km10fb Posted December 13, 2024 Author Share #41 Posted December 13, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 10 Minuten schrieb jgeenen: @km10fb, du stehst vor einer schwierigen Entscheidung - die Größe spricht eindeutig für die LX. Die Bildqualität ist sehr gut, allerdings fand ich den motorischen Zoom auf Dauer eher nachteilig. Die X100F hatte ich mal, da hat mich das Objektiv im Nahbereich nicht überzeugt. Die Q2 habe ich jetzt, in die war ich vom ersten Tag an schockverliebt, allerdings ist sie doch schon recht fett. Du musst sie in die Hand nehmen, um das richtig zu beurteilen. Du bist die Looks von Fuji gewohnt, da spricht vieles für die X100. Bei der Q bist du auf die Nachverarbeitung angewiesen, die LX hat brauchbare Stile. Wie geschrieben…. schwere Wahl und jeder Jeck ist anders… Ich habe der lx 100ii abgesagt… mich haben einfach die Staubprobleme zu sehr abgeschreckt. Da hätte ich bei jedem Urlaub Angst um die Kamera. Mit der x100v muss ich mir die Sorgen nicht machen. Das neue Objektiv der x100v soll gerade im Nahbereich ja viel besser geworden sein. Ich bin gespannt. Melde mich, wenn ich sie geholt habe. Ein nächster Schritt zur Q3… 😆 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2024 Posted December 13, 2024 Hi km10fb, Take a look here Leica Q im Jahre 2025 und darüber hinaus - Empfehlungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted December 14, 2024 Share #42 Posted December 14, 2024 vor 13 Stunden schrieb km10fb: Ich habe der lx 100ii abgesagt… mich haben einfach die Staubprobleme zu sehr abgeschreckt. Da hätte ich bei jedem Urlaub Angst um die Kamera. Mit der x100v muss ich mir die Sorgen nicht machen. Das neue Objektiv der x100v soll gerade im Nahbereich ja viel besser geworden sein. Ich bin gespannt. Melde mich, wenn ich sie geholt habe. Gute Entscheidung! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Taloan Posted December 15, 2024 Share #43 Posted December 15, 2024 (edited) Ich habe bei Fuji so ziemlich alles durch, was es gibt, u.a. auch die X100V und X100VI. Letztere habe ich vor ca 4 Wochen eingetauscht gegen eine Q3. Bei der X100VI ist die Elektronik (AF-Berechnung) sauschnell, aber das Objektiv (der Motor) ist viel zu langsam und zu laut (für meinen Geschmack). Jedesmal das njeeet-njeet beim Fokussieren hat mich voll genervt. Von der Bildquali der V oder VI her gab es aber defintitiv nix auszusetzen und Farben kann Fuji ja eh. Ein wenig traurig bin ich schon, weil die X100Vi wesentlich kleiner und leichter als die Q3 ist und mir einfach besser in der Hand lag. Und vielleicht gehe ich zur X100 Serie zurück, falls Fuji dem nächsten Modell einen neuen Motor spendiert. Als Kamera für Dich wäre unbedingt noch die Pana GX80 oder GX9 mit dem Panaleica 15/f1,7 ein Tipp. Mit rund 700€ gebraucht biste dabei und hast eine Top Kombi. Hatte ich selbst auch und hat damals meine LX100II abgelöst. Edited December 15, 2024 by Taloan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 15, 2024 Author Share #44 Posted December 15, 2024 vor 11 Stunden schrieb Taloan: Ich habe bei Fuji so ziemlich alles durch, was es gibt, u.a. auch die X100V und X100VI. Letztere habe ich vor ca 4 Wochen eingetauscht gegen eine Q3. Bei der X100VI ist die Elektronik (AF-Berechnung) sauschnell, aber das Objektiv (der Motor) ist viel zu langsam und zu laut (für meinen Geschmack). Jedesmal das njeeet-njeet beim Fokussieren hat mich voll genervt. Von der Bildquali der V oder VI her gab es aber defintitiv nix auszusetzen und Farben kann Fuji ja eh. Ein wenig traurig bin ich schon, weil die X100Vi wesentlich kleiner und leichter als die Q3 ist und mir einfach besser in der Hand lag. Und vielleicht gehe ich zur X100 Serie zurück, falls Fuji dem nächsten Modell einen neuen Motor spendiert. Als Kamera für Dich wäre unbedingt noch die Pana GX80 oder GX9 mit dem Panaleica 15/f1,7 ein Tipp. Mit rund 700€ gebraucht biste dabei und hast eine Top Kombi. Hatte ich selbst auch und hat damals meine LX100II abgelöst. Ja die Größe der x100er Reihe ist schon wirklich genial. Leider ist mein gutes Angebot für die x100v nicht mehr vorhanden… Du hattest die gx80 und gx9 erwähnt. Welche ist denn „besser“? Konnte da nicht so viel zu finden. Ist der Sensor der gx9 besser, bis auf mehr Megapixel? Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 17, 2024 Author Share #45 Posted December 17, 2024 Es bleibt übrigens weiter spannend, weil, wie erwähnt, sich das gute Angebot für eine x100v erledigt hat und ich weiter suche. Auf der Suche bin ich tatsächlich wieder auf eine Leica Q Typ 116 gestoßen. War Anfang November noch beim Leica Service und hat folgendes bekommen: - Sensorreinigung - Sensorlage justiert - neues Objektiv verbaut - Belederung instandgesetzt - Ein-, Ausschalter erneuert - Sucher instandgesetzt - Endreinigung und Kontrolle. Ist also quasi eine generalüberholte Q mit 2 Jahren Gewährleistung (zumindest auf die Teile, die bearbeitet wurden). Der nette Verkäufer (privat) hätte gerne noch mindestens 1750 Euro dafür. Er hat sich jetzt die Q2 geholt. Das Angebot halte ich eigentlich für sehr fair. Was denkt ihr? Die X100V finde ich nicht für unter 1200 Euro. Ich habe auch nach der gx9 und einem Leica 15mm f1.7 geschaut. Auch das finde ich tatsächlich interessant. Die Kombi gäbe es bei mir in der Nähe für 825 Euro. Beides in nahezu neuwertigem Zustand. Hier frage ich mich nur, ob ich den MFT Sensor auf mich nehmen will, für eine Kamera und Linsen Kombination, die insgesamt gar nicht so viel kleiner ist, als meine X-T2 mit 35mm f1.4. Bei der Leica wäre es fast die gleiche Größe, aber dafür eben eine echte Leica und Vollformat. Bei der X100V wäre es deutlich kleiner und schmaler. Bleibt weiterhin spannend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted December 17, 2024 Share #46 Posted December 17, 2024 vor 22 Minuten schrieb km10fb: Es bleibt übrigens weiter spannend, weil, wie erwähnt, sich das gute Angebot für eine x100v erledigt hat und ich weiter suche. Auf der Suche bin ich tatsächlich wieder auf eine Leica Q Typ 116 gestoßen. War Anfang November noch beim Leica Service und hat folgendes bekommen: - Sensorreinigung - Sensorlage justiert - neues Objektiv verbaut - Belederung instandgesetzt - Ein-, Ausschalter erneuert - Sucher instandgesetzt - Endreinigung und Kontrolle. Ist also quasi eine generalüberholte Q mit 2 Jahren Gewährleistung (zumindest auf die Teile, die bearbeitet wurden). Der nette Verkäufer (privat) hätte gerne noch mindestens 1750 Euro dafür. Er hat sich jetzt die Q2 geholt. Das Angebot halte ich eigentlich für sehr fair. Was denkt ihr? Die X100V finde ich nicht für unter 1200 Euro. Ich habe auch nach der gx9 und einem Leica 15mm f1.7 geschaut. Auch das finde ich tatsächlich interessant. Die Kombi gäbe es bei mir in der Nähe für 825 Euro. Beides in nahezu neuwertigem Zustand. Hier frage ich mich nur, ob ich den MFT Sensor auf mich nehmen will, für eine Kamera und Linsen Kombination, die insgesamt gar nicht so viel kleiner ist, als meine X-T2 mit 35mm f1.4. Bei der Leica wäre es fast die gleiche Größe, aber dafür eben eine echte Leica und Vollformat. Bei der X100V wäre es deutlich kleiner und schmaler. Bleibt weiterhin spannend. Der Preis passt, wenn alle Papiere vorhanden sind. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 17, 2024 Author Share #47 Posted December 17, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb Snooopy: Der Preis passt, wenn alle Papiere vorhanden sind. Meinst du damit die Rechnungen davon? Er schreibt die Rechnung und das Zertifikat vom Service liegt vor. Sieht man auch auf den Bildern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted December 17, 2024 Share #48 Posted December 17, 2024 vor 12 Minuten schrieb km10fb: Meinst du damit die Rechnungen davon? Er schreibt die Rechnung und das Zertifikat vom Service liegt vor. Sieht man auch auf den Bildern. Genau, weil sonst kann man viel erzählen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 17, 2024 Author Share #49 Posted December 17, 2024 vor 17 Minuten schrieb Snooopy: Genau, weil sonst kann man viel erzählen. Ja, hätte ich sonst auch nicht geglaubt. 