Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kalle, ich finde die Idee reizvoll, auch die Leicas hier in dem Thread zu zeigen, denn das setzt sie ins zeitliche Umfeld der Mitbewerber. Ein Museum, in dem nur Mercedes stehen ist wenig reizvoll. Wenn aber neben dem 600er Benz eine Isetta oder ein Käfer steht, bekommt ein gutes Gefühl, was der 600er damals wirklich war.

Mein Idee: Keine Monokultur! Der Thread ist schon lange über die Ursprungsidee hinaus gewachsen.

Ersterem stimme ich unbedingt zu!

Ich rede auch nicht gegen die Darstellung von Leica-Produkten hier in diesem Tread sondern der "Es muss nicht...-Tread"

"... sollte aber auch weiterhin in der Hauptsache die technischen Pretiosen anderer Fotofirmen thematisieren und dokumentieren!"

Allerdings sehe ich es nicht als "Monokultur" an, wenn es (gerade im L(eica)-Forum) für Leicaprodukte einen eigenen Tread gibt!

Kalle

Alte Kiste !

Agfa Preis-Box - aus Wikiweise: besser zu Wissen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kalle, ich finde die Idee reizvoll, auch die Leicas hier in dem Thread zu zeigen, denn das setzt sie ins zeitliche Umfeld der Mitbewerber. Ein Museum, in dem nur Mercedes stehen ist wenig reizvoll. Wenn aber neben dem 600er Benz eine Isetta oder ein Käfer steht, bekommt ein gutes Gefühl, was der 600er damals wirklich war.

Mein Idee: Keine Monokultur! Der Thread ist schon lange über die Ursprungsidee hinaus gewachsen.

Ich finde das nicht gut. Das Zeitliche Umfeld ist doch auch so da. Man muss nur den anderen Thread anklicken. Daher finde ich das Argument ein wenig schwerfällig.

In diesem Forum gibt sicher Genug Leute, die eine Leica haben und somit den Kaviar Thread füllen können;-) Außerdem ist es übersichtlicher und nicht jeder im Leica Forum interssiert sich für nicht Leicas.

Schick verpackte Simpel-Knippstechnik. Hält nicht was sie verspricht. Eindeutig kein Kaviar. :o

Minolta Prod 20s,

Die Minox 135er-Kameras halten seit 1974, seit dem Erscheinen der EL, den Rekord für die kleinste Kleinbildsucherkamera der Welt!

Als ich sie auf der Photokina sah, war mir klar: die musst Du haben!

Zwei Beine des Stativs lassen sich in das 3, dickere Bein einschrauben, so dass das Stativ nur wenig größer als ein Zimmermannsbleistift ist.

Dabei ist es ausgesprochen solide verarbeitet. Der (kurze) Drahtauslöser ist dann im hinteren Bein eingeschraubt!

Beide, Minox EL und Stativ, sind "Sahnestückchen"!

Kalle

Schick verpackte Simpel-Knippstechnik. Hält nicht was sie verspricht. Eindeutig kein Kaviar. :o

Minolta Prod 20s,

[ATTACH]160449[/ATTACH]

dieser retro-loock hat mich, als die kamera rauskam, echt begeistert - schade, dass sie nicht hielt, was sie versprach ...

gruß OLAF

Advertisement (gone after registration)

Die Minox 135er-Kameras halten seit 1974, seit dem Erscheinen der EL, den Rekord für die kleinste Kleinbildsucherkamera der Welt!

Als ich sie auf der Photokina sah, war mir klar: die musst Du haben!

[ATTACH]160456[/ATTACH]

Zwei Beine des Stativs lassen sich in das 3, dickere Bein einschrauben, so dass das Stativ nur wenig größer als ein Zimmermannsbleistift ist.

Dabei ist es ausgesprochen solide verarbeitet. Der (kurze) Drahtauslöser ist dann im hinteren Bein eingeschraubt!

Beide, Minox EL und Stativ, sind "Sahnestückchen"!

Kalle

Das Stativ hält sogar eine LEICA M mit Standard Brennweite ( i.Pkt. Gewicht ). :cool:

Ich finde das nicht gut. Das Zeitliche Umfeld ist doch auch so da. Man muss nur den anderen Thread anklicken. Daher finde ich das Argument ein wenig schwerfällig.

Auf ein Museum adaptiert wäre das eine extra Halle mit Mercedes und eine Halle mit dem Rest. Spannend finde ich das direkte Wechselspiel, ein vis á vis. Nunja, man kann schnell umschalten und wenn sich jemand durch Nicht-Leicas belästigt fühlt, ist es vielleicht besser so. Ich habe ja nix gegen einen gesonderten Leica-Thread, wollte nur anregen, auch die Leicas hier zu zeigen, nachdem wir uns die Freiheit genommen haben, hier auch andere Edelware zu präsentieren (zweiäugige Rolleis, Hassis etc.).

Macht gerne in beiden Threads weiter, war nur ne Anregung.

Das Stativ hält sogar eine LEICA M mit Standard Brennweite ( i.Pkt. Gewicht ). :cool:

Wie wahr, daher auch oft dabei, wenn´s kleines Gepäck sein soll. Nur im Flieger muss man aufpassen, die Sicherheitsleute wollen das Ding immer ganz genau vorgeführt bekommen, wenn´s im Handgepäck ist. Und ich dachte immer, das Leica Kleinstativ hatte diesen Job ganz für sich allein reserviert :D

Auf ein Museum adaptiert wäre das eine extra Halle mit Mercedes und eine Halle mit dem Rest. Spannend finde ich das direkte Wechselspiel, ein vis á vis. Nunja, man kann schnell umschalten und wenn sich jemand durch Nicht-Leicas belästigt fühlt, ist es vielleicht besser so. Ich habe ja nix gegen einen gesonderten Leica-Thread, wollte nur anregen, auch die Leicas hier zu zeigen, nachdem wir uns die Freiheit genommen haben, hier auch andere Edelware zu präsentieren (zweiäugige Rolleis, Hassis etc.).

Macht gerne in beiden Threads weiter, war nur ne Anregung.

Naja Rollei ist eben nicht Leica;-p und somit... Ach ist doch alles quatsch hier zu diskutieren. Schauen wir wie es sich entwickelt. :) schön ist die Idee des Kamera zeigens in jedem Fall.

Eindeutig billiger Schrott in schickem Kleid.

Aus welchem Grund? miserable Optik? sieht ja echt schick aus.

Minolta verfiel der Idee, hier eine der eher billigeren Kompakten neu verpackt als limitierte Leica-like-Edelknipse unter´s Volk zu bringen (ca. 20.000 Stück trotz höherer Serienummern?). Man wollte wohl einfach nur schnell Kohle machen und hoffte, die schicke Schale wird´s schon richten. Ich erinnere mich an einige damals enttäuschte Kollegen, die dann schnell wieder ihre wirklich guten Kompaktknipsen rausholten.

Edited by Rona|d

..., die dann schnell wieder ihre wirklich guten Kompaktknipsen rausholten.

Und welche waren das?

Nachtrag: Wäre doch schön hier mal eine Reihe der kompakten Spitzenkameras zu zeigen.

BTW: die Forumszeit ist offensichtlich nicht MESZ. Warum nicht?

Edited by panda

Je mehr mir persönlich die Freude an perfekten und hochpräzisen Geräten ist, die hier freilich am ehesten zu finden sein dürfte, meint meine Lust Bilder zu machen in Richtung Lomo abzudrehen zu wollen... und allen kleinkarierten Kram abzuschütteln, noch ist es nicht soweit - heute Mittag werde ich das Fotohandy (richtig gelesen) meiner Frau ausprobieren...

Lomo...find ich gut :)

Je mehr mir persönlich die Freude an perfekten und hochpräzisen Geräten ist, die hier freilich am ehesten zu finden sein dürfte, meint meine Lust Bilder zu machen in Richtung Lomo abzudrehen zu wollen... und allen kleinkarierten Kram abzuschütteln, noch ist es nicht soweit - heute Mittag werde ich das Fotohandy (richtig gelesen) meiner Frau ausprobieren...

Ja, die Bildqualität ist sehr bescheiden. Sonstige Ausstattung: Mehr als auf den Auslöser drücken kann man nicht.

Ein Arbeitskollege hat die aus der Bucht gefischt und ich hab mal über's Wochenende einen Film darin belichtet. Das war sehr enttäuschend. Da liefern andere einfache Plastik-Kameras teilweise besseres ab.

Ulli

Wo wir gerade bei Kompaktknipsen sind. So groß wie ein USB-Stick und schon (digital) steinalt :D

Und welche waren das?

Nachtrag: Wäre doch schön hier mal eine Reihe der kompakten Spitzenkameras zu zeigen.

Leica M natürlich, denn die Minolta war ja nicht wirklich klein. Und Yashicas, Contax usw. - alle mit Adlerauge.