maron Posted November 3, 2024 Share #761 Posted November 3, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Gerade auf Reisen finde ich das Laden einfach über den USB-C Anschluss ungemein praktisch. Ich habe daher sogar auf einen zweiten Akku verzichtet. Notfalls lade ich unterwegs über die Power-Bank. Mache ich seit einem Jahr und läuft einwandfrei. Ist zwar etwas off-topic hier, wo es um die Q43 geht, aber konkret beim Laden macht das ja keinerlei Unterschied. Ich fotografiere ja mit der Q3 28… Edited November 3, 2024 by maron Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2024 Posted November 3, 2024 Hi maron, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
lik Posted November 3, 2024 Author Share #762 Posted November 3, 2024 vor 2 Stunden schrieb maron: Gerade auf Reisen finde ich das Laden einfach über den USB-C Anschluss ungemein praktisch Zweifellos und ich nutze die Option mitunter auch. Aber mir geht es wie @Snooopy, ich traue diesen Klappen weder an irgendeiner Kamera noch an jedwedem anderen Gerät bzgl. Dauerbeanspruchung. Da ist sicher jeder anders. Ich hatte seit meinem Einstieg in digitale Fotografie niemals eine Kamera mit weniger als zwei Akkus. Bei der M ist das sicher eher eine Psychonummer, aber bei der Q3 war ich nicht selten darauf angewiesen und bei der Q343 wird es nicht anders sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 4, 2024 Share #763 Posted November 4, 2024 Am 2.11.2024 um 20:43 schrieb lik: Ich nutze das Teil seit der Q2 auf Reisen und es funktioniert bis jetzt zuverlässig. Allerdings verbinde ich es meist mit einer USB-Verlängerung, weil mir dieses Kabel zu kurz ist. Heute ist das Ladegerät angekommen und siehe da, es funktioniert nicht, Die Frage ist liegt es am neuen 2200mAh Akku oder ist das Ladegerät defekt, hm? Zumindest war das Gerät originalverpackt, was natürlich ein Defekt nicht ausschließen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
SRT_101 Posted November 4, 2024 Share #764 Posted November 4, 2024 vor 3 Stunden schrieb Snooopy: Heute ist das Ladegerät angekommen und siehe da, es funktioniert nicht, Die Frage ist liegt es am neuen 2200mAh Akku oder ist das Ladegerät defekt, hm? Zumindest war das Gerät originalverpackt, was natürlich ein Defekt nicht ausschließen lässt. Das Ladegerät funktioniert auch mit dem neuen Akku. Gerade mit dem Akku meiner Q2 43 probiert. Vermutlich ist Deins defekt, ärgerlich aber kann immer vorkommen. Habe mir das Ladegerät vor einiger Zeit für die Q2 auf Reisen zugelegt und bin sehr zufrieden damit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Parkplatzmann Posted November 4, 2024 Share #765 Posted November 4, 2024 Kurze Frage, habe meine Q3 43 heute erhalten und spiele gerade damit rum. Ich habe ein paar Einstellungen vorgenommen, aber nach einiger Zeit sind sie wieder zurückgesetzt, zum Beispiel die Sprache. Muss sich ggf. die Backup Batterie erst noch aufladen? Und noch eine Frage, beim Laden über USB C blinkt die LED grün. Hört das auf, wenn der Akku voll ist oder blinkt die immer? Laut Anzeige im Display ist der Akku voll, laut App auch. Morgen geht’s ans Bildermachen 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 4, 2024 Share #766 Posted November 4, 2024 (edited) vor 35 Minuten schrieb Parkplatzmann: Kurze Frage, habe meine Q3 43 heute erhalten und spiele gerade damit rum. Ich habe ein paar Einstellungen vorgenommen, aber nach einiger Zeit sind sie wieder zurückgesetzt, zum Beispiel die Sprache. Muss sich ggf. die Backup Batterie erst noch aufladen? Hast du vielleicht etwas mit den Profilen gemacht? Das erste Profil setzt die Kamera komplett auf Englisch zurück auch den AF und die Tasten. Edited November 4, 2024 by Snooopy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Parkplatzmann Posted November 4, 2024 Share #767 Posted November 4, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 15 Minuten schrieb Snooopy: Hast du vielleicht etwas mit den Profilen gemacht? Das erste Profil setzt die Kamera komplett auf Englisch zurück auch den AF und die Tasten. Cooler Tipp, das könnte es gewesen sein. Habe mir jetzt ein Standardprofil angelegt, wenn’s morgen noch da ist, lags daran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 9, 2024 Share #768 Posted November 9, 2024 Mittlerweile bin ich sehr oft abends mit der Q3 43 unterwegs und muss leider sagen der AF ist wirklich ein Reinfall. Die einfachsten Sachen dauern teilweise ewig bis scharf sind z.B. Mischsituationen, wie eine Bar, wo vielleicht ein interessanter Leuchtschriftzug zu finden ist und man diesen fotografieren möchte, da stellt der AF überhaupt nicht scharf. Für Street sobald es etwas dämmert ist der AF auch kaum zu gebrauchen. Da war die Q2 besser, ich denke es lag auch am 28mm Objektiv, der AF war zwar nicht super schnell aber hat zumindest fast immer ohne größeren Pumpen scharf gestellt. Da muss Leica bei der Q3 43 unbedingt nachbessern. Theoretische hat die Q3 alle modernen Bordwerkzeuge on Board, damit der Autofokus schnell und zuverlässig funktioniert. Somit dürften die Unzuverlässigkeit, wie so oft bei Leica an der unausgereiften Firmware liegeIch. Als ein kleines Schmankerl kommt noch dazu, dass sich meine Q3 43 regelmäßig aufhängt, ich glaube die Q mag die großen Lexar Professionel (Silber) SD Karten nicht. Das Prozedere um das Problem kurzfristig zu beheben ist bekannt Akku raus, rein und es geht weiter. Bis jetzt ist kein Bild verloren gegangen, d.h. die Q schreibt die Bilder komplett auf die Karte und dann hängt sie sich auf. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeXi Posted November 10, 2024 Share #769 Posted November 10, 2024 vor 22 Stunden schrieb Snooopy: Mittlerweile bin ich sehr oft abends mit der Q3 43 unterwegs und muss leider sagen der AF ist wirklich ein Reinfall. Die einfachsten Sachen dauern teilweise ewig bis scharf sind z.B. Mischsituationen, wie eine Bar, wo vielleicht ein interessanter Leuchtschriftzug zu finden ist und man diesen fotografieren möchte, da stellt der AF überhaupt nicht scharf. Für Street sobald es etwas dämmert ist der AF auch kaum zu gebrauchen. Da war die Q2 besser, ich denke es lag auch am 28mm Objektiv, der AF war zwar nicht super schnell aber hat zumindest fast immer ohne größeren Pumpen scharf gestellt. Da muss Leica bei der Q3 43 unbedingt nachbessern. Theoretische hat die Q3 alle modernen Bordwerkzeuge on Board, damit der Autofokus schnell und zuverlässig funktioniert. Somit dürften die Unzuverlässigkeit, wie so oft bei Leica an der unausgereiften Firmware liegeIch. Als ein kleines Schmankerl kommt noch dazu, dass sich meine Q3 43 regelmäßig aufhängt, ich glaube die Q mag die großen Lexar Professionel (Silber) SD Karten nicht. Das Prozedere um das Problem kurzfristig zu beheben ist bekannt Akku raus, rein und es geht weiter. Bis jetzt ist kein Bild verloren gegangen, d.h. die Q schreibt die Bilder komplett auf die Karte und dann hängt sie sich auf. Glaube, die Q3..... verträgt grundsätzlich die großen Speicherkarten nicht; habe auch Probleme mit der großen SanDisc Karte Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 10, 2024 Share #770 Posted November 10, 2024 vor 22 Minuten schrieb PeXi: Glaube, die Q3..... verträgt grundsätzlich die großen Speicherkarten nicht; habe auch Probleme mit der großen SanDisc Karte Die man eigentlich braucht bei den großen DNG Dateien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 10, 2024 Share #771 Posted November 10, 2024 Nochmal zum Sucherbild, es gibt Momente und Konstellationen, wo das Sucherbild zum schlieren beginnt und langsam wird. Was mir aufgefallen ist, solange der AF pump ist das Bild nicht langsam und ohne Schlieren. Aber sobald der Fokus scharf gestellt hat und der Rahmen auf grün springt wird das Sucherbild sofort träge und langsam. Die Frage ist, warum? Warum kann man das Bild nicht so programmieren, das es immer sauber und schnell dargestellt wird? Es würden auch schon 60fps reichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 10, 2024 Author Share #772 Posted