Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Könnte für den einen oder anderen (ich hoffe allerdings nicht) von Interesse sein:

Leica ruft für einen Sensortausch bei einem beschädigtem Sensor einer Q2 im Moment 2400.- Euro auf. Das ist schon heftig! Alleine der Sensor schlägt mit 1700.- Euro zu Buche.

Ich hoffe das es nur ein Einzelfall ist.

Wie alt ist denn die Kamera? 2400 Euro finde ich schon heftig.

Ich weiß jetzt nicht, wo die Gebrauchtpreise für die Q2 liegen, aber in den ersten drei Jahren ist man ja aktuell sorgenfrei.

vor 16 Stunden schrieb Ramesse:

Könnte für den einen oder anderen (ich hoffe allerdings nicht) von Interesse sein:

Leica ruft für einen Sensortausch bei einem beschädigtem Sensor einer Q2 im Moment 2400.- Euro auf. Das ist schon heftig! Alleine der Sensor schlägt mit 1700.- Euro zu Buche.

Ich hoffe das es nur ein Einzelfall ist.

Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht? Bei meiner Q2 wurde damals die Steuerplatine getauscht, weil jede paar Fotos die Kamera einfach eingefroren ist und man am Display nur noch so Art S/W Muster gesehen hat. Da die Kamera wenige Wochen alt war ging die Reparatur auf Garantie. Von diesen Defekten hört man ab und zu, wobei die Reparaturkosten liegen bei ca. 1000€

Ich würde da nochmal genauer nachfragen, was kaputt ist, weil der Sensor nicht so einfach kaputt gehen sollte, ich tippe auf die Platine wo der Sensor befestigt ist. Wurde die Kamera schon mal von Leica gereinigt? Falls ja, würde ich an diesen Punkt ansetzen nicht das dabei etwas beschädigt worden ist.

Hier mal eine zerlegte Q2, damit man einer Vorstellung bekommt wie so etwas aussieht. Ich bin mir ziemlich Sicher, falls der Sensor getauscht wird meint man damit die ganze Einheit. 

vor 12 Stunden schrieb jmschuh:

Wie alt ist denn die Kamera? 2400 Euro finde ich schon heftig.

Ich weiß jetzt nicht, wo die Gebrauchtpreise für die Q2 liegen, aber in den ersten drei Jahren ist man ja aktuell sorgenfrei.

Letztes Jahr für eine gebrauchte gut erhaltene Q2   2800€ bezahlt.  Mit freundlichen Grüßen Jens

Unten ein Foto damit:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb JeDiOckfenFoto:

Letztes Jahr für eine gebrauchte gut erhaltene Q2   2800€ bezahlt.  Mit freundlichen Grüßen Jens

Unten ein Foto damit:

Darum lohnt es sich wahrscheinlich nicht sie reparieren zu lassen Totalschaden!

vor 40 Minuten schrieb Ramesse:

Wo gibt es die denn? Bei Leica jedenfalls nicht 🤔

Ich muss mich korrigieren... ich habe eine vom Leica-Händler erklärte Garantie auf Leica-Neuware von 3 Jahren.

Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb Talker:

Ich muss mich korrigieren... ich habe eine vom Leica-Händler erklärte Garantie auf Leica-Neuware von 3 Jahren.

Leider ist das nur ein Entgegenkommen des Händlers. Leica ist da unnachgiebig. Nicht mal auf eine erwähnenswerte Kulanz lassen die sich ein. Die Firma hat es anscheinend nicht nötig  Kundennähe zu pflegen. Dafür darfst du dann aber auch mindestens ein halbes Jahr auf die Reparatur warten. Kundenfreundlichkeit geht da anders. Da ist Leica ganz unten an der Skala der Fotofirmen angesiedelt. Dafür sind die Produkte aber auch doppelt so teuer. Das alles scheint aber für uns Anwender nicht wirklich wichtig zu sein 😡

Edited by Ramesse

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb Ramesse:

Leider ist das nur ein Entgegenkommen des Händlers. Leica ist da unnachgiebig. Nicht mal auf eine erwähnenswerte Kulanz lassen die sich ein. Die Firma hat es anscheinend nicht nötig  Kundennähe zu pflegen. Dafür darfst du dann aber auch mindestens ein halbes Jahr auf die Reparatur warten. Kundenfreundlichkeit geht da anders. Da ist Leica ganz unten an der Skala der Fotofirmen angesiedelt. Dafür sind die Produkte aber auch doppelt so teuer. Das alles scheint aber für uns Anwender nicht wirklich wichtig zu sein 😡

Doppelt so teuer ginge ja noch. 28mm(40mm) Festbrennweite mit Vollformatkamera + 42mm (60mm) auf Knopfdruck gibt es auf dem Markt für ca. 1/7 des Leicapreises. (1.049€) 😀Dafür hat man aber kaum etwas über die Kamera zu erzählen.😀 Und das kostet halt ein wenig mehr. 😀 

Edited by Bernd1959

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Wo gibt es die denn? Bei Leica jedenfalls nicht 🤔

Doch. Also meine Qs haben 3 Jahre Garantie (sowohl von Leica, als auch vom Händler - Foto Görlitz).

Hier der entsprechende Abschnitt von der Leica-Seite, Du brauchst nur die Kameras innerhalb von 3 Monaten ab Kauf bei Leica registrieren, dann gibt es 12 Monate zusätzlich zu den 24 Monaten üblicher Garantie:

----

"Die folgenden Produkte:

Q-Kameras
M-Kameras
M-Objektive
SL-Kameras
SL-Objektive
D-Lux 8
Leica Uhren

(nachfolgend „Produkt“ genannt), gekauft bei einem autorisierten LEICA Händler, unterliegen ab dem auf dem Kaufbeleg angegebenen Kaufdatum einer 2-jährigen Garantie, wie unter https://warranty.leica-camera.com angegeben. Die Händlersuche auf unserer Website hilft Ihnen, den nächsten autorisierten LEICA Händler zu finden https://dealerlocator.leica-camera.com.

Wenn Sie ein neues Produkt gekauft haben und dieses innerhalb von 3 Monaten ab Kaufdatum* auf https://club.leica-camera.com mit einem vollständigen Profil (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und Interessen) registrieren sowie die Marketingerlaubnis erteilen, verlängert sich die bestehende Garantiedauer ab dem auf dem Kaufbeleg angegebenen Kaufdatum um weitere 12 Monate."

----

Wenn man die Kamera nicht registriert, dann gibt's natürlich keine Verlängerung durch Leica.

Am 6.4.2025 um 08:29 schrieb Ramesse:

Zwei/drei Monate nach Garantieablauf 😡

Und geht das wirklich nicht auf Kulanz? Ein solcher Premium Hersteller sollte die Garantie doch nicht so eng auslegen. Das finde ich nicht korrekt. Es sei denn, die hast den Sensor mechanisch selber beschädigt . . .

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Du brauchst nur die Kameras innerhalb von 3 Monaten ab Kauf bei Leica registrieren, dann gibt es 12 Monate zusätzlich zu den 24 Monaten üblicher Garantie:

Das ist ja sehr irritierend. Da haben wir eine Kamera, deren Reparaturkosten in etwa dem Preis einer Gebrauchtkamera entspricht, also Totalschaden. Und nur wegen einer unterlassenen, minimalen, administrativen Handlung, weigern sie sich in Kulanz eine Reparatur eines Teils auszuführen, von dem nun wirklich niemand annimmt, dass dieses nach nur 2 Jahren defekt sein sollte. Ich kann das nicht glauben. 

Müsste man nicht zum Schluss kommen, dass unter diesem Aspekt die Leica Produkte nur überteuert sind? Kann man das akzeptieren?

vor 9 Minuten schrieb Ramesse:

Ich weiß leider nicht ob diese Kamera registriert wurde. Wenn nicht, dumm gelaufen 😡

Trotzdem würde ich die Kamera reparieren lassen auch wenn eine gebrauchte nicht viel teurer ist. Man bekommt auf die Reparatur wieder 12Monate Garantie und falls etwas ist kann man dann ganz anders argumentieren. 

• Like 1

vor 28 Minuten schrieb Snooopy:

Trotzdem würde ich die Kamera reparieren lassen auch wenn eine gebrauchte nicht viel teurer ist. Man bekommt auf die Reparatur wieder 12Monate Garantie und falls etwas ist kann man dann ganz anders argumentieren. 

Würde ich genauso machen. Was mein Bekannter aber nun genau macht, weiß ich allerdings nicht.

• 1 month later...

Moin Leute!

Kurzer Nachtrag zu dem Sensorproblem der Q2. Jetzt muss ich Leica doch mal wirklich loben. Nach einigem Hin und Her mit diversem Schriftwechseln, hat sich Leica nun doch entschlossen den Sensor auf Kulanz zu tauschen. Das finde ich wirklich extrem kundenfreundlich und soll hiermit mal explizit erwähnt werden. Man kann auch nicht immer über Leica schimpfen wenn es schlecht läuft, sondern sollte Leica auch mal loben wenn es Positives zu berichten gibt. Ich freue mich für meinen Bekannten 🙂

• Like 4
  • Thanks 1

Am 6.4.2025 um 09:15 schrieb Talker:

Da weiß man doch, warum es 3 Jahre Garantie gibt.? 

Ja, der Besitzer sollte vor Ablauf dieser Zeit verkauft haben....😇

• Haha 1