Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sigma erweitert sein Portfolio um drei lichtstarke und vielseitige Objektive:

• Sigma 35mm f/1.2 DG II Art: extrem lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite,
  • Sigma 135mm f/1.4 DG Art: hochauflösendes Porträt-Tele
  • Sigma 20–200mm f/3.5–6.3 DG Contemporary: kompaktes Reisezoom mit großem Brennweitenbereich.

Alle drei Objektive sind für Vollformatkameras konzipiert und werden für die Anschlüsse L-Mount und Sony E-Mount angeboten. Sie lassen sich zudem an APS-C-Kameras mit entsprechendem Crop-Faktor verwenden.

Sigma 35mm f/1.2 DG II Art

• Für Vollformat (L-Mount, Sony E-Mount)
  • Weitwinkel-Festbrennweite mit hoher Lichtstärke f/1.2–16
  • HLA-Autofokusmotor für schnelle Fokussierung
  • 11-Lamellen-Rundblende
  • Blendenring, Fokusmodus-Schalter
  • 4 asphärische Elemente, 1 SLD-Element
  • Naheinstellgrenze: 28 cm
  • Staub- & spritzwassergeschützt, wasser- und ölabweisende Beschichtung

UVP 1.499 €

Vorbestellung bereits möglich bei:
Foto-Erhardt | Foto-Koch | Calumet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sigma 135mm f/1.4 DG Art

• Lichtstarke Porträt-Festbrennweite f/1.4–16
  • 13-Lamellen-Rundblende
  • Blendenring, Fokusmodus-Schalter
  • 2 asphärische Elemente, 4 FLD-Elemente
  • Naheinstellgrenze: 110 cm
  • Abnehmbare Arca-kompatible Stativschelle

UVP 1899 €

Sigma 20–200mm f/3.5–6.3 DG Contemporary

• Kompaktes Zoom von Weitwinkel bis Tele f/3.5–6.3
  • 13-Lamellen-Rundblende
  • Zoom-Lock, Fokusmodus-Schalter
  • 4 asphärische Elemente, 1 FLD-, 3 SLD-Elemente
  • Naheinstellgrenze: 25–65 cm

UVP 899 €

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb hasenvater:

Wow. Hat es im Amatuerfotobereich überhaupt schon jemals ein 135mm/1.4 Objektiv gegeben? Ich meine, es war immer bei 1.8 Schluß.

Moin !
Nicht nur im Amateur Bereich. Es ist überhaupt das erste 135mm mit einer derartig offenen Blende. Sehr spannend. Ich bin extrem neugierig wie es sich schlägt auch im Vergleich zum 135mm 1.8 was ich habe (meine Kritik an dem 1.8 AF grade im Grenzbereich Licht oft schlecht, auch eher langsamer AF selbst für Live Musik Events....)

vor 5 Stunden schrieb BlackDoc:

Es ist überhaupt das erste 135mm mit einer derartig offenen Blende.

Erstaunlich, daß für Digitalkameras, wo man ja bezüglich der ISO-Einstellung nicht so enge Grenzen wie bei der Analog-Fotografie hat, so lichtstarke Objektive angeboten werden. 

Advertisement (gone after registration)

Das Sigma ist das erste 135/1.4 mit Autofokus. Es gab vor einigen Jahren das Mitakon 135mm 1.4 Speedmaster und aktuell das Cine-Objektiv Zeiss Supreme Prime 135 mm T/1.5 PL, das für 24.000€ zu haben ist - beide Manuell-Fokus. 

vor 6 Stunden schrieb BlackDoc:

Moin !
Nicht nur im Amateur Bereich. Es ist überhaupt das erste 135mm mit einer derartig offenen Blende. Sehr spannend. Ich bin extrem neugierig wie es sich schlägt auch im Vergleich zum 135mm 1.8 was ich habe (meine Kritik an dem 1.8 AF grade im Grenzbereich Licht oft schlecht, auch eher langsamer AF selbst für Live Musik Events....)

Falsch. Neuerdings gibt es dieses 135mm 1.4 Objektiv: Leica Summilux 135 mm von einem Hersteller, der hier bekannt sein dürfte. 

• Thanks 1

vor 40 Minuten schrieb andy.we:

Falsch. Neuerdings gibt es dieses 135mm 1.4 Objektiv: Leica Summilux 135 mm von einem Hersteller, der hier bekannt sein dürfte. 

na ja, 3,4kg. Da wissen wir ja was auf uns zukommt, wenn Leica das heute vorgestellte "adoptiert" :) - aber einer uns bekannten Hersteller? Da fällt mir spontan keiner ein . Euch etwa?

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

na ja, 3,4kg. Da wissen wir ja was auf uns zukommt, wenn Leica das heute vorgestellte "adoptiert" :) - aber einer uns bekannten Hersteller? Da fällt mir spontan keiner ein . Euch etwa?

Wenn man den Preis für das  12er Set sieht müsste es doch klingeln. 🙂 Aber im Ernst, die Summilux-C Reihe gibt es ja schon lange und die hohe Lichtstärke relativiert sich etwas, wenn man bedenkt, dass der Bildkreis mit 33mm für Super 35 Sensoren ausgelegt ist, das ist ein Crop-Objektiv. Die Zeiss  Supreme Prime  Serie dagegen ist für FF+ ausgelegt, die kann man also auch an einer Arri Alexa LF verwenden. Das neue Sigma-Objektiv ist aber wirklich eine Innovation mit dem Autofokus. Zudem ist es - ganz und gar Sigma-untypisch - vergleichsweise kompakt und leicht, für die Lichtstärke. Es ist leichter als das alte 105/1.4 und ungefähr gleich groß in den Abmessungen.   

• Like 2

Ich bin begeistert, auf das 35mm 1.2 habe ich lange gewartet, den Kaufreflex für den Vorgänger immer wieder unterdrückt. Sigma macht das L-Mount attraktiv und bezahlbar...sowohl mit eigenen Entwicklungen als auch als "Lieferant" für Leica. 

Edited by Blende8Sonnelacht
  • Like 3

vor 4 Stunden schrieb andy.we:

Wenn man den Preis für das  12er Set sieht müsste es doch klingeln. 🙂 Aber im Ernst, die Summilux-C Reihe gibt es ja schon lange und die hohe Lichtstärke relativiert sich etwas, wenn man bedenkt, dass der Bildkreis mit 33mm für Super 35 Sensoren ausgelegt ist, das ist ein Crop-Objektiv. Die Zeiss  Supreme Prime  Serie dagegen ist für FF+ ausgelegt, die kann man also auch an einer Arri Alexa LF verwenden. Das neue Sigma-Objektiv ist aber wirklich eine Innovation mit dem Autofokus. Zudem ist es - ganz und gar Sigma-untypisch - vergleichsweise kompakt und leicht, für die Lichtstärke. Es ist leichter als das alte 105/1.4 und ungefähr gleich groß in den Abmessungen.   

.... klingeling jetzt kommt das Hektor dran .... ja man hat mit einer Hektor-Serie nachgelegt ... https://leicarumors.com/2025/09/10/leitz-released-new-hektor-t2-1-mirrorless-cinema-lenses.aspx/

Und ja, das 135 Sigma ist schön, aber viel zu schwer und zu groß, zusammen mit dem 35er (ich habe das 1,4 und das reicht mir von der Lichtstärke) sind das Nischenmodell, aber nicht für den Alltag, jedenfalls nich für meinen. Auch beim 20-200 bin ich nur vorsichtig optimistisch. Die Bilder bei depreview (wie immer nicht das gelbe vom Ei, geben aber einen Eindruck wieder was geht bzw. gehen könnte) zeigen doch wie erwartet Schwäxhen im Randbereich und bei 200mm doch recht weiche Bilder. Sicher für viele eine Alternative, da leicht und universell, aber ob man auf die Dauer von der Bildqualität nicht enttäuscht wird ist wohl zu befürchten. Wenn man sieht, wie viele 28-70er (das auch seine Schwächen aber auch Stärken hat) auf dem Gebrauchtmarkt angek0mmen sind (sowohl bei L-mount auch als bei E-mount/also nicht nur Verkauf wegen Umstieg auf die Leica-Variante) befürchte ich hier ähnliches. 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

...Auch beim 20-200 bin ich nur vorsichtig optimistisch. Die Bilder bei depreview (wie immer nicht das gelbe vom Ei, geben aber einen Eindruck wieder was geht bzw. gehen könnte) zeigen doch wie erwartet Schwäxhen im Randbereich und bei 200mm doch recht weiche Bilder. Sicher für viele eine Alternative, da leicht und universell, aber ob man auf die Dauer von der Bildqualität nicht enttäuscht wird ist wohl zu befürchten. 

Bei einem solchen "Super-Zoom" zu diesem Preis und bei dieser kompakten Bauweise darf/kann man aus meiner Sicht auch nicht die TOP-Qualität einer Festbrennweite erwarten. Aber dies ist keine neue Erkenntnis. 

Auf der anderen Seite habe diese Zooms auch eine Berechtigung: Als ich noch mit Canon fotografierte und sehr viel und lange in tropischen Regionen unterwegs war, habe ich mit dem EF 28-300mm  Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM - Lenses - Camera & Photo lenses - Canon Deutschland eine  (wenn auch unglaublich schwere, aber) perfekte Lösung dabei gehabt. Es gibt immer wieder Umstände, in denen ein Objektivwechsel keinen Sinn macht. Die Fotos mit diesem Objektiv waren unter Berücksichtigung des Brennweitenbereichs top. 

• Like 2

Gewicht ist das Problem bei den modernen Objektiven. Die 1400 gr. des neuen Sigma wären mir auch zu viel.

Ich konnte kürzlich einem Zeiss Milvus 50mm f1.4 nicht widerstehen, so von wegen kompaktes hochwertiges Standardobjektiv. Denkste, das Teil wiegt für den EF-Mount 925 Gramm. Das ist ein echter Klotz, da hat man dann zusammen mit einer DSLR der 5er Reihe eben mal zwei Kilo in der Hand. Das ist zu spüren, wenn man damit herumläuft. Da braucht man in meinem Alter beim Knipsen einen Klappstuhl zum ausruhen ...

vor einer Stunde schrieb andy.we:

Zeiss Milvus 50mm f1.4

Moin,

das hab ich für F-Mount, lässt sich aber an die SL problemlos adaptieren.
Geniale Scherbe, damit kann man den legendären 3D-Pop mal live erleben 🙂

Gruss
Christoph

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 10.9.2025 um 18:47 schrieb andy.we:

Gewicht ist das Problem bei den modernen Objektiven. Die 1400 gr. des neuen Sigma wären mir auch zu viel.

Trotzdem würde das 135 er kaufen, es macht einfach Spaß damit zu knipsen.

• Like 4
  • Thanks 1

Das 20-200 kann man auch noch ganz gut in der Fototasche dabei haben 

• Like 1
  • Thanks 1

Am 10.9.2025 um 08:14 schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich bin begeistert, auf das 35mm 1.2 habe ich lange gewartet, den Kaufreflex für den Vorgänger immer wieder unterdrückt.

Dieses Objektiv liefert wirklich herausragende optische Leistung - da gibt es absolut gar nichts zu meckern. Der einzige Punkt, der mich manchmal herausgefordert, ist das Gewicht... Wenn ich es neben dem M35-Lux stelle - das sind echte Welten. 

Und ich denke das Sigma eine gute Evolution mit der Gen2 veröffentlicht hat -  daher hast Du alles richtig gemacht und mit Gen2 ein spürbares leichteres Objektiv mit wahrscheinlich den gleichen optischen Ergebnissen nun auf der Kaufliste! Manchmal lohnt es sich auf die nächste Generation zu warten ... 

• Thanks 1