Jump to content

Recommended Posts

The poor man's Leica:

Soweit ich sehen konnte, ist die Agfa Ambi Silette, eine aus der Familie "The poor man's Leica" hier noch nicht gezeigt worden. Sie hat einen sehr leisen Zentralverschluss, einen gekoppelten Entfernungsmesser, Wechseloptik und einen Sucher mit den eingespiegelten Brennweiten 35, 50 und 90 mm. Es gibt auch noch ein 130 mm-Objektiv mit zugehörigem Sucher, das ich leider nicht habe. Es wird nicht häufig angeboten und dann nicht gerade billig. Für Nahaufnahmen stehen die Proximeter I und II zur Verfügung. Damit reicht die Kamera für die meisten Zwecke aus. Eigenartig ist die Klappe zum Schutz des Suchers; sie war wohl gut gemeint, ist jedoch unpraktisch. Näheres z.B. bei Agfa Ambi Silette.

Gruß Bernhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

The poor man's Leica: ... Eigenartig ist die Klappe zum Schutz des Suchers; sie war wohl gut gemeint, ist jedoch unpraktisch.

Aber zum Spielen gut geeignet. Vielleicht ein Notnagel der Stilisten, denn ohne Klappe schaut sie nicht gerade so toll aus.

Schönes Ensemble hast du da.

Eine Spielerei mit der Klappe findest du hier.

Schon vor 25 Jahren konnte ich ihrem Charme nicht widerstehen und erwarb ein sehr gutes gebrauchtes Exemplar.

Die Ambi Silette machte mit dem (meinem) 50er Color-Solinar knackscharfe Bilder. Zusammen mit Agfacolor auch farblich ein tüchtiges Team!

Der Deckel war sicherlich zur Beschattung des Sucherausblicks gedacht, stört mich aber auch, zumal er häufig zerkratzt ist (vermutlich von der Bereitschaftstasche).

Heute eher selten angeboten, ist der Gebrauchtpreis entschieden höher, als damals.

Eine Spielerei mit der Klappe findest du hier.

Gert, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte übersehen, dass die Ambi Silette schon einmal gezeigt worden war. Ich hatte extra in der Suchfunktion "Ambi Silette" eingegeben und nur einen Hinweis auf das int. Forum erhalten.

Dein Klappenspiel gefällt mir. Kannst Du mir sagen, wie man so etwas macht?

Gruß Bernhard

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bernhard,

ich habe die Ambi Silette eben auch nur mit viel Mühe gefunden, da ich im Text damals Ambi-Silette mit Bindestrich geschrieben hatte. Damit findet die Suchfunktion weder Ambi noch Silette usw.

Die Animation ist eine gif - Datei erstellt mit Photoshop Elements.

Man braucht dazu zwei oder mehr Bilder mit den unterschiedlichen Bewegungsphasen.

Diese Bilder werden dann als Ebenen in einer Datei angeordnet.

Beim Speichern wählt man als Grafikformat gif aus und in dem folgenden Fenster Animation. Danach kommt man auf eine Einstellungseite wo man z.B. den Zeitablauf festlegen kann.

Ist jetzt aus dem Gedächtnis:o und ich hoffe ohne große Fehler.

Nachtrag:

Hier sind es zwei Bilder. Der Rest findet im Kopf des Betrachters statt.;-)

Bei mehreren Bildern wird die Datei schnell sehr groß.

Edited by panda

Seit 40 Jahren im Einsatz und immer noch nicht müde:

[ATTACH]158717[/ATTACH]

Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin, den Verschluß aufzunehmen, aber es ist vielleicht doch ganz interessant, mal zu sehen, wie Rolfs Kamera von innen aussieht. Dies ist also der Titanfolien-Rotationsverschluß den PEN und ihrer Nachfolger.

Mal etwas aus dem anderen, ursprünglichen Betätigungsfeld der Firma LEITZ:

Eine Polarisationseinrichtung für die Mikroskopie, ca. 100Jahre alt, natürlich ausgestattet mit Nicol´ schen Kalkspat-Prismen als polarisationsoptische Komponenten, Folienpolarisatoren gab es zu dieser zeit noch nicht, dafür hielten diese Prismen im Gegensatz zu den allermeisten Folien bis heute. Die Einrichtung ist voll funktionsfähig und tut auch heute noch ihren Dienst, vorausgesetzt man kann damit umgehen. Leider kommen die Kenntnisse um diese Arbeitsverfahren umso mehr abhanden, je weniger man dabei einen Rechner einsetzen kann.

• Like 1

Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin, den Verschluß aufzunehmen, aber es ist vielleicht doch ganz interessant, mal zu sehen, wie Rolfs Kamera von innen aussieht. Dies ist also der Titanfolien-Rotationsverschluß den PEN und ihrer Nachfolger.

Klasse, vielen Dank :)

Hallo Wolfgang,

zur Pen: Hast Du auch die Kamera zum Verschluss?

zum Mikroskop: sieht gut aus, auch und gerade die Holzbehältnisse

Gruß

Klaush

Nein Klaus, leider nicht. Wenn, dann hätte ich sie auch bestimmt nicht auseinander gebaut.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Meine Töchter haben mich mal wieder mit einem Geschenk vom Flohmarkt überrascht

:)

Bevor der Thread schläft, schnell nochmal ein paar altgediente Sachen...