Steve Ash Posted 4 hours ago Share #461 Posted 4 hours ago Advertisement (gone after registration) Meine Meinung zur M EV1. Ich finde die Kamera durchaus interessant, weil die M-RF-"Reihe" die bekannten Einschränkungen hat. Der Aufstecksucher löst viele davon, sieht aber wie eine Krücke aus. Bezüglich der angebotenen M EV1 und der teilweise harschen Kritik bzw. der enttäuschten Erwartungen, gehe ich davon aus, dass Leica im Rahmen des M11-technisch Möglichen das Beste herausgeholt hat. Ob dies für einen Kauf ausreicht, soll jeder selbst entscheiden. Sollte die Kamera ihre Käufer finden, kann man davon ausgehen, dass dies Einfluß auf die Basis zukünftiger M-Varianten hat. Dann wird Leica sicherlich den hier genannten Erwartungen näher kommen und auch ich werde unter den Käufern zu finden sein. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 4 hours ago Posted 4 hours ago Hi Steve Ash, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted 4 hours ago Share #462 Posted 4 hours ago vor 2 Stunden schrieb Matterhorn: ... (Eigentlich wollte ich mir für das Geld eine neue Siebträger Maschine mit passender Mühle kaufen) Dann gibt's die nächsten 10 Jahre Nescafé und Graupen statt Garnelen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted 4 hours ago Share #463 Posted 4 hours ago vor 21 Stunden schrieb Volker Schwarz: Ich meinte nicht das geringere Gewicht! Ich auch nicht. 😜 Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted 4 hours ago Share #464 Posted 4 hours ago vor 2 Stunden schrieb zorky: Ein kompaktes Gehäuse wie das der Lumix S9 (aber mit EVF) mit L-Mount, sowie ein Adapter für M-Objektive, der dedektiert, wenn fokussiert wird, wäre wohl eine flexiblere Lösung gewesen. eben weil es die S9 schon gibt, wird es keine vergleichbare Leica geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted 3 hours ago Share #465 Posted 3 hours ago Nach all dem, was ich jetzt an ersten Erfahrungen mit der neuen Kamera lesen konnte, habe ich jetzt ein klareres Bild: Dass Leica für die Entfernungsmessung keine bessere Lösung als die elektronische Lupe und Focus-Peaking anbietet, ist für mich erst einmal der Grund, meine M11 zu behalten und bei 21mm, 28mm und 135mm Brennweiten den Visoflex 2 zu benutzen. Es ist wirklich erstaunlich, dass Leica sich hier nicht stärker an den Konzepten anderer Hersteller orientiert hat, die die Nutzer offenbar überzeugen. Ich hätte an dieser Stelle mehr erwartet, zumal es das Thema ja bereits in diversen Foren gab, lange bevor die EV 1 vorgestellt wurde und klar war, dass so etwas überhaupt kommt. Ein weiterer Punkt, der mich bei einer Kamera stören würde, die einen EVF hat und mit manuellen Objektiven bestückt wird, wäre die Verzögerung bei der Sucherlupe.(soweit man das bisher lesen konnte). Offenbar ist die Rechenleistung des EVF etwas knapp ausgelegt. Grundsätzlich überzeugt mich das Konzept aber. Sollte Leica hier bei einer EVF 2 nachbessern, würde ich wohl schwach werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
zorky Posted 3 hours ago Share #466 Posted 3 hours ago vor einer Stunde schrieb Canonier: eben weil es die S9 schon gibt, wird es keine vergleichbare Leica geben. Sinnerfassend lesen würde helfen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted 3 hours ago Share #467 Posted 3 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb zorky: Sinnerfassend lesen würde helfen.... dir ebenso offenbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted 3 hours ago Share #468 Posted 3 hours ago vor 2 Stunden schrieb Steve Ash: Ok. Meine Wahl wäre wie folgt gewesen: https://emileducke.de/ Der hier ist auch gut Galerie - Martin Lopez 🙂 🙃 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted 2 hours ago Share #469 Posted 2 hours ago (edited) vor 5 Stunden schrieb zorky: Ein kompaktes Gehäuse wie das der Lumix S9 (aber mit EVF) mit L-Mount, sowie ein Adapter für M-Objektive, der dedektiert, wenn fokussiert wird, wäre wohl eine flexiblere Lösung gewesen. (Die Kamera könnte dann je nach Einstellung beim Fokussieren Hilfen wie Lupe und/oder Peaking aktivieren) Das äußere Erscheinungsbild könnte man ja trotzdem der M-Familie anpassen, oder vielleicht die M5 auferstehen lassen 😄 Meine Hoffnung lebt, dass Panasonic so was bringt. Eine S9 mit Sucher müßte sich doch machen lassen. Den "Messsucher-Formfaktor" hätte das Gehäuse ja schon und den Vollformatsensor auch. Und ja ein wirklich feines "Mini-Zomm-Objektiv", das 18-40 gibts auch schon. Und die Adaptierung von M-Objektiven ist eine feine zusätzliche Sache. Aber es arbeitet sich aber auch ohne Sucher recht passabel, nur bei Sonne und Schnee steigt man halt total aus. Daher wäre ein Sucher ein absoluter Gewinn. Edited 1 hour ago by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
Henner Posted 1 hour ago Share #470 Posted 1 hour ago Nicht nur für Brillenträger eine exzellente Entwicklung. Fehlt eigentlich nur noch der Autofokus, dann müßte man sich nicht mehr mit dem SL-Gewicht abgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted 43 minutes ago Share #471 Posted 43 minutes ago vor 23 Stunden schrieb Volker Schwarz: Das CFV II 50C und die M10. Beide machen für mich vergleichbar technisch gute Bilder - und ich bin mehr als zufrieden. Das Natürlich ist das alles sehr gut, reicht im Grunde dicke aus und man kann auch zufrieden sein. Aber um dem Realismus die Ehre zu geben sei dennoch – jetzt im Ernst – folgendes gesagt: Ich habe den 100MP Sensor gegen den 60MP Sensor verglichen und Probeausdrucke von Ausschnitten gemacht. Damals hatte ich noch eine Fuji GFX 100 II und habe sie mit dem 55mm/1,7 gegen eine Q3 43 mit ihrem APO-Objektiv verglichen. Ich halte diesen Vergleich auch für hinreichend repräsentativ, um einer Hasselblad ggü. einer M11 gerecht zu werden. Die Sensoren sind insoweit gleich. Es gibt definitiv – wenn auch recht geringe – Unterschiede in der Auflösung zugunsten der 100MP-Sensors. Hier handelt es sich um den Vergleich eines sehr guten Mittelformat-Objektives mit einem Vollformat-Pendant, das mit die höchste derzeit überhaupt erhältliche optische Qualität liefert. Ähnlich wäre es sicher mit APO-Objektiven des M- und SL-Systems. Bei anderen Fabrikaten könnte das schon anders aussehen. Aber wer hohen Mikrokontrast bei entsprechenden Linienpaaren pro mm sucht, muss in der Tat nicht ins Mittelformat gehen. Für MF gibt es auch andere Gründe. Zumindest die Top-Linsen von Leica sind auf dem 60MP-Sensor sehr nah dran – die sind allerdings mitunter deutlich teuerer als ihre MF-Konkurrenten. Bei den Farben jedoch schlägt meine X2D II alles was ich bisher im Haus hatte. Was hier bei AWB an Hautfarben und darüber hinaus OOC geliefert wird, kann ich meist nicht mehr optimieren. Die einzige Kamera, welche ich jemals hatte, die in dieser Liga in etwa mitspielen konnte, war die Leica S3 mit ihren deutlich ausgewogeneren Farben als jenen der M11, s. die entsprechenden Diskussionen zu den Farben der M11 in diesem Forum. Aber die S ist ja nun eine traurige Geschichte. Insoweit ist die Fragestellung von @Tennisarm12mit ihrem impliziten Preisvergleich m. E. berechtigt. Und ich denke sogar, die Zielgruppe der neuen Hassi ist weniger der Fuji GFX-User, sondern eher der solche Premium-Marken wie Leica nutzende Fotograf. PS.: Ich fühle mich in diesem Forum seit 16 Jahren trotz meiner gelegentlichen oder sogar dauerhaften Abweichungen vom Pfad der Tugendirgendwie gar nicht falsch. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 37 minutes ago Share #472 Posted 37 minutes ago vor 4 Minuten schrieb lik: Bei den Farben jedoch schlägt meine X2D II alles was ich bisher im Haus hatte. Was hier bei AWB an Hautfarben und darüber hinaus OOC geliefert wird, kann ich meist nicht mehr optimieren. Das kann ich bestätigen. Das Teil ist wirklich der Hammer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts