Jump to content

Recommended Posts

• 2 weeks later...
x

Berlebach's Best

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M8.2 • ’cron28 • LR 5.6 • GraphConv • Photokina Köln • 19. Sept. 2014.

• 2 weeks later...
Guest ksmart

Neuzugänge in der Abteilung, die weder Kaviar noch Fischbrötchen führt....

Zeiss-Ikon Ikonta 6x9 mit Novar-Anastigmat 3.5/105 im Prontor-S, Voigtländer Bessa mit Color-Skopar 3.5/105 im Compur-Rapid. Etwa gleiche Entstehungszeit. Irgendwie sehr ähnlich, aber im Detail völlig unterschiedliche Lösungen. Die Zeiss kann 6x9, die Voigtländer 6x9 und 4.5x6. Beide funktionieren einwandfrei nach Wartung. So:

Guest ksmart

Aha!

Guest ksmart

Oho!

Guest ksmart

Schöne Rücken.

Advertisement (gone after registration)

Eine geht noch. Agfa Solinette III mit Solinar 3.5/75. Leider Prontor mit maximal 1/300, ein ´Compur-Rapid' wäre netter gewesen mit 1/500. Leben ist halt kein Wunschkonzert. Lenn

Ist insgesamt eine sehr sauber durchkonstruierte Kamera mit 'gediegener' Verarbeitung, die damals in München gebaut wurde. Das Solinar soll einem Zeiss-Tessar mindestens ebenbürtig sein (meine Versuche stehen noch aus). Film-Einlegen etwas fummelig, das geht bei Zeiss-Ikon und Voigtländer glatter ab. Ich freue mich! Lenn

Das Solinar war ein erstklassiges Objektiv. Leider hatte ich nur die Solinette ohne E-Messer. Aber auch an dieser Kamera habe ich viel Freude gehabt. ORWO NP15 eingelegt, mit Gossen Sixtomat Belichtung gemessen, belichtet, als SW-Dia entwickelt - das kann sich immer noch sehen lassen. Habe leider keinen Scanner mehr.

Hallo Lenn

Das ist "mein" Agfa Falter...

Isolette III , mit halbautomatischem Entfernungsmesser und Solinar 4,5 / 85 mm ,Verschluss Synchro Compur bis 1/500 sec.

Feines Gerät .... mit altem abgelaufenem TriX 320 getestet... imit 200 ISO belichtet und in D76 entwickelt.... tolle Schärfe.

Viel Spaß mit Deinen "Faltern".

Viele Grüße

Willi

• Like 5

Moin, Willi! Sind ja fast Zwillinge :) Wenn ich das richtig sehe, ist das (von hinten geguckt) linke Rad oben anders. Bei Deiner Kamera sollte eine Schärfentiefe-Tabelle da sein, bei den späteren Modellen ein (etwas kryptischer, für heutige Verhältnisse) Film-Merker. Egal.

Erfahrung: Eher teuer gekauft, beim Händler, überholt (offenbar gut), 12 Monate Gewährleistung. Vermutlich doch besser als 'Bastelbude' mit ungewissem Ausgang..... Lenn

Etwas doof: Ich kann braune Ledertaschen nicht ab, aber die Kamera hat keinerlei Ösen, an denen man Tragriemen oder Handschlaufe festmachen kann. Vielleicht geht es über Stativ-Gewinde.

Edited by ksmart
Ergänzung

Moin, Willi! Sind ja fast Zwillinge :) Wenn ich das richtig sehe, ist das (von hinten geguckt) linke Rad oben anders. Bei Deiner Kamera sollte eine Schärfentiefe-Tabelle da sein, bei den späteren Modellen ein (etwas kryptischer, für heutige Verhältnisse) Film-Merker. Egal.

Jau... Schärfentiefentabelle auf dem Rad und der Verschluss ... das sind die Unterschiede.

Meine ist ein Flohmarktstück ... aber es läuft alles perfekt... einzig , die Entfernunseinstellung lief etwas schwer... ein wenig Vaseline hat dem abgeholfen...

Aber ich bin kein Mittelformatbekenner... ich bin eher der KB Typ....

Habe noch ein paar alte "Falter" von denen ich mich wohl trennen werde.... aus Platzgründen... die Schraubleicaabteilung wird immer größer ;-).

Gruß

Willi

...

Zeiss-Ikon Ikonta 6x9 mit Novar-Anastigmat 3.5/105 im Prontor-S, .... Etwa gleiche Entstehungszeit. ...:

Ha, die erste kommt mir doch sehr bekannt vor; ja, eine Zeiss Ikon Ikonta habe ich auch, allerdings mit dem Tessar 1:4,5 / 10,5 cm (Carl Zeiss Jena) - funktioniert noch top (und bislang ohne Wartung) . Wann etwa könnte die Kamera entstanden sein?

Andreas +

Ich meine, diese Dinger (also die Ikonta und die Bessa) sind so 1950 gebaut worden, die Agfa scheint ein späteres Modell zu sein (zweite Hälfte 1950er-Jahre, Ende der Klappfalter-Zeit). Besten Gruß! Lenn

Besten Dank, lieber Clemens, für den sun-sniper-Tipp ---- aber der Preis für den Riemen sollte den Preis für die ganze Kamera nicht wesentlich übersteigen :) Eine Bastel-Lösung reicht schon. Besten Gruß! Lenn

Ich mag ja Leicas ---- aber die 'Reserve' bei 6x6 oder gar 6x9 ist schon nicht übel.

Zu Andreas+: Die Ikonta ist sehr solide gebaut. Es geht schon etwas ins 'Grobschlächtige', die Voigtländer ist filigraner, die Agfa sowieso.

Besten Dank, lieber Clemens, für den sun-sniper-Tipp ---- aber der Preis für den Riemen sollte den Preis für die ganze Kamera nicht wesentlich übersteigen :) Eine Bastel-Lösung reicht schon. Besten Gruß! Lenn

Moin Lenn... hier liegt noch ein S.-S. rum.... 1x gebraucht , leicht angestaubt ... ist mir zu "pompös"....hatt es fürs lange Nooflex gedacht... ist da aber zu "lästig".

Du weisst ja... ;-):):):):

Gruß Willi

Eine geht noch. Agfa Solinette III mit Solinar 3.5/75. Leider Prontor mit maximal 1/300, ein ´Compur-Rapid' wäre netter gewesen mit 1/500. Leben ist halt kein Wunschkonzert. Lenn

Das ist aber eine Isolette, Solinette war KB. Die Kameras und die Objektive waren durchweg gut,

nur die Balgen scheinen etwas häufiger Risse zu bekommen, als bei anderen Faltern.

Neuzugang gestern...

Das (Vorkriegs?)Trioplan hat übrigens einen M42 Anschluss!

Warum auch immer...

Ich dachte das gibt es so nicht?!

Grüße, Thomas.

• Like 8