Tpau17 Posted January 13 Share #41 Posted January 13 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 21 Stunden schrieb Manzoni: ich habe ne m10r und zum Beispiel nikon zf…..wenn ich da das summicron 50er dranhänge wird technisch bei gleichen einstellungen nix anderes rauskommen (von pixelpeeping abgesehen 😏) da bin ich mir nicht sicher ... meine Meinung ist, dass die Kombination von z.B. M10-R und einem M-35er Summilux nicht so einfach mit anderen Kombinationen identisch ist. Auf dem nachfolgenden Bild sind für mich die Schrauben rechts fast mit einem 3D-Feeling (trotz herunterrechnen des Bildes hier im Forum noch erkennbar, das Bild am 5K-Monitor ist mehr als eine Schippe "drauf") und genau dies macht für mich die M-Fotografie von M und M-Objektiv aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 13 by Tpau17 - 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418316-passt-das-m-system-zu-mir/?do=findComment&comment=5738843'>More sharing options...
Advertisement Posted January 13 Posted January 13 Hi Tpau17, Take a look here Passt das M-System zu mir?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Manzoni Posted January 13 Share #42 Posted January 13 vor 1 Stunde schrieb Tpau17: da bin ich mir nicht sicher ... meine Meinung ist, dass die Kombination von z.B. M10-R und einem M-35er Summilux nicht so einfach mit anderen Kombinationen identisch ist. Auf dem nachfolgenden Bild sind für mich die Schrauben rechts fast mit einem 3D-Feeling (trotz herunterrechnen des Bildes hier im Forum noch erkennbar, das Bild am 5K-Monitor ist mehr als eine Schippe "drauf") und genau dies macht für mich die M-Fotografie von M und M-Objektiv aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nikon zf mit sumi 50er……ob da die Leica besser abliefert?😏…..aber ich gönne jedem seinen glauben 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted January 13 Share #43 Posted January 13 vor 11 Minuten schrieb Manzoni: Nikon zf mit sumi 50er……ob da die Leica besser abliefert?😏…..aber ich gönne jedem seinen glauben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Absolut faszinierende Aufnahme und das Bokeh ist wirklich beeindruckend gelungen. Der Gedanke mit dem Vergleichstest zwischen M und Zf wäre doch sehr spannend - würde möglicherweise interessante Erkenntnisse liefern, bei identischen Bedingungen und Einstellungen. Mich würde dabei besonders die Plastizität am Tretrad / Griff interessieren, wo für mich (!) die Komi M & M-Lux ja für ihre besondere Charakteristik bekannt ist. Was die subjektive Komponente angeht - da hast du völlig recht. Fotografie lebt ja genau von dieser persönlichen Note und Interpretation. Spannend wäre auch zu sehen, wie sich die verschiedenen Sensoreigenschaften auf die Gesamtwirkung für "uns" und für Betrachter (ohne Leica-Forum - Mitgliedschaft 🙃) auswirken. Hast du selbst schon Erfahrungen mit beiden Systemen und einem M-Objektiv sammeln können ? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted January 13 Share #44 Posted January 13 und @rg94x...spürst Du es schon? 😉 Machmal ist es sofort da und manchmal braucht es mehrere Anläufe. Es geht nicht durch überlegen, sondern durch ausprobieren. Ist nicht immer einfach umzusetzen, aber soweit mein learning. AHOI Steven 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
osaf Posted January 13 Share #45 Posted January 13 vor 30 Minuten schrieb the eye of the deer: und @rg94x...spürst Du es schon? 😉 Der hat den Ball in den Porzellanladen geworfen und ward nie wieder gesehen.... