digiuser Posted October 26 Share #441 Posted October 26 Advertisement (gone after registration) vor 4 Minuten schrieb Bernd1959: Genau, die Schärfentiefe ist bei 1,2 natürlich sehr gering deshalb bei halbgedrückten Auslöser auf 2 oder sogar auf 2,8 abgeblendet. Das Seil zeigte sich dann rot. Die oberen Schrauben indes waren immer noch unscharf. Kommt auf das 1,2er an. Beim 1,2er Noctilux ist wirklich nur die Mitte richtig scharf, da nützt es auch nichts, wenn man aussermittig versucht mit dem EVF scharfzustellen. Im Gegensatz dazu ist das Voigtländer 1,2/50 ein echtes Schätzchen, was mit der EV1 zu Höchstleistung ausserhalb der Mitte aufläuft. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26 Posted October 26 Hi digiuser, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher . I'm sure you'll find what you were looking for!
MD800 Posted October 26 Share #442 Posted October 26 Ich konnte die Kamera heute auf einer Messe kurz in die Hand nehmen. Löste überhaupt kein haben wollen Gefühl aus, da ich überhaupt keine Vorteile gegenüber anderen spiegellosen Systemkameras erkennen konnte. Für das gebotene ist sie mir auch deutlich zu teuer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted October 26 Share #443 Posted October 26 (edited) vor 2 Stunden schrieb artisan: Das ist nicht respektlos. Es geht im harten Geschäft um Zielgruppen! Die wird auch Leica im Kopf haben. Das Video mit Meyerowitz hilft weder ihm noch Leica. Die Überblendung zu seiner Stillfotografie ist aus meiner Sicht nicht gelungen und das kurze Intro auf der Straße für einen der großen Streetphotographer eher würdelos. Woher weist Du ob und was er davon hatte und was ihm dabei hilft? Und was ist denn würdevoll , deine Kommentare und Formulierungen? Das hättest Du auch ohne Herablassung formulieren können. vor 2 Stunden schrieb digiuser: Mann, Steve, Du wirst auch immer humorloser. Ich kann mit diesen alten Leicavorzeigedaddys auch nichts anfangen. Irgendwann sind die ausgelutscht. Es gibt so viele interessante zeitgenössische junge Fotografen, die man seitens Leica mal etwas pushen könnte. Diese ganzen alten Daddys, die zugegebener Weise ihr Leben lang tolle Bilder gemacht haben, aber von Leica inflationär auf zig Events angekarrt werden, verursachen bei mir mittlerweile nur noch Kopfschütteln. Alles hat seine Zeit, auch diese Fotografen. Ich hoffe Du meinst diesen Beitrag humorvoll. Für dich erkennst Du ja nicht das auch deine Zeiten vorbei sind und solche Beiträge Kopfschütteln hervorrufen. Edited October 26 by M Street Photographer 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 27 Share #444 Posted October 27 (edited) vor 8 Stunden schrieb digiuser: Ich kann mit diesen alten Leicavorzeigedaddys auch nichts anfangen. Irgendwann sind die ausgelutscht. Es gibt so viele interessante zeitgenössische junge Fotografen, die man seitens Leica mal etwas pushen könnte. Diese ganzen alten Daddys, die zugegebener Weise ihr Leben lang tolle Bilder gemacht haben, aber von Leica inflationär auf zig Events angekarrt werden, verursachen bei mir mittlerweile nur noch Kopfschütteln. Alles hat seine Zeit, auch diese Fotografen. Da muß ich mich leider anschließen. Wenn man sich die Mühe macht und versucht im Netz herauszufinden womit diese Leica-Vorzeigeherren heute fotografien, dann kommt man wieder auf den Boden der Realität. Es gibt genug Filme und Fotos von realen Einsätzen, wo sie es sich bequemer machen und mit AF-Kameras und AF Tele-Objektiven arbeiten. Eigentlich eh klar, das sind ja alles sonore Herren in deren Jugendzeit es außer Leica nix nennenswert praktisches gegeben hat. Da hatte Leica ja tatsächlich seine Notwendigkeit! Werbung hat halt mit Realität meist nix zu tun. Da macht wohl Leica auch keine Ausnahme. Edited October 27 by fotoschrott 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 27 Share #445 Posted October 27 vor 10 Stunden schrieb digiuser: Das lebende Argument für eine M-EV? mit IBIS 😜 Da bin ich sofort dabei! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 27 Share #446 Posted October 27 vor 1 Minute schrieb artisan: Da bin ich sofort dabei! Da wärst Du sicher nicht der einzige Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted October 27 Share #447 Posted October 27 Advertisement (gone after registration) Am 23.10.2025 um 15:49 schrieb M11 for me: Das Fokussieren funktioniert bestens, wenn auch nicht gar so schnell wie mit dem Messsucher. Wie ist das nun genau. Man hat quasi keinen Punkt auf dem man fokussiert, sondern achtet immer nur auf die grüne oder rote Fokussierhilfe? Sprich, etwas ist im Sucher unten rechts näher dran, man fokussiert da drauf, ohne die Kamera wie vorher mit dem Messsucher erstmal mittig zu stellen, ja? Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 27 Share #448 Posted October 27 (edited) vor 12 Stunden schrieb artisan: Das ist nicht respektlos. Es geht im harten Geschäft um Zielgruppen! Die wird auch Leica im Kopf haben. Das Video mit Meyerowitz hilft weder ihm noch Leica. Die Überblendung zu seiner Stillfotografie ist aus meiner Sicht nicht gelungen und das kurze Intro auf der Straße für einen der großen Streetphotographer eher würdelos. Also ich find das gar nicht so schlimm. Vielleicht sehe ich es zu einfach, aber ich verstehe die Botschaft so: Da ist jemand, der gefühlt schon 100 Jahre mit Messsucher fotografiert, und selbst der ist von der „neuen“ Technik in der EV total begeistert…also eine tolle Kamera. Für mich ist Werbung eh oberflächlich, und selbst wenn Leica mit einem talentierten jungen Fotografen Werbung macht, werden sie wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger verkaufen. Youtube etc. hat m.M. viel viel mehr Einfluss auf den Verkauf. Schau doch mal, wen sie da alles zum Testevent nach Italien eingeladen haben - alle bekannten US Content Ersteller. Das hat viel mehr Einfluss. Leica hat das Glück, über den Markennamen viel Strahlkraft zu verbreiten. Und auch dann benötigt man erstmal die finanziellen Mittel dazu… Viele Grüße Edited October 27 by redcam 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted October 27 Share #449 Posted October 27 (edited) Am 24.10.2025 um 12:25 schrieb jmschuh: Im Vorfeld der Ankündigung zur M EV1 bin ich mal mit meiner Q3 losgezogen und habe mal versucht einen Tag lang nur manuell mit Fokuspeaking zu fotografieren und muss ehrlich sagen, dass an diesem Tag für mich die Idee einer M mit EVF und nur dieser Art des Scharfstellens ultimativ gestorben ist. So sind die Menschen unterschiedlich. Ich habe auch diesen Test mit der Q343 und der SL3S gemacht. Teilweise bin ich schneller als mit dem Messsucher. Besonders mit der SL3S und Joystick. Hier sollte Leica die M EV1 nachrüsten. Edited October 27 by Henning-L 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 27 Share #450 Posted October 27 (edited) vor einer Stunde schrieb eyespeak: Wie ist das nun genau. Man hat quasi keinen Punkt auf dem man fokussiert, sondern achtet immer nur auf die grüne oder rote Fokussierhilfe? Sprich, etwas ist im Sucher unten rechts näher dran, man fokussiert da drauf, ohne die Kamera wie vorher mit dem Messsucher erstmal mittig zu stellen, ja? Du kannst das ganze Bild betrachten und scharfstellen und die scharfen Kontrastkanten werden rot dargestellt. Das hat aber auch seine Grenzen, denn manchmal ist es einfach zu viel rot. Deshalb habe ich den ehemaligen Bildrahmenwahlhebel, der jetzt Funktionstaste ist so eingestellt, dass Hebel links das Clipping abschaltet und Hebel rechts die vergrößerte Darstellung zeigt. Zunächst mal wird die Mitte vergrößert dargestellt, es sei denn, Du bewegst das Messfeld mit den Wahltasten dahin, wo Du scharf stellen möchtest. Die Clipping Darstellung kommt beispielsweise bei Objektiven mit geringerem Kontrast im Randbereich, wie beispielsweise dem Steel Rim, an seine Grenzen. Da empfiehlt sich dann die vergrößerte Darstellung. Edited October 27 by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted October 27 Share #451 Posted October 27 vor 2 Stunden schrieb eyespeak: Wie ist das nun genau. Man hat quasi keinen Punkt auf dem man fokussiert, sondern achtet immer nur auf die grüne oder rote Fokussierhilfe? Sprich, etwas ist im Sucher unten rechts näher dran, man fokussiert da drauf, ohne die Kamera wie vorher mit dem Messsucher