jgeenen Posted September 13, 2024 Share #121 Posted September 13, 2024 Advertisement (gone after registration) Steve Huff - war das nicht der, der sich vom selbsternannten Foto-Influencer zum Highend-HiFi-Freak gewandelt hat😎? Aber schon ok, nur deshalb muss er ja nicht unrecht haben… wenn ich keine M11 hätte, wäre die M11-D schon eine Wahl (anders als die Monochrom). Es fühlt sich halt so anders an - wie auch ein Auto mit Schaltgetriebe und ohne Rückfahrkamera. Aber da ich meinen Bobbes halt nur auf einen Sitz setzen kann, brauche ich halt auch nur drei M‘s - eine digitale für jeden Tag, eine analoge MP für das erhöhte Glücksgefühl und eine alte M4 für die besonderen Momente im Leben… Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 Hi jgeenen, Take a look here Leica M11-D: Eine analoge Digitalkamera – Review von Elmar Streyl. I'm sure you'll find what you were looking for!
M Street Photographer Posted September 13, 2024 Share #122 Posted September 13, 2024 vor 6 Minuten schrieb Nifty Fifty: Alles andere ist, mit Verlaub, einfach nur Selbstverarschung. Nicht jeder kann 100 % diszipliert sein. Deshalb ist es keine selbstverarschung, sondern ein Mittelweg, annähernd analog mit einer digital Kamera zu fotografieren und nicht tagelang auf die entwickelten Negative zu warten, die dann noch digitalisiert werden, um sie in der Software zu bearbeiten. Auch ich überlege die M11 D anzuschaffen, da ich nicht glaube die Disziplin auf zu bringen, mit meiner M10 R so zu fotografieren wie mit der D. Zum Test über lege ich mir ein Halfcase mit Display Deckung zu kaufen, als erste Begrenzung. Ob ich dann auf einige Features verzichte, auch nicht mehr ein Foto auf dem Display zu kontrollieren würde die Praxis zeigen. Risiko: Da es auch die M D nur in begrenzter Stückzahl gibt, könnte es passieren, daß ich dann in einigen Monaten, wenn ich die D dann doch kaufen möchte, der Preis auf über 11.000,00 hoch geht, was mir doch zu viel wäre. So bleibt die andere Variante jetzt sofort die D zu kaufen und sie im zweifel risikolos in einigen Monaten oder 1 bis 2 Jahren zu verkaufen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 13, 2024 Share #123 Posted September 13, 2024 vor 20 Minuten schrieb Nifty Fifty: Nicht wärst, sondern bist. Aber aus ganz anderen Gründen. Ich mag einfach keinen Messucher, so faszinierend und hübsch anzusehen eine M auch sein mag. Im Übrigen ist eine digitale M für mich eine nicht weniger seelenlose Digiknipse wie jede andere. Look and feel reichen bei mir nicht aus, um eine wie auch immer geartete emotionale Beziehung zu einem Gerät aufzubauen. Sobald Chips, Displays, Sensoren und Akkus ins Spiel kommen, ist es bei mir Essig mit Emotionalität. Das ist verständlich und akzeptabel, wenn Du so denkst und empfindest. Aber dannt glaube ich, das bis auf technische Eigenschaften, Du auch wenig für eine digitale M Diskussion geeignet bist, da Emotionen für eine M , eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Du hast dich ja auch quasi f.d. z.T. schroffen Formulierungen entschuldigt , ich denke nun verstehen wir dich besser. Denke aber bitte auch daran, daß Du die Vorfreude einiger hier ein wenig zerstörst oder dadurch minderst, aus deiner desinteressierten Position zur einer digitalen M, mangels Emotionen, und quasi jede digital Kamera damit einer M gleichsetzen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted September 13, 2024 Share #124 Posted September 13, 2024 vor 50 Minuten schrieb Nifty Fifty: Zum Analogfeeling gibt es nur einen einzigen Weg und der heißt Analogfotografie. Alles andere ist, mit Verlaub, einfach nur Selbstverarschung. Das der Teil meines Beitrags ein Scherz gewesen sein könnte hast Du in Erwägung gezogen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 13, 2024 Share #125 Posted September 13, 2024 (edited) vor 36 Minuten schrieb M Street Photographer: Aber dannt glaube ich, das bis auf technische Eigenschaften, Du auch wenig für eine digitale M Diskussion geeignet bist, da Emotionen für eine M , eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Ich bin es eigentlich etwas müde, immer und immer wieder auf mein Gedankenexperiment hinzuweisen, zumal mir jeder Einwand darauf bewiesen hat, dass sich keiner der Antwortenden die Arbeit gemacht hat, wirklich zu lesen, was ich geschrieben habe, geschweige denn darüber nachgedacht hat. Es ging dort um 2 Ms, so dass das immer wieder vorgebrachte Argument der Emotion nicht gilt, da diese ja von beiden Ms gleichermaßen ausgeübt wird. Es geht mir auch keinesfalls darum, die D oder M madig zu machen oder jemandem die Vorfreude zu verderben. Kann man denn bspw. eine Mono nicht auch toll finden, wenn man weiß bzw. sich eingesteht, dass die Mär vom anderen Fotografiererlebnis eben genau das ist - eine Mär? Eigentlich wäre Selbstbetrug die richtige Bezeichnung und ich bitte, die Bezeichnung nicht als Beleidigung aufzufassen. Ich hatte weiter oben den Vergleich zu Globoli gezogen. Dass Krankenkassen sowas teilweise zahlen, obwohl eine Wirkung nie nachgewiesen werden konnte, kommt ja nicht von ungefähr. Bei Leuten, die dran glauben, "hilft" es halt zuweilen doch, auch wenn der Grund dafür nicht der Wirkstoff, sondern der Glaube daran ist. Wenn jemand dran glaubt, dass er beim Knipsen mit einer M D anders sieht und fotografiert als mit einer M, mit der man S/W macht, dann ist es FÜR DIESE PERSON in diesem Moment wirklich so. Und während ich das schreibe, denke ich mir: meinetwegen, meinen Segen hat er. Was soll ich mich aufregen. 😄 Edited September 13, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 13, 2024 Share #126 Posted September 13, 2024 vor 22 Minuten schrieb kkm: Das der Teil meines Beitrags ein Scherz gewesen sein könnte hast Du in Erwägung gezogen? Klar, ich habe es sogar so aufgefasst. Ich nahm es nur als Aufhänger für die ganze Thematik. Also, alles gut. 🍻 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 13, 2024 Share #127 Posted September 13, 2024 Advertisement (gone after registration) 33 minutes ago, Nifty Fifty said: etwas müde, immer und immer wieder auf mein Gedankenexperiment hinzuweisen, Das "Gedankenexperiment" ist gaga. Kein vernünftiger Mensch beschliesst zuerst, bestimmte Kriterien an die Bilder anzulegen, die er beim nächsten Ausflug zu machen gedenkt, ohne dann das dazu geeignete Werkzeug auszuwählen. Wenn ich zum Beispiel scharfe Dias für eine Präsentation vor einem Fachgremium herstellen möchte, werde ich keine Agfa Klack wählen, so gemütvoll und beseelt das Ding auch sein mag. Das "Gedankenexperiment" wird nicht weniger blöd, wenn Du noch mehr darauf herumreitest. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 13, 2024 Share #128 Posted September 13, 2024 vor 13 Minuten schrieb pop: gaga vor 13 Minuten schrieb pop: blöd Vielen Dank für diese niveauvolle Selbstauskunft! Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 13, 2024 Share #129 Posted September 13, 2024 (edited) gelöscht Edited September 13, 2024 by M11 for me Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted September 13, 2024 Share #130 Posted September 13, 2024 vor 58 Minuten schrieb Nifty Fifty: Ich bin es eigentlich etwas müde, immer und immer wieder auf mein Gedankenexperiment hinzuweisen, Können wir uns darauf verständigen, dass dein Gedankenexperiment nicht in diesen Thread passt, weil eine M11-D nicht exakt so aussieht (und sich bedienen lässt) wie eine andere M11 und eine M11-D sowohl SW als auch Farbe kann 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 13, 2024 Share #131 Posted September 13, 2024 (edited) vor 8 Minuten schrieb jgeenen: Können wir uns darauf verständigen, dass dein Gedankenexperiment nicht in diesen Thread passt, weil eine M11-D nicht exakt so aussieht (und sich bedienen lässt) wie eine andere M11 und eine M11-D sowohl SW als auch Farbe kann Deshalb ist es ein Gedankenexperiment, es setzt also ein gewisses Vorstellungsvermögen voraus. Aber gut, ich sehe ein, dass ich damit wohl etwas zu anspruchsvoll war, was meine Erwartungen betrifft. Insofern passt es wahrscheinlich tatsächlich nicht in diesen Faden. Edited September 13, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 13, 2024 Share #132 Posted September 13, 2024 Grundsätzlich finde ich solche Ideen gut und interessant, mach doch einen Thread dazu auf. vor 7 Minuten schrieb Nifty Fifty: Deshalb ist es ein Gedankenexperiment, es setzt also ein gewisses Vorstellungsvermögen voraus. Aber gut, ich sehe ein, dass ich damit wohl etwas zu anspruchsvoll war, Und solche Bemerkungen solltest Du dir einfach sparen, das passt wirklich nicht in eine Diskussion, sonst hast Du einfach zu wenige Teilnehmer, wenn es auf eine persönliche Ebene geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 13, 2024 Share #133 Posted September 13, 2024 vor 2 Stunden schrieb jgeenen: Steve Huff - war das nicht der, der sich vom selbsternannten Foto-Influencer zum Highend-HiFi-Freak gewandelt hat😎? Aber schon ok, nur deshalb muss er ja nicht unrecht haben So weit ich mich erinnere war er einer der wenigen damals, und nicht selbsternannt, warum schon wieder eine despektierliche Bemerkung? Geht das nicht ohne, selbst wenn Du ihn nicht magst ? Für mich hatte er damals den Vorteil eines Praktikers und nicht Rezessionen in einem Labor. Einizg fast immer nach einem Test, das es am Ende oftmals die beste Kamera oder das beste Objektiv war, das er bis zu diesem Zeitpunkt in der Hand hatte. Hing aber auch damit zusammen das er fast alle Test Geräte als kostenlose Leihgabe bekam. Logisch hätte er eines , egal ob Sony oder Leica zerrissen ,wär es das gewesen mit kostenlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted September 13, 2024 Share #134 Posted September 13, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb Nifty Fifty: Lies Dir meinen Beitrag bitte nochmal durch. Ich schrieb ausdrücklich, dass mit beiden Kameras gezielt zum S/W-Fotografieren gegangen wird! Farbe stand gar nicht zur Debatte Wenn ich aber die Möglichkeit habe, die Farbkamera zu erwischen… Ich habe das schon verstanden: Gehe ich mit der Farb M los, ist es anders. Aber Wurscht. Es scheint hier nicht darum zu gehen, zu verstehen. Es scheint hier einfach um Standpunkte zu gehen. Das wird wenig Aussicht auf Entwicklung des Themas zulassen…😉 Edited September 13, 2024 by kretsche 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 13, 2024 Share #135 Posted September 13, 2024 Nur mal so am Rande: die M11 Monochrom - und auch alle bisherigen monochromen Ms - sind die geilsten Kameras, die Leica in den letzten Jahren hergestellt hat. Zusammen mit den Farbfiltern gelb, orange und rot einfach unschlagbar. Eine M11 D Mono wäre die Krönung und würde direkt im meiner Fototasche landen. Dürfte ich mir nur eine M aussuchen, was glücklicherweise nicht der Fall ist, wäre es definitiv eine Monochrom. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted September 13, 2024 Share #136 Posted September 13, 2024 vor 30 Minuten schrieb M Street Photographer: So weit ich mich erinnere war er einer der wenigen damals, und nicht selbsternannt, warum schon wieder eine despektierliche Bemerkung? Geht das nicht ohne, selbst wenn Du ihn nicht magst ? Du hast Recht, Influencer ernennen sich nicht, sie besetzen ein Geschäftsmodell. Asche auf mein Haupt, da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. ich kenne Steve Huff nicht, daher bereue ich meine allererste despektierliche Bemerkung in diesem Forum. Aber vielleicht habe ich ja mehrere Identitäten, die despektierlich posten- wer kann das schon in der Anonymität des Netzes sagen? egal, offensichtlich bin ich dir auf den Schlips getreten, das entnehme ich jedenfalls deiner Reaktion. Das tut mir leid und war keine Absicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted September 13, 2024 Share #137 Posted September 13, 2024 vor 2 Minuten schrieb jgeenen: offensichtlich bin ich dir auf den Schlips getreten, das entnehme ich jedenfalls deiner Reaktion. Das tut mir leid und war keine Absicht. Nein eigentlich nicht, habe ich auch nicht als so schlimm aufgefasst. Ev.war ich etwas übersensibel aus einem anderen Forum wo es um Fotos von Hr.Eidlinger ging, wo die Bemerkungen häufig sehr despektierlich waren und sich die Kommentare nicht mehr um die Fotos drehten, sondern um seine Person und das immer wieder negativ. Interesanter Weise, wusste kaum jemand, wer Eidlinger ist und was er künstlerisch und berufliches geleistet hat. Also alles gut, Danke dir. Übrigens wem es heute noch nach einer M9 juckt 🤭, dem würde ich immer empfehlen dazu die Beiträge von Steev Huff und Thorsten Overgard zu lesen. Spätestens danach wäre es kaum denkbar, sie nicht zu kaufen 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
simplicity Posted September 13, 2024 Share #138 Posted September 13, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb M Street Photographer: Zum Test über lege ich mir ein Halfcase mit Display Deckung zu kaufen, als erste Begrenzung. Ob ich dann auf einige Features verzichte, auch nicht mehr ein Foto auf dem Display zu kontrollieren würde die Praxis zeigen. Das ist auch mein Gedanke. 👍 denn eine richtige Display Abdeckung ist psychologisch halt doch was anderes als nur das Display auszulassen. Edited September 13, 2024 by simplicity 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 14, 2024 Author Share #139 Posted September 14, 2024 vor 23 Stunden schrieb Nifty Fifty: Stellen wir uns zwei Ms mit abgeklebten Displays vor, die äußerlich NICHT zu unterscheiden sind, von denen jedoch eine einen Farbsensor und die andere einen S/W Sensor hat. Erst gehst du mit Kamera A raus, um S/W Motive zu finden und zu fotografieren. Anschließend machst du das Gleiche mit Kamera B. Und du willst jetzt allen Ernstes behaupten, dass du mit der Kamera, die einen S/W-Sensor hat, anders gesehen und fotografierst hast? Schlecht ist das Gedankenexperiment nicht, aber es trifft nicht ganz die wirkliche Lage. Ich weiß bei ihm nicht, ob ich einen Farb-Sensor habe oder nicht. Ich muss also vorsichtshalber SW denken, wenn ich Gute SW-Bilder haben will. So wie mit einer Monochrome Kamera. Wenn ich aber weiß, dass ich mit einem Farbsensor unterwegs bin, dann ist die Notwendigkeit zur gedanklichen Disziplin nicht vorhanden. Mir geht es dann (oft, nicht immer) so, dass ich nicht SW denke und sehe, auch wenn ich mir das vorgenommen habe. Andere mögen da fokussierter sein. Ähnlich ist es bei der D. Weil ich kein Display habe, komme ich gar nicht auf den Gedanken, Bilder anzuschauen oder Bilder mittels Liveview zu machen. Ich bin stärker auf das Bildermachen selbst fokussiert, ein Flow wird so leicht nicht unterbrochen. Ich will das ganze aber auch nicht überhöhen. Am stärksten sind solche Effekte bei mir, wenn ich die Brennweite wechsele. Ich denke dann in der aufgesetzten Brennweite und komme kaum auf die Idee, sie zu wechseln, weil ich Motive für andere Brennweiten schon nicht sehe. Der Effekt eines monochromen Sensors oder einer displaylosen Kamera hat deutlich geringere Auswirkungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 14, 2024 Share #140 Posted September 14, 2024 vor 12 Stunden schrieb pop: ... Wenn ich zum Beispiel scharfe Dias für eine Präsentation vor einem Fachgremium herstellen möchte, werde ich keine Agfa Klack wählen, ... Ist doch 'ne Mittelformatkamera (6x9); mithin gehört sie in die Hände von Profis. Und nur 8 Bilder pro Rolle sorgen für eine Beschränkung auf das Wesentliche. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts