Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Orwo hatte schon ziemlich lange Folientüten - Blechdosen kenne ich persönlich nur von Agfa/Perutz und Kodak. Daher empfehle ich folgende Verpackung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Haha 2

x
vor 3 Minuten schrieb nocti lux:

Ein ADO(X) mit der Goldkante.

Ich hoffe die Marketingleute von Leitz lesen sich hier durch. Ein Hort an Inspirationen für die nächsten Jahrzehnte....

Das Thema  "Goldkante" ist ja nun schon fast ein alter Hut. Aber für das nächste Jubiläum das Modell noch einmal schwarz lackiert und von Hand patiniert - da ist der Film mit der Goldkante ein MUSS!

• Like 3

vor 33 Minuten schrieb espelt:

Ich hoffe die Marketingleute von Leitz lesen sich hier durch. Ein Hort an Inspirationen für die nächsten Jahrzehnte....

Das Thema  "Goldkante" ist ja nun schon fast ein alter Hut. Aber für das nächste Jubiläum das Modell noch einmal schwarz lackiert und von Hand patiniert - da ist der Film mit der Goldkante ein MUSS!

zum 75. und 77. ???? - dann aber in Vantablack, das bekannt ist für seine Fähigkeit, bis zu 99,965 Prozent des sichtbaren Lichts zu absorbieren. Das schwärzeste Schwarz 2024. Lieferung mit dem passenden Filter für Langzeitbelichtungen ....

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Das schwärzeste Schwarz

Egal. Hauptsache die Goldkante kommt durch..... Das mit dem Filter ist natürlich wichtig. Damit man beim im Set befindlichen Nocti auch immer mit Offenblende arbeiten kann. Im Sondermodell ist diese nicht verstellbar. Damit jedes Bild auch wirklich den entsprechenden Look bekommt.

Edited by espelt
  • Like 1

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 29.10.2024 um 17:03 schrieb espelt:

Da bin ich gespannt. Die meisten hier sind dann wohl so zwischen 120 und 150.... 

Ach quatsch, dann dürfen sich die Kinder drüber freuen. Man sollte aber wohl jetzt schon ein paar Rollen Portra einfrieren. Die dürften bei Preisentwicklung dann vermutlich über 100,-EUR pro Film liegen. :D 

• Haha 1

vor 48 Minuten schrieb SoeWuest:

Man sollte aber wohl jetzt schon ein paar Rollen Portra einfrieren

Nicht "man sollte...." Das ist ein MUSS. Und zwar schon länger. Nicht nur Rotwein & Whisky entwickelt sich mit der Zeit zum Spekulationsobjekt. Manch ein Film genauso. Also das größte Fach im Gefrierschrank schnell von wertlosen eingefrorenen Beeren, Erbsen und altem Speiseeis befreien. Und mit so viel Film wie möglich füllen. Bei mir lagern noch Preziosen wie Agfa APX (der alte!) & Silvermax. Neben im Dutzend erstandenen FP4, Tri-X und HP5. Nicht zu vergessen Ferrania P30. Welchen man kaufen muß, wenn es ihn ab und an gibt. Dazu der eine oder andere Farbfilm. Eingesammelt wenn es mal irgendwo ein Angebot gab. Die Lade ist aktuell gerammelt voll. Leider ziehen sich die Verhandlungen um weiteren Raum mit der Dame des Hauses in die Länge.... 

• Haha 4

vor 5 Minuten schrieb espelt:

Nicht "man sollte...." Das ist ein MUSS. Und zwar schon länger. Nicht nur Rotwein & Whisky entwickelt sich mit der Zeit zum Spekulationsobjekt. Manch ein Film genauso. Also das größte Fach im Gefrierschrank schnell von wertlosen eingefrorenen Beeren, Erbsen und altem Speiseeis befreien. Und mit so viel Film wie möglich füllen. Bei mir lagern noch Preziosen wie Agfa APX (der alte!) & Silvermax. Neben im Dutzend erstandenen FP4, Tri-X und HP5. Nicht zu vergessen Ferrania P30. Welchen man kaufen muß, wenn es ihn ab und an gibt. Dazu der eine oder andere Farbfilm. Eingesammelt wenn es mal irgendwo ein Angebot gab. Die Lade ist aktuell gerammelt voll. Leider ziehen sich die Verhandlungen um weiteren Raum mit der Dame des Hauses in die Länge.... 

... die Filme sind eine Sache. Vergesst aber nicht die Chemikalien und Jobo-Dosen ... und wer entwickelt dann noch Farbfilme? Am besten auch das Wasser einfrieren, könnte dann auch knapp sein ... wenn man das so alles überlegt, sollte man den Whisky und Rotwein nicht zum Spekulationsobjekt sondern zum Leberabbauprodukt machen ....

und überhaupt altes Speiseeis ... so was gibt es nicht. Bei uns hat Speiseeis noch nie das MHD erlebt :)

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Chemikalien

...zur Not tut das auch mit Kaffee. Rotwein soll wohl auch gehen. Den hab ich dafür allerdings noch nicht verwendet... Aber HC110 hält sich wie Rodinal wirklich ewig. Da mach ich mir nicht wirklich Sorgen, daß mir der Stoff ausgeht. 
Farbfilme - mach ich eigentlich nicht mehr selbst. Ist zwar auch kein Hexenwerk. Nur ist die Brühe einmal angesetzt, muß sie relativ zügig verbraucht werden. Bei nur ein paar Filmen lohnt das nicht. 
Und das Wasser.... Der Neckar fließt fast vor der Haustür. Ich denke das wird für mich reichen. Evtl. kann man sich dann auch einen Teil der Chemie sparen. Es gibt Gerüchte, daß das früher funktioniert hat. 

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

so was gibt es nicht. Bei uns hat Speiseeis noch nie das MHD erlebt

Doch. Bei "Ausgrabungen" wurden beim letzten Abtauen ganz unten hinten noch original Flutschfinger gefunden. Die da irgendwann mal, als die Kinder noch in dem Alter waren, dort deponiert wurden. Und zwar so, daß die lieben Kleinen sie nicht so leicht finden konnten. 

• Haha 2

vor 1 Stunde schrieb espelt:

...  Die Lade ist aktuell gerammelt voll. Leider ziehen sich die Verhandlungen um weiteren Raum mit der Dame des Hauses in die Länge.... 

Der dezente Hinweis auf die Aufstellung eines 240Liter Gefrierschranks im Schlafzimmer könnte ein hilfreicher Denkanstoß sein. *Du, Schatz. Das Summen vom Motor ist ne prima Einschlafhilfe und lädt zum Träumen ein.* Ansonsten drohst du mit dem Wohnzimmer.

Edited by nocti lux
  • Haha 1

vor 27 Minuten schrieb espelt:

(...)

Doch. Bei "Ausgrabungen" wurden beim letzten Abtauen ganz unten hinten noch original Flutschfinger gefunden. Die da irgendwann mal, als die Kinder noch in dem Alter waren, dort deponiert wurden. Und zwar so, daß die lieben Kleinen sie nicht so leicht finden konnten. 

... ärgerlich vor allem, wenn man selber vergisst, das da noch was war, was geschützt werden sollte ...

Edited by TeleElmar135mm

vor 1 Minute schrieb nocti lux:

Gefrierschranks im Schlafzimmer

Nee, das wird hier nix. In die Dachjuhe ist unmöglich so ein Teil zu bekommen. Und Wohnzimmer - da wohn ich ja auch und das muß dann nun wirklich nicht sein. 

vor 8 Minuten schrieb nocti lux:

Der dezente Hinweis auf die Aufstellung eines 240Liter Gefrierschranks im Schlafzimmer könnte ein hilfreicher Denkanstoß sein. *Du, Schatz. Das Summen vom Motor ist ne prima Einschlafhilfe und lädt zum Träumen ein.* Ansonsten drohst du mit dem Wohnzimmer.

... man könnte aber auch einige Schleckereien miteinander verbinden ... z. B. Bierkeller und Eisgalgen und datin die Filme lagern ...

• Like 1

Nette Idee. Nur: Wie oben erwähnt ist der Neckar nicht weit. D.h. hier war es schon immer recht mild. Und mittlerweile ist es so, daß es sogar dem Trollinger schon zu warm ist. Und man mit Merlot und anderen südlichen Sorten experimentiert. So richtig Frost gibt's nur ab und an mal...  Wobei es dann aber durchaus reizvolle Motive gibt.

• Like 3

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...