Jump to content

Recommended Posts

Darf ich zur Aufklärung etwas beitragen: 

Diese Variante ist entstanden im Zuge eines Leica-Treffens, anlässlich dessen es zuvor (scherzhaft zwar, aber bekanntlich soll man mit Humor nicht spaßen) hieß, es würden nur Kameras mit "rotem Punkt" zugelassen. Was blieb mir anderes übrig, als meine beste LEICA auch äußerlich als forumskonform zu kostümieren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 3
  • Haha 3

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb wpo:

Darf ich zur Aufklärung etwas beitragen: 

Diese Variante ist entstanden im Zuge eines Leica-Treffens, anlässlich dessen es zuvor (scherzhaft zwar, aber bekanntlich soll man mit Humor nicht spaßen) hieß, es würden nur Kameras mit "rotem Punkt" zugelassen. Was blieb mir anderes übrig, als meine beste LEICA auch äußerlich als forumskonform zu kostümieren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die hat sogar schon IBIS! Damit wird sie wohl die beste Leica bleiben, auch nach der Vorstellung der M11V... 

vor 3 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... der Punkt ist von Leitz, da kann man sehen, vor wieviel Jahren man in Wetzlar der Zeit voraus war: Digital, Mirrorless und IBIS :) 

Stimmt, hab ich übersehen.....vielleicht weil auf meinen beiden Leicas auch noch Leitz steht....... Präzision weltweit!

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb Scrapbook:

Eine so häßliche LEICA bleibt hoffentlich einmalig..🤮

Claus

Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Mal abgesehen vom Design, das einem gefallen kann, oder eben nicht - sie liegt bei mir perfekt in der Hand - wird Leica, zumindest zu meiner Lebzeit, nicht annähernd in der Lage sein, dieses technische Niveau zu erreichen. Die Z9 ist immer noch eine der besten Kameras der Welt und die hat immerhin schon vier Jahre auf dem Buckel, was in der heutigen Zeit für solche Geräte schon sehr lang ist.

Man muss die Z9 einfach als Werkzeug sehen, das sie auch ist. Emotionen, wie eine Leica M verursacht sie zumindest bei mir nicht, aber sie liefert, egal unter welchen Bedingungen perfekt ab.

Edited by digiuser
  • Like 5

vor 10 Stunden schrieb Scrapbook:

Eine so häßliche LEICA bleibt hoffentlich einmalig..🤮

Claus

Guten Morgen Claus!

Ganz grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, jedoch hatte meine große Liebe nach Jahrzehnten innigen Miteinanders vor nunmehr einigen Jahren die Scheidung eingereicht. Man wollte einfach nicht mehr - und dies, nachdem ich doch so viel in unsere Beziehung investiert hatte.😳😢

Des Alleingelassenseins nach kurzer Zeit müde, habe ich mich umgeschaut und es bot sich mir eine zwar füllige, jedoch mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehende Landpomeranze als Ersatz für Eleganz und Extravaganz an. Wir kamen uns näher und ich entdeckte hinter dem spröde-konventionellen Äußeren verstecktes Potential und ganz neue Möglichkeiten.

Dazu kam, dass der erste Versuch meines Lieblingskameraherstellers seit 1974, einen Regenschirm zu bauen („wir lassen die R-Kunden nicht im Regen stehen“) bei mir Bindehautentzündungen beim Anschauen und allergische Reaktion nach Berührung auslöste. Kurz, als schließlich die SL2 zur Debatte stand, habe ich meine SL2en (die Namensgeber) in die Hand genommen, betrachtet, verglichen und in Erinnerung geschwelgt, die M5 und schließlich eine Z9 daneben gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für ältere Herren wie mich besser ist, bei der Heirat anstatt auf Schönheit und gesellschaftliche Stellung auf Solidität, innere Werte, Schmiegsamkeit und ansehnliche Resultate in der Beziehung zu schauen. Nicht zuletzt spielt die Verlässlichkeit eine große Rolle sowie die inzwischen auch einmal erprobte Tatsache (ich hatte mich in voller Ausstattung schwungvoll auf die solide Betonplatte eines Rollhalts geschmissen), dass zwischenzeitliche Trennungen aufgrund von temporärem Unwohlsein nie lange dauern. Frei nach dem etwas abgewandelten Motto meiner Großmama:“Willst Du bei engagierten Knipsern etwas gelten, so geh´ nicht kaputt und fehle selten!“

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
  • Haha 7

vor 13 Stunden schrieb digiuser:

Die arme Z9 🙈

Ach, weißt Du, ich glaube die Z9 sieht solche Aktionen eher wie die bewusste Eiche:"Was juckt es mich, wenn sich die Sau an mir meint schubbern zu müssen". Meine SLmot hat seinerzeit Blümchen- und Anti-Atomkraft-Aufkleber auch schadlos überstanden. Ob das allerdings mit einer SL2 oder gar M11 moderner Prägung auch so problemlos geht ....?

Edited by wpo
  • Haha 1

Jetzt mal eine unsachliche, dumme Frage:

Wann ist denn der berechnete Geburtstermin für M11-V? Hat irgendein Gynäkologe schon mal gerechnet in welcher Woche das erfreuliche Ereignis ansteht?

• Like 1

Genaues weiß man nicht, aber man spricht hier gewöhnlicherweise vom 9. Monat.

Meine Glaskugel sagt, dass bei Leica Produkte in den letzten 10 Jahren mehrheitlich an einem Freitag vorgestellt wurden. Daher tippe ich auf den 10. oder 17.10.25

vor 10 Minuten schrieb saxo:

Wann ist denn der berechnete Geburtstermin für M11-V? Hat irgendein Gynäkologe schon mal gerechnet in welcher Woche das erfreuliche Ereignis ansteht?

... bei einer unbeleitztren Empfängnis ist die Berechnung des Geburtstermins schwierig ... aber laut einigen alten Schriften (XXI - XXII. Buch Oskar) könnte es der Oktober sein ... aber erst muss noch eine Zählung gemacht werden, vieviel M-Gehäuse im Umlauf sind. Viele, so sagt man, sind schon in ihrer Herkunfsstadt angekommen  .... und ein Stern sei auch schon gesichtet worden ...

... genaueres nur beimAufsichtsrat :) 

• Haha 1

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

Genaues weiß man nicht, aber man spricht hier gewöhnlicherweise vom 9. Monat.

Meine Glaskugel sagt, dass bei Leica Produkte in den letzten 10 Jahren mehrheitlich an einem Freitag vorgestellt wurden. Daher tippe ich auf den 10. oder 17.10.25

....das würde zu der Messeteilnahme in Nürnberg passen !

vor 33 Minuten schrieb saxo:

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Q3 Monochrome noch vor der "M11-V" kommt...!🤷‍♂️ (Die Q2 Monochrome  ist nicht mehr bestellbar, die Technologie ist vorhanden...manchmal sind es die kleinen Zeichen...oder eben auch nicht ! 🙃😉)

vor 2 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Q3 Monochrome noch vor der "M11-V" kommt...!🤷‍♂️ (Die Q2 Monochrome  ist nicht mehr bestellbar, die Technologie ist vorhanden...manchmal sind es die kleinen Zeichen...oder eben auch nicht ! 🙃😉)

https://leicarumors.com/2025/09/25/new-leica-q3-monochrom-camera-to-be-announced-next-month-october-2025.aspx/

• Like 1