Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Camera AG feiert 100 Jahre Leica I – ein Jahrhundert voller Innovation und Leidenschaft für die Fotografie. Zu diesem Anlass präsentiert Leica eine exklusive Jubiläumskollektion von Accessoires und Sammlerstücken, die Tradition, Handwerkskunst und Stil miteinander vereinen. Von limitierten Steiff-Teddybären bis hin zu meisterhaften Schreibinstrumenten und kreativen Bastelsets – die Kollektion bietet einzigartige Highlights für Leica-Enthusiasten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein ganz besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Vorstellung der Leica M11 100 YEARS OF LEICA. Diese streng limitierte Jubiläumsedition der ikonischen Messsucherkamera begeistert mit einer begehrten, schwarz glänzenden Lackierung und erscheint in 6 verschiedenen Länderversionen, die jeweils auf 100 Exemplare limitiert sind. Jede Variante zeichnet sich durch eine individuelle Gravur und Sonder-Seriennummern aus, wodurch sie zu echten Raritäten wird.

Mehr Informationen zur „100 Jahre Leica“-Kollektion und zur Leica M11 Jubiläumsedition findet Ihr unter: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/100-jahre.

Leica feiert 100 Jahre Leica I.

Als Hommage an die Geburtsstunde der Kleinbildfotografie präsentiert Leica eine neue Accessoires-Kollektion

Wetzlar, 22. Januar 2025.
Die Leica Camera AG feiert 2025 ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Leica I. Mit der ersten in Serie produzierten Kleinbildkamera präsentierte Leica 1925 ein technisches Meisterwerk, das die Welt der Fotografie für immer veränderte. Zum hundertsten Geburtstag dieser bahnbrechenden Kamera zelebriert Leica dieses Ereignis mit einer Vielzahl von besonderen Aktivitäten und exklusiven Produkten, die die Tradition, Handwerkskunst und den ikonischen Charakter der Marke widerspiegeln.

Die Jubiläumskollektion

Unter dem Motto „100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhunderts“, mit Feierlichkeiten rund um den Globus, stellt Leica eine sorgsam kuratierte Kollektion von Accessoires und Sammlerstücken vor, die gemeinsam mit ausgewählten Traditionsunternehmen gestaltet und gefertigt wurden:

Steiff für Leica: Limitierte Sammler-Teddybären

• Sammlerbären „Elsie“ und „Ernst“: Benannt nach bedeutenden Familienmitgliedern der Leitz-Dynastie – Elsie Kühn-Leitz und Ernst Leitz II – sind die detailgetreu gestalteten Teddybären in einer limitierten Auflage von jeweils 500 handgefertigten Exemplaren erhältlich.
  • Kuschelteddybär „Cuddle“: Ein charmanter Kuschelbär im Leica Look, der kleine und große Fotofans begeistert.

Graf von Faber-Castell für Leica: Meisterhafte Schreibinstrumente

• Perfekter Bleistift: Ein hochwertiger Bleistift mit integriertem Anspitzer und Radiergummi, versehen mit dem Leica Logo und einer Gravur des ikonischen Ernst Leitz II-Zitats: „Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert.“ Limitiert auf 500 Exemplare.
  • Drehkugelschreiber „Perfect Pen“: Der edle Kugelschreiber im monochromen Design besticht durch Balance und Präzision. Limitiert auf 375 Exemplare, geliefert in einer hochwertigen Holzkassette.

Weitere Jubiläums-Highlights

• Bastelset Leica M-Kamera und Buntstifte: Ein kreatives Set mit Papierbastelbogen der Leica M-Kamera und hochwertigen Faber-Castell Buntstiften.
  • 3D-Puzzle Leica I: Ein detailgetreues Modell der Leica I aus 98 Holzteilen zum Selbstbauen.
  • Leica Pin: Stilvoller Anstecker mit dem Leica Logo.
  • Schlüsselanhänger: Edles Accessoire aus 925er-Sterlingsilber.
  • Manschettenknöpfe: Elegante Knöpfe aus 925er-Sterlingsilber im Leica Design.
  • Armband mit Anhänger: Lederarmband mit einem Element aus 925er-Sterlingsilber.
  • Einschlaglupe: Retro-Lupe im Leica Jubiläumsdesign mit 10-facher Vergrößerung.
  • Shopping Bag: Hochwertige Einkaufstasche aus schwarzem Canvas mit Leica Logo.
  • Soft Release Button: Verchromter Auslöseknopf zur individuellen Gestaltung der Leica M, Leica Q3 oder Leica D-Lux 8.
  • Hot Shoe Cover: Blitzschuhabdeckung für Leica M-Kameras im Jubiläumsdesign.

Verfügbarkeit der Jubiläumsprodukte

Die Accessoires und Sammlerstücke sind weltweit in Leica Stores und im Leica Online Store erhältlich. Ein Teil der Kollektion ist bereits verfügbar, weitere Artikel folgen ab Februar und Mai 2025.

Bereits im Januar 2025 verfügbare Produkte

• Sammlerbären „Elsie“ und „Ernst“ (Steiff für Leica), UVP: 600,00 Euro
  • Bastelset Leica M-Kamera und Buntstifte (Faber-Castell für Leica), UVP: 40,00 Euro
  • 3D Puzzle Leica I, UVP: 60,00 Euro
  • Leica Pin, UVP: 8,00 Euro

Ab Februar 2025 erhältliche Produkte

• Perfekter Bleistift (Graf von Faber-Castell für Leica), UVP: 490,00 Euro
  • Drehkugelschreiber „Perfect Pen“ (Graf von Faber-Castell für Leica), UVP: 390,00 Euro

Ab Mai 2025 erhältliche Produkte

• Teddybär „Cuddle“ (Steiff für Leica), UVP: 125,00 Euro
  • Schlüsselanhänger, UVP: 150,00 Euro
  • Manschettenknöpfe, UVP: 250,00 Euro
  • Armband mit Anhänger, UVP: 90,00 Euro
  • Einschlaglupe, UVP: 500,00 Euro
  • Shopping Bag, UVP: 80,00 Euro
  • Soft Release Button, UVP: 80,00 Euro
  • Hot Shoe Cover, UVP: 50,00 Euro

Die Jubiläumskollektion ist ein Tribut an die einzigartige Geschichte der Leica I und feiert den prägenden Einfluss dieser Kamera auf die moderne Fotografie. Leica Enthusiasten dürfen sich auf edle und kreative Produkte freuen, die Stil, Innovation und Geschichte miteinander verbinden.

Mehr Informationen zur „100 Jahre Leica Accessoires-Kollektion“ unter: leica-camera.com/100-years-products

• Haha 1

Da kann man von den Sondereditionen halten was man will. In Schwarzlack sehen die Kameras einfach super aus. Guter Trick mit den unterschiedlichen, limitierten Ländermodellen, bringt wahrscheinlich einfach mehr Kohle ins Haus.

Hier wird auch darüber berichtet: https://www.photografix-magazin.de/leica-verkauft-den-perfekten-bleistift-fuer-490-e/

Zitat

Der auf 500 Exemplare limitierte „Perfekte Bleistift“ kommt in einem eleganten Monochrom-Design mit integriertem Anspitzer und Radiergummi. Auf dem Schaft findet sich neben dem Leica Logo auch das ikonische Zitat von Ernst Leitz II. „Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert“, mit dem er 1924 grünes Licht für die Entwicklung der Leica I gab. Der Bleistift kostet 490 Euro.

Advertisement (gone after registration)

Moin

Die 100Jahre M11 war leider außerhalb meines Budget, ich hab mir daher den Pin gegönnt, war heute schon in der Post 😃 

Kleine Überraschung, statt 1 Pin kam ein 10er Tütchen!

Am 24.1.2025 um 22:21 schrieb Andreas_Kreuz:

Ich schätze, die gibt es gar nicht zu kaufen ...

doch, hier kann man sogar die gewünschte Seriennummer auswählen für die UAE Edition:

https://www.leicauae.com/shop/photography/leica-m/m-cameras/leica-m11-dubai-uae-edition/

zumindest dort verkaufen sie sich nicht schnell

• Thanks 2

aktuell könnte ich dort nur noch vier (4!) Seriennummern auswählen. Sehr schön, aberleider eine M11 und keine MP! (finde ich)

Allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe, ich werde mich wohl auch für die Pins entscheiden müssen. ☹️

• 3 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb MediaFotografie:

…also den Sammlerbär Ernst gibt es nun auch online bei Steiff - und mit Newsletter auch noch 10% günstiger…

...ehrich gesagt finde ich den Snoopy schöner. Aber ist Euch auch die Ähnlich keit bei dem teiff Gebäude aufgefallen - erinnert mich leiche an irgendwas

https://www.steiff.com/de-de

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

...ehrich gesagt finde ich den Snoopy schöner. Aber ist Euch auch die Ähnlich keit bei dem teiff Gebäude aufgefallen - erinnert mich leiche an irgendwas

https://www.steiff.com/de-de

James Bond Dr. No mit eingebauter Musik, Steiff Rocks oder der mit dem leuchtenden Bauch. Aber die Leitz Edition sehe ich nirgends. Und nein, ich sammle nicht. Mir läuft nur ab und zu, ganz selten, was zu.

Edited by EUSe

vor 11 Stunden schrieb EUSe:

James Bond Dr. No mit eingebauter Musik, Steiff Rocks oder der mit dem leuchtenden Bauch. Aber die Leitz Edition sehe ich nirgends. Und nein, ich sammle nicht. Mir läuft nur ab und zu, ganz selten, was zu.

Leica ist versteckt :) 

https://www.steiff.com/de-de/i/leica-teddybaeren

... kaufen würde ich ihn nicht, aber wenn er mir zuläuft, dürfte er bleiben!

vor 29 Minuten schrieb EUSe:

Leider nur wenig "Gebrauchswert". 

Mir fällt da ein, daß ich als kleiner Kerl bei meiner Cousine von einigen ihrer Steiff Tiere die gelben Fähnchen abgeschnitten hab. Die Dinger haben mich gestört. Den Ärger und warum ab da alle Tiere weg und tabu waren, hab ich überhaupt nicht verstanden.... 

• Like 1
  • Haha 2

vor 53 Minuten schrieb espelt:

Mir fällt da ein, daß ich als kleiner Kerl bei meiner Cousine von einigen ihrer Steiff Tiere die gelben Fähnchen abgeschnitten hab. Die Dinger haben mich gestört. Den Ärger und warum ab da alle Tiere weg und tabu waren, hab ich überhaupt nicht verstanden.... 

... ach, dann bist Du das auch, der den roten Punkt aus der Kamera flext :) 

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

den roten Punkt aus der Kamera flext

Frei nach der alten Nescaféwerbung: Ich habe gar kein rote Punkt.... (nur so einen kitzekleinen auf dem Objektiv) 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb espelt:

Zwecks Satisfaction könnte dir deine Cousine ein rotes Bändchen mit Leicaschriftzug ans Ohr tackern.

• Haha 2