Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach der Altix v hier noch eine schöne Altix n

BTW:

ich habe mich geärgert, dass Firefox meine Bilder immer anders darstellt als ich sie bearbeitet habe. Der Grund: Firefox ist standardmäßig so eingestellt, dass die Bilder mit höherem Kontrast gezeigt werden. Man kann das zwar ändern, aber natürlich nicht bei allen Betrachtern. Es bleibt also nichts übrig als die Bilder deutlich weicher einzustellen.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by panda

x
Der Grund: Firefox ist standardmäßig so eingestellt, dass die Bilder mit höherem Kontrast gezeigt werden.

.

Bist du sicher?

War es nicht so, dass Firefox in den Bildern eingebettete Farbprofile verarbeiten kann?

Aber ich will auch nichts Falsches sagen...?!

Grüße, Thomas.

Nach der Altix v hier noch eine schöne Altix n

BTW:

ich habe mich geärgert, dass Firefox meine Bilder immer anders darstellt als ich sie bearbeitet habe. Der Grund: Firefox ist standardmäßig so eingestellt, dass die Bilder mit höherem Kontrast gezeigt werden. Man kann das zwar ändern, aber natürlich nicht bei allen Betrachtern. Es bleibt also nichts übrig als die Bilder deutlich weicher einzustellen.

.

Von Bildbearbeitung habe ich überhaupt keine Ahnung - bisher habe ich alle Bilder so eingestellt, wie die Kamera sie geliefert hat und mich auch nicht um irgendwelche Standardeinstellungen irgendwelcher Browser gekümmert.

Wenn ich allerdings Deine Ergebnisse anschaue, muss ich eingestehen, dass ich diesbezüglich noch einiges dazulernen müsste.

Mein Problem dabei ist, dass ich bisher immer den (vielleicht unsinnigen) Ehrgeiz hatte, meine Photos bereits bei der Aufnahme so zu konzipieren, dass sie nachträglich keine Verbesserung brauchen.

Analog hat das immer wieder mal geklappt, digital scheitere ich aber häufig, und zur Arbeit am bzw. mit dem Computer fehlen mir Lust und Kenntnis - ein Dilemma!

Gruß Gerd

P.S.: Die Altix mochte ich immer. Deine famose Aufnahme davon bestärkt mich darin, mal gezielt nach einem schönen Exemplar Ausschau zu halten.

Bist du sicher?

War es nicht so, dass Firefox in den Bildern eingebettete Farbprofile verarbeiten kann?

Aber ich will auch nichts Falsches sagen...?!

Grüße, Thomas.

Ja, ich bin sicher. Ich habe die Aufnahme der R-D1s in die FC hochgeladen und dann wieder runtegeladen und gespeichert. Und siehe da, die runtergeladene Datei in IrfanView angeschaut = wie bearbeitet. Während auf der mit Firefox betrachteten Aufnahme die Kameraunterseite in den schwarzen Schatten zuläuft.

Dann habe ich im Firefox Forum nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Siehe hier.

Wie ich schon schrieb ist das alles natürlich nur von theoretischem Interesse, da alle anderen ja die Korrektur nicht haben. Also muß man die Bilder entsprechend heller oder weicher einstellen.

Ich habe meinen Firefox wieder auf den Standardwert zurückgesetzt damit ich das sehe was alle sehen.:D

... meine Photos bereits bei der Aufnahme so zu konzipieren, dass sie nachträglich keine Verbesserung brauchen. ... .

Das ist natürlich das Ideal. Nur leider gelingt mir das fast nie, daher muß ich zu der Krücke Nachbearbeitung greifen.

Und wenn es nur die Entfernung von Unreinheiten ist. Früher bekannt als "ausflecken".

Advertisement (gone after registration)

Der Film

ist voll

Tolle Stücke, die da gezeigt werden!

Danke dafür, der Thread ist sehr unterhaltsam.

Ein wenig aus meiner Ecke...

(Ja, ich gestehe wieder einen Film in die alte MTL3 eingelegt zu haben, die mit den kl. Beulen und Kratzern, wo der Selbstauslöser seit ewigen Zeiten nicht mehr geht)

Hallo,

toller Thread,da möchte ich euch auch etwas aus dem Osten zeigen.Meine Pentacon Six,mit Russenoptik,Zorki 3,5/30,war zusammen zur Inspektion und ist wieder wie neu.

Ein Foto damit lege ich mal dazu,was die so kann...:cool:

Lg Andreas

Edited by S/W_Knipser
  • Like 1

Guest Digiuser

..

Guest Digiuser
schnäppchen von samstag? :D!

Nein, mit der habe ich schon als Jugendlicher fotografiert. Geerbt habe ich sie von meinem Großonkel.