leicam62003 Posted Monday at 06:28 PM Share #1 Posted Monday at 06:28 PM Advertisement (gone after registration) Ihr Lux 8inaer, würde einmal eine Daumenstütze verwenden, testen wollen. Jetzt habe ich 2 Versionen gefunden. https://www.amazon.de/JJC-Metall-Blitzschuh-Griff-rutschfester-Handgriff-bessere/dp/B0DH1RBWLK/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FQTL9I7TTUOO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.z3tD9D7vjOK5czO_6rEaJ_IMlwqXELvSPd7pkroqA52BCtg4Bna7B3rdjWt4c2EdWLA4ISUWTxmGQS7YOtBR7256TNX7CzXYVu9XbcZa0DBa4THzZfLhHOewBy9aJ1EJalUSrm5d5jHVml2l0FQTUzDz3_8lbj1loL5yd3CZtx-2gKTfsRTsGGyDX_UPatNv2ox4ELfGpi8IOkZV5XuEh92ny5gZUXerGQBPB8d1Pbw.YlmhdGQfPxx58wUvTVe1wuFn4NvhqElxjoIUCq13VK0&dib_tag=se&keywords=daumengriff+leica+d-lux+8&qid=1749493024&sprefix=daumengriff+leica+d-lux+8%2Caps%2C91&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 https://www.amazon.de/Haoge-Metall-Daumen-Hoch-Griff-Leica-Kamera/dp/B0F2MTNXH3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FQTL9I7TTUOO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.z3tD9D7vjOK5czO_6rEaJ_IMlwqXELvSPd7pkroqA52BCtg4Bna7B3rdjWt4c2EdWLA4ISUWTxmGQS7YOtBR7256TNX7CzXYVu9XbcZa0DBa4THzZfLhHOewBy9aJ1EJalUSrm5d5jHVml2l0FQTUzDz3_8lbj1loL5yd3CZtx-2gKTfsRTsGGyDX_UPatNv2ox4ELfGpi8IOkZV5XuEh92ny5gZUXerGQBPB8d1Pbw.YlmhdGQfPxx58wUvTVe1wuFn4NvhqElxjoIUCq13VK0&dib_tag=se&keywords=daumengriff+leica+d-lux+8&qid=1749493024&sprefix=daumengriff+leica+d-lux+8%2Caps%2C91&sr=8-4 An der von JJC gefällt mir das Inlay am Blitzschuh nicht, generell aber: hat jemand Erfahrungswerte mir den Teilen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Monday at 06:28 PM Posted Monday at 06:28 PM Hi leicam62003, Take a look here Daumenstütze D-Lux 8. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted Tuesday at 08:58 PM Share #2 Posted Tuesday at 08:58 PM An so einer kleinen Kamera würde ich keine Daumenstütze verwenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted 19 hours ago Author Share #3 Posted 19 hours ago vor 12 Stunden schrieb jmschuh: kleinen Kamera vll. doch, wegen ggf. kompakt beibehaltenden aber besseren Bedienbarkeit. Grundsätzlich hast du da einen Punkt, dass Ding dürfte aber im Verhältnis zu Kamera kaum einen Stilbruch herbeiführen. Habe es einmal bestellt, mal schauen, wie sich kleine damit bedienen lässt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted 18 hours ago Share #4 Posted 18 hours ago Der Stilbruch wäre gar nicht meine Befürchtung, obwohl so eine Daumenstütze natürlich bei einer solch kleinen Kamera ordentlich aufträgt. Ich bezweifele eher den wirklichen Nutzen, weil man die Kamera aufgrund ihrer kleinen Größe und des geringen Gewichts eigentlich auch so doch gut halten kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HL73 Posted 17 hours ago Share #5 Posted 17 hours ago Ich habe die Daumenstütze von JJC ausprobiert und kommt nicht damit klar, da ich dann nicht mehr gut die beiden Funktionstasten, die ich regelmäßig nutze, bedienen kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted 14 hours ago Share #6 Posted 14 hours ago vor 4 Stunden schrieb jmschuh: [...] weil man die Kamera aufgrund ihrer kleinen Größe und des geringen Gewichts eigentlich auch so doch gut halten kann. Also so wie sie aus der Fabrik kommt, definitiv nicht. Ich habe jetzt keine Bärenhände, "musste" aber unverzüglich einen Handgriff ordern damit die Lux einfach besser zu händeln ist. Design ist nicht alles, da hätte ich mir von Leica bei de Lux wenigsten eine kleine Griffwulst gewünscht. Ob es eine Daumenablage zusätzlich braucht, ist wohl auch Geschmackssache. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ganz sinnvoll ist, gerade wenn man auf einen Handgriff verzichten muss. Würde das die "Griffigkeit" zumindest ein wenig verbessern. Auch fürs "Point & Shoot" vielleicht nicht ganz unnütz da so eine Daumenauflage ja durchaus auch ein wenig stabilisiert. Jeder so wie er möchte... 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts