Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 11.8.2025 um 14:47 schrieb thowi:

Ich habe seit den EWA Marine Beutel. Er funktioniert für viele verschiedene Kameras und ist bis 5 oder 10m Wasserdicht. Früher habe ich ihn oft zum Segeln und Windsurfen mitgenommen, um u.a. Aufnahmen aus dem Wasser heraus zu machen

Jetzt nehme ich zum Segeln auch nur noch Plastiktüten und die Leica Neoprenereitschaftstasche mit und trage die Kamera unter der Jacke, wenn ich nicht gerade fotografiere.

Gruß Tim

• Like 1

x
Am 12.9.2025 um 08:08 schrieb Zeitblom:

Eine Leica M ist für solche extremen Einsätze nicht das geeignete Werkzeug.

Quatsch. Genau solche Dinge waren es, die sie zur Legende werden lies. Mag sein, daß die Digitalen heute ein wenig empfindlicher sind. Aber wenn man weiß was man tut, kein Problem. Siehe Gefrierbeutel. Sollte in keiner Fototasche fehlen....

Horst Faas in Vietnam in 1967

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

On 9/27/2025 at 4:28 PM, espelt said:

.. Siehe Gefrierbeutel. Sollte in keiner Fototasche fehlen....

Eine M in IP54 wäre möglich. M-Objektive in IP54 würden dann doch "besonders" aussehen. Warum also das Gehäuse dichten?

M-Objektive sind nicht dicht. Jede Fokussierung zieht Luft ins Innere und pustet sie raus - ist so. Alles was in der Luft so rumschwebt wird also ins Objektiv reingezogen. 
Im Djungel von Südostasien dann halt eine Menge Luftfeuchte. Ein paar Schimmelsporen hat man sowieso. Bevor das aber erst wurde war Horst Faas schon wieder weg - Da wurde halt Material geopfert. So what? 50 Jahre später verkauft man solche Objektive nicht als NOS (new old stock). 

Moderne Kamerasysteme sind IP54 - Ohne innere Fokussierung im Objektiv ist das quasi nicht möglich - kleine Gummidichtungen oder Labyrinthe am Gehäuse runden das ab.

Plastikbeutel ist ein Klassiker. Das tolle daran, wenn der nicht mehr dicht ist, opfert man diesen - nur fotografieren kann man damit nicht.  

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich sehe das verdammt locker und habe noch nie Probleme mit meiner M 10-R (und R-DMR, Q2, S3) gehabt. Beispiele: Alaska/Aleuten, Westkanada /BC/NWT/Alberta, Chile/Atacama, Antarctica, und Grönland (incl. Zodiac ),, viele Wochen Nordseestrand Belgien etc. etc.

Genau. Wofür hat man sonst die Dinger? Das wirklich persönliche Wertvolle sind doch die Bilder die damit von solchen Reisen bleiben.

• Like 3

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 27.9.2025 um 16:28 schrieb espelt:

Quatsch. Genau solche Dinge waren es, die sie zur Legende werden lies. Mag sein, daß die Digitalen heute ein wenig empfindlicher sind. Aber wenn man weiß was man tut, kein Problem. Siehe Gefrierbeutel. Sollte in keiner Fototasche fehlen....

Quatsch nur für Snobs, die es sich leisten können, eine Leica-M zu schrotten. Siegfried Brück von der Leica-Akademie wies mich auf dem Oberstdorfer Fellhorn auf die Empfindlichkeit meiner M10-P mit Summicron 90 hin gegenüber einer besser geschützten SL-Ausrüstung.

Am 27.9.2025 um 16:28 schrieb espelt:

Edited by Zeitblom

Am 30.9.2025 um 15:43 schrieb espelt:

Genau. Wofür hat man sonst die Dinger? Das wirklich persönliche Wertvolle sind doch die Bilder die damit von solchen Reisen bleiben.

Ja, allerdings hätte ich gerne von der nächsten Reise vergleichbare Erinnerungen, angefertigt mit derselben Kamera, mitgebracht. Weshalb ich meine M4, M6, M5 und Leicaflex SL/SL2 zwar überall mit hin geschleppt habe, aber vor Ort nach Möglichkeit pfleglich behandelt, nicht herumgeschmissen und abends regelmäßig nach getaner "Arbeit" kontrolliert und gesäubert habe. Das schließt zwar gewisse Spuren der Benutzung nicht aus, wohl aber Beulen, Kratzer und Dreck an Stellen an denen man ihn garnicht gebrauchen kann. Eine Kamera, ganz gleich welche, ist ein optisch-feinmechanisches und elektronisches Werkzeug, anspruchsvoll in der Fertigung und in aller Regel nicht billig. Ich persönlich bin da der Meinung dass "frischer Dreck den Soldaten ehrt", aber die Betonung liegt bei mir eindeutig auf "frisch" und ansonsten auf umsichtiger Behandlung. Die von mir benutzten Kameras, auch meine M-Leicas, haben es mir über mehr als 50 Jahre mit eben diesen Erinnerungen gedankt.

Edited by wpo
  • Like 4

Na, ich sprach nicht von vernachlässigen, demolieren, Schrotten. Abgesehen davon, daß ich mir das nicht leisten kann. Oder will. Dafür bin ich viel zu sehr Schwabe. Aber der Kram wird benutzt. Immer und ohne Ausnahme. Ich bin kein Sammler. Wenn es widrig wird - siehe oben. Und eben drauf aufpassen. Aufs Objektiv einen UV Filter z.Bsp. Hab meine M dieses Jahr drei Wochen durch Griechenland getragen. 40 Grad, Strand, Wanderungen, Dorffest, Wind, Staub und auch mal Regen. Sah zwischendurch mal recht grau aus…Film aus Sonnencreme, Staub, Schweiß. Mittlerweile ist sie wieder clean. Ich dusche ja auch nach dem Sport. Mitmachen tut sie viel, ich denke das hält sie auch aus. Pflege danach ist selbstverständlich. Nur auf Verschleiß fahren, geht in die Hose. 

• Like 6

Ein bißchen Spritzwasser kann sie schon ab 😚

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 240 nackt, 21 mm Elmarit ASPH

Edited by fotomas
  • Like 3
  • Haha 1

vor 8 Stunden schrieb espelt:

Na, ich sprach nicht von vernachlässigen, demolieren, Schrotten. ....

Guten Morgen!

Das wollte ich mit mit Dir meinem Einwurf oben auch nicht unterstellen und außerdem muss ein jeder selbst wissen wie er seine Plünn`n behandelt. Aber erstens habe ich durchaus schon Leute kennengelernt, die Kameras - auch sehr teure - buchstäblich verbrauchen. Also in kürzester Zeit neue Gegenstände in einen Zustand versetzen als hätten diese ein Wochenende in einem Rüttelschleifer mit ziemlich grober Körnung verbracht und das auch durchaus mit teueren Gegenständen, die absolut nicht ihr Eigentum sind, durchziehen. Einer meiner früheren Chefs beherrschte dies beispielsweise mühelos und brachte auch keinerlei Verständnis auf für anschließende Kritik oder gar Kosten. Zweitens ist es aber auch so, dass die mit soviel Mühe angebrachte "Patina" zwar beispielsweise auch hier im Forum einerseits oft goutiert wird, andererseits aber auf der Photobörse niemand dafür bezahlen möchte. Eher im Gegenteil .... 

p.s.: es sei denn, diese "Patina" ist kurz vor der Verpackung von den bewussten Jungfrauen aus dem Lahntal liebevoll mit der Schleifmaschine an den Lenny seine Leica bzw. die so benamsten Kameras gebracht worden. Die damit in Verbindung zu bringenden abenteuerlichen Erlebnisse beschränken sich aber dann wohl eher auf Auseinandersetzungen mit dem Finanzministerium und eventuelle Schweißausbrüche an der Registrierkasse weil der Kartenleser gerade mal nicht will.

Edited by wpo
  • Like 1

vor 51 Minuten schrieb fotomas:

Ein bißchen Spritzwasser kann sie schon ab 😚

M 240 nackt, 21 mm Elmarit ASPH

Donnerwetter, Du warst hingst mit der Leica in den Wanten als Cap Hoorn umsegelt wurde? Als ich den Herrn (die Dame, wer weiß das heute schon so genau) in der dunkelblauen Jacke auf dem Bild vorn sah, stellte sich mir unwillkürlich die Frage ob das vielleicht ein Postsegler von DHL war. Es würde manches erklären ....

Tolles Bild!

Edited by wpo

vor 11 Stunden schrieb espelt:

(...)  drei Wochen durch Griechenland getragen. 40 Grad, Strand, Wanderungen, Dorffest, Wind, Staub und auch mal Regen. Sah zwischendurch mal recht grau aus…Film aus Sonnencreme, Staub, Schweiß. Mittlerweile ist sie wieder clean. Ich dusche ja auch nach dem Sport. Mitmachen tut sie viel, ich denke das hält sie auch aus. Pflege danach ist selbstverständlich. Nur auf Verschleiß fahren, geht in die Hose. 

... musste das jetzt sein? Mensch Oliver, wenn man das in Wetzlar liest, erhöhen die sofort die Preise. Dann ist es nicht nur die Kamera für die Enkel sondern für die Urenkel. Wer soll sich das Teilchen dann noch leisten können :) 

vor 6 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

wenn man das in Wetzlar liest

Könn die ruhig lesen. Ich hab ja keine M11. Und keine M10. Nur ne gebrauchte Mono und alte Objektive. Werbung? Kann ich höchstens für alte, bewährte Modelle machen. Im Sinn: Das alte Zeug tut immer noch. Ein wenig Pflege vorausgesetzt. Dann aber ohne Schonung....
Ob das auf die empfindsamme zeitgenössische Technik zutrifft? Ich kann es nicht beantworten.

• Like 1

vor 16 Minuten schrieb espelt:

Könn die ruhig lesen. Ich hab ja keine M11. Und keine M10. Nur ne gebrauchte Mono und alte Objektive. Werbung? Kann ich höchstens für alte, bewährte Modelle machen. Im Sinn: Das alte Zeug tut immer noch. Ein wenig Pflege vorausgesetzt. Dann aber ohne Schonung....
Ob das auf die empfindsamme zeitgenössische Technik zutrifft? Ich kann es nicht beantworten.

... meist Du die Werbefuzzies nehmen auf so Kleinigkeiten Rücksicht? Erinnet mich an den Film mit Doris Day und Rock Hudson ... :) 

vor 1 Minute schrieb TeleElmar135mm:

meist Du die Werbefuzzies nehmen auf so Kleinigkeiten Rücksicht?

Stimmt. Müsste ich eigentlich wissen. Bin ja schließlich auch so was in der Art.... Und aktuell gibts keine Rücksicht. Die Zeiten sind lausig...

• Like 1