Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

war zwar schon mal ähnliches im faden drin : tessina.

gruss und schönes wochenende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 12

AGFA Optima 1535, das Topmodell dieser Optima- Serie. 4- linsiges, mehrschichtvergütetes Solitar S 2,8/40 und als Besonderheit einen Mischbildentfernungsmesser.

Der Sucher ist groß und hell. Mit dieser Ausstattung kann man schon ganz vernünftig fotografieren.

Die Zeit und Blende werden automatsch gebildet. Beim aufschieben eines Blitzgerätes wird die Synchronzeit eingestellt und man kann manuell eine Blende vorwählen.

attachicon.gif1535_1.jpg

attachicon.gif1535_2.jpg

Leider brauchte diese Modellreihe die damals sehr teuren Knopfzellen, 3 Stück 625 G waren nötig .... in unserer Familie gab/gibt es die 535.sensor., die einfachste Version nehme ich an mit Solitär 2,8/40. Vom Aussehen identisch bis auf die Objektivbezeichnung und die Entfernungseinstelluung an der 535 zeigt auf dem E-Messer-Ring  3 Symbole: "Halbportrait,  ganze  Person und Gebirge"

Leider brauchte diese Modellreihe die damals sehr teuren Knopfzellen, 3 Stück 625 G waren nötig .... in unserer Familie gab/gibt es die 535.sensor., die einfachste Version nehme ich an mit Solitär 2,8/40. Vom Aussehen identisch bis auf die Objektivbezeichnung und die Entfernungseinstelluung an der 535 zeigt auf dem E-Messer-Ring  3 Symbole: "Halbportrait,  ganze  Person und Gebirge"

Es gab noch die ganz einfache 335 und die 1035 mit dem Objektiv der 1535, aber ohne E- Messer. Die 625er- Zellen kosten

heute ca. 1.- pro Stück.

war zwar schon mal ähnliches im faden drin : tessina.

gruss und schönes wochenende.

Was soll das sein ?? Kein(!) Kaviar?!? DAS ist das Feinste vom Feinen, dagegen macht der offizielle Kaviarproduzent einen ziemlich verstörten Eindruck!

....und dann auch noch ziemlich kemplott, alle Achtung

Viel Spaß damit, ich hoffe sie darf noch hin und wieder zeigen was in ihr steckt?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1

Es gab noch die ganz einfache 335 und die 1035 mit dem Objektiv der 1535, aber ohne E- Messer. Die 625er- Zellen kosten

heute ca. 1.- pro Stück.

Danke...  für die Hinweise. Aber die Kamera, ich weiß gar nicht ob sie noch funktionieren würde, wird sicher nicht mehr eingesetzt werden. Ein Erinnerungschätzchen. 

Was soll das sein ?? Kein(!) Kaviar?!? DAS ist das Feinste vom Feinen, dagegen macht der offizielle Kaviarproduzent einen ziemlich verstörten Eindruck!

....und dann auch noch ziemlich kemplott, alle Achtung

Viel Spaß damit, ich hoffe sie darf noch hin und wieder zeigen was in ihr steckt?

Freundliche Grüße

Wolfgang

vielen dank!

ich hab jedenfalls schon mal aufmunitioniert:

• Like 13

• 1 month later...

Echt? Ich kenne ja nicht jede Folge, aber ...einmal hat er 'ne Polaroidattachicon.gif8/5/2/6/6/483412.attach

und erkennt, daß der Bösewicht ihn mit einem Pola auf die Rolle schieben wollte.

attachicon.gif8/5/2/6/6/483413.attach

Ein andermal der Bösewicht mit Nikon F

attachicon.gif8/5/2/6/6/483414.attach

attachicon.gif8/5/2/6/6/483415.attach

In der Folge " Schnappschuss für dei Ewigkeit benutzt der meister der Poöice Detektves eine Nikon F Photomic , den mit dem 2auge" , .

Au dem Friedhof bei der Beerdigung des Mordopfers.

Tölpelt natürlich rum und fällt massiv auf.

das ist die gleiche folge wie mit der ollen Polaroid....

Viele Grüsse.

Edited by willi1960
  • Like 1

Mein Souvenier aus Canada.... kleiner Fotoladen in der tiefsten Provinz.... uralter Eigentümer... die Enkelin meines Großonkels (in den 1930er´n nach Canada ausgewandert) hatte mir den Tip gegeben.

Sie war vor 30 Jahren während ihres Studiums in England bei uns zu Besuch und hat sich an mein Hobby erinnert.

Nikon F mit dem T Sucher...dem ersten mit Innenmessung ... noch integralmessung.

Alles von 1965... auch das 1,4 / 50mm Objektiv... noch mit den spitzen Hasenohren ....alle funktioniert wie es soll ... alles für den Preis einer M Bereitschaftstasche... ;-)..

Brauchte noch nicht mal Zoll zu zahlen...war noch unter der Freigrenze.

Ein TriX ist drin...

Viele Grüße

Willi... der jetzt auch ne M9 hat ;-)

• Like 11

Die F2AS mit MD1 (der erste "große" Motor) steht hier auch noch im Regal ... Neben der F3 mit Motor  , der FE ; FM , FM2 und jeder menge Nikkormaten ;-)....heute kam noch eine Nikkormat FT an... ToP zustand und voll funktionsfähig...

Nikons der 60er und 70er werden im Alter immer besser ... Ach ja ne Nikon F mit FTn un Ft Sucher sowie eine eye level und die mit dem ersten Photomic (Auge) lümmeln sich auch hier rum.... zuletzt habe ich noch ne schwarze F Photomic FTn mit 2,8/20er in der Bucht geschossen....hier räkeln sich auch die Canons (F1 , EF , FTb  und diverse A Modelle neben den Minolta SRT´s und XE´s , diversen OM 1 / OM 2 Modellen sowie Pentax K2 und K2 DMD also die "Creme" der 60er und 70er Jahre rum.

Bin im wahrsten Sinne mit diesem Kameras groß geworden.... habe zwischen 1977 und 1992 im Fotohandel gearbeitet (wer kennt allkauf noch ???) .... bzw. die Fotoabteilung geleitet.

Viele Grüße

Willi

Du machst mich schwach, Willi!

Natürlich kenne ich allkauf noch. Hier in Bad Hersfeld ist es der einzige Fotoladen, der übrig geblieben ist, wenn auch inzwischen mit Computerabteilung und Reisebüro, aber trotzdem! Gut sortiert und kenntnisreich, mir Sonderpreise für Ausstellungsprints meines Fotovereins gebend, kann ich die nur empfehlen.

Gruß Friedhelm

Ja , Bad Hersfeld... mit dem Chef Thomas Vaupel... immer schon ein "Guter" .. hat immer geschaut was es neues gibt und wo eine Lücke zu besetzen ist.

Er ist einer der letzten "Überlebenden" ... un der Name allkauf ist Ende des Jahres weg... bestelle ihm beim nächsten Besuch mal viele liebe Grüße von Herrn Jungen ... dem ollen Computereinkäufer bei allkauf und jetzt real,-... bin sicher er erinnert sich.

Viele Grüße

• Like 1

• 2 weeks later...

:)

Edited by Marek
  • Like 6

Guest Her Berger

Neu in der Tasche:
Nikon F2A ohne S.
Mit einigem kravitz-eskem Brassing, aber auch mit dem WaistLevelFinder.

• Like 9

etwas für Hr. Böttcher ;)

Alles einen guten Rutsch nach 2016!

Gruß OLAF

• Like 6