Jump to content

Recommended Posts

Moin , bevor der Faden hier völlig einschläft; Neues aus Wetzlar:

LEICA M EV im Sinne von „EVolution“: #Behutsame Weiterentwicklung !

Nicht eine radikale Neuorientierung, sondern eine Fortführung mit gezielter Innovation. Die M-EV1 bringt moderne Technik, ohne das gesamte Konzept zu verwerfen. Kein Bruch mit der Geschichte, sondern eine kluge „Evolution“.

(LFI 8.2025)

Edited by cl@usinho

Gestern war ich im Leica Store in Wetzlar - wie ich mich nach dem ersten Kennenlernen einer Leica M EV1 entschieden habe veranschaulicht dieses Foto. 🤩

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

vor 13 Stunden schrieb Thomas_M10:

Gestern war ich im Leica Store in Wetzlar - wie ich mich nach dem ersten Kennenlernen einer Leica M EV1 entschieden habe veranschaulicht dieses Foto. 🤩

Donnerwetter! Hat Dich der elektronische Sucher dermaßen abgeschreckt, dass Du umgehend gleich mehrere Stangen Monopan 50 erworben hast? Die Tüte lässt auf eine größere Menge schließen .... 

• Haha 2

vor 16 Stunden schrieb Thomas_M10:

Gestern war ich im Leica Store in Wetzlar - wie ich mich nach dem ersten Kennenlernen einer Leica M EV1 entschieden habe veranschaulicht dieses Foto.

Du hast die Papiertasche erworben? 

• Like 1
  • Haha 6

Elmar und Mehrdad haben die M EV1 einige Tage getestet und erzählen ausführlich von ihrer Erfahrung.

Sie sagen u.a. der Sucher wäre nicht so wie in der Q3, er wäre "schwammiger"... kann das sein? Hat Leica aus Platzgründen ein anderes Linsensystem bei der M eingebaut?

• Thanks 5

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Elmar und Mehrdad haben die M EV1 einige Tage getestet und erzählen ausführlich von ihrer Erfahrung.

Sie sagen u.a. der Sucher wäre nicht so wie in der Q3, er wäre "schwammiger"... kann das sein? Hat Leica aus Platzgründen ein anderes Linsensystem bei der M eingebaut?

... das ist für mich ein Resultat der niedrigeren Rate

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Biotar:

... das ist für mich ein Resultat der niedrigeren Rate

Ich habe bei der Q3 auch noch nie mit 120Hz gearbeitet und kann eigentlich nicht Negatives sagen. 60Hz spart halt eine Menge Strom. 😉 

• Like 1

vor 35 Minuten schrieb jmschuh:

Ich habe bei der Q3 auch noch nie mit 120Hz gearbeitet und kann eigentlich nicht Negatives sagen. 60Hz spart halt eine Menge Strom. 😉 

Ich habe auch keinen Unterschied feststellen können.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb wpo:

Donnerwetter! Hat Dich der elektronische Sucher dermaßen abgeschreckt, dass Du umgehend gleich mehrere Stangen Monopan 50 erworben hast? Die Tüte lässt auf eine größere Menge schließen .... 

Ist das ein Leica Sondermodell von Mazda ?

• Haha 2

vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

Nicht wirklich .... Monopan, nicht Monoposto 😎

Edited by wpo

vor 9 Stunden schrieb wpo:

Hat Dich der elektronische Sucher dermaßen abgeschreckt, dass Du umgehend gleich mehrere Stangen Monopan 50 erworben hast?

Jetzt ohne Scherz - das hört sich nach einem Beruhigungsmittel an. Ich musste erst einmal googeln, was das ist.

Für Unwissende wie ich: Das ist der hochauflösende 36er Schwarz-Weiß-Film von Leica.

Davon hatte ich zwar schon gehört, aber der Name war mir nicht geläufig.

Also die Antwort ist: nein.

In der Papiertasche ist eine Leica M EV1, eine Akku und ein Ladeadapter.

• Like 3

vor 2 Minuten schrieb Thomas_M10:

Jetzt ohne Scherz - das hört sich nach einem Beruhigungsmittel an. Ich musste erst einmal googeln, was das ist.

Für Unwissende wie ich: Das ist der hochauflösende 36er Schwarz-Weiß-Film von Leica.

Davon hatte ich zwar schon gehört, aber der Name war mir nicht geläufig.

Also die Antwort ist: nein.

In der Papiertasche ist eine Leica M EV1, eine Akku und ein Ladeadapter.

Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich wünsche Dir von Herzen Freude und viele gute Bilder damit.

Freundliche Grüße

Wolfgang

p.s.: wobei ein Beruhigungsmittel angesichts des aufgerufenen Preis nicht völlig unangebracht wäre 🤔😉

Edited by wpo

vor 1 Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

Einer der ersten MX-5 des Typ ND, inzwischen 10 Jahre alt.

Noch nie hatte ich ein Auto, das mir so gut gefallen hat. Also auf Dauer, nicht nur direkt nach dem Kauf.

Solange ich darin ein- und aussteigen kann, behalte ich es auch. Bin schließlich 72.

Ist auch erst 50.000 km gelaufen. Also das Auto 😉

Edited by Thomas_M10
  • Like 4

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

... würde mir bei AF sicher auch reichen, beim manuellen Fokussieren erlebe ich den Unterschied in der träger wandernden Schärfeebene jedoch auffallend

• Like 1