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted December 17, 2024 Share #50 Posted December 17, 2024 Lieber @km10fb, gehe in dich, überlege, warum du eine neue Kamera möchtest und entscheide dann weise. Oder kaufe einfach, probiere sie aus und verkaufe. Ist ja höchstens ein bisschen Geld was du verlierst (wenn überhaupt) und Geld macht sowieso nicht glücklich… Anfangs wolltest du deine X-T2 durch was Kompakteres ersetzen. Ok, das ist ein Grund. Dann hast du die LX100 wg. Staubproblemen ausgeschlossen. Ok, auch ein Grund. Dann war das Angebot für die X100 weg. Ok, passiert. Dann ist Dir eine GX-9 nicht klein genug (was ich nicht nachvollziehen kann) und vom Sensor hast Du auch Zweifel (was bei der LX100 noch kein Problem war) und schließlich stolperst Du über eine Q, die weit über deinem Budget liegt, nicht kleiner als deine X-T2 ist und mit ihrem 28mm Objektiv eine völlig andere Fotografierweise erwartet als die X-T2 mit einem Bildwinkel entsprechend 50mm. Die Q ist eine tolle Kamera (wie eigentlich alle von dir genannten auch), für den Preis auch nicht zu hoch (aber fast doppelt so teuer wie alles andere, was hier besprochen wurde), aber ob sie dich glücklich machen kann? 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 17, 2024 Share #51 Posted December 17, 2024 vor 5 Stunden schrieb km10fb: Bleibt weiterhin spannend. Du must für Dich eine Entscheidung treffen und nicht so viel auf andere hören. Schließlich musst Du hinterher mit der Lösung zufrieden sein und nicht diejenigen, die Dir das empfehlen. In meinen Anfangstagen hier im Forum (vor ca. 20 Jahren) habe ich auch viel zu viel auf andere gehört. Keiner dieser Empfehlungen hat mich je glücklich gemacht. Erst als ich die Entscheidung getroffen habe, nur mein Ding zu machen und dass es mir egal sein kann was andere machen oder empfehlen, bin ich "glücklich" geworden. 7 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 17, 2024 Share #52 Posted December 17, 2024 vor 15 Minuten schrieb Quarterpounder: (...) In 2025 ist eine Q116 also noch mal ein Jahr älter als in 2014, macht aber immer noch die selben Bilder wie vorher. ... das sagt meine Frau bestimmt auch, dass sie sich 2025 höchstens ein Jahr älter fühlt als 2014 - und das ohne ein Q ... 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 17, 2024 Author Share #53 Posted December 17, 2024 vor 9 Stunden schrieb jgeenen: Lieber @km10fb, gehe in dich, überlege, warum du eine neue Kamera möchtest und entscheide dann weise. Oder kaufe einfach, probiere sie aus und verkaufe. Ist ja höchstens ein bisschen Geld was du verlierst (wenn überhaupt) und Geld macht sowieso nicht glücklich… Anfangs wolltest du deine X-T2 durch was Kompakteres ersetzen. Ok, das ist ein Grund. Dann hast du die LX100 wg. Staubproblemen ausgeschlossen. Ok, auch ein Grund. Dann war das Angebot für die X100 weg. Ok, passiert. Dann ist Dir eine GX-9 nicht klein genug (was ich nicht nachvollziehen kann) und vom Sensor hast Du auch Zweifel (was bei der LX100 noch kein Problem war) und schließlich stolperst Du über eine Q, die weit über deinem Budget liegt, nicht kleiner als deine X-T2 ist und mit ihrem 28mm Objektiv eine völlig andere Fotografierweise erwartet als die X-T2 mit einem Bildwinkel entsprechend 50mm. Die Q ist eine tolle Kamera (wie eigentlich alle von dir genannten auch), für den Preis auch nicht zu hoch (aber fast doppelt so teuer wie alles andere, was hier besprochen wurde), aber ob sie dich glücklich machen kann? Danke für die Zusammenfassung des „Werdegangs“ 😅 ist schon wirklich fast witzig, das so zu lesen… was man nicht alles durchmacht, bei so einem Kauf. Ich musste mich tatsächlich auf das Wesentliche besinnen und nochmal zum „warum“ zurück gehen. Und das war ja bei mir wirklich einfach nur die Kompaktheit. Ich habe jetzt heute eine andere X100V bestellt. Hat sich heute einfach richtig angefühlt. Ich werde die Kamera testen und schauen, wie ich mit dem Gefühl klarkomme, nur ein Objektiv zu haben und wie mir 35 mm auf KB gefällt. Falls das nichts ist, verkaufe ich sie weiter und probiere die Panasonic Gx9. Die Q war grad einfach nur ein wenig Träumerei und verrückt sein… das ist im Moment sicher nicht dran und wie du es ja schon gesagt hattest, auch nicht zielführend. Danke für diesen Kommentar. Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 17, 2024 Author Share #54 Posted December 17, 2024 vor 45 Minuten schrieb Quarterpounder: Dort wie auch hier ist ja eher die Frage, wie man sich gegenüber dem Modellen jüngeren Baujahrs fühlt. Für mich war "es" die Q2, die wesentliche Schwächen der Q1 (Akku, Dichtigkeit etc) behoben hatte. 3500 EUR war ein Haufen Geld, ja, aber der ganze Kram davor war dann 3x 1200 EUR und einfach unbefriedigend. Das stimmt. Die Q2 hat schon einige Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 17, 2024 Author Share #55 Posted December 17, 2024 vor 6 Stunden schrieb jmschuh: Du must für Dich eine Entscheidung treffen und nicht so viel auf andere hören. Schließlich musst Du hinterher mit der Lösung zufrieden sein und nicht diejenigen, die Dir das empfehlen. In meinen Anfangstagen hier im Forum (vor ca. 20 Jahren) habe ich auch viel zu viel auf andere gehört. Keiner dieser Empfehlungen hat mich je glücklich gemacht. Erst als ich die Entscheidung getroffen habe, nur mein Ding zu machen und dass es mir egal sein kann was andere machen oder empfehlen, bin ich "glücklich" geworden. Auch dir möchte ich noch für den Kommentar danken. Ich habe für mich jetzt die x100v gekauft. Sie wird die Tage ankommen und dann werde ich herum probieren. Dieses Model hat sich aber am „Richtigsten“ angefühlt. Ob das dann so stimmt, wird die Zeit zeigen. Aber es ist definitiv einen Versuch wert. Liebe Grüße:) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted December 18, 2024 Share #56 Posted December 18, 2024 (edited) Viel Spass beim Testen und nicht vorschnell aufgeben. Wenn sie Dir gefällt, dann passt es. Wir sind auch nicht beim Quartett. Ich habe auch viele Kameras durch und nicht immer zählt eine Eigenschaft, die nur für das Papier gestylt wurde. In der "Bildmachrealität" stellt sich das manchmal in der Kombination mit anderen Eigenschaften als Trugschluss raus. Und wie es andere empfunden haben, ist egal. Es muss zu Dir passen. Edited December 18, 2024 by Nosferatu 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
buck Posted December 20, 2024 Share #57 Posted December 20, 2024 Suche in deine nähe einen Leicashop, nehme eine Speicherkarte von dir mit und probiere es aus. Oder gehe einen Tag nach Leica in Wetzlar. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted December 20, 2024 Share #58 Posted December 20, 2024 Am 17.12.2024 um 21:45 schrieb km10fb: Auch dir möchte ich noch für den Kommentar danken. Ich habe für mich jetzt die x100v gekauft. Sie wird die Tage ankommen und dann werde ich herum probieren. Dieses Model hat sich aber am „Richtigsten“ angefühlt. Ob das dann so stimmt, wird die Zeit zeigen. Aber es ist definitiv einen Versuch wert. Liebe Grüße:) Prima, dass Du eine Entscheidung für Dich getroffen hast. Es ist bestimmt eine tolle Kamera. Aber auch wichtig ist, dass Du Dich richtig mit der Bildbearbeitung auseinandersetzt. Das ist, wenn man mal drin ist, ein sehr weites Feld, dass einem Möglichkeiten erschließt, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted December 25, 2024 Author Share #59 Posted December 25, 2024 Am 20.12.2024 um 19:43 schrieb joachimw: Prima, dass Du eine Entscheidung für Dich getroffen hast. Es ist bestimmt eine tolle Kamera. Aber auch wichtig ist, dass Du Dich richtig mit der Bildbearbeitung auseinandersetzt. Das ist, wenn man mal drin ist, ein sehr weites Feld, dass einem Möglichkeiten erschließt, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera. Vielen Dank nochmal für die netten Worte. Ja, das Bearbeiten ist ja nochmal eine Welt für sich. Bisher muss ich aber sagen, gefallen mir die SOOC JPEG Bilder sehr gut. Habe ein gutes Rezept für eine Filmsimulation gefunden, was mir sehr gut gefällt und dann noch ein gutes in schwarz-weiß. Die zwei nutze ich jetzt mal. Bin froh, dass ich nicht die Kameras genommen habe, die ausschließlich auf RAW setzen und noch intensive Nachbearbeitung brauchen. Das hat mich zwar sehr gereizt, aber das war nicht das, was ich wirklich wollte. So habe ich die Freiheit, an den JPEGs Nuancen zu verändern und sonst diese einfach direkt zu nutzen. Falls ich wirklich mal rumspielen möchte habe ich noch die RAWs zusätzlich gespeichert. Schöne Weihnachtsfeiertage an dich und an alle anderen die das noch lesen und einen guten Start ins neue Jahr! Und wie wünscht ihr hier immer: Gutes Licht? 😁Auch das wünsche ich natürlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts