FinnPirat Posted April 7, 2020 Share #7181 Posted April 7, 2020 Advertisement (gone after registration) Am 7.4.2008 um 21:07 schrieb FinnPirat: nachdem dieser thread so richtig interessant ist, habe ich mal wieder ein altes Schätzchen ausgegraben. Es ist eine "Zeiss Contessa Nettel Sonnet Tropical" von meinem Großvater (ca. 1923). (Von Photo "Prien" in Kiel) Eine 6,5 x 9 cm große Plattenkammera in einem Holzkästchen mit oben aufliegendem Sucher (einstellbar nach Entfernung) und mit "Sportentfernungsmesser"?! Die Frontseite (Abdeckung) ist mit Leder bezogen. Funktionen sämtlich i.O. Leider habe ich keine Platten, so dass ich die Kammera nicht ausprobieren kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Grüße Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mein Gott, heute vor 12 Jahren hatte ich diese „Zeiss Contessa Nettel Sonnet Tropical“ hier vorgestellt. Unglaublich, wie die Zeit vergeht... 🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2020 Posted April 7, 2020 Hi FinnPirat, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted April 7, 2020 Share #7182 Posted April 7, 2020 Die ist richtig hübsch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 8, 2020 Share #7183 Posted April 8, 2020 Am 7.4.2020 um 17:20 schrieb Lmax: die Evolution... ...war nicht gerade rasant bei Tokyo Kogaku. Hi Lenn, ....und wie immer top in Szene gesetzt. Vielen Dank fürs Präsentieren ("Zeigen" wäre zu wenig)! Ich hab jetzt nicht großartig rumgesucht (pure Faulheit), trotzdem würde es mich interessieren: Prisma gegen Lichtschacht tauschbar? Tuchverschluß? Mattscheibe mit Schnittbild? Mit der Rückwand war auch irgendwas...;-) Sorry wg. der vielen Fragen und Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted April 8, 2020 Share #7184 Posted April 8, 2020 Hallo Tom «Prisma gegen Lichtschacht tauschbar? Tuchverschluß? Mattscheibe mit Schnittbild? Mit der Rückwand war auch irgendwas...;-) » Alles so. Die Rückwand ist anscharniert und lässt sich (auch mit Handschuhen) blitzschnell öffnen. Vielleicht nicht so bekannt: Die Topcon war 1963 die erste SLR mit TTL-Offenblendenmessung (Messzellen auf der Rückseite des geschlitzten Spiegels), und die Belichtungsmessung ist sowohl im Sucher als auch oben auf dem Kameragehäuse ablesbar. Gruß aus K, Lenn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Share #7185 Posted April 8, 2020 Dass man es nicht geschafft hat, sich von den Schwachpunkten der Exakta zu lösen, war vermutlich auch ein Grund für den Siegeszug der Nikon F. Mit der Einführung einer echten Springblende hätte der Auslöser wegen erhöhter Verwacklungsgefahr nach oben oder zumindest im 45 Grad-Winkel a la Praktica versetzt werden müssen. Mit Schachtsucher sehen wollen! Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 9, 2020 Share #7186 Posted April 9, 2020 vor 12 Stunden schrieb mazdaro: Mit Schachtsucher sehen wollen! Ja bitte! Aber da müssen wir den lieben Lenn wohl nicht lange bitten.........;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted April 9, 2020 Share #7187 Posted April 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Lasst alten Menschen Zeit! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3950097'>More sharing options...
M3Tom Posted April 9, 2020 Share #7188 Posted April 9, 2020 vor 16 Minuten schrieb Lmax: Lasst alten Menschen Zeit! ....aber immer......;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 9, 2020 Share #7189 Posted April 9, 2020 Ja, gefällt mir - auch ohne Foca.😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 9, 2020 Share #7190 Posted April 9, 2020 vor 23 Stunden schrieb mazdaro: Dass man es nicht geschafft hat, sich von den Schwachpunkten der Exakta zu lösen, war vermutlich auch ein Grund für den Siegeszug der Nikon F. Mit der Einführung einer echten Springblende hätte der Auslöser wegen erhöhter Verwacklungsgefahr nach oben oder zumindest im 45 Grad-Winkel a la Praktica versetzt werden müssen. Mit Schachtsucher sehen wollen! Und die als Exakta getarnte Praktica hat es dann auch nicht mehr geschafft Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3950448'>More sharing options...
mazdaro Posted April 9, 2020 Share #7191 Posted April 9, 2020 (edited) Diese "Exakta" habe ich auch, aber ich finde sie nicht mehr.🤔 Ich hatte mal einen Besitzer von einem Fotoladen, der als Fachmann für alte Kameras galt, gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen diesem Modell und einer F wäre. Der hatte mich angeguckt, als ob ich nicht ganz richtig im Oberstübchen wäre. Edited April 9, 2020 by mazdaro 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 9, 2020 Share #7192 Posted April 9, 2020 Bei der F scheint das Messing durch, das Standard-Prisma der Exakta hat eine Plastekappe, die natürlich angeknackst ist. Bajonettdurchmesser, Zubehör, etc., aberfotografieren kann man mit beiden😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 9, 2020 Share #7193 Posted April 9, 2020 Die F hat den großen Vorteil, dass man gleichzeitig zurückspulen und Batterie wechseln kann, wenn man sie zwischen den Knien einklemmt. Eben ein echtes Profi-Gerät.😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 10, 2020 Share #7194 Posted April 10, 2020 vor 22 Stunden schrieb mazdaro: Die F hat den großen Vorteil, dass man gleichzeitig zurückspulen und Batterie wechseln kann, ..... Gaaaanz wichtig! Zumindest für Profianwendungen.😉 Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 10, 2020 Share #7195 Posted April 10, 2020 Hallo Tom, ich hoffe, man nimmt mich nicht gaaanz ernst. Was die F(2) auszeichnet, ist ihre Unverwüstlichkeit. Selbst wenn die Ti-Folie üble Dellen aufweist und das Gehäuse mehr goldfarben als schwarz ist, läuft alles wie auf Schienen - tagein, tagaus. Ich dachte damals, die Ossis hätten sich mit den "Selbstauslöser-Langzeiten" an Nikon orientiert, aber es war genau umgekehrt. Anstatt Entwicklungsarbeit zu leisten, hat man nur kopiert, aber das vom Allerfeinsten. Besten Gruß nach S Roland 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 11, 2020 Share #7196 Posted April 11, 2020 (edited) Servus Roland, kein Ding, wirst genauso verstanden, wie Du es meinst. 😉 Frohe Ostern und Gruß aus S Tom PS: Vergleich Exakta/Nikon war mir neu. Schon wieder was gelernt. Danke! Edited April 11, 2020 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 11, 2020 Share #7197 Posted April 11, 2020 Wenn man Zuviel Zeit hat … (Ich hätte lieber eine Osterpredigt geschrieben) Mir ist es jetzt gelungen, das Sucherobjektiv meiner Superb zu justieren. Wenn man es weiß, ist es einfach. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 5 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3951705'>More sharing options...
romanus53 Posted April 12, 2020 Share #7198 Posted April 12, 2020 Jedenfalls ist das Wetter so erfreulich, daß man mal mit der M8 im Garten rumspielen kann Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Frohe Ostern! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Frohe Ostern! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3952138'>More sharing options...
M3Tom Posted April 12, 2020 Share #7199 Posted April 12, 2020 (edited) Ebenso frohe Ostern, Romanus! Zwei Frägelchen zu Deinen schönen Exponaten: Passt der Auslösearm Deines Visoflex einigermaßen auf den Auslöser der M8? Bei mir liegt das ein bißchen daneben und das Gewinde der Einstellschraube muß bis zum Anschlag ausgenutzt werden. Was ist denn das für eine Patronenhülse auf dem Auslöser der III? Hab ich ja noch nie gesehen (was aber völlig unbedeutend ist). Gruß aus Stuttgart Tom Edited April 12, 2020 by M3Tom Rächtschreipung Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 12, 2020 Share #7200 Posted April 12, 2020 Frohe Ostern, Tom, der Auslösearm passt gut, ist auch die letzte Version des Visoflex mit dem höheren Arm, nach der M5 gebaut. Und das andere Teil ist der Selbstauslöser "Direkt", funktioniert hydraulisch und den hatte ich schon mal in der Kaviarrubrik gezeigt, gibt auch noch eine Version für normale Drahtausloserbuchse. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts