Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei meiner SL und SL2 gab es das Problem nicht. Nur einmal, da lag es aber an einem Sigma-Objektiv, das ich bei einem Händler testen wollte (17mm f/4 C). ansosntan keine Probleme. Ja, die gebrauchte SL ging etwas leichter und die nagelneuen SL2 war etwas strammer, aber wie Thomas oben schreibt, hat sich das angeglichen. Zumindest bilde ich mir das ein.

• Like 2

Grundsätzlich haben fettige bzw. klebrige Substanzen nichts auf den Bajonett verloren. Falls man diese Teils irgendwie beschichten möchte ist man im Autopflegebereich besser aufgehoben. Man kann eine Lackversiegelung, Teflonversiegelung  bzw. Chromversiegelung (das Bajonett ist meist hartverchromt) auftrage, da diese Mittel nach dem polieren trocken und schmutzabweisend sind. 

• Like 2

Das Objektive mitunter unterschiedlich stramm an ein Kamera Bajonett andrehen lassen kenne ich auch von R Kameras.

Das führt unweigerlich zu stärkeren Schleifspuren- meist am Objektivbajonett.

Technische Vaseline kann bedenkenlos ( sehr dünn) verwendet werden. Das empfiehlt sogar Leica in den Anleitungen der Objektive.

Wirklich helfen wird es in dem Fall aber nicht. Leichter wird es erst, wenn durch Verschleiß die Stellen abgeschliffen sind, die es verursachen.

• Like 3

google einfach mal nach Anleitungen z.B. für R Objektive ( leica wiki deutsch sind welche als PDF). Wird bei M Objektiven nicht anders sein.

• Like 1

Posted (edited)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb sequeller:

Hast du da mal einen Link?

Du kannst in dieser Hinsicht meinem Vorredner schon glauben.

Selbst kann ich Dir aus 30 Jahren Leica-Erfahrung sagen, dass Objektive, kommen sie vom Kundendienst zurück, in der Regel mit einer hauchdünnen Vaselineschicht behandelt werden. es ist mir auch einmal passiert, da hatte man es deutlich zu gut gemeint. Ist aber Ewigkeiten her und wurde selbstredend durch Leica korrigiert.

Was den Link angeht: Auf die Schnelle für Dich mit der Suchmaschine gesucht und u.a. in der Anleitung zur "M10-P" fündig geworden.

pm-74266-Leica-M10-P_Instructions_de.pdf

Siehe Seite 103:

Zitat

(...) Für einen leichten, sanft gleitenden Objektivwechsel ist das Bajonett werksseitig mit einem hauchdünnen Fettfilm belegt. Bei normalem Gebrauch bleibt dieser Zustand über Jahre erhalten, auch wenn das Bajonett von Zeit zu Zeit abgewischt wird. Falls zum Reinigen ein fettlösendes Mittel benutzt wird, muss anschließend der Fettfilm wieder ersetzt werden. Dazu wird ein wenig Vaseline mit dem Finger über das Bajonett gestrichen und mit einem sauberen Tuch verrieben.

Achten Sie darauf, das Bajonett nicht mit zu viel Fett zu verschmieren und insbesondere den Bereich der 6-Bit-Codierung frei zu lassen. Andernfalls könnten sich Fettreste in der Aussparung festsetzen und sich so weiterer Schmutz ansammeln. Dadurch könnte die Lesbarkeit der Kennung und somit auch Kamerafunktionen digitaler M-Modelle beeinträchtigt werden. (...)

Jetzt lass Dein Unbehagen und die Sorgen einmal zurück und nutze die SL3 wie vorgesehen. Die Gerätschaften halten meist mehr aus als der Kopf dahinter. Und wie gesagt, ansonsten hilft die Herstellergarantie.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 3

Guten Morgen,

erste Amtshandlung am Montag morgen (vor dem zweiten Kaffee):

16 Off Topic Beiträge entfernt.

• Bisschen Blödelei ist OK und nett. Wenn man das Thema nicht mehr findet vor lauter dummen Sprüchen: Nicht OK.
  • Den Dieter Nuhr Spruch will ich hier nicht mehr lesen. Nicht wegen Dieter Nuhr, sondern weil das eine inflationär gebrauchte und deshalb sehr unlustige Art ist, wenn man zu faul ist, sich in der Sache und einigermaßen respektvoll auseinanderzusetzen.

Andreas

• Like 1
  • Thanks 4

• 4 weeks later...

Hallo,

Am 31.3.2025 um 21:07 schrieb sequeller:

Es gibt aber einen Punkt, der mich stört. Der Objektivverschluß ist recht schwergängig. ...

und wie sieht es inzwischen aus? Geht geschmeidiger?

Gruß
Thomas

• Like 1

vor einer Stunde schrieb thowi:

Hallo,

und wie sieht es inzwischen aus? Geht geschmeidiger?

Gruß
Thomas

Jau. Alles ist gut. Ich bin zur Zeit in Schottland und wechsle auch das eine oder andere Objektiv. Nun ist alles gut. Danke der Nachfrage.

Posted (edited)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb sequeller:

Jau. Alles ist gut. Ich bin zur Zeit in Schottland und wechsle auch das eine oder andere Objektiv. Nun ist alles gut. Danke der Nachfrage.

super und freut mich, wenn auch letztendlich wie erwartet. Schönen Urlaub und viele gute Bilder mit Deinem Sahnestück. 😀

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1