Jump to content

Eisenach - nach Passau, Idstein, Dachstein etc.

Guest lll

Recommended Posts

• Replies 168
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenstand:

Alles läuft sehr gut. Werde in den nächsten Tagen die letzten Details klären und die Informationen dann per e-mail an alle Angemeldeten weiterleiten. Zur Zeit habe ich 18 feste Anmeldungen - eine gute Gruppe.

Wer noch mit dazu kommen möchte, ist herzlich willkommen, sollte sich aber möglichst innerhalb dieser Woche entscheiden.

Auf bald!

Friedhelm

So, der wahrscheinlich endgültige Ablauf:

Jetzt ist die Sache rund!

Am 7.2. holt er sich in Paris noch den Internationalen Cougnot Award für das international beste Motorsportbuch des Jahres 2006 ab - am 15.2. steht er uns live in Eisenach zur Verfügung: Horst Ihling. Er hat die do-it-yourself-Bücher "Ich fahre einen Wartburg" verfasst, hat noch in der BMW/EMW-Aera in Eisenach gelernt, war Leiter der Rallyesportabteilung des Automobilwerks Eisenach, dessen VEB-Pressechef und hat nach der Wende das Archiv bei Opel Eisenach betreut - eine Legende. Natürlich wird er sein preisgekröntes Buch "Autorennsport in der DDR" dabei haben und signieren.

Aber auch im Ruhlaer Uhrenmuseum haben wir mit Artur Kamp einen äußerst interessanten Gesprächspartner: Er ist ein Urgestein, der bereits zu DDR-zeiten in leitender Position dort tätig war und nach der Wende Motor des MBOs war, ohne den es keine Ruhlaer Uhrenfabrikation mehr geben würde. Heute ist er im Ruhestand und steht uns nach der offiziellen Öffnungszeit des Museums exklusiv zur Verfügung.

Der Ablauf:

Freitag, 15.2.

15.30 Treffen im Foyer des Bachhauses Eisenach am Frauenplan.

Für Außenaufnahmen des avantgardistischen Museumsneubaues empfielt es sich schon etwas früher da zu sein.

Führung im Bachhaus mit live gespielter Goldberg-Variation auf Original-Instrument der Bachzeit (speziell für Ferdl!).

ca 16.00 spaltet sich die Gruppe ab, die Horst Ihling im Automobilbaumuseum erleben möchte.

Bis 19.00 Einchecken im Hotel Eisenacher Hof

20.00 Lutherschmaus

Ganz Verrückte können mit mir vor dem Abendessen noch einen Blick auf das erste Anfeuern der Rodelblitzdampflok im Depot werfen, wird zeitlich aber eng!

Samstag, 16.2.

ab 5.30 Frühstück

7.00 letzte Rüstarbeiten an der Rodelblitzdampflok, Abdampfen zum Einsatz (Für die weniger Dampfverrückten: ruhiges Frühstück :-)).

9.22 Abfahrt des Rodelblitz im Eisenacher Hauptbahnhof, Möglichkeit zur Mitfahrt bis Bad Salzungen oder gesamte Strecke (bitte bei mir vorher anmelden / reservieren. Führerstandsmitfahrten sind leider nicht möglich)

Teile der Gruppe fahren mit mir direkt vom Lokschuppen zu einem Fotopunkt mit Wartburg über der Bahnstrecke

9.57 Ankunft Rodelblitz Bahnhof Bad Salzungen

10.30 Falknerei auf dem Rennsteig mit Flugvorführung und Fütterung (seit heute ist es wieder weiß auf dem Rennsteig!)

12.00 Mittagessen "Ruhlaer Skihütte" (neben Greifenstation, Wirt hatte die deutschen Wintersportler bei der Olympiade in Nagano verköstigt)

13.30 Uhrenmuseum Ruhla

18.00 Candlelight-Dinner im Eisenacher Hof

20.00 Dia- / Beamerabend (Pradovit CA2500 u. Leinw. 2x2m bringe ich mit)

Sonntag 17.2.

11.00 (!) Wartburg: Frau Ehrich (die nette Dame vom letzten Mal) zeigt uns die Schätze des Fotoarchivs, darunter die 18x24 Glasnegative mit Darstellungen der seit dem 2. Weltkrieg verschollenen Rüstkammer. Ob wir schon einen Blick ins neu gestaltete Museum werfen können, hängt vom aktuellen Stand der Handwerkerarbeiten ab, der fürs Publikum gesperrte Bergfried steht uns aber offen.

Danach Gang zur (hoffentlich vereisten)Drachenschlucht. Wegen evtl. nötiger Vorsichtsmaßnahmen melde ich mich noch mal kurzfristig vor dem Wochenende.

Mittagessen und Abfahrt individuell.

Soviel für heute - ich hoffe es reicht, um die nötige Vorfreude wachsen zu lassen. Wir sind jetzt etwa 20 Personen und noch immer besteht die Möglichkeit, sich anzumelden.

Friedhelm

Friedhelm,

das sieht nach einem Superwochenende aus, die Gruppe ist ja inzwischen fast wie ein Familientreff und beim Programm hast du dir halt wieder die richtige Mühe gegeben - Respekt und Dank!

Auch wenn ich bedingt durch lange Anfahrt das Freitagnachmittagprogramm wohl nicht schaffe (was mich schon etwas w/ des dann verpassten Musikstücks fuchst...) freue ich mich schon auf die darauffolgenden Programmpunkte.

Jetzt hoffe ich, dass das Wetter mitspielt und wir alle eine gute Anreise haben werden.

Beste Grüsse - Klaus

Advertisement (gone after registration)

Jetzt stehen auch die Preise (exkl. Eintritte) fest. Das Hotel ist uns dankenswerterweise noch einmal sehr entgegen gekommen:

Sehr geehrter Herr Fett,

gern unterbreiten wir Ihnen nach Besprechung mit Herrn Winkels unser Angebot für Ihre Reise nach Eisenach wie folgt:

Gruppe: "Leica Forumtreffen", Herr Fett

Datum: 15.02.2008 bis 17.02.2008

Zimmer: 05 Einzelzimmer zum Preis von € 59,00 pro Nacht

05 Doppelzimmer zum Preis von € 79,00 pro Nacht

01 Drei-Bettzimmer zum Preis von € 99,00 pro Nacht

Leistungen: Übernachtung inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet

Pauschale: Lutherschmaus am 15.02.2008

3-Gang-Menü am 16.02.2008

Raumnutzung zur Dia-Vorführung am 16.02.2008

Shuttle-Service zum Veranstaltungsraum im Haus Hennesburg

zum Preis von € 32,00 pro Person

Getränke zu den Abendessen sowie im Veranstaltungsraum werden separat berechnet.

Wie besprochen haben wir notiert, dass Sie am Samstag mit einigen Teilnehmern ein Frühaufsteher-Frühstückspaket benötigen. Dies wird für Sie vorbereitet und deponiert. Bitte geben Sie uns die Personenzahl rechtzeitig bekannt.

Am Samstagabend steht Ihnen unser Raum Wartburg für eine Diavorführung zur Verfügung.

Rechnung: Die Teilnehmer zahlen bei Abreise selbst vor Ort

Ein Tiefgaragenplatz wird mit 6E p.Nacht berechnet, weitere Anmeldungen (bitte über mich) sind noch möglich.

Herzlichen Gruß

Friedhelm

Friedhelm,

das sieht nach einem Superwochenende aus, die Gruppe ist ja inzwischen fast wie ein Familientreff und beim Programm hast du dir halt wieder die richtige Mühe gegeben - Respekt und Dank!

...

Beste Grüsse - Klaus

Deinem Respekt und Dank schließe ich mich vollinhaltlich an!

Das mit dem Familientreff kann ich nur gerne bestätigen! Die letzten zwei, drei Jahre bin ich jetzt dann zum vierten Mal in Eisenach, die Stadt ist ja schon bald zu meiner zweiten Heimat geworden :-)

So ein Sch....

Leider paßt der Termin bei mir überhaupt nicht in's Konzept. Bin zu der Zeit in Indien. Geschäftlich und ohne Kamera - ewig schade.:mad::mad::mad:

Christian

Servus Christian,

du wirst doch nicht wegen Indien das schöne Eisenach und deine ganzen Fotoverrückten hinten lassen? Bei uns kannst/mußt Du soviele Kameras wie möglich mitbringen :-)

Bis bald

Norbert

Friedhelm,

nicht dass Du denkst ich hätte Deinen Aufruf nicht bemerkt. Habe ich schon, werde aber vermutlich genau in der Zeit dienstlich in den USA sein :(. Falls es kurzfristig doch noch möglich wird, melde ich mich, kommen würde ich bzw. würden wir gerne!

Grüße,

Andreas

wir würden euch auch gerne sehen, also überlegs dir noch mit der Dienstreise :-)

• 2 weeks later...

Diese Rundmail ist gerade an die bisher angemeldeten Teilnehmer raus gegangen. Sosllte aber noch einer Lust haben, dazu zu stoßen, ist er immer herzlich willkommen. PM oder e-mail vorab wäre allerdings nett.

"Liebe "Eisenacher",

entschuldigt bitte, wenn ich nicht auf jede e-mail persönlich antworte. Vieles regelt sich zu meiner Freude (und Entlastung) ja auch untereinander. So werden wir mit Projektoren gut bestückt sein und Horst Seidel bringt sogar seinen JVC Superbeamer mit, klasse!

Leider haben zwei Teilnehmer aus sehr persönlichen Gründen absagen müssen. Sehr schade, aber wir treffen uns ja bestimmt nicht zum letzten Mal.

Nicht von allen habe ich die erhoffte Rückmeldung auf meine letzte Rundmail bekommen. Macht aber nix, wir werden das Nötige ad hoc organisieren.

---

Treffpunkt für (möglichst alle) bleibt das Foyer des Bachhauses Am Frauenplan (gut ausgeschildert) um 15.30. Wer vorher schon sein Gepäck ins Hotel Eiseancher Hof bringen will, kann dies natürlich tun. Da sowohl das Bachhaus als auch das Automobilbaumuseum (dort stattt um 17.00 exklusiv für uns) um 18.00 schließen, bitte ich möglichst pünktlich zu sein.

---

Ich wünsche Euch eine gute Anreise - bis in wenigen Tagen, herzlichst

Friedhelm

PS: lieber Bruder Andreas, da ich von Dir noch keine definitive Absage habe, hoffe ich noch immer auf Dein Erscheinen! Bei Christian muss ich dagegen wohl endgültig davon ausgehen, dass er es vorzieht, Nahaufnahmen von bengalischen Tigern in Indien zu machen - schade."

... Bei Christian muss ich dagegen wohl endgültig davon ausgehen, dass er es vorzieht, Nahaufnahmen von bengalischen Tigern in Indien zu machen - schade."

Wirklich nicht freiwillig Friedhelm, glaub mir. Leider sitze ich aber am Freitag schon im Flugzeug.

Ob das mit Fotos was wird wage ich auch zu bezweifeln. Beide Wochenenden meines Aufenthalts sind voll verbucht mit Lieferantenterminen.

Ob ich will oder nicht, ich bin nicht wirklich Herr über meine (Frei)Zeit.

Allen die teilnehmen können wünsche ich viel Spaß, gut Licht und gutes Wetter !!

Christian

Ist schon so angekommen,

Christian!

Dass Du uns dann aber nicht wenigstens Frau und Kinder anvertraust, gibt mir schon zu denken;) .

Grüß sie zumindest herzlich

Friedhelm

Wehrte Forenden vom Eisenacher Treffen,

gestern wollte ich dann doch noch zu euch stoßen.

Leider konnte ich Friedhelm vom Bahnhof Eisenach aus nicht erreichen.

So hängte ich mir die Schraubleica als Erkennungszeichen um und begann, mehr oder minder, planlos meine Suche. Wanderte kilometerweit Richtung Dampflock,

folgend eine Stunde im Bahnhof umher. Alles vergebens, der gemeine Forend scheint flüchtig zu sein.

Lediglich ein etwa 20 Jahre altes Mädel schien sich für die Leica zu interessieren. Ich selbst erspäte bestenfalls DSLR´s , keine Leica, kein Forend auf weiter Flur….

Ich wünsche euch noch viel Spass, gutes Licht dürftet ihr ja haben.

Gruß,

Christoph

Da mein Ehegemahl analog lange braucht, bis was sichtbares vorliegt, ein Kleinigkeit von mir, bis der Akku schlapp machte. :-)

Leider komme ich nicht an die Bilderverwaltung. Bin ich zu Forums-grün?

Deshalb unter dem Fremd-Account.

Erichs Spielzeug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und die Beschlagnahme durch Wolfgang

Vielleicht hätte er statt zu spielen, sich doch lieber kümmern sollen? :-)

Wolfgangs Ergebnisse als Spielratz: Die dominante Vertikale!

Süße Abrundung des Abends.

Es war wie beim Postkutschenüberfall: "Wann kommt sie?" Warten!

Da ist sie! Auf sie mit Gebrüll!

Und unser Uhu "Bubu".

Da ist mir Hanne zuvorgekommen mit ein paar Mords-Bildern, prima!

Gerd, jetzt mußte Du aber gehörig die Entwicklung pushen, sonst entfleucht Dir die Digifraktion völlig.

Auch von uns vielen vielen Dank an Friedhelm für sie tolle Vorarbeit, den Super-Ablauf und das göttliche Wetter.

Die Methode, wie Du letzteres steuerst, mußt Du mir noch verraten :D .

Hier Friedhelm in Aktion:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...