mcmarcy Posted September 9, 2024 Share #1 Posted September 9, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich liebe meine SL Linsen von Leica und möchte sie auf keinen Fall hergeben. Aber auf einer mehrtägigen Wanderreise sind sie einfach zu schwer! Ich habe mir jetzt die Sigma Linsen 16-28/2.8 und 28-70/2,8 Conteporary zugelegt und bin von der Qualität begeistert. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sigma Linsen gemacht? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2024 Posted September 9, 2024 Hi mcmarcy, Take a look here Leica SL Linsen einfach zu schwer! Sigma Contemporary-Linsen als Alternative?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicalook Posted September 9, 2024 Share #2 Posted September 9, 2024 Wie groß ist denn bei den beiden Objektiven in Summe der Gewichtsunterschied? Spontan vermute ich 400 Gramm insgesamt. Kommt das hin? Und wenn dem so ist, hätte ich lieber auf eine Dose Bier im Rucksack verzichtet 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted September 9, 2024 Author Share #3 Posted September 9, 2024 Sigma 16-28mm f/2.8 DG DN: Gewicht: 450 g. Es ist ein leichteres Objektiv, speziell für spiegellose Kameras entwickelt und bietet durchgehend eine Blende von f/2.8. Leica Vario-Elmarit-SL 16-35mm f/3.5-4.5: Gewicht: 970 g. Dieses Leica-Objektiv ist deutlich schwerer, was typisch für die robusten und hochwertig gefertigten Objektive der SL-Serie ist. Es hat einen etwas größeren Brennweitenbereich, aber eine kleinere maximale Blendenöffnung. Insgesamt ist das Sigma 16-28mm wesentlich leichter und kompakter, während das Leica 16-35mm mehr Gewicht und möglicherweise auch eine etwas bessere optische Leistung und Verarbeitung bietet, typisch für Leica-Produkte. Ist schon deutlich weniger zu schleppen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted September 9, 2024 Author Share #4 Posted September 9, 2024 Sigma 28-70mm f/2.8 DG DN: Gewicht: 470 g. Es ist ein kompaktes und leichtes Objektiv, speziell für spiegellose Kameras entwickelt, mit einer durchgehenden Blende von f/2.8. Leica Vario-Elmarit-SL 24-90mm f/2.8-4: Gewicht: 1.140 g. Dieses Leica-Objektiv ist deutlich schwerer, bietet aber einen größeren Brennweitenbereich und eine variable Blende (f/2.8 bei 24mm bis f/4 bei 90mm). Bei langen Touren überlegt man sich schon was man mit schleppen möchte 🙂 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 9, 2024 Share #5 Posted September 9, 2024 Das ist in Summe schon ein gewichtiger Grund... Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted September 9, 2024 Author Share #6 Posted September 9, 2024 Auf lange Sicht wird sich Leica im SL Universum keinen Gefallen tun mit den schweren Boliden! Zumal ja jetzt sowie so immer mehr Sigma Linsen verwendet werden. Die aber deutlich leichter sind als ihre baugleichen Brüder (und Schwestern). Mit den Contemporary Linsen bedient Sigma bei Leica das Travel-Segment. Ich werde die beiden Sigma Linsen weiter testen. Hat niemand hier im Leica Forum die beiden Sigma Linsen an seiner SL? Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 9, 2024 Share #7 Posted September 9, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich leider nicht, steige wohl tatsächlich um auf drei Festbrennweiten. Kann Dein Anliegen gut nachvollziehen. Bei meiner Nikon hatte ich das 70-200, was ein geniales Teil ist, aber wegen Größe und Gewicht quasi immer noch "fast neuwertig" ist. Ärgerlich und unnütz, das tue ich mir in der Leicawelt nicht mehr an. LG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted September 9, 2024 Author Share #8 Posted September 9, 2024 (edited) Für Nikon kann ich dir das Z 24-120 und das Z 14-30 empfehlen, beides super Linsen! Aber ich liebe einfach an Leica die Perspektivkontrolle! Edited September 9, 2024 by mcmarcy Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted December 13, 2024 Share #9 Posted December 13, 2024 Was genau hat es mit der Perspektivenkontrolle auf sich? Hab das hier jetzt schon öfter gelesen Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted December 13, 2024 Share #10 Posted December 13, 2024 Am 9.9.2024 um 14:43 schrieb mcmarcy: Auf lange Sicht wird sich Leica im SL Universum keinen Gefallen tun mit den schweren Boliden! Zumal ja jetzt sowie so immer mehr Sigma Linsen verwendet werden. Die aber deutlich leichter sind als ihre baugleichen Brüder (und Schwestern). Mit den Contemporary Linsen bedient Sigma bei Leica das Travel-Segment. Ich werde die beiden Sigma Linsen weiter testen. Hat niemand hier im Leica Forum die beiden Sigma Linsen an seiner SL? Wenn geringes Gewicht im Vordergrund steht wäre vielleicht auch das Fuji X System interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted December 14, 2024 Share #11 Posted December 14, 2024 Am 9.9.2024 um 16:07 schrieb mcmarcy: Aber ich liebe einfach an Leica die Perspektivkontrolle! Funktioniert die Perpektivkontrolle eigentlich auch mit Fremdobjektive? Oder muss es eine Objektiv von Leica für das SL System sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted December 14, 2024 Author Share #12 Posted December 14, 2024 (edited) vor 23 Minuten schrieb Heinz Wille: Funktioniert die Perpektivkontrolle eigentlich auch mit Fremdobjektive? Oder muss es eine Objektiv von Leica für das SL System sein? die Perspektivkorrektur funktioniert wohl nur mit Linsen die das L-Mount Protokoll an den Body weitergeben, bei M Linsen nur bei 6-Bit codierten Gläsern (hoffe ich bin da richtig informiert) Edited December 14, 2024 by mcmarcy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Vofsa04 Posted December 14, 2024 Share #13 Posted December 14, 2024 Bei mir funktioniert die Perspektivkorrektur auch mit Sigmalinsen. Hier SIGMA 35mm F2 DG DN eben probiert. Gruss Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted December 16, 2024 Share #14 Posted December 16, 2024 Ich habe das SIGMA 35mm F2 DG FN und kann über die Qualität nichts Negatives sagen. Die Ergebnisse sind ordentlich. Mit dem 28er APO-Summicron-SL möchte ich es nicht vergleichen, weil das nicht fair wäre. Das einzige was mir am Sigma weniger gut gefällt ist, dass der Blendenring in die verkehrte Richtung geht und die Gegenlichtblende. Diese habe ich mit einer speziell für das Objektiv konzipierten Gegenlichtblende von Haoge ersetzt, bei der im Lieferumfang ein Metalldeckel mit Innenfütterung beiliegt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/407767-leica-sl-linsen-einfach-zu-schwer-sigma-contemporary-linsen-als-alternative/?do=findComment&comment=5724019'>More sharing options...
Heinz Wille Posted January 3 Share #15 Posted January 3 Am 14.12.2024 um 20:43 schrieb Vofsa04: Bei mir funktioniert die Perspektivkorrektur auch mit Sigmalinsen. Hier SIGMA 35mm F2 DG DN eben probiert. Gruss Thomas Anscheinend funktioniert die Perspektivkorrektur nicht unter 16mm Brennweit... Bei meinem Lumix 14-28 schaltet sie die Korrektur unterhalb von 16mm ab und es erscheint ein roter Rahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted January 7 Share #16 Posted January 7 Am 3.1.2025 um 21:43 schrieb Heinz Wille: Anscheinend funktioniert die Perspektivkorrektur nicht unter 16mm Brennweit... Bei meinem Lumix 14-28 schaltet sie die Korrektur unterhalb von 16mm ab und es erscheint ein roter Rahmen. genau, geht nur bis 16mm - auch mit Leica Objektiven Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted January 8 Share #17 Posted January 8 Der Gewichtsunterschied ist schon gewaltig und ich habe noch zusätzlich durchgängig f2,8. Das sind für mich schon 2 sehr gewichtige Gründe! Die Frage ist auch, wie groß (Ausbelichtungen, Bildschirm usw.) werden dann die Ergebnisse gezeigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts