jmschuh Posted 8 hours ago Share #81 Posted 8 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 4 Minuten schrieb Steve Ash: Ach wirklich? Fällt gar nicht auf. das fällt nur nicht auf, wenn man zu selektiv liest. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 8 hours ago Posted 8 hours ago Hi jmschuh, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted 8 hours ago Share #82 Posted 8 hours ago vor 4 Minuten schrieb Krusty: Noch eine Frage: Kann der Gummi vom Sucher getauscht werden oder muss der Sucher komplett getauscht werden, wenn der Gummi kaputt ist (so wie es bei den Q Kameras nach ein paar Jahren heftiger Nutzung der Fall ist)... Bei meiner Q2 ist ja leider beides kaputt: Gummi und das Sucherglas... Sowas habe ich bei einer M noch nicht gesehen... Junge, junge, was machst Du mit Deinen Kameras? Sowas habe ich bei einer Q noch nie gesehen. Frag mal bei Leica nach... Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 8 hours ago Share #83 Posted 8 hours ago vor 7 Minuten schrieb adrianh: Die X2DII ist wird immer attarktiver 🙂 Probieren geht auch hier über studieren.😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted 8 hours ago Share #84 Posted 8 hours ago vor 1 Minute schrieb jmschuh: Junge, junge, was machst Du mit Deinen Kameras? Sowas habe ich bei einer Q noch nie gesehen. Frag mal bei Leica nach... Mei, die hängt halt um die Schulter.... sollte ich den Sucher mal tauschen lassen, werde ich sie mit dem Objektiv zum Körper um die Schulter hängen.... Ist aber kein Einzelfall... Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted 7 hours ago Share #85 Posted 7 hours ago vor 31 Minuten schrieb Homo Faber: Ja, ich versteh Dich. Leica hat viel mit Irrationalität (=Teilhabe am Markenprestige und der Faszination von großen Namen) zu tun. Aber geht nicht jeder Krug so lange zum Brunnen bis er zerbricht ? Und wenn Leica, wie gerade geschehen, mit null (echter) Innovation um die Ecke kommt, wandern vielleicht auch mal die treuesten Fans ab und wenden sich mit ihren großen Portemonnaies anderen Prestige Fotoapparaten zu. Und das in einem krisenhaften Umfeld wo einerseits das Geld dann doch nicht so locker sitzt und anderseits Smartphones den digitalen Kameras stetig weiter das Wasser abgraben. Bei einer solchen Kamera bin ich mir nicht ganz so sicher, ob diese Thesen so aufgehen. Es werden mit Sicherheit auch neue Kunden und auch jüngere, hinzukommen. Sie hat immer noch ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted 7 hours ago Share #86 Posted 7 hours ago vor 17 Minuten schrieb Krusty: Mei, die hängt halt um die Schulter.... sollte ich den Sucher mal tauschen lassen, werde ich sie mit dem Objektiv zum Körper um die Schulter hängen.... Ist aber kein Einzelfall... gibt glasklare Schutzfolien dafür. Man sieht wirklich keinen unterschied und wenn die Folie so aussieht wie dein Sucher, einfach runter damit und ne neue drauf 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rockcrusher Posted 7 hours ago Share #87 Posted 7 hours ago Advertisement (gone after registration) Also ich finde es toll, Laufe seit Geburt mit ein Haufen Dioptrien rum, würd gern manuell Fokussieren, Kontaktlinsen vertrage ich nicht und mit den Aschenbecher ist halt schwer Manuell zu Fokussieren. Werde die auf alle fälle mal Testen wenn ich eine in die Hand bekomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted 7 hours ago Share #88 Posted 7 hours ago (edited) Ich finde Leica ist mit der Innovationsarmut und der sehr lahmen Implementierung bereits existierenden Technologien bei diesem Produkt in bester Gesellschaft: man schaue sich nur die Sony RX1R3 und die Fuji GFX100RF an. Man implementiert wohl das absolute Minimum um was angeblich einmaliges nach sehr langer Wartezeit vorzustellen und hofft durch die neuen Hypes trotzdem viel und teuer verkaufen zu können. Edited 7 hours ago by adrianh 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
simplicity Posted 7 hours ago Share #89 Posted 7 hours ago vor 2 Minuten schrieb Rockcrusher: Also ich finde es toll, Laufe seit Geburt mit ein Haufen Dioptrien rum, würd gern manuell Fokussieren, Kontaktlinsen vertrage ich nicht und mit den Aschenbecher ist halt schwer Manuell zu Fokussieren. Werde die auf alle fälle mal Testen wenn ich eine in die Hand bekomme. bei wie viel bist denn? Ich bekomm den Messsucher mit -10 Dioptrien noch ganz gut hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted 7 hours ago Share #90 Posted 7 hours ago Den stark beanspruchten Q-EVF haben auch andere User... Gleiches Problem droht auch der M-EVF1 das Problem haben auch andere User: https://www.dpreview.com/forums/thread/4362094 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted 7 hours ago Share #91 Posted 7 hours ago Vielleicht ist aber auch der Gummi mittlerweile ein anderer? Am Visoflex 2 meiner M11 besteht der Gummi aus einem anderen Material Link to post Share on other sites More sharing options...
simplicity Posted 7 hours ago Share #92 Posted 7 hours ago vor 36 Minuten schrieb paul sehstedt: Ich habe die M EV1 sofort gekauft, da sie genau das erfüllt, was ich als Presefotograf brauche. Kein überflüssiger Schnickschnack, handlich und diskret. Also im Presse Genre kenn ich mich recht gut aus, auch wenn ich kein Pressefotograf bin. Aber deswegen genau die Frage was jetzt an der Neuen so besonders ist? Klar praktisch das fertige Bild in der Vorschau zu sehen. Aber immer noch manuell und Wechseln der Linsen. Nahezu alles hast da bisher auch bekommen bei Leica... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted 7 hours ago Share #93 Posted 7 hours ago vor 8 Minuten schrieb Viewfinder_vandals: gibt glasklare Schutzfolien dafür. Man sieht wirklich keinen unterschied und wenn die Folie so aussieht wie dein Sucher, einfach runter damit und ne neue drauf 👍 Hast du da ne Quelle? Ich finde am großen Fluss nur die Schutzfolien für das LCD. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted 7 hours ago Share #94 Posted 7 hours ago Gerade eben schrieb Ning Ning: Hast du da ne Quelle? Ich finde am großen Fluss nur die Schutzfolien für das LCD. ich hatte mal eine drauf, aber die war nicht entspiegelt und gefühlt hat sich da aber auch das Sucherbild von innen gespiegelt, d.h. ich hatte eine Spiegelung von dem, was auf dem Display sichtbar war und nicht das, was von hinten kam. Aber ja da kann man zumindest die Scheibe retten. Das Gummi-Problem bleibt (wäre schön, wenn der einfach tauschbar wäre wie bei meiner M) Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted 7 hours ago Share #95 Posted 7 hours ago vor 2 Minuten schrieb Ning Ning: Hast du da ne Quelle? Ich finde am großen Fluss nur die Schutzfolien für das LCD. Nein grade nicht zur Hand da ich keine Leicas mehr habe. Die letztens davon habe ich dem Käufer der q2 mitgegeben. Aber mit ein wenig Suche solltest du fündig werden Link to post Share on other sites More sharing options...
simplicity Posted 7 hours ago Share #96 Posted 7 hours ago vor 46 Minuten schrieb Homo Faber: Heute habe ich eine Q43 und eine X2DII. Und die Q43 hat's nicht leicht... Naja, die X2DII ist schon nochmal eine ganz andere Größen-Klasse. Kein wirklicher Vergleich aus meiner Sicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted 7 hours ago Share #97 Posted 7 hours ago vor 6 Minuten schrieb Krusty: Den stark beanspruchten Q-EVF haben auch andere User... Gleiches Problem droht auch der M-EVF1 das Problem haben auch andere User: https://www.dpreview.com/forums/thread/4362094 Hatte ich auch das Problem. War sauteuer das reparieren zu lassen und auch ein Grund warum ich meine Q‘s verkauft habe. Preis entspricht da einfach nicht mehr der Leistung und Qualität. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted 7 hours ago Share #98 Posted 7 hours ago vor 1 Minute schrieb Viewfinder_vandals: Hatte ich auch das Problem. War sauteuer das reparieren zu lassen und auch ein Grund warum ich meine Q‘s verkauft habe. Preis entspricht da einfach nicht mehr der Leistung und Qualität. wäre nicht so schlimm wenn es kostengünstig reparierbar wäre... Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted 7 hours ago Share #99 Posted 7 hours ago Damals, als die ersten EVIL-Kameras auf den Markt kamen, wurde man alleine für die Andeutung, dass das eine Idee als Ergänzung für das M-System sein könnte, schon wahlweise geprügelt oder ausgelacht. Ich finde es super, dass jetzt - eine gefühlte Ewigkeit, tatsächlich aber nur 15 Jahre später - die Leica Camera AG eine echte EVIL-Kamera mit M-Anschluss auf den Markt bringt, ... - gäbe es sie (auch) ohne roten Punkt und mit Schwarzlack, wäre ich wahrscheinlich sogar begeistert, 🙂. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Waldschrat Posted 7 hours ago Share #100 Posted 7 hours ago Ohne tiefere Kenntnisse in Sensortechnik zu haben, habe ich diese Überlegung: Ich lese immer wieder, die M11, Q3 und SL3 hätten den gleichen Sensor und jetzt auch die M EV1 Wenn dem so wäre, müsste die M EV1 theoretisch AF können, denn der Sensor der Q3 und SL3 haben ja Phasendetektion. Wenn dem nicht so ist, hätte man der M EV1 nicht den Sensor der Q3/SL 3 geben können? Müsste es dann nicht möglich sein, die M EV1 per Firmware zu ertüchtigen? Dann könnte sie: Augen- und Objekterkennung Anzeigen, dass Fokus getroffen wurde („grünes Quadrat“) etc. Das wäre in meinen Augen eine echte Evolution der M. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts