kretsche Posted 6 hours ago Share #881 Posted 6 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) Habe versucht, Bilder zu machen… Die EV-1 braucht nen Stabi…😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited 6 hours ago by kretsche 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5889668'>More sharing options...
Advertisement Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Hi kretsche, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
kretsche Posted 6 hours ago Share #882 Posted 6 hours ago auch defekt… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5889669'>More sharing options...
kretsche Posted 6 hours ago Share #883 Posted 6 hours ago unbrauchbar… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5889672'>More sharing options...
kretsche Posted 6 hours ago Share #884 Posted 6 hours ago Bäume gehen auch nicht; ist scheinbar eine Spezialkamera… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5889673'>More sharing options...
kretsche Posted 6 hours ago Share #885 Posted 6 hours ago Darf man hier Bilder…? Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted 6 hours ago Share #886 Posted 6 hours ago vor 48 Minuten schrieb wpo: Leider fehlt in dem Artikel jeder Hinweis auf eine der technisch feinsten Kameras der Vorkriegszeit: die CONTAX II und III, die bereits den Mess-Sucher eingebaut hatten, wenngleich nicht in der perfekten und ausgereiften Form der LEICA M3. Aber es ließ und lässt sich nicht selten bis heute recht gut damit arbeiten. Dazu gäbe es zu jener Zeit zu eben diesen CONTAXen ein schon damals recht ausgereiftes Programm an Objektiven und Zubehör, bis hin zu wissenschaftlich-technischen Photographie. Das sowohl für den Flektoskop-Spiegelkasten wie auch in einer mit dem Entfernungsmesser gekuppelten Fassung zur Olympiade 1936 lieferbare Olympia-Sonnar 2,8/180mm ist ein beredtes Beispiel für das anspruchsvolle System, welches im Ernemann-Werk in Dresden zu jener Zeit gefertigt wurde. Randnotiz: ... Im Film "Das Boot" ist es eine Leica (IIIc ?) , im "realen" U-Boot - Einsatz soll Buchheim wohl eine - darüber streitet man sich in "Fachkreisen" - meist ein Contax benutzt haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted 6 hours ago Share #887 Posted 6 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb kretsche: Darf man hier Bilder…? ICM geht immer. 😇 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted 5 hours ago Share #888 Posted 5 hours ago Gerade eben schrieb Volker Schwarz: ICM geht immer. 😇 🤓 Auch Einhörner? Hätte eins aus der EV-1 mit 50er Lux. Mit leichtem Hornschaden. Zeigen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted 5 hours ago Share #889 Posted 5 hours ago vor 12 Minuten schrieb kretsche: 🤓 Auch Einhörner? Hätte eins aus der EV-1 mit 50er Lux. Mit leichtem Hornschaden. Zeigen? Ich finde zeigen besser, als zu nörgeln. Also her damit! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted 5 hours ago Share #890 Posted 5 hours ago vor 7 Stunden schrieb digiuser: Nicht notwendig, deshalb habe ich ja ausprobiert, wo die Grenzen sind und wie man trotzdem zu einem guten Ergebnis kommt. Gib doch mal für eines Deiner Objektive ein Beispiel, was Du meinst. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted 5 hours ago Share #891 Posted 5 hours ago vor 34 Minuten schrieb Volker Schwarz: Ich finde zeigen besser, als zu nörgeln. Also her damit! 🥁 🥁🥁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5889695'>More sharing options...
kretsche Posted 4 hours ago Share #892 Posted 4 hours ago vor 39 Minuten schrieb kretsche: 🥁 🥁🥁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke @MediaFotografie Habe, ehrlich zugegeben, nicht besonders viel Ehrgeiz in das Bild gesteckt. Ich wollte das Vieh mal wieder ablichten und hab offenblendig den Staubwedelunfall dokumentiert. (Das Tier ist mir bei einem einmaligen Putzvorgang etwas entfleucht und hat sich dabei das Horn gebrochen) Also genau genommen ist das ganze ein Risszeugnis. Lux Bukett und M11 Sensor sind echt fein. Um mehr sollte es nicht gehen. Das noch: Die aufregende Szenerie war mit der EV-1 problemlos möglich…😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 3 hours ago Share #893 Posted 3 hours ago vor 1 Stunde schrieb Steve Ash: Gib doch mal für eines Deiner Objektive ein Beispiel, was Du meinst. Die Ergebnisse sind auch nicht anders als bei der M11-D, nur der Weg dahin unterscheidet sich halt leicht. Ich versuche mal nächste Woche was zu zeigen. Hab momentan keine Zeit dazu. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 3 hours ago Share #894 Posted 3 hours ago vor 12 Stunden schrieb digiuser: Ich habe es gerade mit diesem besagten Objektiv ausprobiert. Bei der Einstellung peaking-high ist, beispielsweise bei einem Bücherregal, so viel rot zu sehen, dass es schwer fällt zu entscheiden, ob genau das, was man fotografieren will jetzt 100%-ig scharf ist, oder eben "nur" innerhalb der Tiefenschärfe liegt. Geht man bei den Einstellungen auf peaking-low, ist der Kontrast von dem Objekt, das man scharfstellen möchte eventuell für das peaking nicht hoch genug und es kommt kein roter Rand, oder der nur sehr verhalten. Abhilfe liefert ein kurzer Druck auf die Vergrößerung, mit der sich dann wirklich gut scharfstellen lässt. Bei den superlichtstarken Optiken, wie den Noctiluxen und Summiluxen, funktioniert das peaking hingegen sehr zuverlässig. Ich selber habe die letzte Woche dazu genutzt, viele Tests bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen und mit verschiedensten Optiken zu machen, um herauszufinden, wo die Grenzen des Peakings liegen. Ich muss gestehen, dass ich das Peaking noch bei keiner meiner Kameras vorher verwendet habe, weder bei den Ms über den Visoflex oder das Display, noch bei meinen Nikons, da da der AF so zuverlässig ist, dass ich praktisch nie manuel scharfstelle. Es ist aber wirklich interessant sich damit zu beschäftigen, da, wenn man die Grenzen kennt, mit der EV1 sehr einfach zu guten Ergebnissen kommt. Vom Bauchgefühl her, fehlt bei den Einstellungen noch eine peaking-mid Einstellung. Gäbe es die, würde ich die permanent eingestellt lassen. Weißt du wie das alles klingt? Nein, ich schreibe jetzt mal nix weiter … Leica macht das schon. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 3 hours ago Share #895 Posted 3 hours ago vor 9 Minuten schrieb artisan: Weißt du wie das alles klingt? Nein, ich schreibe jetzt mal nix weiter … Leica macht das schon. 😉 Du interpretierst da wieder das rein, was Du gerne lesen möchtest. Natürlich hat diese Kamera auch Grenzen, so wie jede andere meiner Kameras auch. Ich probiere halt am Anfang gerne aus, wo die Grenzen liegen, genauso wie ich beim Porsche ausprobiere unter welchen Bedingungen er hinten weggeht. So erlebe ich später im Realbetrieb keine größeren Überraschungen Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 3 hours ago Share #896 Posted 3 hours ago vor 3 Minuten schrieb digiuser: Du interpretierst da wieder das rein, was Du gerne lesen möchtest. Natürlich hat diese Kamera auch Grenzen, so wie jede andere meiner Kameras auch. Ich probiere halt am Anfang gerne aus, wo die Grenzen liegen, genauso wie ich beim Porsche ausprobiere unter welchen Bedingungen er hinten weggeht. So erlebe ich später im Realbetrieb keine größeren Überraschungen Wie bei Porsche. Das verstehe ich … Wir älteren Herren halt 😉 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kurioser-verkehrsunfall-verunglueckter-porsche-in-parkhaus-geborgen-unfallursache-bekannt.2245fa95-8f6f-4464-b738-e605ee398561.html Link to post Share on other sites More sharing options...
ApoVision Posted 2 hours ago Share #897 Posted 2 hours ago On 11/5/2025 at 2:00 PM, Thomas_M10 said: Zonenfokus nachgesehen - in Physik und Optik habe ich ja nicht gut genug aufgepasst. Im Grunde ist das ein Spiel mit der Tiefenschärfe. Nicht Schärfentiefe, habe ich gelernt, als ich mal aufgepasst habe. Denn hier geht es um Schärfe und nicht um Tiefe 😜 Dann wäre eine Haustür ein Haus und keine Tür … Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted 2 hours ago Share #898 Posted 2 hours ago vor 6 Minuten schrieb ApoVision: Dann wäre eine Haustür ein Haus und keine Tür … „Tür“ steht hinten, wie „Schārfe“ bei Tiefenschārfe. Also genau anders herum. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted 2 hours ago Share #899 Posted 2 hours ago Einigen wir uns auf Tärfenschiefe. Problem gelöst. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ApoVision Posted 2 hours ago Share #900 Posted 2 hours ago 3 minutes ago, nocti lux said: Einigen wir uns auf Tärfenschiefe. Problem gelöst. Es ist nicht die Schärfe der Tiefe, sondern eben ein Bereich, dessen Schärfe von der eingestellten Blende abhängt (Zerstreuungskreis) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts