jmschuh Posted September 26, 2024 Share #61 Posted September 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Und jetzt sollten wir wieder zum Thema zurückkommen, wir sind hier ja nicht im Sony-Forum. 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2024 Posted September 26, 2024 Hi jmschuh, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted September 26, 2024 Share #62 Posted September 26, 2024 vor 15 Minuten schrieb jmschuh: Es gibt hier Menschen, die im Gegensatz zu Dir schon seit Jahrzehnten mit Leica-Produkten arbeiten und zudem auch seit 9 Jahren mit einer Q und ziemlich gut beurteilen können, wovon sie reden. Man muss auch nichts schlecht reden. Es ist einfach eine persönliche Entscheidung ob man die Leicaprodukte mag oder nicht bzw. auf diese im Leben verzichten kann. Ich habe mit den Qs auch fast 10 Jahre fotografiert, ich bin auch ein marketinggeschädigter im Fall croppen statt zoomen. Ich habe die Qs wirklich gemocht aber mittlerweile stimmt bei Leica in meinen Augen vieles nicht mehr, der Service, die Preispolitik und teilweise das Design und die Qualität. Aber wenn treue Kunden diese Entwicklung mögen und unterstützen wollen ist ihr gutes Recht. Ich kann auch mit anderen Kameras sehr gut fotografieren und z.B. ein anderes Menü zu erlernen ist für mich kein Hindernis. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted September 26, 2024 Share #63 Posted September 26, 2024 vor 3 Stunden schrieb EUSe: Nö. Pinscher gegen Dobermann. Nachdem ich sie so nebeneinander sehe, erhöhe ich von Pinscher auf Terrier. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 26, 2024 Share #64 Posted September 26, 2024 Hat die Q3 43 eigentlich den geleichen Firmwarestand (Funktionsumfang und AF-C Gesichtserkennung) wie die aktuelle Q3? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 26, 2024 Share #65 Posted September 26, 2024 vor 7 Minuten schrieb Snooopy: Man muss auch nichts schlecht reden. Es ist einfach eine persönliche Entscheidung ob man die Leicaprodukte mag oder nicht bzw. auf diese im Leben verzichten kann. Ich habe mit den Qs auch fast 10 Jahre fotografiert, ich bin auch ein marketinggeschädigter im Fall croppen statt zoomen. Ich habe die Qs wirklich gemocht aber mittlerweile stimmt bei Leica in meinen Augen vieles nicht mehr, der Service, die Preispolitik und teilweise das Design und die Qualität. Aber wenn treue Kunden diese Entwicklung mögen und unterstützen wollen ist ihr gutes Recht. Ich kann auch mit anderen Kameras sehr gut fotografieren und z.B. ein anderes Menü zu erlernen ist für mich kein Hindernis. Ja, jeder soll mit dem glücklich werden, was ihm Spaß macht. Es fällt halt nur auf, dass es mitunter seit Jahren immer wieder die selben Forumsuser sind, die, wenn Leica etwas Neues vorstellt, schnell bei der Sache sind, den Käufern ihre Entscheidung madig zu machen. Das nervt ungemein. Wenn man der Meinung ist, dass andere es besser können, warum erzählt man das nicht in den jeweiligen Foren der anderen Hersteller? Woher kommt der missionarische Eifer, das immer im Leica-Forum zu tun? 5 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 26, 2024 Share #66 Posted September 26, 2024 vor 1 Minute schrieb Snooopy: Hat die Q3 43 eigentlich den geleichen Firmwarestand (Funktionsumfang und AF-C Gesichtserkennung) wie die aktuelle Q3? Von der Firmware-Version betrachtet: Ja Beide haben die Version 2.0.5 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted September 26, 2024 Share #67 Posted September 26, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich für meinen Teil war viele Jahre abtrünnig und habe mich von der Konkurrenz auch noch nicht verabschiedet. Die DLux 8 und die neue Q haben mich zu Leica zurückgebracht. Nicht für alles, dafür aber gern. An dem Design finde ich nichts auszusetzen, außer dass das Daumenrädchen an der Q etwas ungünstig zu drehen ist - gewöhnungsbedürftig. Die