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deeetona Posted January 13 Share #46 Posted January 13 (edited) Für mich ist das Tolle am M-System die jahrzehntelange Kontinuität. Gehäuse, Zubehör und Objektive aus den 1950en können genauso Teil einer Ausrüstung sein wie hochmoderne Digital-Gerätschaften; fast alles ist miteinander kombinierbar. Das geht natürlich nur, wenn die M-Jünger dann auch eine ebenso lange Treue zeigen und diese Produkte kaufen, was ja auch so ist. Und das ein Unternehmen aus der technischen Unzulänglichkeit auch noch eine Philosophie macht, display- oder farb-lose Kameras zu Kultobjekten werden lässt - das geht nicht alleine mit geschicktem Marketing. Nein, zum Gutfinden einer Leica wird ja niemand gezwungen. Die M-Kameras sind wirklich etwas für den speziellen Geschmack. Nicht für Jedermann - das ist ja auch nicht der Anspruch. Edited January 13 by Deeetona 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 13 Share #47 Posted January 13 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Deeetona: ... die M-Jünger dann auch eine ebenso lange Treue zeigen ... Keine Sorge, die Jünger werden nicht ausssterben Vor 2000 Jahren fing es auch mit 12 an und dieses Jahr kann die Modellzahl (ohne die unbenannten) erreicht werden ... ein gutes Zeichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted January 13 Share #48 Posted January 13 Am 3.1.2025 um 10:58 schrieb rg94x: Ich habe die Kamera gekauft um mich fotografisch auf das wesentliche zu reduzieren, besonders gereizt hat mich hierbei der Messsuche, das Manuelle Konzept. In der Praxis finde ich diese Reduktion interessant und unterhaltsam und habe damit auch keinerlei Probleme. Ich würde eher sagen, dass man sich mit einer M reduziert. Nur manche behaupten, es sei das Wesentliche... Natürlich haben solche Einschränkungen manchmal ihren Reiz, weshalb ich mir 2024 nochmal eine M9 zulegte. Die Sony A1 war einfach zu perfekt und dadurch langweilig geworden. Manchmal gefallen mir die Farben direkt aus der M9 tatsächlich besser. Natürlich wäre der Look auch mit den Sony Bildern hinzubekommen, aber dann mit viel Zeitaufwand. Zu einem besseren Fotografen machte mich die M natürlich nicht (hatte ich auch nicht erwartet), aber ein wenig mehr Motivation brachte sie mir zurück. Was ich tatsächlich schätze, sind einige M-Linsen, z.B. das Noctilux 50/1 wegen seines ureigenen Charakters oder das Macro-Elmar-M 90/4 wegen seiner unglaublichen Kompaktheit. Die A1 mit IBIS zusammen mit einem LM-EA9 AF Adapter erweitern die Einsatzmöglichkeiten dieser tollen Objektive enorm. Auch das macht mich nicht zu einem besseren Fotografen, erhöht aber zumindest die Ausbeute. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418316-passt-das-m-system-zu-mir/?do=findComment&comment=5739067'>More sharing options...
Manzoni Posted January 14 Share #49 Posted January 14 vor 11 Stunden schrieb Tpau17: Absolut faszinierende Aufnahme und das Bokeh ist wirklich beeindruckend gelungen. Der Gedanke mit dem Vergleichstest zwischen M und Zf wäre doch sehr spannend - würde möglicherweise interessante Erkenntnisse liefern, bei identischen Bedingungen und Einstellungen. Mich würde dabei besonders die Plastizität am Tretrad / Griff interessieren, wo für mich (!) die Komi M & M-Lux ja für ihre besondere Charakteristik bekannt ist. Was die subjektive Komponente angeht - da hast du völlig recht. Fotografie lebt ja genau von dieser persönlichen Note und Interpretation. Spannend wäre auch zu sehen, wie sich die verschiedenen Sensoreigenschaften auf die Gesamtwirkung für "uns" und für Betrachter (ohne Leica-Forum - Mitgliedschaft 🙃) auswirken. Hast du selbst schon Erfahrungen mit beiden Systemen und einem M-Objektiv sammeln können ? Erstmal danke für die Blumen, freut mich, dass dir das Foto gefällt 😌. Erfahrungen relativ: im Sommer ist mir zusätzlich zum restlichen Equipment (fuji/nikon) eine m10r mit dem 50er summicron begegnet und es hat gepasst 👌🏻. ich hab hier diverse Voigtländer (21-50) vm linsen und das erwähnte summicron. für mein empfinden liefern diese an der m10r wie auch an der zf sehr gut. wenn ich nicht speziell für die Fotografie unterwegs bin nehme ich die zf, da das manuelle fokussieren einfach traumhaft schnell ist (sonst erschlägt mich meine Frau 😏) wenn ich speziell wegen fotografieren unterwegs bin nehme ich die m10r, da mir das Konzept der Bedienung und Fokussierung extrem zusagt 👍🏻. