Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nochmal ne Minolta (Mein Schwager hat sie gebracht):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das rechte Objektiv ist ein Speigel-Linsen-Tele mit 500 mm Brennweite. Das gab es auch mit Leicaflex-Anschluß

Gruß

Thomas

• Like 7

x

Und das habe ich mir in Plech gekauft:

Ich finde das Sonneblende- und Filteretui der Vito B praktisch.

Gruß

Thomas

• Like 10

Guest Digiuser

Liebe Grüsse aus Zingst.......:cool:

Reitet auf" Schildkröte"

Voss Diax

Grüße Ulrich

• Like 12

Diax 1a, sehr kompakt, aber mechanisch leider nie unproblematisch.

Bei den drei Fenstern handelt es sich (von r. nach l.) um die Sucherfenster für das 45-50mm-, das 35mm- und das 90mm-Satzobjektiv.

Nachdem ich die eigene Diax schon vor 40 Jahren verkauft hatte, konnte ich kürzlich das abgebildete Exemplar für € 5,-- auf einem Flohmarkt erwerben. Leider ist es in keinem besonders guten Zustand.

• Like 7

Guest user23877
Liebe Grüsse aus Zingst.......:cool:

Ob eine andere Marke das Malträtieren solange durchgehalten hätte, wie nun deine "Serien-Praktika" ? Sie außerdem noch immer weiter gute Dienste als Hauptmotiv leistet, das ist bemerkenswert.

• Like 2

Guest Digiuser
Ob eine andere Marke das Malträtieren solange durchgehalten hätte, wie nun deine "Serien-Praktika" ? Sie außerdem noch immer weiter gute Dienste als Hauptmotiv leistet, das ist bemerkenswert.

Nach einer halbstündigen Wäsche unter Süsswasser ist sie auch für weitere Fotomodelleinsätze wieder bereit. Das Objektiv hat sich die Ostsee allerdings mit einer grossen Welle geholt. Etwas Schwund ist immer.....:cool:

Diax 1a, sehr kompakt, aber mechanisch leider nie unproblematisch.

Bei den drei Fenstern handelt es sich (von r. nach l.) um die Sucherfenster für das 45-50mm-, das 35mm- und das 90mm-Satzobjektiv.

Nachdem ich die eigene Diax schon vor 40 Jahren verkauft hatte, konnte ich kürzlich das abgebildete Exemplar für € 5,-- auf einem Flohmarkt erwerben. Leider ist es in keinem besonders guten Zustand.

Wunderbar: Ich habe es Dir gleich getan, wenn auch (ich meine) für 56 € vor ca. 1 Jahr in gutem Zustand mit Gehäuse-Nr. 50663. Sie funktionierte.... im Augenblick allerdings blockiert der Auslöser. Mehr als 3 Filme habe ich trotz schöner Erinnerungen aber noch nicht damit belichtet.

Es gab schon vor 50 Jahren einige Schwachstellen an der Kamera... die Rückspulung des Films war z.B. bei meinem Exemplar fast ein Kraftakt... die Stahl-Klemme auf der Film-Achse saß derart fest. Zuletzt habe dann einfach die Kamera unter einer dunklen Decke geöffnet und dann den Film entfernt.

An die kleinen Sucher-Einblicke war man damals Gramm... da htte man richtig was in der Hand.

Es gab schon vor 50 Jahren einige Schwachstellen an der Kamera... die Rückspulung des Films war z.B. bei meinem Exemplar fast ein Kraftakt... die Stahl-Klemme auf der Film-Achse saß derart fest. Zuletzt habe dann einfach die Kamera unter einer dunklen Decke geöffnet und dann den Film entfernt.

Meine Diax 1a, damals für DM 80,-- gebraucht gekauft, hatte immer Probleme mit dem Filmtransport. Irgendwann war ich es dann leid und habe sie für ne Vito CLR in Zahlung gegeben.

Die abgebildete Kamera funktioniert zwar, die Rückspulachse hat aber einen Schlag, und das Rückspul-Rad ist zerkratzt. Trotzdem hat sie - aus sentimentalen Gründen :) - einen Platz in der Vitrine; denn sie gehört zu den soliden Nachkriegskameras und zu den begehrten Objekten, die ich damals immer wieder im Porst-Katalog angeschaut habe.

Gruß Gerd

Mein Text ist etwas verstümmelt....... ich wollte noch anmerken...... mit dieser Kamera hatt man wirklich was in der Hand. Mit dem Wechsel-Objektiv v. Schneider Kreuznach 2,8/45 mm wiegt die Kamera so um 650 Gramm; dass man sich tatsächlich an die damals weit verbreiteten kleinen Suchereinblicke = Durchmesser 4 mm gewöhnen konnte!? :-))

Hallo,

gestern auf dem Flohmark erstanden, Yashica minister D mit Yashinon 1:2.8 4,5cm, für eine einstelligen Betrag :D und sie funktioniert sogar noch....

Gruß, M&M

• Like 12