Kameras nehme ich gern in die Hand. Edited September 26, 2024 by EUSe 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 26, 2024 Share #68 Posted September 26, 2024 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: Hugh Brownstone ist ziemlich aus dem Häuschen: Leica Q3 43: Ur-Leica for the 21st Century? I'm Running Out of Superlatives. Ich finde den unerträglich - egal, ob er recht hat, es ist seine Art. 2 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 26, 2024 Share #69 Posted September 26, 2024 Gerade eben schrieb elmars: Ich finde den unerträglich - egal, ob er recht hat, es ist seine Art. Ich mag ihn, irgendwie. Aber seine "Foto-Spaziergänge" sind schon recht teuer.... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 27, 2024 Author Share #70 Posted September 27, 2024 vor 7 Stunden schrieb Snooopy: Hat die Q3 43 eigentlich den geleichen Firmwarestand (Funktionsumfang und AF-C Gesichtserkennung) wie die aktuelle Q3? Ja, auch die Menüs AF-Modi sind identisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 27, 2024 Author Share #71 Posted September 27, 2024 vor 7 Stunden schrieb EUSe: das Daumenrädchen an der Q etwas ungünstig zu drehen ist - gewöhnungsbedürftig Genau auch mein einziger Punkt. Da man bspw. bei der Belegung der Fn-Tasten sehr viel scrollen muss, um nicht benötigte Punkte auf AUS zu stellen, dreht man sich den Daumen wund. Andererseits darf es natürlich nicht zu leichtgängig sein, da man sonst versehentlich die Belichtungskorrektur verstellen kann. Bei der M ist das deutlich besser gelöst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lanthanide Posted September 27, 2024 Share #72 Posted September 27, 2024 vor 10 Stunden schrieb AJD: Also zum Summilux 1,7 28 der Leica Q kann ich beitragen, dass dieses Objektiv gar nicht von Leica gefertigt wird. Ich hatte meine Q mal im Service und auf die Frage, ob Leica das Objektiv reinigen könnte, wurde mir vom Consumer Care mitgeteilt, dass dieses Objektiv nur ausgetauscht werden kann, es würde eben nicht von Leica gefertigt, sondern zugekauft. Dies ist schon etwas her und ein neues Objektiv hätte € 800 gekostet. Ich vermute, es wird von Panasonic hergestellt. Natürlich weiß ich nicht, ob das nun auch für das neue Summicron 43 zutrifft, könnte es mir aber vorstellen. Grüße aus Köln, André Wenn dies der Fall ist - das Summilux der Q im Ausland für 800 € gefertigt- dann ist das ein Schock für alle Nutzer ! Das Objektiv zum Preis eines normalen Voigtländers ! Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted September 27, 2024 Share #73 Posted September 27, 2024 vor 6 Minuten schrieb Lanthanide: Wenn dies der Fall ist - das Summilux der Q im Ausland für 800 € gefertigt- dann ist das ein Schock für alle Nutzer ! Das Objektiv zum Preis eines normalen Voigtländers ! Wieso? Voigtländer baut sehr gute Objektive. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 27, 2024 Author Share #74 Posted September 27, 2024 vor 9 Minuten schrieb Lanthanide: Wenn dies der Fall ist - das Summilux der Q im Ausland für 800 € gefertigt- dann ist das ein Schock für alle Nutzer ! Auslandsfertigung ist ja nicht per se ein Betrug am Kunden. Von Leica Canada gibt es Objektive (auch ein Summilux, das 75), die heute noch hoch gehandelt werden. Schock wäre es, wenn Leica mit einer dadurch erzielten möglicherweise unverhältnismäßigen Marge Dinge quersubventioniert, für die gar keine relevante Nachfrage besteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 27, 2024 Author Share #75 Posted September 27, 2024 (edited) Wir haben ein Rollenthema, zu dem die Arbeit an einem gemeinsamen Verständnis nicht unwichtig wäre: Wir sind keine Shareholder von Leica, haben also streng genommen nix zu sagen. Aber wir zahlen als treue Aficionados so hohe Preise für Leica, das wir in gewissem Sinne durchaus Stakeholder sind. Ohne uns (und alleine mit denen, für die Geld eh' keine Rolle spielt) kann Leica seinen spezifischen Nischen-Erfolg m.E. nicht nachhaltig realisieren. Genau deshalb ist es mir wichtig, dass wir hier genau unterscheiden zwischen dieser bisweilen auftauchenden Bashing-Unkultur und ernsthaft konstruktivem Feedback, das auch eine Beobachtung der Preispolitik ein schließt. Beispiel: Wer meine Beiträge aus der S-Abteilung kennt, weiß, dass ich es bei allem Respekt für die Innovation der damaligen S2 für falsch halte, in ein MF-System weiter zu investieren. Das "kleine" MF hat einen engen Markt, den Leica nicht mit akzeptablen Kosten erweitern – also FF-Kunden gewinnen – kann. Das schaffen gerade andere. Die Entwicklungskosten – das Projekt läuft ja bereits – müssen finanziert werden. Ich will dem Management nicht ins Operative reinreden, aber im Strategischen würde mich schon interessieren aus welchem Topf man die Entwicklung solcher Projekte nimmt. Denn ich bin äußerst interessiert an einer nachhaltig erfolgreichen fokussierten (und nicht verzettelten) Aufstellung von Leica. Edited September 27, 2024 by lik Korr. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted September 27, 2024 Share #76 Posted September 27, 2024 vor 3 Stunden schrieb lik: Genau auch mein einziger Punkt. Da man bspw. bei der Belegung der Fn-Tasten sehr viel scrollen muss, um nicht benötigte Punkte auf AUS zu stellen, dreht man sich den Daumen wund. Andererseits darf es natürlich nicht zu leichtgängig sein, da man sonst versehentlich die Belichtungskorrektur verstellen kann. Bei der M ist das deutlich besser gelöst. Das ist unter anderem eine Sache die ich an der ersten Q besser fande. Bei mir hat sich da in den seltensten fällen etwas verstellt aber der nuppel da neben dem Rad ging nicht so nah ran und man konnte das Rad besser erreichen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted September 27, 2024 Share #77 Posted September 27, 2024 Kleine Randnotiz: Gestern habe ich bei der Produktvorstellung getestet, ob das Q3 43 Leder-Halfcase mit Griff und ARCA-Anschluss auch für die Q2 passt. Ja, tut es. Auch die Batterie lässt sich problemlos entnehmen. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man beim Halfcase nicht an einen SD-Fach-Zugriff gedacht hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 27, 2024 Author Share #78 Posted September 27, 2024 vor 21 Minuten schrieb allans1976: Kleine Randnotiz: Gestern habe ich bei der Produktvorstellung getestet, ob das Q3 43 Leder-Halfcase mit Griff und ARCA-Anschluss auch für die Q2 passt. Ja, tut es. Auch die Batterie lässt sich problemlos entnehmen. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man beim Halfcase nicht an einen SD-Fach-Zugriff gedacht hat. Halfcases sind irgendwie nix für mich, aber dieses neue ist das erste das wie ich finde, echt gut aussieht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lanthanide Posted September 27, 2024 Share #79 Posted September 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb lik: Auslandsfertigung ist ja nicht per se ein Betrug am Kunden. Von Leica Canada gibt es Objektive (auch ein Summilux, das 75), die heute noch hoch gehandelt werden. Schock wäre es, wenn Leica mit einer dadurch erzielten möglicherweise unverhältnismäßigen Marge Dinge quersubventioniert, für die gar keine relevante Nachfrage besteht. Wenn der Leica-Store Fachverkäufer mir die Q als Schnäppchen anpreist, da das Summilux ja allein schon 3500 - 4000 € kosten würde, ist die Information von real 800€ ein Leicavertrauensschock. Außerdem könnte das Objektiv dann auch gar nicht die beworbene Leicaqualität haben. Die Q wäre maßlos überteuert. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 27, 2024 Share #80 Posted September 27, 2024 vor 39 Minuten schrieb allans1976: weshalb man beim Halfcase nicht an einen SD-Fach-Zugriff gedacht hat . . . das ärgert mich auch permanent . . . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts