Jump to content

Schwarzwald-Wanduhr

ErichF

Recommended Posts

Es kann mich täuschen, aber im Licht sitzt eine Frau und im Schatten steht ein Mann?

Jedenfalls eine gelungenes Licht- und Schattenspiel:)

das ist es ja gerade. Der Schattenwerfer säuft im Schatten ab, derweil sein Schatten lichterloh an der Wand klebt. :D

zumindest könnte es so sein. ;)

Vielen Dank.

Interessant, wie Schatten interpretiert werden können, fast so ähnlich wie im berühmten Höhlengleichnis von Platons Politeia. :)

Aber die Fotografen sind sogar so etwas wie die Umsetzer dieses Gleichnisses, sollen doch alle die mit den fünf Sinnen wahrnehmbaren Realitäten per Foto auf 2 Dimensionen wiedererkennbar eingedampft werden.

Die Figur ist ein Jüngelchen mit Kittelschürze Marke Hummel-Figuren mit wallendem Haarschopf, der eine Gans trägt und einen Futternapf. Durch das schräge Licht der Sonne wird im Schatten die Breite gedehnt, wie man auch gut am Schatten der Kette sehen kann. Der rechte Arm des Jungen sieht dann wie ein Rucksack aus, das Haar wie eine Mütze und die größere Breite läßt einen Mann vermuten.

Ich wollte zunächst das Schattenspiel der Kette aufnehmen, sah mir das in LR an, aber es gefiel mir nicht. 15 Minuten später wollte ich noch eine Aufnahme machen, da stand das Bürschchen bereits voll als Schatten da, die Erde hatte sich etwas weitergedreht (Galileo wird sich freuen ;) )

Interessant auch der Schärfegewinn beim 90 Summicron, wenn auf 4 oder mehr abgeblendet wird.

Übrigens, Holger, habe ich mal den abgesoffenen Schatten hinter der Figur aufgehellt, bis Zeichnung da war, aber dann werden die übrigen Farben flauer; so scheint mir der kräftigere Farbton der bessere Kompromiß.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...