Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb Thomas_M10:

Jetzt ohne Scherz - das hört sich nach einem Beruhigungsmittel an. Ich musste erst einmal googeln, was das ist.

Für Unwissende wie ich: Das ist der hochauflösende 36er Schwarz-Weiß-Film von Leica.

Davon hatte ich zwar schon gehört, aber der Name war mir nicht geläufig.

Also die Antwort ist: nein.

In der Papiertasche ist eine Leica M EV1, eine Akku und ein Ladeadapter.

Unwissende denken es ist der Monopan 50, wissende wissen es ist der adox hr 50 🤭

Sowas kommt raus, wenn man Smartphone-Usern eine M im die Hand drückt. Unstabilisiert mit ausgestreckten Armen statt Sucher, JPG-Style statt Bearbeitung - mich gruselt es. M überbelichtet, Phone unterbelichtet.  Auf dem Rummel ist das Smartphone sicher besser. 

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 22 Stunden schrieb Thomas_M10:

Jetzt ohne Scherz - das hört sich nach einem Beruhigungsmittel an. Ich musste erst einmal googeln, was das ist.

Für Unwissende wie ich: Das ist der hochauflösende 36er Schwarz-Weiß-Film von Leica.

Davon hatte ich zwar schon gehört, aber der Name war mir nicht geläufig.

Also die Antwort ist: nein.

In der Papiertasche ist eine Leica M EV1, eine Akku und ein Ladeadapter.

Gratuliere zur MEV 1 👍 Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, das Du nicht ohne nach Hause Fährst.

Würdest Du hier ein wenig über deine ersten Eindrücke und Erfahrungen berichten ?

vor 1 Stunde schrieb M Street Photographer:

Würdest Du hier ein wenig über deine ersten Eindrücke und Erfahrungen berichten ?

Das mach ich gerne. Aus meiner ganz persönlichen Sicht.

Erst einmal ist die Leica M EV1 für mich eine M11 - mit all den Fortschritten / Änderungen, die es seit dem Kauf meiner M10 im Oktober 2018 gab.

Der Wegfall des ISO-Rades spielt für mich keine Rolle, ich habe es eigentlich nie benutzt. Auch der Bodendeckel - ich vermisse ihn nicht. Da habe ich keine nostalgischen Gefühle.

Die Leica M EV1 ist schwarz - bisher habe ich immer die silbernen Versionen bevorzugt und ausgewählt(M8, M9, M10). Aber auch so gefällt mir die Kamera, mal was anderes. So kann ich sie direkt von der M10 - und auch der M6, die ich ja weiterhin behalte - unterscheiden.

Der Wegfall des Sucherfensters (Ansicht von vorne) befremdet mich nicht - für mich ist sie immer noch eine Leica M, wie ich sie seit meiner Kindheit kenne.

Die ersten Fotos sind im internen Speicher gelandet - auch neu für mich. Heute kam die neue SD-Card - Fotos vom internen Speicher darauf kopiert und dann ausgelesen. Wie man den internen Speicher mit USB-Kabel ausliest, das habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Da habe ich mich auch noch nicht durch die Bedienungsanleitung durch gearbeitet. Einfach über USB wie eine externe Festplatte anschließen reicht wohl nicht.

Weil ich es so gewohnt bin, habe ich in Wetzlar noch einen zusätzlichen Akku und die Ladeschale gekauft - wenn schon, denn schon. 

Und dann habe ich auf meiner Einkaufsfahrt ins Elsass - das sind von uns aus nur 30km, im Supermarkt gibt es schon immer noch ein paar Produkte, die man hier nicht bekommt oder nur in Feinkostläden zum doppelten Preis - eine Regenpause genutzt, um in Breisach endlich einmal mit der neuen Kamera zu fotografieren, Fotosafari.

Überall Ehepaare, die vom Fluss-Kreuzfahrtschiff am Anleger durch die Stadt spazierten. Die waren echt sofort als solche zu identifizieren. Grüßten mich auch als einen von ihnen - schließlich hatte ich eine schicke Kamera dabei. Dachten wohl, ich käme auch vom Schiff. Hätte meine Frau an Bord zurück gelassen.

An der Kamera hatte ich das Summicron-M 1:2/35 - schön klein und leicht, das nehme ich gerne auf Tour mit. 

Jetzt der Unterschied zur Messsucher M10 - in der Kombination ist es überhaupt kein Problem, mit Fokus Peaking scharf zu stellen, das hatte ich ja schon mit meiner SL (Typ 601) ausgiebig trainiert. Alle Fotos sind scharf, auch wenn ich mit Blende 2 den Leica-Look und Bokeh heraus gefordert habe.

Um das mal etwas anspruchsvoller zu gestalten - ich habe auch ein Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 (und den entsprechenden Adapter), damit habe ich heute mit Blende 2,8 den Blumenstrauß auf unserem Esstisch fotografiert - auch da alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Also - Fazit: Im Grunde genommen habe ich seit Jahren auf eine Leica M mit EVF gewartet und schon nicht mehr damit gerechnet. Jetzt bin ich happy, dass es sie gibt und ich sie mir gegönnt habe. Andererseits ist sie keine völlig andere M - nur, weil der Sucher ein anderer ist. 

Fokussieren - kein Problem gegenüber dem Messsucher. Gefällt mir fast besser. Mir gefällt, dass man den Ausschnitt sofort erkennt - und nicht über eingespiegelte Rahmen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Thomas_M10
  • Like 8
  • Thanks 3
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

Danke @Thomas_M10 für deine ersten Eindrücke.

Kannst Du eventuell in einem kurzen Satz sagen, was Dich überzeugt hat die MEV 1 zu kaufen, nachdem Du sie dir in Wetzlar angesehen hast ?

Konntest Du schon sich leicht bewegende Motive fotografieren ? Wäre auch interessant welchen Eindruck Du dabei hast.

Nur zur Info: Ich besitze auch die MEV 1 , wie Du mit Ladegerät und aus Gewohnheit einen 2. Akku. Haptisch liegt sie mir ganz gut in der Hand, aber viel besser noch mit Handgriff (gebraucht gekauft) und einem Thumbsup. Ich habe verschieden Brennweiten von 21 bis 135 mm ausprobiert und auch sehr Lichtstarke 0.95 bis 1.2. Meine Trefferquote mit Fokuslupe ohne Peaking, war insbesondere im Nahbereich besser als mit der M10R.

Edited by M Street Photographer

Shopping im Elsass - Bokeh - und Leica Look (?) 😉

• Like 3

In Breisach - auch mit der neuen Leica M EV1 und Summicron-M 1:2/35 aufgenommen.

• Like 4

Am 17.11.2025 um 12:22 schrieb jmschuh:

Elmar und Mehrdad haben die M EV1 einige Tage getestet und erzählen ausführlich von ihrer Erfahrung.

Sie sagen u.a. der Sucher wäre nicht so wie in der Q3, er wäre "schwammiger"... kann das sein? Hat Leica aus Platzgründen ein anderes Linsensystem bei der M eingebaut?

Na ja ....... wenn ich mich während des Reviews erst mit den Grundeinstellungen des Kameramenüs vertraut machen muss.... hmm.... 🤔. Man(n) könnte das besser vorbereiten .....

• Like 2

Gerade eben schrieb cl@usinho:

Na ja ....... wenn ich mich während des Reviews erst mit den Grundeinstellungen des Kameramenüs vertraut machen muss.... hmm.... 🤔. Man(n) könnte das besser vorbereiten .....

Über die gesamte Zeit empfand ich das Video als ziemlich unvorbereitet was die Kamera Einstellung angeht, öfters gestammel und ermüdend. Es ist auch nichts weiter bei rumgekommen, als das was in den Foren bekannt war. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb M Street Photographer:

Kannst Du eventuell in einem kurzen Satz sagen, was Dich überzeugt hat die MEV 1 zu kaufen, nachdem Du sie dir in Wetzlar angesehen hast ?

Unbedingt notwendig war der Kauf ja nicht unbedingt. Aber nach 7 Jahren Weiterentwicklung der Leica M hat mich die Leica M EV1 mit ihrem EVF einfach überzeugt. Ansonsten hätte ich vielleicht noch die M12 oder M13 abgewartet 😉

vor 15 Minuten schrieb M Street Photographer:

Konntest Du schon sich leicht bewegende Motive fotografieren ? Wäre auch interessant welchen Eindruck Du dabei hast.

Solche Motive sind für mich jetzt eher selten. 

Mit meiner M8 habe ich damals für meinen Arbeitgeber Fotos von Handballspielen gemacht - der war Sponsor vom Bergischen Handball Club BHC.

Keine Ahnung, weshalb ich damals mit dem Messsucher scharfe Aufnahmen hinbekommen habe. War aber so. 

vor 25 Minuten schrieb M Street Photographer:

Abgesehen davon macht es mir einfach Freude, wenn die Leica M EV1 mit Summicron-M 1:2/35 - so, wie jetzt - neben mir auf dem Tisch liegt und ich sie mir anschaue.

Das ist einfach eine Ikone seit 1954. Da kann keine andere Kamera mithalten.

Das ist ein Gefühl. Logisch erklären kann man das nicht.

• Like 4

Nächsten Monat mache ich zusammen mit einem Leica Akademie Mitarbeiter wieder die exklusive Leica Ausleihe bei einem Fotoevent auf Usedom. Das M System und die lichtstarken Optiken sind dort sehr beliebt, auch bei Fotografen, die mit anderen Systemen fotografieren. Dieses Mal habe wir neben M11-P und M11 Mono auch diverse EV1 Gehäuse dabei. Ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse der Fotografen aus dem Bereich Portrait, Fashion und Akt, die wir dann für sie drucken werden.

Edited by digiuser
  • Like 2

vor 49 Minuten schrieb digiuser:

Nächsten Monat mache ich zusammen mit einem Leica Akademie Mitarbeiter wieder die exklusive Leica Ausleihe bei einem Fotoevent auf Usedom. Das M System und die lichtstarken Optiken sind dort sehr beliebt, auch bei Fotografen, die mit anderen Systemen fotografieren. Dieses Mal habe wir neben M11-P und M11 Mono auch diverse EV1 Gehäuse dabei. Ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse der Fotografen aus dem Bereich Portrait, Fashion und Akt, die wir dann für sie drucken werden.

Klasse Programm. Viel Spaß! 

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Shopping im Elsass - Bokeh - und Leica Look (?) 😉

Da isser der leicalook 😂😂😂 (das ist doch mit einem iPhone 17 gemacht oder?) 

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Abgesehen davon macht es mir einfach Freude, wenn die Leica M EV1 mit Summicron-M 1:2/35 - so, wie jetzt - neben mir auf dem Tisch liegt und ich sie mir anschaue.

Wenn die Emotionen schon vorhanden sind, wenn sie nur neben dir liegt,war es die richtige Entscheidung. Ich warne nur davor die MEV 1 mit ins Bett zu nehmen 🤭 könnte Ärger geben.

Man muss auch nicht alles sachlich erklären können, ich sage ja immer : Hobby ist nicht rational 

Bei mir war es ja so, das sich meine Augen verändert haben und ich mit dem Messsucher zunehmend Probleme mit der Fokussierung bekommen habe. Ich hatte schon die SL im Plan, Af mit einem Zoom und per Adapter meine M Objektive nutzen. Und dann kam die MEV 1 raus, bei der Präsentation umfangreich getestet und gleich gekauft. Die SL ist etwas größer und schwerer und mit der MEV 1 bleibe ich auf M Niveau. Ich hoffe nur das ich in Zukunft weiterhin mit der Fokuslupe gut zurechtkomme und nicht doch irgendwann zur SL wechseln muss. Leica ist bei mir gesetzt. Die Q 43 habe ich auch und es ist eine sehr gute Kamera, der Af ist für mich auch gut, für das was ich fotografiere :Street, Portrait, Event

Sollte sich meine Augen doch weiter verschlechtern, würde mir die 43 mm nicht reichen, dann ......wobei die Q 43 immer bleiben wird.

Edited by M Street Photographer

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Als ehemaliger Fotofachverkäufer kann ich sagen, da kann wirklich keine andere Kamera mithalten. In meinem Rücken waren noch ca. 50 andere Kameras in der Vitrine aber nur eine sprach mich an, eine Leica M6 und ihre M-Optiken. Ja, das ist ein Gefühl das man nicht erklären kann. Bis heute geht dieser Zauber von ihr aus. Mit einem 90er wohl auch die schönste Kamera, welche man je käuflich erwerben konnte. 

Edited by Bernd1959
  • Like 2