Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Forum, ich bin gerade in Frankreich bei Calais und ich wollte die Tasche mit der R8 nicht so weit vom Wasser liegen lassen. Da habe ich Sie in die Nähe vom Wasser gelegt. Aber dann kam die Flut, schneller als ich dachte. Das Ende vom Lied die Tasche wurde überspült und die Kamera hat Wasser abbekommen. Jetzt kann ich Sie nicht mehr spannen und der Spiegel bleibt oben. Lohnt sich noch eine Reparatur. Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Thorsten

vor 24 Minuten schrieb R-ler:

Schade drum, aber das wird eher nix mehr.

Ja hört sich wirklich nicht so gut an, falls aber nur sehr, sehr wenig Wasser eingedrungen ist, lohnt es sich vielleicht nach der Entnahme der Batterien mal alle erreichbaren Stellen trocken zu reiben und die Kamera geöffnet in die Sonne zum Trocknen zu stellen. Ich glaube es zwar nicht aber vielleicht geht sie dann nach der Trocknung doch wieder. Eine Reparatur beim Service würde ich nicht versuchen, da keiner garantieren kann, dass dies Erfolg bringt.

Posted (edited)

Hallo Thorsten,

vor 6 Stunden schrieb thor66:

Das Ende vom Lied die Tasche wurde überspült und die Kamera hat Wasser abbekommen. ...

also Kamera komplett unter Wasser oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danach umgehend die Kamera umgehend trocken gelegt, Batterien und Film raus genommen, mit Süßwasser versucht zugängliche Stellen zu reinigen und alle Kontakte, besonders die im inneren sowie an der Rückwand verbauten, gereinigt und getrocknet? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Moin allerseits,

das ist vermutlich ein Totalschaden, wie die Vorredner schon bemerkten.

Bevor ich sie ins Aquarium als Deko legte, würde ich allerdings noch Folgendes versuchen:

Wie Thomas schon sagte, Batterien raus, alle Klappen auf, Objektiv ab, dann in demineralisiertes Wasser einlegen. Wasser ein paar mal wechseln, dann austropfen lassen und an einem warmen Ort laaaaaange trocknen lassen. Eine meiner R4 konnte ich so wieder zum Leben erwecken. Ob die dann noch erforderlichen Reinigungsarbeiten (Prisma, Spiegel,...) die Sache Wert sind, bleibt ungewiss.

Gruß aus dem Walsertal
Tom

• Like 1

Na ja, so schlecht ist Aquarium nicht. Hat die Kamera komplett Salzwasser bekommen, müsste das auch komplett abgespült werden.

Salz arbeitet auch nach der Trocknung weiter und verursacht Folgeschäden ( Korrosion) .

Wirklich viel Hoffnung sollte sich Thorsten nicht machen, dass alles wie vorher funktioniert.

• Like 1

Posted (edited)

Nein, leider. Salzwasser ist mit das schlimmste, was passiern kann.

vor 12 Stunden schrieb R-ler:

Na ja, so schlecht ist Aquarium nicht. 

Kein Trost für Dich Thorsten, aber vielleicht ein Ersatz für Nemos Fuji..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TeleElmar135mm
  • Haha 1

Hallo,

vor 23 Stunden schrieb R-ler:

Wirklich viel Hoffnung sollte sich Thorsten nicht machen, dass alles wie vorher funktioniert.

das ist richtig, aber zwischen "die Tasche wurde überspült" und "die Kamera hat Wasser abbekommen" ist Spielraum. Vielleicht erzählt Thorsten noch etwas dazu?

Gruß
Thomas

• Like 2

unter überspült verstehe ich Land ( Kamera) unter .....sonst wäre es eher umspült..

Schon Mannheim schrieb in den 1980ern, wenn die Kamera Meerwasser Bekanntschaft macht, mit Süßwasser abspülen und z.B. im Herd bei unter

100 Grad Celsius trocknen. Meist ist die Elektronik aber schadhaft.

Versuchen würde ich es , aber eben ohne allzu viel Hoffnung.

• Like 3