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 14 Share #50 Posted January 14 vor 16 Stunden schrieb Manzoni: Nikon zf mit sumi 50er……ob da die Leica besser abliefert?😏…..aber ich gönne jedem seinen glauben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit ner Leica wäre das 2. Hinterrad auch noch mit auf dem Bild, bin ich überzeugt !😎 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted January 14 Share #51 Posted January 14 ...und dann kommt die nicht mehr abschaltbare Wörterkorrektur einer KI und streicht "Steiff" das doppelte "f". 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted January 14 Share #52 Posted January 14 (edited) vor einer Stunde schrieb Talker: Mit ner Leica wäre das 2. Hinterrad auch noch mit auf dem Bild, bin ich überzeugt !😎 Hier sind eimer plus Bank in Kombination mit der Leica mit dem summicron ganz drauf, du hast recht 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 14 by Manzoni 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418316-passt-das-m-system-zu-mir/?do=findComment&comment=5739291'>More sharing options...
Talker Posted January 14 Share #53 Posted January 14 vor 1 Minute schrieb Manzoni: Hier sind eimer plus Bank mit dem summicron ganz drauf, du hast recht 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 14 Share #54 Posted January 14 vor 6 Stunden schrieb Talker: Mit ner Leica wäre das 2. Hinterrad auch noch mit auf dem Bild, bin ich überzeugt !😎 ... das ist der von Nikon anders gewählte Parallaxenausgleich der Zf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 15 Share #55 Posted January 15 Am 14.1.2025 um 12:06 schrieb Manzoni: Hier sind eimer plus Bank in Kombination mit der Leica mit dem summicron ganz drauf, du hast recht 😉 Muss man das Bokeh schön finden? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 16 Share #56 Posted January 16 Ich mag es auch nicht, aber ich glaube, es ist beliebt. Jedenfalls werben manche Fremdhersteller mit dem Begriff "Swirly Bokeh". 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 16 Share #57 Posted January 16 vor 3 Stunden schrieb elmars: Ich mag es auch nicht, aber ich glaube, es ist beliebt. Jedenfalls werben manche Fremdhersteller mit dem Begriff "Swirly Bokeh". ... bei so Bildern wäre es interessant zu sehen, wie andere Objektive im direkten Vergleich "bokehieren" ... Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted January 16 Share #58 Posted January 16 vor 9 Stunden schrieb jmschuh: Muss man das Bokeh schön finden? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. vor 3 Stunden schrieb elmars: aber ich glaube, es ist beliebt. Jedenfalls werben manche Fremdhersteller mit dem Begriff "Swirly Bokeh". Ich dachte der Trend wär schon durch. Ich hatte mal auf dem Flohmarkt aus einer Kiste ein altes Trioplan 100 für 10 Mark mitgenommen. Es war in besserem Zustand wie das Exemplar vom Opa das ich mit der EXA zu Haus hatte. An das schlechtere hab ich einen Adapter für meine Pentax DSLR gebastelt und es später in der Bucht verscherbelt - ging gut ab und landete für über 600,- in Japan. Die Dinger waren damals sowas von im Trend.... Hat sich mittlerweile beruhigt. Kosten immer noch Geld. Aber lange keine 600 - 1.000 mehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418316-passt-das-m-system-zu-mir/?do=findComment&comment=5740362'>More sharing options...
espelt Posted January 16 Share #59 Posted January 16 Auch mit der Schraubleica geht so was schön. Ein Summitar aus den 40ern kann einen ähnlich besoffen machen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418316-passt-das-m-system-zu-mir/?do=findComment&comment=5740363'>More sharing options...
espelt Posted January 16 Share #60 Posted January 16 Ob das jetzt die Frage beantwortet, ob eine M zu einem passt oder nicht, weiß ich allerdings auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts