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Mischkaviar, oder:  "dem Aufstecksucher sein Tod"

 

 

 

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'Zu früh zum Sagen.' Aber die Verarbeitungsqualität ist viel besser als bei frühen Bessa-L, -R und -T, selbst das scheppernde Verschlussgeräusch ist für Metall-Lamellen jetzt echt okay. Der Sucher (0.52) zusammen mit der kurzen Messbasis hat seine Beschränkungen, aber die Auswahl an Rahmen (manuell einzustellen) ist gut, nämlich 28, 21/35 und 25/50. Übersicht des 21-Rahmens ist für Brillenträger eher theoretisch (habe sowieso kein 21), 25 bis 35 ist gut, 28 ideal, für 50 nehme ich sowieso was Anderes, geht aber auch ganz brauchbar. Mess-Art des Belichtungsmessers ist ziemlich so wie M6 oder MP, keine Umstellung.

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'Zu früh zum Sagen.' Aber die Verarbeitungsqualität ist viel besser als bei frühen Bessa-L, -R und -T, selbst das scheppernde Verschlussgeräusch ist für Metall-Lamellen jetzt echt okay. Der Sucher (0.52) zusammen mit der kurzen Messbasis hat seine Beschränkungen, aber die Auswahl an Rahmen (manuell einzustellen) ist gut, nämlich 28, 21/35 und 25/50. Übersicht des 21-Rahmens ist für Brillenträger eher theoretisch (habe sowieso kein 21), 25 bis 35 ist gut, 28 ideal, für 50 nehme ich sowieso was Anderes, geht aber auch ganz brauchbar. Mess-Art des Belichtungsmessers ist ziemlich so wie M6 oder MP, keine Umstellung.

 

Die Bessa-L hatte ich auch mal für ne kurze Weile wegen dem 15er (das ich kaum benutzt habe), aber neben der M3/M6 fühlte sich das irgendwie recht billig an.

Das Tri-Elmar hatte ich als "Immerdrauf" auf der M6 (oder das 35 Asph) aber für das 50er ist die M3 die bessere Wahl......  :)

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Welt ist klein  :p

 

Ich war da mal zum Kaffee trinken ;-)

 

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Ich habe auch dort Kaffee getrunken. War sehr nett .

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Edited by Marek
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Für das 50er ist sicher die M3 ideal -- oder die R3 von VC  :-o  Aber mal ehrlich: Das beste 50er ist ein 80er in einer Rolleiflex (gell, Jan).  ;-)))

 

P.S.: Das 15er, mit dem die Bessa-L oft ausgestattet war, habe ich nach paar Filmen verkauft. Nicht wegen Qualität, sondern nur wegen der Erkenntnis, dass ich ungeeignet bin für die Brennweite.

Edited by Lmax
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Ihr seid wirklich zwei komplett Verrückte !

Fotografiert Ihr auch damit oder fotografiert Ihr "sie" nur ? 

 

:p:);):D

erst das zweite... aber wen ich in Rente gehe dann brauche ich viele Kamera zum fotografieren  :D geht mindestens eine pro Woche kaputt :D  

Edited by Marek
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Ihr seid wirklich zwei komplett Verrückte !

Fotografiert Ihr auch damit oder fotografiert Ihr "sie" nur ? 

 

:p:);):D

 

Es ging seinerzeit zu meiner Zeit darum, dem Kaffeekocher eine Rolleiflex "Asbach" (ohne Kurbel und mit Gußösen) mitzubringen (die ich für ihn bei eBay ersteigert hatte (er wollte nicht gegen mich bieten) und eine andere dafür mitzunehmen). Hintergrund: Er bekam dadurch zwei Ur-Rolleiflex mit fortlaufenden Seriennummern. Ich glaube, daraus wurde dann auch ein Artikel für eine "Fachzeitschrift".

 

Falls sich irgendjemand in Bezug auf das Thema Rolleiflex-Urmodell auch nach Lektüre des Rollei Report 1 von Claus Pronochow noch unzureichend informiert fühlen sollte, möchte ich die Website eines anderen Freundes empfehlen:

https://www.acyclopseye.com/rolleiflex-original Für meinen Geschmack hat Jose das gut recherchiert und nett aufbereitet.

 

Mit dem Rolleiflex Ur-Modell habe ich noch nicht fotografiert, aber durchaus mit dem Rolleidoscop (und Heidoscop, hier im Thread "neulich" mal gezeigt), auch "Vorkriegstessare" eingebaut.

 

Kreuzblick:

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Kleines, nettes Detail daraus:

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Für das 50er ist sicher die M3 ideal -- oder die R3 von VC  :-o  Aber mal ehrlich: Das beste 50er ist ein 80er in einer Rolleiflex (gell, Jan).  ;-)))

 

P.S.: Das 15er, mit dem die Bessa-L oft ausgestattet war, habe ich nach paar Filmen verkauft. Nicht wegen Qualität, sondern nur wegen der Erkenntnis, dass ich ungeeignet bin für die Brennweite.

 

Das beste 50er? Das Nokton 1,4/40 :D (für Kleinbild) oder das Super-Angulon 2,8/50 zur Rolleiflex 6008 :wub:  ja, oder eben ein 2,8/80 ;-)

 

Auf ein Noctilux kann man allerdings auch als Rolleifreund schon mal neidisch schielen.

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Es ging seinerzeit zu meiner Zeit darum, dem Kaffeekocher eine Rolleiflex "Asbach" (ohne Kurbel und mit Gußösen) mitzubringen (die ich für ihn bei eBay ersteigert hatte (er wollte nicht gegen mich bieten) und eine andere dafür mitzunehmen). Hintergrund: Er bekam dadurch zwei Ur-Rolleiflex mit fortlaufenden Seriennummern. Ich glaube, daraus wurde dann auch ein Artikel für eine "Fachzeitschrift".

 

Falls sich irgendjemand in Bezug auf das Thema Rolleiflex-Urmodell auch nach Lektüre des Rollei Report 1 von Claus Pronochow noch unzureichend informiert fühlen sollte, möchte ich die Website eines anderen Freundes empfehlen:

https://www.acyclopseye.com/rolleiflex-original Für meinen Geschmack hat Jose das gut recherchiert und nett aufbereitet.

 

Mit dem Rolleiflex Ur-Modell habe ich noch nicht fotografiert, aber durchaus mit dem Rolleidoscop (und Heidoscop, hier im Thread "neulich" mal gezeigt), auch "Vorkriegstessare" eingebaut.

 

Kreuzblick:

attachicon.gifT-kreuz-klein-1.jpg

 

Kleines, nettes Detail daraus:

attachicon.gifT-Detail.jpg

Wunderbar! Ist die Basis für die Stereoaufnahme etwas mehr als die üblichen 6.5cm?

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Meine Falter:

 

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(nach Negativgröße von vorne rechts nach hinten links)

 

(M 8, Trielmar bei 35 mm; Blitz)

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
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