jmschuh Posted December 27, 2024 Share #81  Posted December 27, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb Snooopy: Bei rein weißen LED Licht kann es zu solchen Problemen kommen. Ja und je kleiner (und heller) der eigentliche Lichtpunkt ist, um so schwieriger wird es. Mir ist dabei übrigens auch aufgefallen, dass der Algorithmus den Leica zum Scharfstellen verwendet nicht gut bei genau horizontalen und vertikalen Mustern/Linien funktioniert. Sobald sie ein wenig quer verlaufen, greift der AF sofort. Das könnte man auch mal optimieren. Im übrigen sollte man sich nicht genau darauf verlassen, dass das AF-Feld ganz genau den Bereich definiert, der zum Scharfstellen herangezogen wird. Ich habe bei den einzelnen Feldgrößen mal ein wenig herumgespielt und mir ist aufgefallen, dass die Objekte mit Struktur, die nur am Rand des AF-Feldes liegen, aber von diesem noch "rahmentechnisch" erfasst werden müssten, nicht umbedingt ausgewertet werden. Am Besten, sollte man schon mehr die Mitte erwischen. Und das hat gar nichts mit dem Phasen-AF zu tun (ich weiß auch gar nicht in welchem Umfang die Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor verteilt sind) und war schon bei der Q1 und Q2 so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2024 Posted December 27, 2024 Hi jmschuh, Take a look here Q 43 - der Praxisfaden. I'm sure you'll find what you were looking for!
Parkplatzmann Posted December 28, 2024 Share #82  Posted December 28, 2024 Kurze Frage, ich habe gestern Nacht meine Q43  per USB-C an den Strom gehängt. Die grüne LED hat geblinkt. Eben habe ich gesehen, dass die LED schnell rot blinkt. Bisher hat die LED immer dauerhaft grün geleuchtet, wenn die Kamera voll geladen war. Irgendeine Idee irgendwer? Die Kamera funktioniert... Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 28, 2024 Author Share #83  Posted December 28, 2024 vor 1 Stunde schrieb Parkplatzmann: Kurze Frage, ich habe gestern Nacht meine Q43  per USB-C an den Strom gehängt. Die grüne LED hat geblinkt. Eben habe ich gesehen, dass die LED schnell rot blinkt. Bisher hat die LED immer dauerhaft grün geleuchtet, wenn die Kamera voll geladen war. Irgendeine Idee irgendwer? Die Kamera funktioniert... Ich habe zwei Akkus (Original), einer davon macht das auch regelmäßig , beim zweiten ist es mir noch nicht aufgefallen. Überladungsschutz? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 28, 2024 Share #84  Posted December 28, 2024 vor 3 Stunden schrieb EUSe: Ich habe zwei Akkus (Original), einer davon macht das auch regelmäßig , beim zweiten ist es mir noch nicht aufgefallen. Überladungsschutz? ... da die SL-Reihe die gleichen Akkus nutzt: Bei mir gab es das auch mal. Hat sich gelegt, nachdem der Akku mal ganz geleert wurde (Kamera schaltete ab) und dann geladen wurde (allerdings mit dem Ladegerät). Kann daran liegen, dass die Akkus zu oft "nachgeladen" werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 28, 2024 Author Share #85  Posted December 28, 2024 vor 1 Minute schrieb TeleElmar135mm: ... da die SL-Reihe die gleichen Akkus nutzt: Bei mir gab es das auch mal. Hat sich gelegt, nachdem der Akku mal ganz geleert wurde (Kamera schaltete ab) und dann geladen wurde (allerdings mit dem Ladegerät). Kann daran liegen, dass die Akkus zu oft "nachgeladen" werden. So oft mache ich das gar nicht. Ich lade allerdings per USB-C über die Kamera, was mir eigentlich sowieso suspekt ist. Naja, jetzt ist sowieso Pause, die Q ist mir heute aus der Phototasche gefallen und auf den Asphalt geknallt. Während ich noch überlege, ob ich sie überhaupt noch will, vermisse ich sie bereits. Wenn man erstmal angefixt ist, ist es egal, ob sie die richtige ist. Ab nach Wetzlar im Januar. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 28, 2024 Share #86  Posted December 28, 2024 vor 4 Stunden schrieb EUSe: ... Naja, jetzt ist sowieso Pause, die Q ist mir heute aus der Phototasche gefallen und auf den Asphalt geknallt. ... ... und ich dachte, dass das Jahr schon genug Ärger gebracht hat. Kopf hoch! Hoffentlich macht es Wetzlar gnädig - vom Preis und der Aufenthaltsdauer her. vor 4 Stunden schrieb EUSe: Während ich noch überlege, ob ich sie überhaupt noch will, vermisse ich sie bereits. Wenn man erstmal angefixt ist, ist es egal, ob sie die richtige ist. ... call it True Love - bei anderen ist es ein Boot 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 28, 2024 Author Share #87  Posted December 28, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 36 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... und ich dachte, dass das Jahr schon genug Ärger gebracht hat. Kopf hoch! Hoffentlich macht es Wetzlar gnädig - vom Preis und der Aufenthaltsdauer her. ... call it True Love - bei anderen ist es ein Boot Da sagst Du was! Eine neue Kamera ist nicht mehr drin. Bei aller Meckerei und gewissen Einschränkungen ist es letztlich doch die Bildqualität, die ich nicht mehr missen möchte. P.S. Übrigens hat die Kamera außer einem ordentlichen Schmiss an der Sonnenblende nicht einen einzigen Kratzer - dank Oberwerth-Protektor. Ich bin gespannt, wie es mit dem Objektiv aussieht. Dejustiert ist es auf jeden Fall, auch das Gewinde für die Sonnenblende und Aufsatzring passt nicht mehr.  Die Kamera startet auch nur, wenn man zuvor den Akku rausgeholt und dann wieder eingesetzt hat. Wir werden sehen. Edited December 28, 2024 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
