spassig123 Posted March 15 Share #1 Posted March 15 Advertisement (gone after registration) Hallo Kann jemand ein Ultraweitwinkel und Adapter für die M11-P empfehlen? Habe ein 21 mm von Leica. Suche jedoch deutlich kürzere Brennweite. Schön wäre ein Feedback mit praktischer Erfahrung. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15 Posted March 15 Hi spassig123, Take a look here Ultra Weitwinkel und Adapter . I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted March 15 Share #2 Posted March 15 vor 49 Minuten schrieb spassig123: Hallo Kann jemand ein Ultraweitwinkel und Adapter für die M11-P empfehlen? Habe ein 21 mm von Leica. Suche jedoch deutlich kürzere Brennweite. Schön wäre ein Feedback mit praktischer Erfahrung. Jochen ... das 18mm M? Geht auch ohne Adapter - oder muss es noch kürzer sein, dann WATE. Darunter wird es wohl eher schwierig (Voigtländer etc.) u.a wegen der Farbverschiebungen am Rand, auch wenn dies bei der M11 nicht mehr ganz so ausgeprägt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 15 Author Share #3 Posted March 15 vor 5 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... das 18mm M? Geht auch ohne Adapter - oder muss es noch kürzer sein, dann WATE. Darunter wird es wohl eher schwierig (Voigtländer etc.) u.a wegen der Farbverschiebungen am Rand, auch wenn dies bei der M11 nicht mehr ganz so ausgeprägt ist. Danke. Ich kenne nur das Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 ASPH. Meinst Du das? Wollte was in Richtung 10 mm. Ich sah im Netz welche mit M-Anschluss. Habe damit aber keine Erfahrung. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 15 Share #4 Posted March 15 vor 25 Minuten schrieb spassig123: Danke. Ich kenne nur das Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 ASPH. Meinst Du das? Wollte was in Richtung 10 mm. Ich sah im Netz welche mit M-Anschluss. Habe damit aber keine Erfahrung. Jochen Ja,Jochen, das 16-18-21 (Wide-Angle-Tri-Elmar) meinte ich. Ob das 10er funktioniert, da bin ich auch überfragt, auch, ob es viele User gibt. Das hier habe azu gefunden: Voigtlander 10mm f/5.6 Review on a LEICA M10" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/GpqkAtLFCCc?feature=oembed"> vieleicht hilft es weiter. Schöne Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 15 Author Share #5 Posted March 15 Danke. Das Voigtländer hatte ich auch gefunden, Video jedoch nicht. Video schaue ich mir noch an. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert Blanko Posted March 16 Share #6 Posted March 16 Ich habe mir vor einiger Zeit das Laowa 15mm / 2.0 gekauft, um es für Milchstraßenfotografie im Urlaub zu verwenden. Da wir dann aber doch woanders hingefahren sind, habe ich es bislang leider noch nicht ausgiebig ausprobiert. Es hat M-Anschluss und man braucht keinen Adapter. Für WW-Objektive mit M-Bajonett kannst Du hier mal schauen: https://phillipreeve.net/blog/lenses/leica-lenses/ Das neue Solinon 18/5.6 finde ich ganz interessant als kompaktes Immer-dabei-WW, scheint aber derzeit ausverkauft zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 16 Author Share #7 Posted March 16 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 34 Minuten schrieb Robert Blanko: ... Für WW-Objektive mit M-Bajonett kannst Du hier mal schauen: https://phillipreeve.net/blog/lenses/leica-lenses/ ... Danke Jochen Edited March 16 by spassig123 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted March 16 Share #8 Posted March 16 Bei 10 mm fällt mir nur das Voigtländer 10mm/5.6 Wide Helier VM ein. Das geht auch ohne Adapter. Qimago hat es auch getestet: https://www.qimago.de/voigtlaender-10mm-f5-6-hyper-wide-heliar-ein-review/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted March 16 Share #9 Posted March 16 das 10 mm Voigtländer habe ich auch. Selbstverständlich muss man an den Rändern mit Verzerrungen leben, aber ansonsten ist die Bildwirkung dieses extremen Weitwinkels sehr beeindruckend. Für den Preis lohnt es sich! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 16 Share #10 Posted March 16 Besten Abend! Ich verwende für die Industrieaufnahmen - wenn es recht eng wird - ganz gerne das Voigt 12 Millimeter bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted March 16 Share #11 Posted March 16 (edited) Ich hab das Sigma 14mm 1.8 HSM ART und das verzerrt relativ wenig wenn die Kamera horizontal gehalten wird. Ist aber ein L-Mount, gross, schwer und teuer, ich denke das es aber mit einem L auf M Adapter auch an der M11 funktionieren sollte. Chris Edited March 16 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 16 Author Share #12 Posted March 16 vor 8 Minuten schrieb grafebner: Besten Abend! Ich verwende für die Industrieaufnahmen - wenn es recht eng wird - ganz gerne das Voigt 12 Millimeter bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen. Prima, Danke. Schön wären unbearbeitete Fotos. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 17 Share #13 Posted March 17 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419849-ultra-weitwinkel-und-adapter/?do=findComment&comment=5772991'>More sharing options...
grafebner Posted March 17 Share #14 Posted March 17 sind halt etwas klein hier.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419849-ultra-weitwinkel-und-adapter/?do=findComment&comment=5772993'>More sharing options...
grafebner Posted March 17 Share #15 Posted March 17 alle unbearbeitet Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419849-ultra-weitwinkel-und-adapter/?do=findComment&comment=5773000'>More sharing options...
basse Posted March 17 Share #16 Posted March 17 ist ja krass! Super!!! Müsste ja eigentlich zappenduster sein dort. 16.000 ISO? Oder noch mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 17 Author Share #17 Posted March 17 @grafebner Hallo. Danke für die Bilder. Vermitteln einen guten Eindruck. Falls du noch was unbearbeitetes über Tage hast oder auch mit Gebäuden? Möchte Dich aber nicht unter Druck setzen;-) Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 17 Author Share #18 Posted March 17 Gerade eben schrieb basse: ist ja krass! Super!!! Müsste ja eigentlich zappenduster sein dort. 16.000 ISO? Oder noch mehr? Belichtungszeit und Stativ? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted March 17 Share #19 Posted March 17 Die Bilder von der Tunnelbaustelle sind ja der Wahnsinn. Genau richtig für das 10mm, das hier wirklich beeindruckend abliefert. Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 17 Share #20 Posted March 17 vor 4 Stunden schrieb spassig123: Belichtungszeit und Stativ? Jochen 200 asa stativ. gefühlt 1/2 - 1/8 - das von oben 800 asa 1/30 - der steiger hat ja geschwankt…. all1 1 1/2 blenden unterbel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts