Jump to content

Recommended Posts

Die Welt der Kamera-Tester und Bestenlisten ist sehr interessant und unterhaltsam. Meistens ist es so, dass sie das eigene Equipment und Vorlieben preisen, schließlich will sich niemand hinstellen und sagen: Oh, ich habe leider überteuerten Mist gekauft und kann ihn noch dazu nicht bedienen. Gerade was den sogenannten "Dynamikumfang" betrifft, kann man über ein und dasselbe Modell oft unterschiedliche Einschätzungen lesen. Ich gestehe, für eine gewisse Zeit habe ich Photons to Photos und DxO Glauben geschenkt, bis ich auf den Zausel Andy Astbury gestoßen bin, der die ganze Dynamikdiskussion am Beispiel der D850 und D800 ad absurdum geführt hat. Jetzt glaube ich nur noch an Sean Reid, der fast alle Kameras gut findet, die er testet...

• Haha 4

Advertisement (gone after registration)

Alleine schon  "Mit der Q3 musste ich beim Gehen mit dem Fotografieren aufhören. Ich musste anhalten, mein Bild komponieren und fotografieren, wenn das richtige Motiv in den Rahmen kommt – eine viel weniger spontane Erfahrung als das, was ich gewohnt bin."

Da redet er einerseits vom "Komponieren" wie ein großer künstlerischer Fotograf, der sein Set-up aufbaut, auf die Uhrzeit, auf die Position, auf das Licht und alles achtet, dann stellt sich aber heraus er: macht bisher alle Bilder im Vorbeigehen😄

vor 14 Stunden schrieb Schafreuter:

Jetzt glaube ich nur noch an Sean Reid, der fast alle Kameras gut findet, die er testet...

Ist seine Seite immer noch so schlecht wie früher? Wer so etwas seinen "Kunden" zumutet, sucht eigentlich eher Jünger und wünscht sich Anbetung.

War mir irgendwann zu blöd. 

Seit mein Status bei "ich weiß eh alles besser als Du" angekommen ist, geht es mir auch insgesamt viel besser. Jetzt können diese "Tester" raushauen was sie wollen, so lange sie mich nicht um Betätigung fragen, ist das eh alles nichts wert.

Ich arbeite gerade für mich selbst an der nächsten Stufe, dass Hersteller mich fragen, wie sie ihre neuen Produkte zu gestalten haben, damit sie gut werden. Leica tut sich da noch ein wenig schwer... ganz schön eigensinnig, diese Hessen. Da ist noch zu viel "das haben wir schon immer so gemacht" drin. Aber es bessert sich zusehends.

lol

• Like 1