November 10, 2024 Am 9.11.2024 um 09:11 schrieb Snooopy: Mittlerweile bin ich sehr oft abends mit der Q3 43 unterwegs und muss leider sagen der AF ist wirklich ein Reinfall. Die einfachsten Sachen dauern teilweise ewig bis scharf sind z.B. Mischsituationen, wie eine Bar, wo vielleicht ein interessanter Leuchtschriftzug zu finden ist und man diesen fotografieren möchte, da stellt der AF überhaupt nicht scharf. Nach einer längeren nächtlichen Exkursion muss ich das leider bestätigen. Das gilt schon für Spot-AF. Von Personenerkennung wollen wir gar nicht erst reden. Ich habe nach einigem Scheitern dann manuell fokussiert. Das geht auch sehr gut. Allerdings benötigt man gerade bei schlechtem Licht unbedingt die automatische Vergrößerung, wodurch man dann auch mal etwas verpassen kann. Liebe Leica-Entwickler, hier besteht wirklich Handlungsbedarf. Am 9.11.2024 um 09:11 schrieb Snooopy: meine Q3 43 regelmäßig aufhängt, ich glaube die Q mag die großen Lexar Professionel (Silber) SD Karten nicht. Das ist mir allerdings noch nicht ein einziges Mal passiert. Ich nutze in allen Kameras Sony Tough 128. Mehr GB benötige ich echt nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 14, 2024 Share #773 Posted November 14, 2024 Am 10.11.2024 um 10:44 schrieb lik: Das ist mir allerdings noch nicht ein einziges Mal passiert. Ich nutze in allen Kameras Sony Tough 128. Mehr GB benötige ich echt nicht. Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Die Kamera hängt sich mit den Lexar Karten auf, sobald man beim Speicherprozess (LED blinkt) die Playtaste drückt um das Bild anzuschauen. D.h. man muss warten bis die SpeicherLED aufhört zu blinken, dann erst darf man die Playtaste drücken. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 15, 2024 Author Share #774 Posted November 15, 2024 vor 18 Stunden schrieb Snooopy: D.h. man muss warten bis die SpeicherLED aufhört zu blinken, dann erst darf man die Playtaste drücken. Oh je, das ist ja bisschen blöd, das würde ich in Hektik imm er vergeigen... 🙈😅 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 18, 2024 Share #775 Posted November 18, 2024 Die Profile sollte Leica auch überarbeiten, wichtig wäre eine Möglichkeit, die Änderungen auszuwählen. D.h. z.B. nur ISO oder ISO und bestimmte AF Funktionen oder nur das JPG Profil. Momentan ändert sich alles auf einmal. Man ist z.B. im AF-C Modus und möchte ein Profil mit einem anderen AutoISO Wert wählen, dann wird auch der AF Modus geändert und auch noch andere Parameter falls vorher im Profil gespeichert. Auf den ersten Blick ist es super einfach mit den Profilen zu arbeiten aber sobald man diese benutzt nervt es nur, es ist kompliziert und umständlich. Was noch ginge das AutoIso vom Profil zu entkoppeln und dafür extra Profile anlegen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
TankWart Posted November 20, 2024 Share #776 Posted November 20, 2024 Am 13.10.2024 um 14:58 schrieb Hans-Peter: Die fachliche Qualifikation dieses YouTubers will und kann ich nicht bewerten. Seine Videos sind aber zäh und geschwätzig. Die mag ich mir wirklich nicht anhören. Nach den Posts hier habe ich in das letzte Mal kurz reingehört und hatte das Gefühl, dass die Welt gleich untergeht und der Moderator jetzt rausgeht und sich ins Meer stürzt. Das ist wirklich nicht zu ertragen. In welcher Blase leben diese Leute? Der Typ nimmt sich halt seeeehr wichtig…😂 Seine Fotos finde ich grösstenteils auch mittelmässig - viele denken immer noch: SW=Kunst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomicc Posted November 20, 2024 Share #777 Posted November 20, 2024 Am 13.10.2024 um 15:21 schrieb Ramesse: Ja, du hast recht. Er hört auf (mit Leica). Habe erst jetzt das letzte Video gesehen. Das Gelaber ist aber wirklich nur noch schwer zu ertragen. Dieses weinerliche Getue nervt total. Er tauscht mit einer Trauermiene seine Kamera und bricht fast in Tränen aus. Hat ihm jemand seine Förmchen weggenommen? Sorry, aber In meinen Augen hat er sich mittlerweile schon seit längerer Zeit wenig glaubhaft präsentiert. Heute so, morgen so. Wenn ich alleine an das Bohei mit den nicht gelieferten Voigtländer Linsen denke. Und nun also Leica. Die Firma wird den Verlust aber wohl gut verschmerzen können 😉 Leica wird mit Sicherheit den "Verlust"von Herrn Kroner überstehen. Da bin ich sicher. Jetzt sondert er leider weiterhin Müll über und mit Fujifilm ab. Es ist schlimm dass es noch Leute gibt die es sich antun dieses Gequatsche anzuhören. Mir graust es vor sowas. Leider kann man solchen selbst ernannten "Wissenden" nicht den Strom abschalten. Das ich mM, möchte keinem zu Nahe treten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted November 20, 2024 Share #778 Posted November 20, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb TankWart: Der Typ nimmt sich halt seeeehr wichtig…😂 Seine Fotos finde ich grösstenteils auch mittelmässig - viele denken immer noch: SW=Kunst Er macht meiner Meinung nach einen Fehler: als er noch himmelhochjauchzend Monochrom-Fotos gemacht hat, hat er sich auf Menschen im Licht mit tiefschwarzen Bildteilen konzentriert. Diese Bilder hatten natürlich eine schöne grafische Wirkung und gefielen mir auch sehr oft. Als dann aber die Marke Leica plötzlich von Übel war und Fuji-Farbfotografie der neu heisse Sch… wurde, hat er in Farbe genauso weitergemacht. Und das funktioniert absolut nicht. Farb-und SW-Fotografie sind eben doch zwei Pasr Schuhe. Jetzt sind seine Bilder daher meistens eher beliebig oder mittelmäßig. Zumindest das was ich bislang aus seiner Fuji Ära gesehen habe. Er wird aber nach wie vor trotzdem gehypt, nur jetzt eben vom Fuji-Lager. Und was hat er damals in vielen Youtube-Videos getönt? „Ich bin endlich angekommen“, „nie mehr was anderes“ „Leica-Monochrom, mehr brauche ich nie wieder“ usw. usw. Selbst die Youtube-Videos erschienen nur noch in SW. Alles in allem: nur sehr viel heisse Luft! Edited November 20, 2024 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
TankWart Posted November 20, 2024 Share #779 Posted November 20, 2024 vor einer Stunde schrieb Ramesse: Er macht meiner Meinung nach einen Fehler: als er noch himmelhochjauchzend Monochrom-Fotos gemacht hat, hat er sich auf Menschen im Licht mit tiefschwarzen Bildteilen konzentriert. Diese Bilder hatten natürlich eine schöne grafische Wirkung und gefielen mir auch sehr oft. Als dann aber die Marke Leica plötzlich von Übel war und Fuji-Farbfotografie der neu heisse Sch… wurde, hat er in Farbe genauso weitergemacht. Und das funktioniert absolut nicht. Farb-und SW-Fotografie sind eben doch zwei Pasr Schuhe. Jetzt sind seine Bilder daher meistens eher beliebig oder mittelmäßig. Zumindest das was ich bislang aus seiner Fuji Ära gesehen habe. Er wird aber nach wie vor trotzdem gehypt, nur jetzt eben vom Fuji-Lager. Und was hat er damals in vielen Youtube-Videos getönt? „Ich bin endlich angekommen“, „nie mehr was anderes“ „Leica-Monochrom, mehr brauche ich nie wieder“ usw. usw. Selbst die Youtube-Videos erschienen nur noch in SW. Alles in allem: nur sehr viel heisse Luft! Ich habe nie verstanden, was an dem Typ so toll sein soll, fand seine Bilder immer eher mittelmässig… Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 20, 2024 Share #780 Posted November 20, 2024 vor 6 Minuten schrieb TankWart: Ich habe nie verstanden, was an dem Typ so toll sein soll, fand seine Bilder immer eher mittelmässig… Er hat teilweise sehr gute Bilder, sein Fehler war einfach sich von den ganzen Influencer Strom mitreißen zu lassen. Einfach fotografieren und nicht soviel über die Kameras reden, fertig. Ob die M das beste oder schlechteste Gerät ist, ist in diesen Fall völlig egal gewesen, an den Ergebnissen kann man den Unterschied im Internet nicht sehen. Genauso die ganzen Equipment Tests gesponsert von Foto Görlitz, wozu? Er hätte mehr Werbung für seine Fotowalks machen sollen und dabei einfach öfters mit verschiedenen Kameras unterwegs sein müssen um eine gewisse Neutralität zu bewahren. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts