Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Waldschrat:

Ohne tiefere Kenntnisse in Sensortechnik zu haben, habe ich diese Überlegung:

Ich lese immer wieder, die M11, Q3 und SL3 hätten den gleichen Sensor und jetzt auch die M EV1
Wenn dem so wäre, müsste die M EV1 theoretisch AF können, denn der Sensor der Q3 und SL3 haben ja Phasendetektion.

Wenn dem nicht so ist, hätte man der M EV1 nicht den Sensor der Q3/SL 3 geben können?

Müsste es dann nicht möglich sein, die M EV1 per Firmware zu ertüchtigen? Dann könnte sie:
Augen- und Objekterkennung
Anzeigen, dass Fokus getroffen wurde („grünes Quadrat“) etc.

Das wäre in meinen Augen eine echte Evolution der M.

Das wäre auch meine Hoffnung gewesen... Da gibts videos, wie es Nikon umgesetzt hat. Die SL-3 hat meines Wissens den Maestro IV aber auch die SL-2 konnte mit Maestro III schon autofocus. 

Edited by Krusty

vor 8 Minuten schrieb zorky:

Weiß jemand was sich hinter dem übriggebliebenen Fenster des Entfernungsmessers verbirgt?

Wurde hier im Thread schon geklärt... einfach mal lesen.

Dahinter ist die LED für den Selbstauslöser.

vor 12 Minuten schrieb Waldschrat:

Und hätte man ihr nicht den Sensor und Prozessor der SL3 geben können?

Soweit ich weiß, haben die M-Sensoren ein anderes Mikrolinsen-Design, damit gerade die Weitwinkeloptiken im Randbereich besser funktionieren.

• Like 1

War denn eigentlich vorauszusehen, dass es eine Leica M EV1 geben wird?

Für mich kam das heute wirklich völlig überraschend - Benachrichtigung in einem Newsletter von Foto Koch - um 15:27 Uhr.

Dann habe ich weiter gesucht ...

Wenn ich sehe, wie viele erste Tests und YouTube Videos es schon gibt muss ich wohl der einzige Ahnungslose hier sein.

Dabei habe ich mich damals hier im Forum angemeldet, um nicht noch einmal die Blamage zu erleben, dass meine M9 Sensorfraß haben könnte und ich nichts davon wusste. Und nichts von der Austauschaktion mitbekommen habe. Dass ich registrierter Kunde bei Leica war hatte wohl keine Rolle gespielt.

Edited by Thomas_M10

vor 4 Minuten schrieb Thomas_M10:

Wenn Du seit März diesen Jahres nicht mehr im Forum warst und mitgelesen hast, war es natürlich eine Überraschung. Sonst nicht.

vor 7 Minuten schrieb Thomas_M10:

Für mich kam das heute wirklich völlig überraschend - in einem Newsletter von Foto Koch - um 15:27 Uhr.

Dann habe ich weiter gesucht ...

Ja. Das war absolut klar. Seit ungefähr einer Woche war auch klar, dass sie am 23.10. offiziell vorgestellt wird.
Es gab aber Hoffnungen, dass etwas mehr Innovation stattgefunden hätte. Auch wenn die Kamera so wie sie ist mir zumindest sehr viel Spaß bereiten würde/wird. 

Edited by gammarART