romanus53 Posted May 24, 2020 Share #7301 Posted May 24, 2020 Advertisement (gone after registration) Kilfitt-Alternativen für (Nah-)Aufnahmen mit der Exakta Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Makro-Kilar-E 2,8/40, Makro-Kilar-E 3,5/40 am Balgen, Makro-Kilar-D 2,8/40 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Makro-Kilar-E 2,8/40, Makro-Kilar-E 3,5/40 am Balgen, Makro-Kilar-D 2,8/40 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3979699'>More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2020 Posted May 24, 2020 Hi romanus53, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted May 24, 2020 Share #7302 Posted May 24, 2020 Xenar 4,5/135 ungekuppelt von 1948 und Xenar 3,5/105 für Exakta von 1950 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3979722'>More sharing options...
mazdaro Posted May 24, 2020 Share #7303 Posted May 24, 2020 Hallo Romanus, kein spitzes Prisma im Schrank? Wäre doch viel schöner als das der IIb. LG Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 24, 2020 Share #7304 Posted May 24, 2020 (edited) vor 32 Minuten schrieb mazdaro: Hallo Romanus, kein spitzes Prisma im Schrank? Wäre doch viel schöner als das der IIb. LG Roland Also bitte, zu DDR-Zeiten wurde mit dem gearbeitet was da war, und zwar gescheit! Derartig abgefahrene Sonderwünsche waren vielleicht im dekadenten Westen üblich .... Edited May 24, 2020 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 24, 2020 Share #7305 Posted May 24, 2020 vor 32 Minuten schrieb mazdaro: Hallo Romanus, kein spitzes Prisma im Schrank? Wäre doch viel schöner als das der IIb. LG Roland Hallo Roland da muss ich mal diverse Kunstleder Ecken wieder festkleben😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 24, 2020 Share #7306 Posted May 24, 2020 vor 2 Minuten schrieb romanus53: .... diverse Kunstleder Ecken... Das war es was ich sagen wollte: keine Pappe, sondern bester Lederersatz! Spaß beiseite, dieses Exakta-System war zu seiner Zeit in seiner Vielfalt und auch in der damals gebotenen Produktqualität einfach gut. Leitz und Zeiss Ikon hatten da keineswegs immer die Nase weiter vorn 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaloge Posted May 24, 2020 Share #7307 Posted May 24, 2020 Advertisement (gone after registration) Ach wie gut, dass mir Neid völlg fremd ist! -rede ich mir zum Selbstschutz jetzt einfach mal ein ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 24, 2020 Share #7308 Posted May 24, 2020 vor 37 Minuten schrieb leicaloge: Ach wie gut, dass mir Neid völlg fremd ist! -rede ich mir zum Selbstschutz jetzt einfach mal ein ;-)) Also die Exakta-Teile sind doch vergleichsweise erschwinglich, da sind Neid oder Selbstschutz fehl am Platze, Geduld ist dagegen von Vorteil. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 24, 2020 Share #7309 Posted May 24, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb romanus53: Hallo Roland da muss ich mal diverse Kunstleder Ecken wieder festkleben😀 Gar nicht nötig. Auch auf die Gefahr hin, jetzt erst recht als dekadenter Wessi dazustehen, muss ich anmerken, dass ein wirklich stilechtes Prisma für besagtes Modell keine Belederung aufweisen sollte (Siehe "Das Fenster zum Hof"). Diesen schwarzen Schnickschnack gab es meines Wissens erst ab der IIa (Gefällt mir aber auch). Die Prismen der frühen Mirandas waren ebenfalls ohne Belederung. Dem Werner Wurst war das alles Wurst: in seinem Buch "Exakta Kleinbildfotografie" wird ausschließlich das letzte Modell, die "modern" wirkende IIb, behandelt. Ich gehöre zu den strikten Verfechtern des lateinischen Schriftzugs. Das gefällt mir auch an der Leica. Natürlich nicht nur das, aber das rote runde Ding auf den neueren Gehäusen kann mir gestohlen bleiben. Edited May 24, 2020 by mazdaro 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaloge Posted May 24, 2020 Share #7310 Posted May 24, 2020 Hast recht, romanus, zumindest auf Exakta bezogen. Ich meinte es aber eher in Bezugauf den gesamten thread ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 25, 2020 Share #7311 Posted May 25, 2020 Na ja, man kann nicht alles haben, ich muß nicht alles haben 😉 Beim Prisma habe ich etwas geschummelt, weil sich auch kein ganz blankes fand, beim Aufsetzten hatte ich schon ein ungutes Gefühl und beim Versuch, es wieder abzuziehen Angstschweiß. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Neid empfinde ich hier nicht, aber... Das Britar ist mal für kleines Geld gekommen, die Dias waren leicht farbstichig und auch sonst eher der underperformer, also für kleines Geld wieder gegangen; und mit Exakta-Anschluß selterner als mit Leicagewinde. Hätte ich gerne mit einem besseren und aktuelleren Foto gezeigt 😟 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Neid empfinde ich hier nicht, aber... Das Britar ist mal für kleines Geld gekommen, die Dias waren leicht farbstichig und auch sonst eher der underperformer, also für kleines Geld wieder gegangen; und mit Exakta-Anschluß selterner als mit Leicagewinde. Hätte ich gerne mit einem besseren und aktuelleren Foto gezeigt 😟 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3980018'>More sharing options...
romanus53 Posted May 25, 2020 Share #7312 Posted May 25, 2020 vor 11 Stunden schrieb mazdaro: Gar nicht nötig. Auch auf die Gefahr hin, jetzt erst recht als dekadenter Wessi dazustehen, muss ich anmerken, dass ein wirklich stilechtes Prisma für besagtes Modell keine Belederung aufweisen sollte (Siehe "Das Fenster zum Hof"). Diesen schwarzen Schnickschnack gab es meines Wissens erst ab der IIa (Gefällt mir aber auch). Die Prismen der frühen Mirandas waren ebenfalls ohne Belederung. Dem Werner Wurst war das alles Wurst: in seinem Buch "Exakta Kleinbildfotografie" wird ausschließlich das letzte Modell, die "modern" wirkende IIb, behandelt. Ich gehöre zu den strikten Verfechtern des lateinischen Schriftzugs. Das gefällt mir auch an der Leica. Natürlich nicht nur das, aber das rote runde Ding auf den neueren Gehäusen kann mir gestohlen bleiben. "Das Fenster zum Hof" ist typischer Kino-Fake: Das Logo sieht abgeklebt oder geschwärzt aus, damit man die Marke nicht erkennt, Das Objektiv hat keine Gegenlichtblende und die Kamerahaltung (Links-Auslöser) wurde auch nicht verstanden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meine Alterantive zum langsamen 5,6/400, mit Belichtungsprisma, statt Linhof-Stativanschluß könnte man die Kilfitt-Schulterstütze montieren 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meine Alterantive zum langsamen 5,6/400, mit Belichtungsprisma, statt Linhof-Stativanschluß könnte man die Kilfitt-Schulterstütze montieren ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3980112'>More sharing options...
romanus53 Posted May 25, 2020 Share #7313 Posted May 25, 2020 (edited) Die größeren (älteren?) Kilfitt-Spiegelkästen haben eine Bautiefe von 64,5 mm, PLOOT bzw. Visoflex I 62,5 mm und die kleinren Kilfitt-Spiegelkästen 50,0 mm. Die beiden 150 mm (hier mit eigenem zusätzlichen Zwischenring) und 300 mm Objektive passen somit direkt an die großen Spiegelkästen und mit passendem Adapter auch an die anderen genannten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dazu dienen (unten v.l.n.r.) Cozwi zum Ausgleich der 2 mm an PLOOT, Zidam zum Anschluß an Leica-M und Rezwi bzw. Muzwi (die spätere Variante ohne bröselndes Gummi) an die kleinen Spiegelkästen. Das große Balgengerät mit seiner versenkten Objekitvaufnahme ist dabei so konstruiert, daß es den Rezwi ersetzt und man trotzdem auf Undnelich fokussieren kann; das kleine Balgengerät (auch für Exakta etc. erhätlich) kann dies leider nicht. Anmerkung zum Thema Neid versus Geduld: Cozwi ist sofor für $$$ in der Bucht erhätlich, meiner war an einem Objekitv dran und der Gesamtpreis war nicht dreistellig - beim bevorzugten Händler meines Vertrauens 🙂 Edited May 25, 2020 by romanus53 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dazu dienen (unten v.l.n.r.) Cozwi zum Ausgleich der 2 mm an PLOOT, Zidam zum Anschluß an Leica-M und Rezwi bzw. Muzwi (die spätere Variante ohne bröselndes Gummi) an die kleinen Spiegelkästen. Das große Balgengerät mit seiner versenkten Objekitvaufnahme ist dabei so konstruiert, daß es den Rezwi ersetzt und man trotzdem auf Undnelich fokussieren kann; das kleine Balgengerät (auch für Exakta etc. erhätlich) kann dies leider nicht. Anmerkung zum Thema Neid versus Geduld: Cozwi ist sofor für $$$ in der Bucht erhätlich, meiner war an einem Objekitv dran und der Gesamtpreis war nicht dreistellig - beim bevorzugten Händler meines Vertrauens 🙂 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3980249'>More sharing options...
mazdaro Posted May 25, 2020 Share #7314 Posted May 25, 2020 Noch eine Anmerkung bezüglich der Austauschbarkeit von modellbezogenen (zeitlich auseinanderliegenden) Prismen: Bei der Exakta haut das (technisch gesehen) problemlos hin, beim ostdeutschen Konkurrenzprodukt, der Praktina, jedoch nicht. Das "falsche" Prisma passt zwar in die Aussparung, aber die Verriegelung ist dann nicht mehr im vollen Umfang gegeben. Es lässt sich nur die halbe Strecke des Hebels zurücklegen, was ein ungutes Gefühl erzeugt. Ein Pluspunkt für die Exakta. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 26, 2020 Share #7315 Posted May 26, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für die Exakta-Freunde: Ich glaube weniger, dass das Westrocolor 1.9/50 eine Eigenkonstruktion ist, sondern das hier das Xenon 1.9/50 aus dem «Mutterhaus» in Bad Kreuzach in der zeittypischen Isco-Fassung steckt. Die Daten und der Linsenschnitt (ein sechslinsiges Doppel-Gauss) sind nicht zu unterscheiden. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für die Exakta-Freunde: Ich glaube weniger, dass das Westrocolor 1.9/50 eine Eigenkonstruktion ist, sondern das hier das Xenon 1.9/50 aus dem «Mutterhaus» in Bad Kreuzach in der zeittypischen Isco-Fassung steckt. Die Daten und der Linsenschnitt (ein sechslinsiges Doppel-Gauss) sind nicht zu unterscheiden. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3980864'>More sharing options...
romanus53 Posted May 26, 2020 Share #7316 Posted May 26, 2020 Optisch waren die ISCO-Objektive meist sehr gut, die Fassungen aber, gerade die späten Kunststoffe für Edixa, sind gräulich. Mit dem Xenon hatte man ja in Göttingen angefangen, allerdings ein spezielles für Aufklärungseinsätze der Luftwaffe (1:2,5/125 oder so) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 26, 2020 Share #7317 Posted May 26, 2020 Zum Glück ist das die letzte Kunststoff-freie Version, alles noch lackiertes Messing, satte Rastungen, prima Druckblende. Das Zebra-Design ist Geschmacksache (meiner ist es nicht). Es dreht «falschrum» wie Meyer-Görlitz. Vorher noch nie gesehen: Die sichtbare Überlappungs-Seite der Blende zeigt nach vorne zur Frontlinse. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 26, 2020 Share #7318 Posted May 26, 2020 Die Xenone & Co unter dem ISCO-Label anzubieten war sicher der Versuch, mit Qualitätsprodukten preiswert zu bleiben, ohne die Kernmarke zu beschädigen; zu der Zeit ging's ja wirtschaftlich bergab mit der deutschen Kameraindustrie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 29, 2020 Share #7319 Posted May 29, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Laut Suchfunktion ist dieser Urahn der Point-and-Shoot-Kameras hier noch nicht vorbeigekommen. Mit nur zwei Zeiten (1/40 und 1/200) deckt die Programm-Automatik immerhin neun Lichtwerte ab, bei zu wenig Licht wird der Auslöser blockiert (und ein rotes Signal erscheint im Sucher). Es gibt keinen Entfernungsmesser sondern vier Rast-Stufen. Ich weiß noch nicht, ob das 40-Zuiko so sensationell scharf ist, wie es in jedem Testbericht der Trip steht, Testfilm steht aus. Nein, übermäßig groß ist sie nicht. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Laut Suchfunktion ist dieser Urahn der Point-and-Shoot-Kameras hier noch nicht vorbeigekommen. Mit nur zwei Zeiten (1/40 und 1/200) deckt die Programm-Automatik immerhin neun Lichtwerte ab, bei zu wenig Licht wird der Auslöser blockiert (und ein rotes Signal erscheint im Sucher). Es gibt keinen Entfernungsmesser sondern vier Rast-Stufen. Ich weiß noch nicht, ob das 40-Zuiko so sensationell scharf ist, wie es in jedem Testbericht der Trip steht, Testfilm steht aus. Nein, übermäßig groß ist sie nicht. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3982555'>More sharing options...
ralf3 Posted May 29, 2020 Share #7320 Posted May 29, 2020 Die erinnert mich etwas an die Pen F. Macht die auch nur Halbformat? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts