Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 30 Minuten schrieb DC-S5:

Schuttkippen im Wald, man musste sie suchen ich erinnere mich daran. Täglich begegne ich diesen, ohne zu suchen, fast überall im schönen Köln. ( Machmal räume ich den Weg etwas frei damit man vorbei kommt) 

Mit ein Grund warum wir weggezogen sind ….. hier im blaubraunen Osten wird sich schon aufgeregt wenn zu den Festivals leere vodkaflaschen ordentlich im 6er Karton am Supermarkt stehen 🤣

Das hat nichts mit Schönreden zu tun. Nur die Mechanismen sind andere. Wenn man von Sekte und Verklärung spricht ist es etwas anderes, als wenn man von Marketingstrategien spricht.
Der Unterschied mag an einigen Stellen nicht groß aussehen, ist es aber von den Mechanismen und Auswirkungen her doch und die Auswirkungen sind eine andere. Das kann jeder der in dieser Gegend ansässige Therapeut bestätigen . Ob jetzt viele in Therapie sind, wegen einer Kamera weiß ich nicht - allerdings sind die Zahlen bedingt durch die Sekten/Freikirchen erschreckend und dies seit Jahrzehnten und über alle alters- und soialen Schichten.
Von daher macht man es sich hier zu einfach, dies auf diese Weise zu Verknüpfen und ist, wei man ín Hessen so schön sagt, eigentlich "dumm Geschwätz".

Dass die soziale Schere auseinander klafft, ist eine Tatsache, ebenso, dass sie sich immer weiter öffnet, das ist erschreckend. Dass die kapitalistischen Märkte - mit der Unterstützung der Politik - hier eine wesentliche Rolle, eher DIE Rolle spielen, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Aber das trifft auf alle Produkte des täglichen Lebens zu, ebenso wie auf Luxusartikel. Aber das zeigt sich nicht nur an den Beispielen, die Menschen zeigen, die - wie man so treffend wie zynisch sagt - "abgehängt" sind, sondern eigentlich in allen Bevölkerungsgruppen. Nur immer auf diese Gruppen hinzuweisen, ist falsch und bringt nicht weiter. Problematischer sind die - und sie sind noch in der Mehrheit - die sich darüber aufregen, aber selber nicht handeln und seien es nur die die den Kackhaufen ihres Hundes nicht wegmachen ... das können ja die anderen machen, "wir" zahlen ja Hundesteuer (und da gibt es noch mehr Beispiele - sieh enur Umwelt).

Und dann gibt es noch die Menschen, die meinen, die meinen, ein Gegenstand hätte eine  solche Kultstatus, der allein seligmachend ist. Dann kann man den Menschen auch zugestehen. Das ist eine private Sache. Genauso wie es eine private Sache ist, ob man den einen oder anderen Fußballverein "vergöttert". Entscheidend ist aber, wie dieser Mensch damit umgeht. Hier liegen dann die großen Unterschied zwischen einer Sekte und deren - wenn man so will - Verklärung.

• Like 3

vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

Ich telefonierte gerade mit einem alten Freund aus meinen Leica Tagen, er sprach von Sekte und Verklärung. Kann es sein das er das richtig erkannt hat?

Ich bekenne freimütig, auch ich war und bin in Bezug auf meine Leica Kameras (und meine Gitarren, aber das ist ein anderes Thema ) natürlich nicht frei von Verzückungsmomenten. Dazu sind diese Fotoapparate einfach zu schön und fassen sich zu gut an.  Und es stimmt auch, dass die verwendete Ausrüstung für gute Laune beim Fotografieren sorgen kann und so dazu beiträgt, dass ein motivierter Fotograf gute Bilder macht. 

Raus bin ich allerdings regelmäßig, wenn die verständliche Begeisterung in eine Fetischisierung umschlägt, die einem letztlich den Verstand so vernebelt, dass man sich anderen Fotografen überlegen fühlt oder objektive technische Nachteile und Mängel in Tugenden umbetet. Hier halte ich es mit Erich Kästner:

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“ 

• Like 4

vor 25 Minuten schrieb DC-S5:

Warum sollte man diese im Sucher lesen können nachdem man sie am Zeitenrad selbst eingestellt hat?

Weils praxisfern ist, zum Verstellen der Zeit jedesmal eine Brille aufsetzen, oder im Dunkeln eine Lampe bemühen zu müssen.

Andere RF-Kameras blenden die Zeit ein. - ohne den Nimbus ein „Werzeug des Fotografen“ zu sein.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Biotar:

Weils praxisfern ist, zum Verstellen der Zeit jedesmal eine Brille aufsetzen, oder im Dunkeln eine Lampe bemühen zu müssen.

Andere RF-Kameras blenden die Zeit ein. - ohne den Nimbus ein „Werzeug des Fotografen“ zu sein.

Aber die Kamera erkennst Du schon noch, oder?

Was soll der Quatsch jetzt - trägst du nicht selber eine Brille? - probierst im Laden neben der EV auch ne M mit manueller Belichtung aus, wenn du die Unzulänglichkeit von früher nicht kennst.

vor einer Stunde schrieb DC-S5:

Schuttkippen im Wald, man musste sie suchen ....

Nee, zu meiner Kinder- und Jugendzeit lag leider so`n Dreck (zu) oft im Duisburger Stadtwald herum. Suchen musste man den eher nicht. Ich bin ganz glücklich dass sich das seit langem geändert hat. Ganz verschwunden ist diese unerfreuliche Erscheinung allerdings nicht. Erst vor wenigen Wochen habe ich hier am Rand eines Waldweges, in den man mit einem Auto hinein fahren kann, eine ganze Anzahl gefüllter grauer Säcke und lose herumliegenden Müll liegen sehen.

• Like 1

Moin Rolf,

vor 2 Stunden schrieb DC-S5:

er sprach von Sekte und Verklärung.

sieh an, der Rolf 🙂

klar ist das schon was Sektenhaft!
Jeder, der sich eine Leica mit “das beste seit Erfindung des Lichts”, “ich kann nur knipsen, wenn alles manuell ist” schön redet, macht das, meiner Meinung nach, nur als Entschuldigung gegenüber seinem Konto. 

Ich kenne jemanden, der lange alte amerikanische Autos gesammelt hat. Die haben teilweise nicht mal Heizung oder Choke.
Kumpel hat seine BMW S 1000RR verkauft, weil die ihm zu langweilig war. Jetzt hat er eine Aprilia RSV4. 
Ein Bekannter hat sich vor 2 Jahren einen Porsche GT3 RS gekauft. 
Ex-Kollegin hat sich immer Chanel N°5 gekauft.

Kann man damit einkaufen fahren? Nope. Sind die Dinger alle schweinisch teuer? Yes.
Sind die Dinger alle umständlich? Yes.

Macht irgendwas davon Sinn? Nope!
Haben die alle einem Menge Spaß damit? Yes!

Das ist Leica. Macht keinen Sinn. Habe ich damit mehr Spaß als mit Canon? Yes!
Warum? Keine Ahnung, ist halt so. Ich mache mit Canon die gleichen schlechten Bilder, wie ich sie jetzt mache, nur billiger.😄
Also nicht nach dem Sinn fragen. Sondern nach dem eigenen inneren Spielkind. 

Wer jetzt anfängt esoterisch zu werden, weil ihm die 8k€ doch in der Tasche wehtun, hat halt was falsch gemacht. Das hat dann wirklich eher was von einer Religion oder Sucht.
Wer Spaß dran hat und es sich leisten kann. Feel free, wer bin ich, dass ich über andere Menschen urteile?

cheers
Jörg

PS:
Bevor man überhaupt über eine Kamera nachdenkt, sollte man sich eher überlegen, irgendwo hinzuziehen, wo es besseres Wetter gibt. Das ist auch ausreichend teuer.

• Like 5
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Dann geh mal auf einen der Hummerschwanzevents von Leica und danach reden wir weiter......

@Volker Schwarz nicht Deine und nicht meine Welt, aber religiöse Züge hat das manchmal schon

Das ist tatsächlich nichts für mich und niemals meine Welt. Ich bleibe dabei: Mit meiner Leica M auf Motivsuche zu gehen und hin und wieder sogar brauchbare Bilder zu machen, ist für mich Hobby & Spaß. Freude pur. Und das hat nichts mit nichts mit Sekten und Verklärungen im Sinne von DC-S5 zu tun. 

• Like 2

vor 4 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Das ist tatsächlich nichts für mich und niemals meine Welt. Ich bleibe dabei: Mit meiner Leica M auf Motivsuche zu gehen und hin und wieder sogar brauchbare Bilder zu machen, ist für mich Hobby & Spaß. Freude pur. Und das hat nichts mit nichts mit Sekten und Verklärungen im Sinne von DC-S5 zu tun. 

Es geht mir wie Dir. Eine Kamera muss Freude machen und inspirieren. Das tut eine M auf jeden Fall.

Dennoch geht mir dieses Schickimicki Getue bei diesen Leica Events auf den Senkel, diese Selbsbeweihräucherung und dieses ganze Tamtam, das durchaus schon etwas sektenhaftes hat. Wenn ich mir so die Bilder im LUF ansehe, so kann ich da bei vielen auch eine gewisse Verklärung erkennen. Ein Kurs in der Akademie würde da sicherlich bei vielen mehr bringen als eine weitere neue M.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 36 Minuten schrieb TynwaldHill:

Moin Rolf,

sieh an, der Rolf 🙂

klar ist das schon was Sektenhaft!

Hallo Jörg,

ein Fotoapparat ist ein Fotoapparat nicht mehr und nicht weniger. Diesen, kommt er aus dem Hause Leica, über alle anderen als den einzig wahren hinzustellen grenzt an Überheblichkeit. Wenn ich sehe was für Bilder mit einer einfachen, kleinen Ricoh gemacht werden dann frage ich mich ob einige hier schon mal über den „Tellerrand“ geschaut haben. Jeder soll knipsen, mit welcher Kamera auch immer, wenn ich aber ein paar Beiträge zuvor unter anderem lese das Leica Fotografie ehrlich ist und Seele hat kommen mir schon Gedanken an eine Glaubensgemeinschaft. Hast Du noch eine R 9?

Edited by DC-S5
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 20 Minuten schrieb DC-S5:

Hallo Jörg,

ein Fotoapparat ist ein Fotoapparat nicht mehr und nicht weniger. Diesen, kommt er aus dem Hause Leica, über alle anderen als den einzig wahren hinzustellen grenzt an Überheblichkeit. Wenn ich sehe was für Bilder mit einer einfachen, kleinen Ricoh gemacht werden dann frage ich mich ob einige hier schon mal über den „Tellerrand“ geschaut haben. Jeder soll knipsen, mit welcher Kamera auch immer, wenn ich aber ein paar Beiträge zuvor unter anderem lese das Leica Fotografie ehrlich ist und Seele hat kommen mir schon Gedanken an eine Glaubensgemeinschaft. Hast Du noch eine R 9?

Hätte man da jetzt nicht jede andere Kameramarke ebenso einsetzen können? Jeder rechtfertigt seine persönliche Kaufentscheidung.

Moin Rolf,

vor 32 Minuten schrieb DC-S5:

Diesen, kommt er aus dem Hause Leica, über alle anderen als den einzig wahren hinzustellen grenzt an Überheblichkeit.

da hast Du recht. Aber das war doch schon immer so. Man muss es schön reden, etwas zu kaufen, was doppelt oder dreifach so viel kostet wie ein gleich gutes oder besseres Konkurrenzprodukt. Das wird halt sehr esoterisch oder religiös.

Das ist aber kein alleiniges Leica-Phänomen. Sprich mal mit Porsche Fahrern über Ferrari. Der gleiche Unsinn. Überall, wo man sich selbst gegenüber irrationales Verhalten rechtfertigt, geht es in solche Richtungen. Ich muss über sowas nur noch schmunzeln. 

vor 33 Minuten schrieb DC-S5:

Hast Du noch eine R 9?

Leider nein. Nach etwas Krankheit und Scheidung war erstmal 10 Jahre Ruhe. Seit September wieder mit einer SL3s dabei. (Hatte ich nach Canon R7 geschielt, aber da fehlt der rote Punkt 😉)

cheers
Jörg

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb Steve Ash:

Hätte man da jetzt nicht jede andere Kameramarke ebenso einsetzen können? Jeder rechtfertigt seine persönliche Kaufentscheidung.

Steve liest Du das öfter, das ein Nikon Besitzer von seiner Nikon schreibt nur diese hätte eine Seele?

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Es geht mir wie Dir. Eine Kamera muss Freude machen und inspirieren. Das tut eine M auf jeden Fall.

Genau so ist es. In meinem Fall Leica und viele andere Systeme auch. So gesehen habe ich viele, unterschiedliche Inspirationen. Danke!

• Like 1