Photomek Posted 8 hours ago Share #61 Posted 8 hours ago Advertisement (gone after registration) Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber warum hat die M EV1 weiterhin eine Abtastrolle? 🤔 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 8 hours ago Posted 8 hours ago Hi Photomek, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted 8 hours ago Share #62 Posted 8 hours ago vor 1 Minute schrieb Homo Faber: Ja, ich versteh Dich. Leica hat viel mit Irrationalität (=Teilhabe am Markenprestige und der Faszination von großen Namen) zu tun. Aber geht nicht jeder Krug so lange zum Brunnen bis er zerbricht ? Und wenn Leica, wie gerade geschehen, mit null (echter) Innovation um die Ecke kommt, wandern vielleicht auch mal die treuesten Fans ab und wenden sich mit ihren großen Portemonnaies anderen Prestige Fotoapparaten zu. Und das in einem krisenhaften Umfeld wo einerseits das Geld dann doch nicht so locker sitzt und anderseits Smartphones den digitalen Kameras stetig weiter das Wasser abgraben. Echte Fans wandern nicht ab. 😉 Nicht wegen so etwas. Man muss ja nicht kaufen und Leica bietet ja auch noch anderes was gefallen könnte, für weniger Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted 8 hours ago Share #63 Posted 8 hours ago Gerade eben schrieb Photomek: Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber warum hat die M EV1 weiterhin eine Abtastrolle? 🤔 Um erkennen zu können, dass jemand am Fokusring dreht, damit die Sucherlupe aktiviert werden kann. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted 8 hours ago Share #64 Posted 8 hours ago vor 4 Minuten schrieb Krusty: Spass an oder jetzt im Ernst? Totaler Ernst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted 8 hours ago Share #65 Posted 8 hours ago Gerade eben schrieb Homo Faber: Enttäuschtengeschwader. Quatsch. M ist "no payn - no glory" oder Spaß ist, wenn man´s trotzdem macht. Geht doch nicht um irgendwelche technischen Gimmicks. Sondern einfach um mit so einem im Prinzip antiquierten Ding irgend was hinzubekommen. Einfach für sich selbst. So - wen das nicht interessiert, der nimmt was anderes, was ihm die Arbeit abnimmt und 3000 perfekte Belichtungen am Tag liefert. No risk - no fun ist nicht jedermanns Sache. Ist aber irgendwie das Prinzip M. Wer das liebt, wird dabei bleiben. Alle anderen werden verständnislos zu Alternativen greifen. Das hat nix mit nörgeln zu tun. Nur was mit Haltung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted 8 hours ago Share #66 Posted 8 hours ago vor 21 Minuten schrieb Bernd1959: Persönlich habe ich im Geheimen immer so eine Kamera gefordert. Nun ist sie da. Genauso ist es bei mir. 3x im Jahr fahre ich auf der A45 an Wetzlar vorbei - und jetzt ist die Gefahr groß, dass ich den Blinker setze. Und nicht erst überlegen muss, was ich da eigentlich schon wieder möchte. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 8 hours ago Share #67 Posted 8 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb jmschuh: Echte Fans wandern nicht ab. 😉 Nicht wegen so etwas. Man muss ja nicht kaufen und Leica bietet ja auch noch anderes was gefallen könnte, für weniger Geld. Na, ick wees nich'. Jeder Jeck is' doch anders: Vor gut einem Jahr hatte ich z.B. eine Q43, eine SL3 und eine M11-P und einige schniecke Linsen. Und war ein großer Fan. Heute habe ich eine Q43 und eine X2DII. Und die Q43 hat's nicht leicht... Edited 8 hours ago by Homo Faber Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted 8 hours ago Share #68 Posted 8 hours ago vor 3 Minuten schrieb Homo Faber: Heute habe ich eine Q43 und eine X2DII. Und die Q43 hat's nicht leicht... Der Kelch ist gerade noch mal knapp an mir vorbeigegangen. Ich bin halt zu sehr Leica-Fan. Also verloren oder so. Aber egal. Es macht mir doch Spaß. Und wenn ich ehrlich bin: Hätte die M EV1 jetzt einen IBIS gehabt, wäre ich schwach geworden. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
paul sehstedt Posted 8 hours ago Share #69 Posted 8 hours ago Ich habe die M EV1 sofort gekauft, da sie genau das erfüllt, was ich als Presefotograf brauche. Kein überflüssiger Schnickschnack, handlich und diskret. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Saarower Posted 8 hours ago Share #70 Posted 8 hours ago vor 9 Minuten schrieb jmschuh: Um erkennen zu können, dass jemand am Fokusring dreht, damit die Sucherlupe aktiviert werden kann. Das wird es sein. Möglicherweise dient es auch digitalen Korrekturen. Hat die M11 so etwas schon gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted 8 hours ago Share #71 Posted 8 hours ago vor 20 Minuten schrieb jmschuh: Und daher gehst Du jetzt in die Vollen, nimmst 8000 Euro in die Hand und professionalisierst Dich endlich weg von Deinem MFT-Zeugs in die richtige Welt der Fotografie? 😎 Da bin ich schon seit 1977. Nur zu anderen Konditionen. Ich freue mich für die alten, aber auch neuen zukünftigen M-Fotografen ein moderneres Werkzeug in Händen zu halten. Das wird denen Spass machen. Aber wir sind, was die Kamera betrifft, gleicher Meinung. Die wird sich gut verkaufen. Gruß Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_Vau Posted 8 hours ago Share #72 Posted 8 hours ago Auch wenn es weniger die Kamera betrifft: Disclaimer: This device has not been authorized in the United States of America as required by the rules of the Federal Communications Commission. This device is not, and may not be, offered for sale or lease, or sold or leased in the United States of America until authorization is obtained. Da würde mich interessieren, ob irgendwo der Grund dazu schon kommuniziert worden ist. Immerhin hat Leica die Präsentation in US abgeblasen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted 8 hours ago Share #73 Posted 8 hours ago vor 2 Minuten schrieb jmschuh: Der Kelch ist gerade noch mal knapp an mir vorbeigegangen. Ich bin halt zu sehr Leica-Fan. Ach wirklich? Fällt gar nicht auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted 8 hours ago Share #74 Posted 8 hours ago (edited) Die X2DII wird immer attraktiver 🙂 Edited 7 hours ago by adrianh 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 8 hours ago Share #75 Posted 8 hours ago vor 2 Minuten schrieb espelt: Quatsch. M ist "no payn - no glory" oder Spaß ist, wenn man´s trotzdem macht. Geht doch nicht um irgendwelche technischen Gimmicks. Sondern einfach um mit so einem im Prinzip antiquierten Ding irgend was hinzubekommen. Einfach für sich selbst. Haha. Danke, aber vermutlich unfreiwillig hast Du genau meinen Punkt bestätigt. "Mit so einem antiquierten Ding etwas hinzubekommen"- wen das fasziniert (auch mich hat das lange Zeit fasziniert), der greift aber zum real deal( M11 oder M10-R) und nicht zu dem neuen innovations-wie mutlosen Zwitter wie MEV1 auf den sich meine Enttäuschung bezieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted 8 hours ago Share #76 Posted 8 hours ago (edited) Noch eine Frage: Kann der Gummi vom Sucher getauscht werden oder muss der Sucher komplett getauscht werden, wenn der Gummi kaputt ist (so wie es bei den Q Kameras nach ein paar Jahren heftiger Nutzung der Fall ist)... Bei meiner Q2 ist ja leider beides kaputt: Gummi und das Sucherglas... Sowas habe ich bei einer M noch nicht gesehen... das Problem haben auch andere User: https://www.dpreview.com/forums/thread/4362094 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited 7 hours ago by Krusty 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5880374'>More sharing options...
jmschuh Posted 8 hours ago Share #77 Posted 8 hours ago vor 2 Minuten schrieb paul sehstedt: Ich habe die M EV1 sofort gekauft, da sie genau das erfüllt, was ich als Presefotograf brauche. Kein überflüssiger Schnickschnack, handlich und diskret. Nur mal so eine Frage: Die M ohne elektronischen Sucher hatte für Dich überflüssigen Schnickschnack, war unhandlich und nicht diskret, oder wie? 2 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted 8 hours ago Share #78 Posted 8 hours ago vor 3 Minuten schrieb Dirk_Vau: Auch wenn es weniger die Kamera betrifft: Disclaimer: This device has not been authorized in the United States of America as required by the rules of the Federal Communications Commission. This device is not, and may not be, offered for sale or lease, or sold or leased in the United States of America until authorization is obtained. Da würde mich interessieren, ob irgendwo der Grund dazu schon kommuniziert worden ist. Immerhin hat Leica die Präsentation in US abgeblasen. Shutdown? FCC arbeitet gerade nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Xelamoon Posted 8 hours ago Share #79 Posted 8 hours ago vor 3 Minuten schrieb paul sehstedt: Ich habe die M EV1 sofort gekauft, da sie genau das erfüllt, was ich als Presefotograf brauche. Kein überflüssiger Schnickschnack, handlich und diskret. Tut mir leid für die Frage, es ist auch schon ein wenig her, dass ich bei der Presse nähere Einsichten hatte, aber was fotografiert man da mit Leica? Normal rennt da jeder mit 2x Kameras mit 24-70 und 70-200 herum, und hat vielleicht noch ein Portraitobjektiv einstecken. 2 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_Vau Posted 8 hours ago Share #80 Posted 8 hours ago Gerade eben schrieb jmschuh: Shutdown? FCC arbeitet gerade nicht? Jupp, bin grade drauf gestossen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts