr zuverlässig, aber Prisma und Mattscheibe sind richtig gut und an allen klassischen Exaktas/Exas zu verwenden. Man hat viel versucht, dieses aus der Zeit gefallene System länger am Leben zu  erhalten. Die Dampfmaschinen-Ästhetik der Exakta wird noch gesteigert durch den klobigen Anbau, finde ich.

• Like 12

vor 4 Stunden schrieb Lmax:

In der Schrottkiste der Kamerawerkstatt meines Vertrauens fand sich der «Harvix Examat», ein TTL-Belichtungsmesser-Prisma. Die Messzelle reagiert nicht mehr zuverlässig, aber Prisma und Mattscheibe sind richtig gut und an allen klassischen Exaktas/Exas zu verwenden. Man hat viel versucht, dieses aus der Zeit gefallene System länger am Leben zu  erhalten. Die Dampfmaschinen-Ästhetik der Exakta wird noch gesteigert durch den klobigen Anbau, finde ich.

Vielen Dank für diese wunderbare Darstellung! Top in Szene gesetzt, die Unterlage harmoniert perfekt zur Kamera, das Bild könnte aus einer Werbebroschüre stammen, finde ich.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb drpagr:

Vielen Dank für diese wunderbare Darstellung! Top in Szene gesetzt, die Unterlage harmoniert perfekt zur Kamera, das Bild könnte aus einer Werbebroschüre stammen, finde ich.

So kennt man den Lenn, aber die gediegenen Tischdecken (insbesondere die weiße Stickdecke) von Thomas sind auch nicht zu verachten.

• Like 1
  • Thanks 1