fotoschrott Posted December 28, 2007 Share #1 Posted December 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo habe die ersteigerte M6 Classic Nr. 2296659 erhalten - wie neu! Da kommt wirkliche Freude auf. Zwei Fragen tun sich nun auf: 1.) Ich habe von der M8 den SF 24 Blitz, kann der an der M6 auch verwendet werden? Oder welcher andere Blitz ist zulässig (für den Notfall versteht sich!) 2. Ich will die Filme gleich digitalisieren lassen und gar keine Bilder davon haben. Was habe ich dabei für das Druckformat A3 zu beachten? Für gute Ratschläge bin ich dankbar - möchte mir teure "eigene Erfahrung" eher ersparen. Besten Dank, Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2007 Posted December 28, 2007 Hi fotoschrott, Take a look here M6 Classic - Frage Digitalisierung/Bltiz. I'm sure you'll find what you were looking for!
LeicaM3-Fan Posted December 28, 2007 Share #2 Posted December 28, 2007 zu 2. 4000 dpi Nikon Filmscanner und Ausgabe als tif-Datei. Dann hat man die besten Möglichkeiten ausgeschöpft, allerdings auch um die 45 bis 50 MB pro Bild auf der Festplatte/DVD. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 28, 2007 Share #3 Posted December 28, 2007 Mein Fotoladen scannt in 'bmp', ein 36er-Film passt dann genau auf eine 700-MB-CD. Sind Daten, mit denen man durchaus was 'machen' kann. Viel Spaß mit der M6, ich mag die gerne - eine unnötig schlechtgeredete Kamera, zumindest spätere Modelle. Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 28, 2007 Share #4 Posted December 28, 2007 zu 1) Du kannst jeden Blitz verwenden, auch Uraltbräter. Vorzugsweise einen mit Computerblende. Die M6 classic hat einen schnöden Kontakt, der völlig unempfindlich gegenüber zu hoher Zündspannung ist. Den von Dir genannten Blitz kannst Du natürlich auch verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 30, 2007 Author Share #5 Posted December 30, 2007 Hallo, besten Dank für eure Information die mir erhebliche Testsituationen erspart hat. Beste Grüße Hans vom Semmering Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 31, 2007 Share #6 Posted December 31, 2007 Zu 2 Ich lasse meine Filme meist im Fotoladen entwickeln und scannen. Das ist eigentlich sehr gut und müßte auch jeder anbieten können. Aufpassen mußt Du dabei nur, das man Dir dabei nicht die "normale" Foto-CD andreht. Die ist nämlich nur ein etwa 1,5 MP-Scan, was einem 10x15 Bild entspricht und was somit, als Grundlage für einen A4 oder gar A3 Druck, völlig ungeeignet ist. Ich gebe immer an "mit höchster Auflösung" und bekomme dann Dateien mit ca. 6-7 MP, was ausgezeichnete A4 Drucke ermöglicht, aber auch A3 schaffen müßte. Manche Labore scannen nach Ausgabegröße, d.h. Du müßtest in Deinem Fall für A3 dann 30x40 angeben und dazu sagen, das Du das ganze Negativ haben willst und keinen 3:4 Ausschnitt davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 1, 2008 Author Share #7 Posted January 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Eckart, besten Dank für die umfassende Darstellung. Da kann ich mich jetzt dran halten und das richtige Labor zu (hoffentlich) vernüftigen Preisen suchen. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.