starwatcher Posted September 1, 2006 Share #1 Posted September 1, 2006 Advertisement (gone after registration) ich komm kaum noch dazu, mir einen Überblick zu verschaffen, was auf der Photokina alles geboten wird. Da es für mich eh das erste Mal ist, dass ich dort bin, meine Frage an die verehrte Runde: Was muss man denn gesehen haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2006 Posted September 1, 2006 Hi starwatcher, Take a look here Was muss man denn auf der photokina gesehen haben?. I'm sure you'll find what you were looking for!
olaff Posted September 1, 2006 Share #2 Posted September 1, 2006 Leica: natürlich die M8, die leica 4/3 als geräuschlose, nicht spielereflexe kompaktkamera, diverse festbrennweiten für m und 4/3, den ominösen digilux2/televid-adapter Pentax: die Zd-1 mit 6 bildern pro sekunde, digitales mittelformat, wasserschutz, anitshake, 1/8000, crop 1,3 und 1/500 blitzsynchro UND natürlich die fullframepatente, siehe auch hier: http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US7084915&F=0&QPN=JP2000341590&RPN=JP2000341590&DOC=d1a86118cf8640fbb36f2fe6ae55fccc73 der rest ist eher farblich umgespritzt würde ich sagen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest brandk Posted September 1, 2006 Share #3 Posted September 1, 2006 Leica, Panasonic und deren Konkurrenten, die Drucker-Hersteller ... je nach geplanter Anschaffung von Geräten. Fast hätte ich vor zwei Jahren die digitale Leica oder Panasonic bestellt, wenn mich nicht der Blick durch den Sucher dieser Kameras beim Besuch der Photokina sofort ernüchtert und bis heute erfolgreich abgeschreckt hätte. Photokina ist schon wichtig für Menschen, die keine "Händler ihres Vertrauens" am Ort haben. Ansonsten: Zeit lassen für spontane Eindrücke! Plötzlich steht man vor DER Fototasche oder bleibt bei einer Fotoausstellung hängen. Abgesehen davon kann es lange dauern, bis man an den umlagerten Ständen endlich mal das Objekt seiner Begierde in die Finger bekommt. Meine Erfahrung ist, wenn ich einen halben Tag verplane habe ich den ganzen Ausstellungstag zu tun. Viel Spaß bei der Photokina und Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 1, 2006 Share #4 Posted September 1, 2006 Fuji Minilabs für mich neben Leica DIE wichtigsten Neuerungen, sofern wirklich Neuerungen anstehen Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted September 1, 2006 Share #5 Posted September 1, 2006 ich komm kaum noch dazu, mir einen Überblick zu verschaffen, was auf der Photokina alles geboten wird. Da es für mich eh das erste Mal ist, dass ich dort bin, meine Frage an die verehrte Runde: Was muss man denn gesehen haben? Klaus, ich glaube, wir zwei sehen uns mal bei Linhof und Berlebach um, was meinst Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 1, 2006 Author Share #6 Posted September 1, 2006 Klaus, ich glaube, wir zwei sehen uns mal bei Linhof und Berlebach um, was meinst Du? jau, froi! Ich ruf dich vorher nochmal an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 1, 2006 Share #7 Posted September 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Klaus, als DMR-Nutzer solltest Du ein Auge auf die Beamer-Branche werfen. Bei früheren photokinas hatte die Messe einen sehr informativen shoot-out organisiert. Umsehen sollte man sich u.a. bei infocus, Canon, JVC und Sharp. LEDs werden die Filmleuchten revolutionieren. Mal sehen, ob sie evtl. sogar ein Stück vom Blitzlicht-Kuchen holen werden. Bei Fotohandys ja schon gang und gäbe. Interessant auch, ob es digitale M-Überraschungen bei Zeiss, Epson oder Cosina/Voigtländer geben wird. Dazu ein Tip: eigene Speicherkarten dabei haben, damit man die Ergebnisse später zuhause vergleichen kann... Ja, und zum Schluss: Ein Tag reicht grad mal für die Übersicht :-( Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 1, 2006 Share #8 Posted September 1, 2006 ich komm kaum noch dazu, mir einen Überblick zu verschaffen, was auf der Photokina alles geboten wird. Da es für mich eh das erste Mal ist, dass ich dort bin, meine Frage an die verehrte Runde: Was muss man denn gesehen haben? Man muss nicht auf die Photokina, wenn man keine besonderen Interessen hat. Man muß auch nichts gesehen haben. Die Fragen die Du hast, die kannst Du dort vielleicht beantwortet bekommen - manchmal aber auch nicht. Mir ist es am LEICA-Stand schon passiert, das nix Neues zur M angeboten wurde, und eine Dame - vermutlich aus dem Innendienst ohne eigene Fotopraxis - mir bei simplen Problemen haarsträubende Antworten gab. Auch so kanns eben gehen. Bei anderen Sortimentsbereichen hingegen bekam ich gute und praktische Hinweise. Also - ohne klare Problemstellung ist es zu teuer und zu zeitaufwendig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted September 1, 2006 Share #9 Posted September 1, 2006 Geh zu Kodak, die verschenken da ihre analogen Filmreste, nachdem sie den Ausstieg aus Analog bekannt gegeben haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bick Posted September 1, 2006 Share #10 Posted September 1, 2006 Geh zu Kodak, die verschenken da ihre analogen Filmreste, nachdem sie den Ausstieg aus Analog bekannt gegeben haben. krasse nummer, das! kodak steigt echt aus? das muss ich heute abend mal im club erzaehlen, dann kriegen die opis wieder nen herzkasper. cool franz Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 1, 2006 Share #11 Posted September 1, 2006 Geh zu Kodak, die verschenken da ihre analogen Filmreste, nachdem sie den Ausstieg aus Analog bekannt gegeben haben. Hallo Ronald, hey, junger Mann. Vorsicht! Vor lauter Schreck habe ich jetzt gerade die Kodakseite aufgemacht und unter Presseberichte geschaut. Fazit: Nichts gefunden! Puh! Du kannst einem echt einen Schock versetzten! In vielen, vielen, vielen Jahren werden die das wohl auch mal so tun. Aber sie sollten sich für solche Aktionen noch sehr viel Zeit nehmen. Hoffentlich ist das auch so? Beste Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted September 1, 2006 Share #12 Posted September 1, 2006 Mädels, schaut mal bei Kodak in die Grossformat-Abteilung. Da wo ANALOG für den Knipser noch wirklich interessant ist, geht grad der Rotstift um. Und wir reden hier nur von Einsparungen in der Konfektionierung, wenn die erstmal auf den Trichter kommen, WO man noch mehr sparen kann .... Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 1, 2006 Author Share #13 Posted September 1, 2006 Geh zu Kodak, die verschenken da ihre analogen Filmreste, nachdem sie den Ausstieg aus Analog bekannt gegeben haben. die zieh' ich dann durch Tannenhonig und häng' sie an die Lampe, oder wie? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bick Posted September 1, 2006 Share #14 Posted September 1, 2006 die zieh' ich dann durch Tannenhonig und häng' sie an die Lampe, oder wie? das ist ja mal eine echt krative idee, was man damit machen kann. immer wenn ich meine reste verschenken wollte kamen nur lange gesichter, weil keiner mehr mit film rummachen wollte.... klasse geschaeftsidee! Link to post Share on other sites More sharing options...
markus Posted September 1, 2006 Share #15 Posted September 1, 2006 Wenn Kodak keine Filme mehr produziert, werde ich mir wohl ne extra Tiefkühltruhe für TRI-X-Reste kaufen müssen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 1, 2006 Share #16 Posted September 1, 2006 Nicht in den falschen Hals bekommen, Kodak macht natürlich noch weiter mit Analog, aber die möglichen Einsparposten werden bald knapp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted September 1, 2006 Share #17 Posted September 1, 2006 EOS 400D ...worüber sollten Leicianer sonst meckern können:D Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) PS.: Wäre nicht schlecht, wenn das Teil an die R9 adaptierbar wäre...grosser VF und immerhin 10MP für nur 799,-EURO. Da kann man fast eine für zerlegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 1, 2006 Share #18 Posted September 1, 2006 Seht euch die Photoausstellung an: http://www.visualgallery.de/ Wenn dann noch Zeit bleibt: Licht - Blitzanlagen und Reflektoren. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted September 1, 2006 Share #19 Posted September 1, 2006 >"Was muss man denn gesehen haben?" Gute Frage! Für mich war und ist nach etlichen Besuchen dort stets die Frage, was brauche ich denn wirklich (noch)? Was kann ich beim Händler nicht ansehen, nicht anfassen? Meist war und ist das (nützliches - brauchbares - notwendiges) Zubehör! Kein Leica-Kram! Denn den Leica-Kram hat man ja schon seit Jahrzehnten... Also, meine Suche war nach geeigneten Taschen, von unten wasserdicht, damit man sie im nassen Gras des Frühtaus abstellen kann. Fündig wurde ich rein zufällig beim POSSO Fotocontainer. Später waren es Stative aller Art. Dabei entdeckte ich rein zufällig das stabilste Einbeinstativ aller Zeiten, das Bilora 2106, hinter dem Vorhang des gut behüteten Standes. Es war das Lieblingskind des Firmeninhabers! Leider wurde seine Produktion nach nach kurzer Zeit mangels Nachfrage wieder eingestellt. Aber nach Austausch des Fußes gegen den Monostatfuß bleibt es mein stabilstes Einbein. Diesmal sehe ich mir besonders Kugelköpfe an (Novoflex, ArcaSwiss, Markins und Really Right Stuff), denn mit meinen Linhof-Köpfen II und III bin ich an Grenzen gestoßen. Vielleicht schaue ich mir noch die Sachtler-Stative an. Den Rest der Stativwelt kenne ich bereits oder habe ihn... Gute Vorbereitung ist alles! Wenn man sich die Stände der Hersteller (alphabetisch sortiert auf der Homepage der Messe!) vorher zu Hause in Ruhe heraussucht und einen Begehungsplan macht, kann man in rund 3 Stunden durch sein, ohne Wesenliches übersehen zu haben. Das spart Stress, Nerven und Übermüdung vor den erschlagend vielen Angeboten. Ich gehe daher immer mit Scheuklappen zielstrebig zum nächsten geplanten Stand, um nicht von der Vielfalt links und rechts frühzeitig zu ermüden. Noch ein Tipp: Am letzten Messetag verkaufen viele Hersteller Demoware weit unter Preis. Da kann man echte Schnäppchen einheimsen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted September 1, 2006 Share #20 Posted September 1, 2006 @winsoft Gute Vorbereitung ist alles! ...das gilt überall... kann man in rund 3 Stunden durch sein ...wenn man so jung ist wie du... Aber eigentlich kann man das schon alles im Internet virtuell. Warum dann der Messestress? Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.