Guest Mike Köder Posted January 10, 2008 Share #1 Posted January 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, habe ja schon das Thema Haptik Auslöseknopf eröffnet. Mich (Ingenieur Maschinenbau, Werkzeugmechaniker, Pianist => Gehirn und Motorik sind geeignet) juckt es immer mehr in den Fingern das Ding mal auseinanderzunehmen ;-) Sind Serviceinfos oder ähnliches auf freiem Wege erhältlich? Wie bekommt man den oberen Gehäusedeckel runter? Danke & Liebe Grüße Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2008 Posted January 10, 2008 Hi Guest Mike Köder, Take a look here Leica M7 zerlegen - woher bekomme ich Serviceunterlagen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted January 10, 2008 Share #2 Posted January 10, 2008 ... :D ..soll ich schon mal eine Neue bestellen?.. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 10, 2008 Share #3 Posted January 10, 2008 Hallo Mike, auch wenn eine M einfach anmutet, so unkompliziert ist sie auch wieder nicht. Aber das ist Dein Ding! Die M7 ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 2002 auf den Markt gekommen wurde mit 5 Jahren Gewährleistung versehen. Das wäre doch eine Alternative, oder? Ansonsten kannst Du ja Jans Rat annehmen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 11, 2008 Share #4 Posted January 11, 2008 Ich habe eine M7 schon geöffnet gesehen. Eines kann ich Dir sagen, ICH (auch Ingenieur und mechanisch nicht unbegabt) werde MEINE M7 nie selbst öffnen. Du kriegst die Krise, wenn Du siehst, was da alles drin ist... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted January 11, 2008 Share #5 Posted January 11, 2008 Hi, geh mal am Wochenende zum Trödelmarkt und kauf dir eine Voigtländer, Agfa oder ähnliches aus den 50´ Jahren und üb einmal das Teil zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Dann erkennst Du wie man vorgehen muss und das Lernen aus Fehlern wird nicht zu teuer. Ich habe meine alte M3 geöffnet und den Sucher sowie Teile des Entfernungsmessers gereinigt. Mehr wollte ich aber nicht machen obwohl ich viel mache;) da viele Teile des RF auch verklebt/versiegelt sind und ich kein Ersatzteil hatte (was ich vorher nicht wusste das es sonst nicht geht). Ebenso habe ich eine FED Schraubleica zerlegt um den Verschluss zu reparieren. Das war ne Fummellei, lag Monatelang rum und später konnte sie aber wieder zusammenbauen weil ich alles systematisch aufgezeichnet und abgelegt hatte (Lernerfolg aus Agfa&Co.) und da ich keinen neuen Vorhang hatte brachte es keinen Erfolg. Wenn Du noch nicht mal weisst wie einfach die Gehäusekappe abzunehmen ist und welche Hilfswerkzeuge evt. benötigt werden um nix zu beschädigen, dann rate ich dir davon (erstmal) ab. grüsse Fido Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Mike Köder Posted January 11, 2008 Share #6 Posted January 11, 2008 ich will doch nur: Gehäuse oben abnehmen (wie geht das?). Dann den Auslöser betätigen und alle im Kraftfluss stehenden Gleitstellen mit einem Minitröpfchen Silikonöl benetzen. Heute Morgen bei einem Schnellschuss des Sonnenaufanges flutsche der Auslöser noch besser. Das Gerätchen will eben eingesetzt werden... Also nochmal: wie bekommen ich den Deckel runter? Hebe ich dann auch den Sucher mit ab, oder bleibt diese am Gehäuse stehen? Liebe Grüße Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 11, 2008 Share #7 Posted January 11, 2008 Advertisement (gone after registration) ich will doch nur:Gehäuse oben abnehmen (wie geht das?). Dann den Auslöser betätigen und alle im Kraftfluss stehenden Gleitstellen mit einem Minitröpfchen Silikonöl benetzen. Heute Morgen bei einem Schnellschuss des Sonnenaufanges flutsche der Auslöser noch besser. Das Gerätchen will eben eingesetzt werden... Also nochmal: wie bekommen ich den Deckel runter? Hebe ich dann auch den Sucher mit ab, oder bleibt diese am Gehäuse stehen? Liebe Grüße Mike Mike, schau mal hier. Ich weiss es nicht definitiv, aber die Gehäusekappe der M7 geht wohl ähnlich abzumontieren. Du brauchst aber Spezialwerkzeug. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/11322-innenansichten.html#post116270 Silikonöl würde ich nicht nehmen, Ballistol ist meine Wahl Duck und weg. BTW: lasse den Verschluss entspannt und drücke dan Knopf, wenn Du gerade nix zu tun hast (Fernsehen z.B.). Dann wird er schon von selber wieder leichtgängig (der Dreck, der dazwischen liegt will pulverisiert werden ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted January 11, 2008 Share #8 Posted January 11, 2008 Es gibt einen Leica Camera Repair Club. Die zeigen im Netz, wie man eine M3 und diverse Schraubleicas auseinanderbaut. Es gab meiner Meinung nach im L-Forum auch mal einen Thread, der eine auseinandergenommene M7 zeigte und das Grauen der Leicaenthusiasten beim Sehen der Bilder? Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 11, 2008 Share #9 Posted January 11, 2008 ja, schaue mal meinen Link (auf Seite 1 ist eine M7 von Holger Deberkow und auf Seite 2 das Spezialwerkzeug) oberhalb Deines Postings Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 11, 2008 Share #10 Posted January 11, 2008 Hallo zusammen, habe ja schon das Thema Haptik Auslöseknopf eröffnet. Mich (Ingenieur Maschinenbau, Werkzeugmechaniker, Pianist => Gehirn und Motorik sind geeignet) juckt es immer mehr in den Fingern das Ding mal auseinanderzunehmen ;-) Sind Serviceinfos oder ähnliches auf freiem Wege erhältlich? Wie bekommt man den oberen Gehäusedeckel runter? Danke & Liebe Grüße Mike Hi, Du kannst ja von mir aus mit Deiner Kamera machen was Du willst, aber sei Dir von vorne herein darüber im klaren, dass dazu eine ganze Menge spezieller Werkzeuge und Montagevorrichtungen gebraucht werden. Sollte Dir als Ing. ja eigentlich bewusst sein. Beim zusammenschrauben brauchst Du auch noch einige Montagemessegeräte um bestimmte Dinge wieder richtig zu justieren. Hinzu käme, dass Du den evt. vorhandenen Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erkennen würdest. Das Teil kosten nicht umsonst einige k€.. Ich selbst habe in der opt. feinmechanischen Industrie gelernt, meine praktisch Prüfung sogar mit 1+ beendet, würde mir aber keine M7 zutrauen, obwohl ich den grundsätzlichen Aufbau der Kamera kenne, und ältere Vorkriegsmodelle schon mal zerlege. Aber dass ist eine ganz andere Baustelle. Gruß Horst Aber mache er ruhig, wenn es Dich reizt, der CS setzt auch solche Kameras wieder instand, es kommt ja offensichtlich auf ein paar Euros nicht an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted January 11, 2008 Share #11 Posted January 11, 2008 Ein guter Bastler kann oft sorgfältiger arbeiten, als ein CS, der unter Leistungsdruck steht. Mike, laß ich hier nicht entmutigen. Such mal nach Reparaturanleitungen für die M im Netz. Davon abgesehen würde ich mal checken, ob das Problem nicht noch auf Garantie oder Kulanz erledigt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 11, 2008 Share #12 Posted January 11, 2008 nö, Horst, den Deckel abmachen und den Knopf des Auslösers genauer unter die Lupe nehmen, ist eher ein Klacks Bajonettschraube auf 12 Uhr- Position abschrauben, Zeitenrad ab, Schnellschalthebel ab, Rückspulkurbel ab und ACHTUNG Blitzanschluss. Und wie es geht, geht aus den Bildern hervor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted January 11, 2008 Share #13 Posted January 11, 2008 Hallo Mike. Ich, Claus-W.Reinhardt ( gelernter, einfacher Fotomechaniker ) kann Dir weder ab, noch zuraten. Abraten nicht, da es ja Dein Eigentum ist. Zuraten auch nicht, da ich weiß, das sie, die M7, weder von mir noch von Dir repariert