erstmal mittig zu stellen, ja? Genau so verfahre ich, wenn ich den Visoflex an meiner M10 verwende. Jedoch hat dieser (an der M10, an der M11 ist es mehr) eine Auflösung von 2,4 Megapixel, der EVF an der neuen Leica 5,76 Megapixel, da macht das Arbeiten mit dem elektronischen Sucher sicher mehr Spaß. Außerdem bin ich nicht der Typ, der mit offenen Blenden fotografiert - nur im Sonderfall, je nach Motiv, sonst blende ich gerne ab. Leica Look hin oder her. Da werden schon im Voraus mehr Kontrastkanten rot dargestellt, eben auch von der Tiefenschärfe beeinflusst. Das ist zumindest meine Vorstellung, sagt mir, wenn daran etwas falsch ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted October 27 Share #452 Posted October 27 vor 13 Stunden schrieb digiuser: Es gibt so viele interessante zeitgenössische junge Fotografen …bitte Namen, wer da gemeint ist. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted October 27 Share #453 Posted October 27 Endlich eine M mit elektronischem Sucher, quasi eine Q mit Wechseloptik. Schön, so kann ich mir nun doch meine Lieblings Brennweite von 35mm verwirklichen. Mit Summicron APO 35mm im Paket CHF 16kFr. Gut gibt es nächsten Monat das Weihnachtsgeld....(Eigentlich wollte ich mir für das Geld eine neue Siebträger Maschine mit passender Mühle kaufen) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 27 Share #454 Posted October 27 vor 13 Minuten schrieb jensthoes: …bitte Namen, wer da gemeint ist. VG, Jens Ja vielleicht wird's schwer solche zu finden die noch mit Leica fotografieren, hast recht! Da müssen dann schon die Alten herhalten. :-)) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
zorky Posted October 27 Share #455 Posted October 27 Am 23.10.2025 um 18:32 schrieb jmschuh: Wurde hier im Thread schon geklärt... einfach mal lesen. Dahinter ist die LED für den Selbstauslöser. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
zorky Posted October 27 Share #456 Posted October 27 Ein kompaktes Gehäuse wie das der Lumix S9 (aber mit EVF) mit L-Mount, sowie ein Adapter für M-Objektive, der dedektiert, wenn fokussiert wird, wäre wohl eine flexiblere Lösung gewesen. (Die Kamera könnte dann je nach Einstellung beim Fokussieren Hilfen wie Lupe und/oder Peaking aktivieren) Das äußere Erscheinungsbild könnte man ja trotzdem der M-Familie anpassen, oder vielleicht die M5 auferstehen lassen 😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 27 Share #457 Posted October 27 vor 59 Minuten schrieb fotoschrott: Ja vielleicht wird's schwer solche zu finden die noch mit Leica fotografieren, hast recht! Da müssen dann schon die Alten herhalten. :-)) Einfach auf die Leica Seite unter Oskar Barnack Award schauen. Ob einem die Bilder alle gefallen, steht auf einem anderen Blatt, aber die Bildsprache von Fotografen entwickelt sich ja auch weiter. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 27 Share #458 Posted October 27 vor 35 Minuten schrieb zorky: Ein kompaktes Gehäuse wie das der Lumix S9 (aber mit EVF) mit L-Mount, sowie ein Adapter für M-Objektive, der dedektiert, wenn fokussiert wird, wäre wohl eine flexiblere Lösung gewesen. (Die Kamera könnte dann je nach Einstellung beim Fokussieren Hilfen wie Lupe und/oder Peaking aktivieren) Das äußere Erscheinungsbild könnte man ja trotzdem der M-Familie anpassen, oder vielleicht die M5 auferstehen lassen 😄 Hätte, wäre, wenn kann man aber nicht in die Fotorasche packen und damit arbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted October 27 Share #459 Posted October 27 vor 17 Minuten schrieb digiuser: Einfach auf die Leica Seite unter Oskar Barnack Award schauen. ....ach so + schade . Ich dachte, ich hätte wirklich bemerkenswerte Entwicklungen verpasst. Ist aber dann doch nicht der Fall. Dennoch Danke für die Antwort. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted October 27 Share #460 Posted October 27 vor 16 Stunden schrieb digiuser: ...Es gibt so viele interessante zeitgenössische junge Fotografen, die man seitens Leica mal etwas pushen könnte. .. Ok. Meine Wahl wäre wie folgt gewesen: https://emileducke.de/ 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts