Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du willst nicht eingestehen, daß Du daneben liegen könntest. 

Wir sind doch hier im Thread " Q3 verkaufen und Q43 kaufen" was haben deine letzten Beiträge damit zu tun ? Es spricht auch nichts dagegen das Du welche Kameras und egal welches Sensorformat bevorzugst, ist aber für mich nicht interessant. Argumente für den Verkauf der Q3 oder gegen den Kauf der 43 , sind das Thema und interessieren mich.

Edited by M Street Photographer

vor 23 Stunden schrieb M Street Photographer:

Wollen wir nun beginnen Tele zu definieren ?

offensichtlich:

vor 23 Stunden schrieb M Street Photographer:

Für mich beginnt Tele bei 65 mm 

o:)

vor einer Stunde schrieb M Street Photographer:

Welche bitte mit KB Sensor ?

z.B. Sigma fp L oder Pana Lumix S9 ...

Ich werde die 28 mm auf jeden Fall behalten. Ich habe nämlich mein Canon-Equipment behalten. Ich nutze an der R3 auch das 50 1.2 und dann noch das 24-105 4.0 - da bin ich beim Sport besser aufgestellt. Hätte ich ausschließlich auf die Leica Q reduziert, wäre meine Wahl noch immer die 28er Version. Wie Deine Tochter schon bemerkt hat, ist es manchmal einfach interessanter, wenn am Bild mehr Fleisch ist. Ich hatte die Q3 als einzige Kamera bei unserem Roadtrip im August dabei und für die Reportage waren die 28 mm perfekt. Ob Las Vegas oder Nationalpark, Du siehst halt einfach mehr und ich habe mich schon richtig gut an diese Brennweite gewöhnt.

Edited by thommyfarmer
  • Like 3

Hallo, ich habe eine Q3 28. Habe jetzt lange gerungen und bleibe bei der Q 3 28. Mein Grund ich habe Geometrie betrieben:  ein 100 m breites Motiv bekomme ich mit 28mm in 65m Abstand formatfüllend. Mit 43 mm muss der Zoom durch laufen 35 m betragen. Oder etwas kleiner, für 10m muss ich auf die andere Straßenseite... . Es ist natürlich anders herum auch ein Argument... man ist näher dran und spart sich die o.g. 35 m zu laufen.  

Dazu haben in der Optik natürlich crop hin und her, 23mm einen anderen Bildflächenwinkel als 43 mm. Das sieht der geübte Blick immer.

vor 3 Stunden schrieb Quarterpounder:

Ist die Tochter nicht gerade erst 20 Monate alt, also in der Mitte des Produktlebenszyklus einer digitalen Leica?

OP: was, wenn endlich die Q mit 71mm rauskommt, wäre das nicht ne Alternative?

Ich habe gestern einen Ausflug mit meiner 20 Monate alten Tochter gemacht und wieder festgestellt, wie praktisch ich es finde, dass ich sie aus einer geringen Distanz fotografieren kann, und trotzdem noch die Umgebung mit drauf habe.

Ich bin gerade sehr im Reinen mit den 28mm. 

Hallo,

Am 5.10.2024 um 19:21 schrieb M Street Photographer:

Welche bitte mit KB Sensor ?  Gab mal die ersten RX1 , ewig her und sonst ?

eine Q mit Meßsucher und ohne AF halte ich zwar für, gelinde gesagt, seltsam, aber hier hat @Thomas_M10 nicht unrecht. Gibt es aktuell zum Beispiel von Panasonic und Sigma. 

Gruß 
Thomas

Edited by thowi

Hallo,

Am 5.10.2024 um 17:24 schrieb Thomas_M10:

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt genug Digitalkameras mit AF, die nur ein Display und keinen Sucher haben. Weder optisch noch elektronisch.

Am 5.10.2024 um 19:21 schrieb M Street Photographer:

Welche bitte mit KB Sensor ?  Gab mal die ersten RX1 , ewig her und sonst ?

fest verbautes Objektiv wurde hier nicht verlangt. Aber man kann auch spitzfindig sein. 😉

Gruß
Thomas

vor 31 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

fest verbautes Objektiv wurde hier nicht verlangt. Aber man kann auch spitzfindig sein. 😉

Gruß
Thomas

Nö, 

Wenn man von einer Q redet ist es zwangsläufig so und nicht irgendwas mit Wechselobjektiven.Das ist nicht spitzfindig.

Demnächst werden noch analoge in Spiel gebracht 

Hallo,

abgesehen das Du Dir viel zu viele Gedanken machst und darauf schielst wie andere sich verhalten, was sie tun, hast Du Dir die Antwort schon gegeben, denke ich.

vor 7 Stunden schrieb Etanom91:

Ich habe gestern einen Ausflug mit meiner 20 Monate alten Tochter gemacht und wieder festgestellt, wie praktisch ich es finde, dass ich sie aus einer geringen Distanz fotografieren kann, und trotzdem noch die Umgebung mit drauf habe.

Ich bin gerade sehr im Reinen mit den 28mm. 

Weiter vorne schreibst Du: "Ich habe manchmal das Gefühl, noch gar nicht richtig bei meiner Q3 angekommen zu sein". Komm doch erst einmal an! Und nicht selten hilft es auch einmal zufrieden zu sein und nicht über jedes Stöckchen zu springen. 

Am Ende steht das Bild. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Mit Deiner Q3 kannst Du alles umsetzen was Du auch mit der Q3 43 machen würdest. Sogar nach unten hin, was Dir wichtig erscheint, noch etwas mehr.

Gruß
Thomas

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb thowi:

Und nicht selten hilft es auch einmal zufrieden zu sein und nicht über jedes Stöckchen zu springen.

Äh, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber ich habe, so dachte ich zumindest, schon mehrfach geschrieben, dass ich nach kurzem Überlegen mit meiner Q3 total zufrieden bin und sie ganz klar behalten werde. 

Und du kannst mir nicht erzählen, dass du generell noch nie über ein Stöckchen gesprungen bist, das dir vor die Nase gehalten wurde ;)

Ich nutze und liebe meine Q3 täglich. 80% SW ungecroppt. Falls ich was engeres brauche, ziehe ich meine GR3x aus der Hosentasche. Fantastisches Kombo.

Der sich verunsicher fühlt mit eine Q, kann ich nur empfehlen eine GR3 zuzulegen. Immerhin ist diese deutlich günstiger um mal mit der Brennweite zu experimentieren.

vor 7 Stunden schrieb stindiri:

Der sich verunsicher fühlt mit eine Q, kann ich nur empfehlen eine GR3 zuzulegen.

Wenn man sich die Details der Kamera ansieht, kann man schon auf dumme Gedanken kommen. Wenn man keine Q hat.

Und 1.000 € für eine Dummheit erzeugen beim Kauf kaum schlechtes Gewissen.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10:

Wenn man sich die Details der Kamera ansieht, kann man schon auf dumme Gedanken kommen. Wenn man keine Q hat.

Und 1.000 € für eine Dummheit erzeugen beim Kauf kaum schlechtes Gewissen.

Aber auch nur wenn man sich ein besseres Handyfeeling ohne Sucher antun möchte. Für mich ein absolutes NoGo, also keine ernstzunehmende Konkurrenz 🤨

• 3 weeks later...
Am 19.10.2024 um 22:30 schrieb Ramesse:

Aber auch nur wenn man sich ein besseres Handyfeeling ohne Sucher antun möchte. Für mich ein absolutes NoGo, also keine ernstzunehmende Konkurrenz 🤨

Es gibt einen sehr guten und kompakten optischen Sucher für die GR3X. Auch ohne Sucher fühlen sich die Ricohs nicht wie ein Handy an,wennauch natürlich anders als eine Q. Sonst würden die Ricohs ja auch nicht in eine Cargo oder Jackentasche passen.