Ex Orient Lux Posted December 29, 2024 Share #88  Posted December 29, 2024 vor 15 Stunden schrieb EUSe: Da sagst Du was! Eine neue Kamera ist nicht mehr drin. Bei aller Meckerei und gewissen Einschränkungen ist es letztlich doch die Bildqualität, die ich nicht mehr missen möchte. P.S. Übrigens hat die Kamera außer einem ordentlichen Schmiss an der Sonnenblende nicht einen einzigen Kratzer - dank Oberwerth-Protektor. Ich bin gespannt, wie es mit dem Objektiv aussieht. Dejustiert ist es auf jeden Fall, auch das Gewinde für die Sonnenblende und Aufsatzring passt nicht mehr.  Die Kamera startet auch nur, wenn man zuvor den Akku rausgeholt und dann wieder eingesetzt hat. Wir werden sehen. Gute Besserung für Deine Q43! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 29, 2024 Author Share #89  Posted December 29, 2024 vor 41 Minuten schrieb Ex Orient Lux: Gute Besserung für Deine Q43! Vielen Dank! Innen kann alles kaputt sein oder nur sehr wenig, wir werden sehen! Kann sein, dass das Objektiv mit Sensor getauscht werden muss. Ich bin da nicht so optimistisch. Ich war gerade auf die Wintersaison so gespannt gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Parkplatzmann Posted December 31, 2024 Share #90  Posted December 31, 2024 Am 28.12.2024 um 18:06 schrieb EUSe: So oft mache ich das gar nicht. Ich lade allerdings per USB-C über die Kamera, was mir eigentlich sowieso suspekt ist. Naja, jetzt ist sowieso Pause, die Q ist mir heute aus der Phototasche gefallen und auf den Asphalt geknallt. Während ich noch überlege, ob ich sie überhaupt noch will, vermisse ich sie bereits. Wenn man erstmal angefixt ist, ist es egal, ob sie die richtige ist. Ab nach Wetzlar im Januar. Das tut mir sehr leid. Nichts Schlimmeres, als wenn die Freude so jäh zerbricht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 31, 2024 Author Share #91  Posted December 31, 2024 vor 6 Minuten schrieb Parkplatzmann: Das tut mir sehr leid. Nichts Schlimmeres, als wenn die Freude so jäh zerbricht... Danke, sie ist seit gestern unterwegs Richtung Wetzlarer Hospital. Ich vermisse sie schon sehr und ärgere mich über meine Unachtsamkeit. Wenn man abgelenkt ist, kann alles passieren. Immerhin besser, als wenn ich gefallen wäre und mir was getan hätte. Wenn ich flüssiger wäre, würde ich mir mit einer Q3-28 (Vorführer) aushelfen, zumal ich für Landschaft ohnehin besser mit 28 mm bedient wäre. Finanzieller Irrsinn! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 31, 2024 Share #92  Posted December 31, 2024 vor 31 Minuten schrieb EUSe: (...) Immerhin besser, als wenn ich gefallen wäre und mir was getan hätte. (...) ... Dein Wort in Gottes Ohr!  ... ja aufmuntern fällt bei so was schon schwer, allerdings: Früher war alles besser, da wäre die Kamera heil geblieben und Hessenmobil hätte die Straße erneuern müssen ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
JeDiOckfenFoto Posted December 31, 2024 Share #93  Posted December 31, 2024 vor 45 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Früher war alles besser, da wäre die Kamera heil geblieben und Hessenmobil hätte die Straße erneuern müssen ... Das wäre aber nicht mit einer Leica passiert. Evtl. bei einer Nikon Photomic (?), da konnte man angeblich Nägel mit einschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted December 31, 2024 Share #94  Posted December 31, 2024 vor 2 Stunden schrieb EUSe: würde ich mir mit einer Q3-28 (Vorführer) aushelfen Und? Hast Du es gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 31, 2024 Author Share #95  Posted December 31, 2024 vor 8 Minuten schrieb Lichtpunkt: Und? Hast Du es gemacht? Nein! Das muss sich erstmal setzen.  Keine Schnellschüsse. Etwas zu kaufen, nur weil es da ist, das geht bei mir oft nicht gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 31, 2024 Share #96  Posted December 31, 2024 vor einer Stunde schrieb JeDiOckfenFoto: Das wäre aber nicht mit einer Leica passiert. Evtl. bei einer Nikon Photomic (?), da konnte man angeblich Nägel mit einschlagen. ... geht das hier jetzt auch schon mit der Fakenews los? ... aber wenn die Nikon das geschafft haben sollte, dann höchstens die hier  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/413346-q-43-der-praxisfaden/?do=findComment&comment=5731720'>More sharing options...
mantelknopf Posted December 31, 2024 Share #97  Posted December 31, 2024 Quote On 10/9/2024 at 11:18 AM, jmschuh said: Der automatische OIS ist eingeschaltet: Bei der Q328 ab 1/60 und länger Bei der Q343 ab 1/100 und länger Kann man auch einfach nachschauen, in dem man ein Foto mit den entsprechenden Zeiten macht und bei der Bildwiedergabe schaut, ob das OIS-Zeichen aktiv ist oder nicht. Was ist denn als Nachteil zu befürchten, wenn der OIS auf (immer) An steht und auch bei kürzeren Zeiten aktiv ist? Vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 31, 2024 Share #98  Posted December 31, 2024 vor 4 Stunden schrieb EUSe: Danke, sie ist seit gestern unterwegs Richtung Wetzlarer Hospital. Ich vermisse sie schon sehr und ärgere mich über meine Unachtsamkeit. Wenn man abgelenkt ist, kann alles passieren. Immerhin besser, als wenn ich gefallen wäre und mir was getan hätte. Wenn ich flüssiger wäre, würde ich mir mit einer Q3-28 (Vorführer) aushelfen, zumal ich für Landschaft ohnehin besser mit 28 mm bedient wäre. Finanzieller Irrsinn! Du hat es schon richtig gewertet.... es nur die Kamera , die gefallen ist und nicht Du...!! Kein Oberschenkelhalsbruch, kein zersplittertes Ellbogengelenk....trotzdem wird es sauteuer werden. Sehr gute Bilder kann man aber auch mit sehr einfachen Kameras machen. Und Euro zu Euro legen... dann kommt auch wieder eine Wunschkamera.... wenn das gute Stück tatsächlich wirtschaftlich schon am Ende wäre....... Ich wünsche Dir, dass es erträglich wird. (Ein billiger Trost, ich weiß.... aber so etwas passiert eben mal). Das Neue ahr kann immer nch gut anfangen!! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 19 Author Share #99  Posted February 19 (edited) Hier hat sich ja lange nichts getan. Mir ist so, als ob nach dem letzten Photoshop-Update samt Rohkonverter die Farben nicht gerade besser geworden sind. Krass sind nach wie vor u. U., aber nicht immer, die Unterschiede zwischen DNG und JPG. Seltsam, dass im JPG laut Histogramm sämtliche Rottöne fehlen. Das kann nicht sein, besonders in einer Nachtmittagsstimmung. Die JPGs haben in Potoshop nach wie vor einen Grünstich, die DNGs einen Rotstich und wirken entsättigt. Das DNG genauso zu bearbeiten, dass soetws wie das JPG herauskommt, ist beinahe unmöglich. Bei einem Angleichungsversuch über die Dynamik (+75 %) waren dann auf einmal die Rottöne reduziert bzw. nach links verschoben. Man wundert sich. Hier komprimierte Originale, ich glaube, man sieht, was aus dem DNG konvertiert wurde. Richtig gefällt mir so keins - wenigstens unbearbeitet. Da der Mensch kein zuverlässiges Farbgedächtnis hat, ist es letztlich Geschmackssache. Es frustriert, wenn die JPGs beim schnellen Durchschauen auf der Mac-Vorschau gut aussehen, das DNG in Photoshop aber nicht mehr. Seltsam. Ich habe hier stark komprimiert, es geht nur um die Farbe. Die Originale sind knackscharf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 19 by EUSe Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/413346-q-43-der-praxisfaden/?do=findComment&comment=5760186'>More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted February 21 Share #100 Â Posted February 21 Wie ist denn mit der Reparatur der Kamera ausgegangen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts