mischa Posted August 30, 2006 Share #1 Posted August 30, 2006 Advertisement (gone after registration) ...ich will von vorne anfangen! Liebe Mitforenten Neulich bei meinem Leica Händler wollte ich mir die M7 ansehen. Gesagt getan... Aber so wirklich überzeugt hat mich die Zeitautomatic dann doch nicht. Also bin ich mit einem nagelneuen Ladenhüter, einer M6 TTL mit dem aktuellen S-Lux 50 nach Hause gegangen. Zugegeben, der Preis für das Set war nicht wirklich unattraktiv. ;-) edit by Mod Klaus keine Kauf-/Verkaufsaktivitätem Forum (Forumsregel). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2006 Posted August 30, 2006 Hi mischa, Take a look here Neukaufen hilft Leica aber was ist mit ´Altgeräten´?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted August 30, 2006 Share #2 Posted August 30, 2006 Mischa, was willst du denn wissen.?????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 30, 2006 Share #3 Posted August 30, 2006 Und dabei hatt' er sich doch so gefreut, Mod. ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted August 30, 2006 Author Share #4 Posted August 30, 2006 und ich wollte doch nur von den mitforenten wissen was ich mit meiner m2, dem aktuellen 50er elmar und dem 35er s-cron machen soll... vom verkaufen war doch eigentlich gar keine rede... ich habe lediglich fotogeräte vorgestellt. aber meiner meinung nach nicht erwähnt das ich diese auch verkaufen will... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 30, 2006 Share #5 Posted August 30, 2006 GLÜCKWUNSCH und viel Freude damit :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 30, 2006 Share #6 Posted August 30, 2006 und ich wollte doch nur von den mitforenten wissen was ich mit meiner m2, dem aktuellen 50er elmar und dem 35er s-cron machen soll... vom verkaufen war doch eigentlich gar keine rede... ich habe lediglich fotogeräte vorgestellt. aber meiner meinung nach nicht erwähnt das ich diese auch verkaufen will... Mischa, wenn du mit "sich trennen" natürlich verschenken meinst, stell's ruhig wieder rein Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted August 30, 2006 Share #7 Posted August 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Ihr seid Schuld, wenn die Leute in Zukunft ihre Leicas an den Straßen aussetzen, bloß weil man Sie hier nicht in treue Hände übereigenen darf ;-) Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 30, 2006 Share #8 Posted August 30, 2006 Ihr seid Schuld, wenn die Leute in Zukunft ihre Leicas an den Straßen aussetzen, bloß weil man Sie hier nicht in treue Hände übereigenen darf ;-) Sven Oh, wir haben nix dagegen, wenn sie die Strassenecke mit GPS-Daten im Forum nennen. Ein treuer Mitforent wird sich des Findelkindes ganz sicher sofort annehmen Ja, schon klar, das alte Problem. Auch ich würde was verkaufen und darf es nicht promoten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted August 30, 2006 Share #9 Posted August 30, 2006 Klaus, bei aller Freundschaft - und dies ist wirklich keine Floskel - ich finde, dass Du hier etwas übereifrig warst. Ich hatte es im Internationalen Forum schon einmal geschrieben: Wir kennen den Wunsch von Leica, dass es hier keinen Gebrauchtmarkt gibt. Wir kennen aber auch die Wünsche der Forenten, Dinge anbieten zu können, Hinweise auf Schnäppchen geben und lesen zu können, Preisvorstellungen zu diskutieren etc.. Konsequenz des Leica-Wunsches ist, dass es keine Rubrik "Marktplatz" o.ä. gibt - na denn, wenn sie tatsächlich meinen, das würde dem Neuverkauf auch nur ein winziges bißchen zugute kommen. Das müssen wir akzeptieren, weil wir es auch nicht ändern können. Was wir aber können und sollten: Unsere Interessen vertreten! Und die sind hier halt andere als die des sich absolut im Hintergrund haltenden Sponsors. Auf dem Hessenparktreffen haben wir gehört, dass das Thema weiterhin besprochen wird, unser Admin bat sogar darum, ihm neue, gute Argumente nicht vorzuenthalten. Allzu willfähriges Verhalten kann da im Sinne der Interessen der Forenten nur kontraproduktiv sein. Wo willst Du anfangen zu editieren, zu verbieten? Schon da, wo einer überlegt, welche Teile seiner analogen Ausrüstung ihm entbehrlich sein könnten, um den Kauf einer M8 mit zu finanzieren? Dort, wo nach den Qualitäten früherer Baureihen gefragt wird, weil sich da ja unerwünschte Gebrauchtgeschäfte abzeichnen könnten? Wieso darf dann der Gebrauchtkauf bei e-bay oder im Fotogeschäft diskutiert werden, nicht aber der unter Forenten??? Konsequent zuende gedacht, müsste etwa die Hälfte aller Threads geschlossen werden. Das kann es nicht sein - und zeigt, wie unsinnig die Vorgabe Leicas in diesem Fall ist. Bitte überdenke in diesem Fall noch einmal Dein Selbstverständnis als Moderator, Klaus. Allein, weil zu viele offene Fragen daran hängen (s.o.), sollten sich hier nicht auch noch die ehrenamtlichen Moderatoren dafür hergeben, nachvollziehbare und berechtigte Interessen der Forenten zu hintertreiben. Diese Diskussion muss weitergeführt und nicht durch vorauseilenden Gehorsam erstickt werden. Nichts für ungut und mit den herzlichsten Grüßen Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 30, 2006 Share #10 Posted August 30, 2006 Ein Gebrauchtmarkt wie er im alten Forum (in gewissen Grenzen) geduldet war, sollte auch hier geduldet werden. Daß Ihr Euch dafür stark macht, finde ich persönlich gut. Im Moment sollten aber auch die Wünsche des Domaininhabers respektiert werden. Ich kann nur hoffen, daß sich da was ändert, dann hat es der Klaus zukünftig nicht so schwer. Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 31, 2006 Share #11 Posted August 31, 2006 Friedhelm, mir gefällt diese Regel auch nicht, das habe ich bereits mehrfach geäussert. Mit vorauseilendem Gehorsam hat das nun aber überhaupt nichts zu tun. Solange die Regel gilt, soll/muss sie auch eingehalten werden. Wenn wir als Moderatoren da schon drüber hinwegsehen würde, wäre sie ad absurdum geführt. Ich habe Mischa abseits dieser Diskussion dazu geraten, einfach darum zu bitten, ihn per email zu kontakten. Auch wenn es widersprüchlich klingt: Tretet hier für einen Marktplatz ein; je mehr desto besser; den Wunsch solltet ihr klar, laut und wiederholt äussern. Aber macht dabei bitte nicht die Moderatoren an; ich (wir) sitze(n) hier mit dem Rücken an der Wand Bitte um Verständnis! Beste Grüsse - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted August 31, 2006 Share #12 Posted August 31, 2006 Wieso begreift denn keiner beim Domaininhaber, daß beim Neukauf von Produkten auch immer etwas auf die Wiederverkaufsmöglichkeiten geschielt wird. Ein guter Händler, der neue Autos verkaufen will, "hilft" Neukunden, wo er kann, das alte Gefährt zu verkaufen. Hendrik, Du wolltest doch weiter oben unbedingt ne Frage beantworten. Nun erklär uns doch mal, wie und warum hessische Kamerahersteller in dieser Frage so ticken. Ich ahne es bereits, aber möchte zuerst mal den ehem. Insider hören. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted August 31, 2006 Share #13 Posted August 31, 2006 dir stärksten argumente sind fakten. faktum ist, dass ich durch verschiedene marktplätze (fotohändler, ebay, ehem. leica-forum) zu etlichen leica-geräten (r-gehäuse, m-gehäuse, objektive) kam und sich dadurch auch einige NEUKÄUFE ergeben haben. niemals hätte ich mir meine ganze leica-ausrüstung als neukauf leisten können und wäre daher eher zu einer anderen marke gewechselt. meine meinung ist, dass gerade gebrauchtmärkte die einstiegsdroge sind, um bei einer marke zu bleiben und später auch neukäufe nachfolgen. ich ersuche also das leica-management das forum auch für einen gebrauchsmarkt zu öffen. schönen gruß aus graz - andrlik mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 31, 2006 Share #14 Posted August 31, 2006 Und ich schließ' mich - mit denselben Argumenten - Mischas Ersuchen an. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted August 31, 2006 Share #15 Posted August 31, 2006 Mischa: Du hast (mehr oder weniger) meine Geschichte geschrieben. Grüsse aus der Normandie Christer Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 31, 2006 Share #16 Posted August 31, 2006 Hallo zusammen, nur so zur Info. In der Automobilindustrie hat man Gebrauchtwagenbörsen und deren Gewichtung schon vor längerer Zeit entdeckt. Und hiervor rümpfen auch sogenannte Nobelmarken die Nase nicht mehr. Mercedes: Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen - Gebrauchtfahrzeuge BMW: BMW Audi: Audi Deutschland > Gebrauchtwagen Ach ja, und sogar Porsche macht es nicht anders! Gebrauchtwagen - Home - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG VW, Opel u.s.w., um nur einige zu nennen, machen es auch nicht anders. Naürlich ist die Kameraindustrie nicht mit der Automobilindustrie zu vergleichen. Aber wenn man den "Wert" von gebrauchten, hochwertigen, Gütern schon in anderen Wirtschaftszweigen entdeckt hat? Vielleicht sollte man doch einmal genauer darüber nachdenken?! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted August 31, 2006 Share #17 Posted August 31, 2006 andrlik, das sehe ich nicht nur genauso wie du - es IST bei mir exakt so, wie du schreibst!! Anfangs lag die Gebraucht-Quote bei meinen Leica-Produkten bei 100%. Und obwohl sich die absolute Anzahl gebrauchter Leica-Produkte in meinem Bestand mittlerweile gegenüber der vorgenannten Ausgangsmenge verdreifacht hat, ist der Gebraucht-Anteil am Gesamt-Equipment dennoch auf 40% abgesunken!! Klingt zwar kompliziert, ist aber sehr einfache Mathematik! herzlichen Gruß manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted August 31, 2006 Share #18 Posted August 31, 2006 Falls jemand aus Solms mal in das Forum schauen sollte, ein Marktplatz unter uns Forenten wäre gut und würde Leica sogar helfen. Es bleibt die alte Weisheit, ein Gebrauchtkauf zieht immer einen Neukauf nach. Also, meine Damen und Herren in Solms, wer so interessante Werksführungen macht, einen Leicashop betreibt, sollte doch über einen Marktplatz im Forum kühl aber wissend lächeln können. Gruß Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
brunner Posted August 31, 2006 Share #19 Posted August 31, 2006 Ich schliesse mich an. Erste M6 übers Forum gebraucht. Danach infiziert und einige Neukäufe. Und manch einer könnte vielleicht Objektive brauchen, die ich nicht mehr brauche (ich schrieb nicht, welche;) und kauft dafür wieder anderes neu. Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 31, 2006 Share #20 Posted August 31, 2006 eben... genau darum geht es ja immer. Man nutzt gebrauchte Artikel und freundet sich mit einem System an, was rationell gesehen keinen Sinn machen würde. Und dann steht man vor einer MP mit einem 1,4 50er aus Solm und rechnet schon mal nach was denn alles verkauft werden könnte um den Betrag doch noch irgendwie zusammen zu bekommen. Der Bauch sagt dann schon mal ja und der Kopf, ja der ..... Ich würde es begrüßen, wenn man über solche Deals schreiben könnte, es würde Bewegung in den Markt bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.