Jump to content

LEICA VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8 /70-200mm ASPH. u. Leica Extender-L 2x

Recommended Posts

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Snooopy:

Falls der AF benötigt wird kann man noch immer zum Lumix 70-200mm f4.0 greifen. 

sicher und danke für den Hinweis.

Aber da ich manuelle Entfernungseinstellung über Schnittbild gewöhnt bin und das Fokus Peaking der SL2/SL2-S für nahezu genial ist, ist AF für meine Motive hier eher untergeordnet.

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Am 4.9.2024 um 20:52 schrieb Nifty Fifty:

Dass sich Leica soweit herablassen würde, kann ich mir dann doch nicht vorstellen. 😅

zu Opel: ... das hat nichts mit "herablassen" zu tun, das ist Hessenconnection :)

P.S. Das Sondermodell SL3-F bekommt einen Fuchsschwanz ist tiefergelegt (extra flache Pixel) und schwangere Friseusen (so die alte Berufsbezeichnung) bekommen 10% Rabatt ....

Advertisement (gone after registration)

Schönen guten Morgen in die Runde, 

so, nun habe ich es - doch - getan. Ich hab mir das Pendant von Sigma geholt. Mein Sohn hatte letztes Wochenende sein erstes (Jugend) Handball Bundesliga Spiel. Da war es dann eher eine spontane Entscheidung. Mein 90-280 ist da einfach zu lichtschwach. Die Fotos damit waren - in diesem Umfeld - leider nix. 

In der neuen Konstellation war es aber wirklich sehr gut und die Reaktionen war durchwegs positiv. Mein erstes non-Leica Objektiv. Aber ich wollte einfach nicht den von Leica aufgerufenen Mehrpreis nur für den anderen Namen zahlen. Vielleicht muss ich mich künftig an dieser Stelle ein wenig zurücknehmen - und wieder mehr vor Augen führen, dass es (meist) eher akademische Diskussionen sind bei mir. Übrigens hab ich auch die Z8 und Z9 "in die Hand genommen". Beide habe bei mir aber kein "haben will" Gefühl ausgelöst. 

Nur für diejenigen, die noch ein wenig schwanken 🙂 

Euch einen guten Start. 

Herzliche Grüße

Tom 

• Like 2

Am 5.9.2024 um 10:25 schrieb thowi:

.... Fokus Peaking der SL2/SL2-S für nahezu genial ist

Was macht es denn (für Dich) so genial?

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu allen anderen Kameras, die ich bisher in der Hand hatte (nicht von Leica).

On 9/9/2024 at 6:24 AM, Tom B said:

....

Nur für diejenigen, die noch ein wenig schwanken 🙂 

...

@Tom B Hallo Tom,

Ich finde es sehr interessant zu lesen - vom Besitzer quasi beider Objektive.

Du sprichst die unterschiedlichen Lichtstärken an. Ja.

Tatsächlich würde ich mir vom APO 90-280 die schärfere und brillantere Qualität erwarten, falls ich das jetzt so pauschal raushauen darf.

Würde mich freuen, wenn Du Deinen Vergleich ausweitest.

Vielen Dank und liebe Grüße 

Stefan

• Like 1

Hallo Stefan, 

ich bin ja ein fotografischer "Laie" 🙂 

"Gefühlt" ist das große Leica sicherlich schärfer. Nur, was bringt mir die (theoretisch) erzielbare, bessere Schärfe, wenn ich die Blende nicht habe, die ich brauche, um nicht entweder völlig verrauschte Bilder (ich habe eine SL2) oder Bewegungsunschärfe mir einzufangen. Ich hab's ja durchaus probiert mit dem 90-280 - ging halt nur nicht. 

Das Sigma kommt "wahrscheinlich" nicht (ganz) an das Leica ran, ist aber beileibe nicht so schlecht, dass ich es als "nicht brauchbar" bezeichnen würde. Für mich ist's ein Kompromiss, der durchaus gute Bilder erzeugt - und auch noch signifikant günstiger ist. 

Aber primär werde ich bei den Leica Optiken bleiben 🙂 

• Like 2

vor 25 Minuten schrieb Tom B:

Das Sigma kommt "wahrscheinlich" nicht (ganz) an das Leica ran, ist aber beileibe nicht so schlecht, dass ich es als "nicht brauchbar" bezeichnen würde. Für mich ist's ein Kompromiss, der durchaus gute Bilder erzeugt - und auch noch signifikant günstiger ist. 

Meine ganz persönliche Meinung: Fotografie ist ganz oft ein Kompromiss. Am Ende kommt es nur auf das Foto an, wie Rolf immer so schön sagt. Ich würde auch das Sigma kaufen.

• Like 6

vor 5 Stunden schrieb Leicalook:

Tatsächlich würde ich mir vom APO 90-280 die schärfere und brillantere Qualität erwarten, falls ich das jetzt so pauschal raushauen darf.

Also, ich hatte bis vor kurzem ALLE SL Kameras und Objektive. Geblieben ist die SL2 , das 35er und das 75er APO. Alle SL Zooms habe ich durch die Sigmas ersetzt. Warum? Der Grund ist ganz einfach das Gewicht. 
Nimm beispielsweise ein ganz brauchbare Ausrüstung für die Berge. Eine Kamera, das 16-35 und das 90-280, dazu 2 Akkus und einen Polfilter. Wenn Du das 2 Tage durch die Berge geschleppt hast, bist Du froh, wenn es am dritten Tag nur die Q3 ist. 
Die Sigmas 14-24 und 70-200 erfüllen fast denselben Aufgabenbereich, wiegen allerdings weniger. 

Zum 90-280 kann ich Dir sagen, dass es spitze - wie alle SL Objektive - ist, aber es ist eben auch schwer und das muss man rumtragen wollen. Mit dem 100-400 ist man da etwas leichter unterwegs und mit dem Sigma nochmals mehr.

Ferner ist leider für mich das SL System für historischen Motorsport und Hundesport nur bedingt zu gebrauchen, das erledigt bei mir seit Jahren ein Nikon Z System. Aber das ist ein anderes Thema.

• Like 3

Das Gewicht. Schon ein Thema. Auf jeden Fall. Gerade in meinem Alter, nicht nur bei der Kameratasche...

Wobei ich bei umfangreicherer Fotoausrüstung schon immer auf Rucksack setze, fürs kleinere "Gepäck" bzw. den kurzen Ausflug eben die Tasche...

Das Leben ist voller Kompromisse. Nicht nur beeinflusst von WAF und Kontostand. Ich tendiere eher zu Qualität statt Quantität. Aber ganz klar, fast identisch für den halben Preis = ein No-Brainer oder wie das heute heißt.

In Summe nervt es mich manchmal: 300 Sorten Käse, 500 süße und herzhafte Brotaufstriche, 80 verschiedene Kamerataschen, x verschiedene Kamera- und Objektivhersteller, ... Mir dauert der Weg bis zum fertigen Brötchen oder Bild einfach zulange. :D

Und dann darf man nicht mehr überlegen - oder gar die Preisentwicklung verfolgen...

Edited by Leicalook