werden kann. Die M7 ist keine normale M, also nicht rein mechanisch, sondern eben elektronisch. Zum justieren der Belichtung benötigt man : Computer, Software, Wissen und das nötige drumherum. Also frisch ans Werk, oder doch lieber nicht??? Freundliche Grüße aus Hannover sendet euch allen Claus-W. Reinhardt ( fotomechanik-reinhardt.de ) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 11, 2008 Share #14 Posted January 11, 2008 nö, Horst, den Deckel abmachen und den Knopf des Auslösers genauer unter die Lupe nehmen, ist eher ein Klacks Bajonettschraube auf 12 Uhr- Position abschrauben, Zeitenrad ab, Schnellschalthebel ab, Rückspulkurbel ab und ACHTUNG Blitzanschluss. Und wie es geht, geht aus den Bildern hervor. Holger, dies ist der tiefere Grund meiner Einwendungen, der sogenannte Auslöseknopf bei der M7 funktioniert eben nicht rein mechanisch, daher hatte ich von all den genannten Maßnahmen abgeraten. Zumal, wenn eine Kaufquittung vorhanden wäre bei 5 Jahren zumindest auch noch ein wenig Kulanz im Spiel sein könne.............. außer es handelt sich doch um Fremdgegenstände die hineingeraten sind, damit meine ich auch Cola oder Bier ( ggf. auch Kölsch ) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 11, 2008 Share #15 Posted January 11, 2008 Ein kleiner Besuch in Solms und eine Führung im Werk: dort sind u.a.auch die elektronischen Innereien der M7 (u.a. 16-Bit-Prozessor) ausgestellt. Als Ingenieur weiß ich auch, wann ich die Finger von so was zu lassen habe. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 11, 2008 Share #16 Posted January 11, 2008 Ich vermute, Herr Reinhardt hat das Nötige gesagt....... Da sich die genannte Kamera offenbar in der Vitrine gar nicht lange genug gelangweilt haben sollte - vielleicht in extrem trockener Umgebung? - würde ich es vorerst mit eine Vielzahl von 'Trocken-Auslösungen' versuchen. Wenn das nicht hilft, zum Service. "Dem Inscheniör ist nix zu schwör!" ----- aber die Kosten für die Instandsetzung einer M7 werden das Konto 'schwör' belasten - falls die Gewährleistungs-Nummer nicht zieht. Freundlichen Gruß (und alles Gute für die einfache Lösung), Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 11, 2008 Share #17 Posted January 11, 2008 Das wär doch was für den leica CS: Workshop zum Zerlegen der Kameras. Ein Wochenende 1000.- Euro pro Person, incl Leica Kaffee. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 11, 2008 Share #18 Posted January 11, 2008 Das wär doch was für den leica CS: Workshop zum Zerlegen der Kameras. Ein Wochenende 1000.- Euro pro Person, incl Leica Kaffee.Gerd ..ja, und jeder bekommt eine Kundenkamera.!!. .. ..der Kurs wäre voll, da bin ich mir sicher.. Link to post Share on other sites More sharing options...
redfalo Posted January 17, 2008 Share #19 Posted January 17, 2008 Hallo zusammen, habe ja schon das Thema Haptik Auslöseknopf eröffnet. Mich (Ingenieur Maschinenbau, Werkzeugmechaniker, Pianist => Gehirn und Motorik sind geeignet) juckt es immer mehr in den Fingern das Ding mal auseinanderzunehmen ;-) Sind Serviceinfos oder ähnliches auf freiem Wege erhältlich? Wie bekommt man den oberen Gehäusedeckel runter? Danke & Liebe Grüße Mike Mark Norton im internationalen Forum hat seine M8 bis auf die letzte Schaube zerlegt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/21331-anatomy-leica-m8.html Beste Grüße Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted January 17, 2008 Share #20 Posted January 17, 2008 Vor allem sollte man keine "Muffe" haben es tatsächlich zu tun ! Eine "Explosionszeichnung" sollte man aber schon haben, damit Du weißt, wie viele Teile die M7 hat. Wenn Du das entsprechende Talent hast, wirst Du den Fehler finden und das Ding auch wieder zusammenbekommen. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.