leicam62003 Posted June 9 Share #1 Posted June 9 Advertisement (gone after registration) Ihr Lux 8inaer, würde einmal eine Daumenstütze verwenden, testen wollen. Jetzt habe ich 2 Versionen gefunden. https://www.amazon.de/JJC-Metall-Blitzschuh-Griff-rutschfester-Handgriff-bessere/dp/B0DH1RBWLK/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FQTL9I7TTUOO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.z3tD9D7vjOK5czO_6rEaJ_IMlwqXELvSPd7pkroqA52BCtg4Bna7B3rdjWt4c2EdWLA4ISUWTxmGQS7YOtBR7256TNX7CzXYVu9XbcZa0DBa4THzZfLhHOewBy9aJ1EJalUSrm5d5jHVml2l0FQTUzDz3_8lbj1loL5yd3CZtx-2gKTfsRTsGGyDX_UPatNv2ox4ELfGpi8IOkZV5XuEh92ny5gZUXerGQBPB8d1Pbw.YlmhdGQfPxx58wUvTVe1wuFn4NvhqElxjoIUCq13VK0&dib_tag=se&keywords=daumengriff+leica+d-lux+8&qid=1749493024&sprefix=daumengriff+leica+d-lux+8%2Caps%2C91&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 https://www.amazon.de/Haoge-Metall-Daumen-Hoch-Griff-Leica-Kamera/dp/B0F2MTNXH3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FQTL9I7TTUOO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.z3tD9D7vjOK5czO_6rEaJ_IMlwqXELvSPd7pkroqA52BCtg4Bna7B3rdjWt4c2EdWLA4ISUWTxmGQS7YOtBR7256TNX7CzXYVu9XbcZa0DBa4THzZfLhHOewBy9aJ1EJalUSrm5d5jHVml2l0FQTUzDz3_8lbj1loL5yd3CZtx-2gKTfsRTsGGyDX_UPatNv2ox4ELfGpi8IOkZV5XuEh92ny5gZUXerGQBPB8d1Pbw.YlmhdGQfPxx58wUvTVe1wuFn4NvhqElxjoIUCq13VK0&dib_tag=se&keywords=daumengriff+leica+d-lux+8&qid=1749493024&sprefix=daumengriff+leica+d-lux+8%2Caps%2C91&sr=8-4 An der von JJC gefällt mir das Inlay am Blitzschuh nicht, generell aber: hat jemand Erfahrungswerte mir den Teilen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9 Posted June 9 Hi leicam62003, Take a look here Daumenstütze D-Lux 8. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted June 10 Share #2 Posted June 10 An so einer kleinen Kamera würde ich keine Daumenstütze verwenden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 11 Author Share #3 Posted June 11 vor 12 Stunden schrieb jmschuh: kleinen Kamera vll. doch, wegen ggf. kompakt beibehaltenden aber besseren Bedienbarkeit. Grundsätzlich hast du da einen Punkt, dass Ding dürfte aber im Verhältnis zu Kamera kaum einen Stilbruch herbeiführen. Habe es einmal bestellt, mal schauen, wie sich kleine damit bedienen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 11 Share #4 Posted June 11 Der Stilbruch wäre gar nicht meine Befürchtung, obwohl so eine Daumenstütze natürlich bei einer solch kleinen Kamera ordentlich aufträgt. Ich bezweifele eher den wirklichen Nutzen, weil man die Kamera aufgrund ihrer kleinen Größe und des geringen Gewichts eigentlich auch so doch gut halten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
HL73 Posted June 11 Share #5 Posted June 11 Ich habe die Daumenstütze von JJC ausprobiert und kommt nicht damit klar, da ich dann nicht mehr gut die beiden Funktionstasten, die ich regelmäßig nutze, bedienen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted June 11 Share #6 Posted June 11 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: [...] weil man die Kamera aufgrund ihrer kleinen Größe und des geringen Gewichts eigentlich auch so doch gut halten kann. Also so wie sie aus der Fabrik kommt, definitiv nicht. Ich habe jetzt keine Bärenhände, "musste" aber unverzüglich einen Handgriff ordern damit die Lux einfach besser zu händeln ist. Design ist nicht alles, da hätte ich mir von Leica bei de Lux wenigsten eine kleine Griffwulst gewünscht. Ob es eine Daumenablage zusätzlich braucht, ist wohl auch Geschmackssache. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ganz sinnvoll ist, gerade wenn man auf einen Handgriff verzichten muss. Würde das die "Griffigkeit" zumindest ein wenig verbessern. Auch fürs "Point & Shoot" vielleicht nicht ganz unnütz da so eine Daumenauflage ja durchaus auch ein wenig stabilisiert. Jeder so wie er möchte... 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 12 Author Share #7 Posted June 12 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb Linsenheld: Also so wie sie aus der Fabrik kommt, definitiv nicht hm, ja und nein, einen Punkt hast du ggf. dann, wenn ich die Handhabungspraxis des Nutzers kenne. Ich z.B. finde das Gehäuse in Summe wirklich gut gelungen. Keine nutzlosen Designelemente am Gehäuse, alles gut soweit. Habe ich Zeit und möchte ab und an beim Walk ein Bild machen, findet die Lux-8 sich auch kurzfristig in die Hand ein. Wenn ich aber die Kamera wie bei Street zügig im Anschlag nehmen möchte, sie permanent in der Hand trage, dann fehlt mir einfach die "Griffigkeit". Seitens daher ist´s es doch ganz gut, als das Zubehör als Option auf dem Markt liegt. Heute soll die Daumenauflage und das VINCOV Case kommen, mal schauen ob die kleine dann noch ihren Charakter beibehält und die gewünschte Besserung nicht zu dick aufträgt. vor 19 Stunden schrieb HL73: Ich habe die Daumenstütze von JJC ausprobiert und kommt nicht damit klar, da ich dann nicht mehr gut die beiden Funktionstasten, die ich regelmäßig nutze, bedienen kann. verständlich, hier muss jeder abwägen in wie weit er Einschränkungen akzeptiert. Edited June 12 by leicam62003 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RouvenK Posted June 12 Share #8 Posted June 12 Ich habe die von JJC und bin sehr zufrieden, vor allem wenn man beim gehen die Kamera nur mit der Hand hält, rutscht diese weniger, trotz des geringen Gewicht. Negativ fällt mir auf, dass wenn man sich die Kamera umhängt sich der Grip doch z.t. stark in den "Rücken bohrt". Vor allem beim Radfahren, z.b. mit einen RILLE Strap. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 12 Share #9 Posted June 12 Ich kann jedem nur den Handgriff als erstes und wichtigstes Zubehör empfehlen. Das macht eine andere Kamera aus der D8. Sie liegt einfach besser in der Hand. Eine Daumenstütze habe ich an der D109 nach knapp 11 Jahren noch nicht vermisst. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 13 Share #10 Posted June 13 Die Griffigkeit beim Tragen in der Hand ist in der Tat nicht gut. Beim Fotografieren reicht es mir, die Kamera mit der linken Hand zu unterstützen. In der Hand trage ich sie nicht, ich habe dafür das sehr robuste Leica-Etui, die sich nach oben aufklappen lässt (Artikel-Nummer 18556). Das geht schnell. Außerdem Handschlaufe. Auf Reisen hatte ich einfach einen Gurt zum Umhängen. Wenn nichts passiert, wieder ab ins Etui, bzw. eine größere Tasche, wo auch noch Papiere etc. drin sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 13 Share #11 Posted June 13 (edited) Könnte es sein, dass eine Daumenstütze für diese Kamera die beiden hinteren Funktionsknöpfe verdecken würde ? Edited June 13 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted June 13 Share #12 Posted June 13 Nein... Dafür sind die Hauseigene wie auch Drittanbieter Daumenstütze in dem Bereich ausreichend schmal. Aber... Allein aufgrund der kompakten Größe der LUX und deren Rückseite, ich es natürlich schon ein "Gefummel" mit einem Daumengriff vernünftig an die Funktionsknöpfe zu kommen. Aus diesem Grunde nutze ich z.B. keine Daumenstütze, auch wenn ich sie in manchen Situationen durchaus als "Unterstützung" brauchen könnte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 13 Share #13 Posted June 13 vor 2 Stunden schrieb Linsenheld: Nein... Dafür sind die Hauseigene wie auch Drittanbieter Daumenstütze in dem Bereich ausreichend schmal. Welche Hauseigene? Leica hat eine Daumenstütze für die D-Lux8 im Programm? Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted June 13 Share #14 Posted June 13 (edited) Ah sorry... Den Handgriff gibt's zu Mondpreisen direkt bei Leica. 😜 Aber würde Leica eine Daumenablage anbieten, würde die wahrscheinlich auch weit über 100€ kosten... 😅 Edited June 13 by Linsenheld Link to post Share on other sites More sharing options...
RouvenK Posted June 13 Share #15 Posted June 13 vor 3 Stunden schrieb Bernd1959: Könnte es sein, dass eine Daumenstütze für diese Kamera die beiden hinteren Funktionsknöpfe verdecken würde ? Nein, siehe Bild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422021-daumenst%C3%BCtze-d-lux-8/?do=findComment&comment=5817103'>More sharing options...
leicam62003 Posted June 13 Author Share #16 Posted June 13 (edited) ..... nach 4h Verspätung mit der Bahn, üblich dauert meine Strecke 03:50 ICE, dennoch die besprochenen Teile montiert und schnell "getestet", musste mich abregen ...... die DB k....tzt mich an, als Vielfahrer. Das Case https://vincov.com/product/koblenz-camera-case/?attribute_pa_dfe6076e1d429c24edcbb2=marian&attribute_wrist-strap=No&attribute_shoulder-strap=No im Schnellschuss ==> klasse. Sauber verarbeitet, passgenau, AL-Boden (Kamera bekommt ein wenig mehr Höhe), Zugriff auf Fächer und Anschlüsse komfortabel. Der kleine Griff vorn als geriffelter Alurundstab ermöglicht einen sicheren nicht dick auftragenden Gripp. M.E. gut dimensioniert. Ganz anderes Handling. Wer mehr Masse benötigt sollte einen Handgriff im Sinne des Wortes nehmen. Die JJC Daumenstütze in Kombination mit dem o.a. Case lässt für Zeitträger der Lux-8 in der Hand keine Wünsche offen. Berührungskontakte und Handling lassen sich schlecht in Worte fassen, da jeder seine eigenen Handhabungsvorstellungen hat. Für mich ist die Kombi aber eine Punktlandung, da sie die Kompaktheit der Kamera nur sehr geringfügig einschränkt, dessen Bedienung aber diesen wenn zu bewertenden Nachteil überproportional verbessert. Die beiden Bedienknöpfe unterhalb der JJC DS lassen sich sehr gut erreichen, zumindest für mich, Einschränkungen habe ich nicht feststellen können. Der Sitz auf dem Blitzschuh ist mehr als ausreichend und bereitet mir keine Sorgen, formschlüssig ausreichend fest. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 13 by leicam62003 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422021-daumenst%C3%BCtze-d-lux-8/?do=findComment&comment=5817350'>More sharing options...
Recommended Posts